Billas Schnackschnack-Zackzack

In meinem Heimatort gab es zwei Geläute. Erst die kath. Stadtkirche und kurz danach die Glocke vom oberen Turm. War.total normal und für uns Kinder keine Chance zu sagen: Ich wusste nicht wie spät es ist und deshalb komme ich erst jetzt nach Hause:LOL:

• In meinem Heimatort gab es zwei Geläute. Erst die kath. Stadtkirche und kurz danach die Glocke vom oberen Turm. War.total normal und für uns Kinder keine Chance zu sagen: Ich wusste nicht wie spät es ist und deshalb komme ich erst jetzt nach Hause:LOL:
    Ja, aber da gibt’s dann auch noch das Totengeläut, das Geläut zur Messe, die Katastrophenwarnung, besondere Feiertage, 6.45h am Weihnachtstag, 17h38 an Allerseelen….gefühlt läutet das Ding ständig!

• Franken. Dorf. Kirchenglocken läuten alle 15 Minuten, zur vollen Stunde und eben um 6 Uhr mal so richtig. Gut, dass ich schon wach bin....
    Ach...!? :oops: Das ist nicht überall so? :unsure:

Also bei uns gibts den Viertelstundenschlag (ein Schlag um x:15, zwei um x:30, drei um x:45, vier plus Stundenzahl zur vollen Stunde). Die volle Stunde wird mit einer zweiten Glocke wiederholt.

Richtig leuten tun die Glocken täglich um 6, 12, 15 und 20 Uhr.

Dann Events (mehrmals vor Gottesdienst, Vaterunser, Taufe, Hochzeit, Beerdigung, Totenglocke, Neujahr, Gewitter/Unwetter, Papst tot, neuer Papst, ...)

Wohne recht nahe zur Kirche, stört mich aber nicht. Außer wenn ich nicht einschlafen kann und mich die blöde Glocke daran erinnert, dass wieder 15 Minuten verstrichen sind, und ich immer noch wach liege. Dann kriege ich Puls. :ROFLMAO:

• Ich bin in einer Stadt direkt neben einer grossen Kirche aufgewachsen. Das Läuten zur Viertel- halben- und vollen Stunde war normal. Im Gegenteil, es half uns, unseren Tag einzurichten. Im Winter war Angelusläuten um elf und um achtzehn Uhr. Im Sommer um elf und um zwanzig Uhr. Wenn wir am Abend draussen spielten - damals konnte man das noch - wussten wir, dass es Zeit war, ins Haus zu gehen.
    Das Glockengeläut ist etwas, das mir echt fehlt. Hier bimmelt manchmal die Totenglocke, und es wird für die Messe geläutet. Da die Glocken unten keinen Ausschwungrand, oder wie das heisst, haben, scheppern sie eher als dass sie läuten.
    Ich kann Leute nicht verstehen, die Glockengeläut als Belästigung empfinden.

So, jetzt ist gerade etwas Zeit.

Meine nächstgelegene Kirche läutet nur zu den Gottesdiensten und Mittags um 12.00 Uhr, aber einige der münsteraner Kirchen haben auch ein Geläut, dass die Viertelstunde schlägt. Es gibt halt so viele Kirchen, dass man eigendlich, egal wo in der Stadt man ist, immer in Hörweite einer Kirchenglocke ist.

Sobald "meine" Kirche läutet, muss ich Tür und Fenster schließen, wenn ich telefonieren möchte - sonst versteht man kein Wort. Aber für mich gehören die Glocken einfach dazu, es würde ohne sie etwas fehlen.
    Als unsere Kirche mal zu ungewohnter Zeit geläutet hat, bin ich nachschauen gegangen, ob etwas passiert wäre - es war schon enttäuschend, weil ich in der Zeit eigendlich drauf gewartet hatte, dass der neue Papst gewählt wäre und dann wurde nur für einen Schulgottesdienst geläutet, der bei uns nicht auf dem Gottesdienstplan stand...

Die übernächste Kirche fängt morgens um 7.00 Uhr mit den Viertelstunden-Schlägen an. Da habe ich an manchem stillen Sommermorgen den Eindruck gehabt, dass vorher noch alle geschlafen hätten und das der Weckruf für das Viertel wäre, den schönen Sommer-Samstag nicht zu verschlafen. Es ist eine volltönende, ziemlich tiefe Glocke, die sie dafür nutzen. Ich mag den Klang sehr.

Die Glocken der Innenstadtkirchen sind auf einander abgestimmt, so dass es einen harmonischen Klang gibt, wenn Dom, St. Lamberti (das ist die mit den Wiedertäuferkäfigen am Turm), Liebfrauen Überwasser, St. Martini und welche Glocken man je nach Windrichtung gerade dazu hört, zusammen läuten. Ich finde es jedenfalls immer toll, wenn ich zur richtigen Zeit gerade auf der Aabrücke stehe. Unterhalten kann man sich dann allerdings nicht mehr, dazu ist es zu laut.

Und sonst? "In Münster regnet es, oder es läuten die Glocken. Wenn beides zeitgleich stattfindet, ist Sonntag," heißt es hier. Geregnet hat es dafür dieses Jahr aber zu wenig.

• Ich schick dir paar Bildergrüße 20260930_104313.webp

20260929_172600.webp

20260929_172214.webp

20260929_163603.webp

20260929_163814.webp

20260929_150243.webp

20260929_150230.webp

20260928_164628.webp

20260928_161624.webp

• Zurück
    Oben Unten