Billas Schnackschnack-Zackzack

moinsen

Kaffee schnapp..

Gestern nen guten Schnapp gemacht ... ein Esstisch wie ein Träumchen ..

leider total verhunst ... manche spielen halt gern mit Farben ..

aber das bekommen wir schon wieder hin..

• nein .... da kommt keine Chemie dran ...
    das wird mit Muskelkraft und Sandpapier gemacht

• na klar .... erstmal muss die Farbe runter .da gehts schon eher grob zur Sache

wenn das alte Holz wieder frei liegt wird auch feiner gearbeitet ..

ich muss nur schauen das ich die ganzen Macken und Ecken die in 80 Jahren zusammen gekommen sind nicht restlos entferne ...:grins:

• heute sind solche Tische wieder "angesagt .."

( das sind die mit den dicken Füssen )

leider sind diese Tische aus Vollholz unverschämt teuer ... und trotzdem an manchen Stellen ( Beine ) nur funier..

Der Bursche den ich abgegriffen habe hat bei 2x1 Meter ein Gewicht von fast 80 Kg :rolleyes:

• Achso.... alles gut also.

Micha, haste ein Foto vom Ist-Zustand? *gar nicht neugierig*

Achso.... alles gut also.

Micha, haste ein Foto vom Ist-Zustand? *gar nicht neugierig*

Der Tisch ist für den Transport auseinander gebaut worden ..wenn dir ein Bild von einer 2x1 Meter Eichenplatte in knapp 6cm Dicke , sowie vier Füssen 10x10 cm reicht kann ich das gerne heute Nachmittag mal machen

Ich sitze da doch nicht drauf Pyro:rolleyes: Sowas gehört sich nicht.

genau :rolleyes:

Wenn ich es hinbekomme dann hat der Tisch in der nächsten Woche seine natürliche Farbe ( Weisseiche ) wieder zurück ..

Die Oberflächen werden feinstbearbeitet und nicht behandelt ...:)

Hört sich sehr gut an Micha.

Vorher-/Nachher Foto wäre aber wirklich nicht schlecht. Je nachdem pinseln wir dir dann auch schön den Bauch.......:grins:

moin.
    Echt, kein Wachsen, kein Ölen? Das gibt doch Flecken ohne Ende, oder nicht?
    ich bin gespannt auf das Ergebnis, Micha, Weißeiche ist ganz schön hell....

Hier, auch 80 Kilo, das ist EIN Balkonkasten...:rolleyes:
    Die Hälfte ist runtergeschnibbelt...was ne Sauerei....

_MG_6129.JPG

Hört sich sehr gut an Micha.

Vorher-/Nachher Foto wäre aber wirklich nicht schlecht. Je nachdem pinseln wir dir dann auch schön den Bauch.......:grins:

wehe nicht :(

Gar nicht? Ich dachte immer, man müsste wenigstens ölen, weil sonst wirklich alles sofort tief ins Holz zieht. Rotweinflecken etc finde ich jetzt nicht so attraktiv. :rolleyes:

Ich weiss da gehen die Meinungen weit auseinander .. aber unseren Couchtisch ( ist auch son uraltes Teil aus Weisseiche der war seit dem er aufgearbeitet worden ist nie behandelt ..weder geölt noch sonst irgendwas .. Flecken gabs keine ..
    Das Holz ist ja sehr hart von sich aus ... und wenn du das schleifst bis der Arzt kommt wässern und wieder schleifen ..usw usw ..

dann wird die Oberfläche so dicht da passiert nichts mehr .

Nachdunkeln wird er von ganz alleine .. und wenn es unschön wird dann wird er eben wieder leicht abgezogen und ist wieder fein.

Das ist aber alles meine subjektive laienhafte Auffassung der Dinge und auf keinen Fall repräsentativ für Holzbearbeitungsprofis.. :rolleyes:

Hätte die Sauerei auf dem Balkon veranstaltet. :rolleyes:

Ja. Und ich hätte Dir nach 30 Minuten (länger hat die Aktion nämlich net gedauert) schön dabei zugesehen, wie Du den Dreck zwischen den anderen Töpfen und der Liege und in aller Enge von Ritze zu Ritze gequält hättest. :grins:

Doro..... ist das der Hängekasten??????? Womit hast du gedüngt:d?

Jau. Der Hängekasten.
    Gedüngt mit geschredderten Nachbars_leichen. Har-Har.

Oh, gestern waren beide dran.

Ich habe freundlichste Sangeskünste mit ausuferndem Pogo gesandt. :rolleyes:

Man muß sich nur eines mal ordentlich vor ddie blutunterlaufenden Augen führen: da bin ich mit so nem schweren Balkonkasten elfenhafter und OHNE Gepolter unterwegs, und der von unten veranstaltet ne Stampede, wenn er nur aufs Klo muß. :rolleyes:

Eher Magen-Blase.....die Körperfülle sagt, der düngt auch regelmäßig. But Hardcore.
    Dabei hat der nen richtig hohen Job bei nem Supermarkt um die Ecke...

wehe nicht :(

Klar, machen wir. :pa:

Ich weiss da gehen die Meinungen weit auseinander .. aber unseren Couchtisch ( ist auch son uraltes Teil aus Weisseiche der war seit dem er aufgearbeitet worden ist nie behandelt ..weder geölt noch sonst irgendwas .. Flecken gabs keine ..
    Das Holz ist ja sehr hart von sich aus ... und wenn du das schleifst bis der Arzt kommt wässern und wieder schleifen ..usw usw ..

Nachdunkeln wird er von ganz alleine .. und wenn es unschön wird dann wird er eben wieder leicht abgezogen und ist wieder fein.

Das ist aber alles meine subjektive laienhafte Auffassung der Dinge und auf keinen Fall repräsentativ für Holzbearbeitungsprofis.. :rolleyes:

Hauptsache, du hast damit schon gute Erfahrungen und es gefällt dir und deiner Frau - die "Holzbearbeitungsprofis" können sich dann ja an einen selbst bearbeiteten Tisch setzen.

Ich habe mich an so eine Arbeit noch nie gemacht, ich weiß halt nur, dass der Patenonkel von meinem Bruder, ein gelernter Tischler, sämtliche Wohnzimmermöbel vom Lack befreit und anschließend geölt hat, deshalb dachte ich, das müsste so. Bei ihm sieht das Ergebnis jedenfalls toll aus. Aber bestimmt gibt es mehr als einen Weg zum schönen Möbelstück.

hmmm! Also ich bin ja VollProfi im Laien, was kann ich da groß sagen...Und die Poren schließen sich also durch das Garen mit dem Schleifer, ja? Ja prima.
    Und wenns nix mehr ist, dann in die Werksstatt, die hauseigene...wie schön sich das anhört, ich hätte gern auch eine....

Liebäugele mit einer selbstgebauten offenen Garderrobe mit tollen Schubkästen. Haha, noch nie sowas gemacht und dann sagen, geht doch bestimmt. Aber Spaß würds machen.
    Ich frag aber wen, der das machen kann.

Hat übrigens wer Verwendung für ein großes massives, selbstgebautes EhemalsHochbett, was auf NormaHöhe schrumpfte? Ist voll stabil und hat massivste Beinchen von 10 cm Kante. Oder nur das Holz?
    Ich will mir nen Fotozimmer drüben basteln.

So, und jetzt muß ich zu den Autochens, bis später.

Menno, ich hab schon wieder 5 Wespen im Treppenhaus gefunden. Das geht jetzt seit ca. 2 Wochen. Gestern sogar eine im Wohnzimmer. Weiß gar nicht wo die herkommen. Die sind total träge und schon nicht mehr flugfähig. Was mach ich bloß mit denen? Nach draußen verfrachten? Drauf treten und ihnen einen schnelleren Tod schenken?:confused::(

der hält was aus Tinchen ...nimm ruhig richtig Anlauf :p:p

Chrrrrrrrrrrrrr! :grins:

Was issn nu angesagt...pinseln, ölen oder schleifen? Muss doch wissen, was wir mit Michas Bauch machen müssen... :confused:

Boah, Doro, sind die mal FETT üppig!! Sehr geil! Und die dürfen drinnen wintern?

Man muß sich nur eines mal ordentlich vor ddie blutunterlaufenden Augen führen: da bin ich mit so nem schweren Balkonkasten elfenhafter und OHNE Gepolter unterwegs, und der von unten veranstaltet ne Stampede, wenn er nur aufs Klo muß. :rolleyes:

:grins::grins:

Gaaahahaha, ich lieg gleich unterm Tisch!

Liebäugele mit einer selbstgebauten offenen Garderrobe mit tollen Schubkästen. Haha, noch nie sowas gemacht und dann sagen, geht doch bestimmt. Aber Spaß würds machen.

Paletten ist das Zauberwort.... Ich gurgel mir gerade auch schon wieder eine Idee im Kropf. Als Schubladen: Sichtlagerkästen..... so schöne olle Metalldinger.

Hast nen Grogggggg? Verdammt, ich wollte zur Kirmes. Geht net. Diese blöde Erkältung macht Anstalten, sich zu Größerem entwickeln zu wollen.

Ich geh auch nicht Pyro. Lieg auf dem Blauen und lunger rum. Mutta hat gestern noch Hühnersuppe mit Wirsing gekocht. Die schütte ich gleich in mich rein. Elli macht Gott sei Dank das Spiel mit und ist nur mal kurz zur Nahrungsaufnahme aufgestanden.

Ja Scheisse...... Das war der Abschiedsgruß..... Die Herrschaften sind mal wieder unterwegs........

Mensch, das ist ja blöd. Hast du wen in der Nähe, der dir wenigstens mal das Nötigste zu Essen usw bringen kann, oder musst du dich selber halbkrank in den Laden schleppen?