Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Eine Tomatenpflanze steht seit 4 Tagen draußen in einem großen Kübel an der Hauswand. Ich habe eben eine Tomatenfolie übergestülpt und hoffe, sie überlebt die kommende Nacht.

    Ich habe noch Erdbeeren von gestern, die muss ich jetzt unbedingt essen, damit sie nicht schlecht werden 🍓. Ich werde mich dann mal opfern.
     
  • Reicht das für die Muffins?
    IMG_8310.webp
     
  • Guten Morgen, Kaffee und Tee sind fertig, dazu ein schönes warmes Porridge mit Himbeeren aus dem TK (natürlich auch erwärmt.) Die Moderatorin im Radio redet gerade von Schnee...bibber.


    Bei so einer Kälte möchte deine Fuchsie noch nicht raus, nur wenige Sorten überwintern draußen.
     
    Guten Morgen.

    Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Ja Fuchsien raus pflanzen könnte schwierig werden.

    Luise, Du hast zwei Tomaten verschenkt. Und Rauspflanzen muss noch warten.

    scheinfeld, das Rezept für die Muffins hört sich gut an.

    Tubi, das reicht sicher für die Muffins. Schade das es bei Euch frostig wird und Du die Tomaten einpacken musst.

    Hier sollte es heute such regnen, gut im Moment scheint die Sonne. Auch gut, mal abwarten.

    Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.
     
  • Ich habe gerade verglichen, außer, dass ich statt Sonnenblumenöl Rapsöl genommen habe, etwas weniger Zucker und 250g Joghurt habe ich sonst nur noch gemahlene Vanille statt Vanillezucker genommen - sonst sind unsere Rezepte gleich. Aber ich habe den Rhabarber richtig fein gewürfelt, das war eine dicke Stange und ich hatte Sorge, dass sich der Rhabarber sonst nicht gleichmäßig auf alle Muffins verteilt und gar wird. Ich backe übrigens mit 630er Dinkelmehl, 405er Weizenmehl habe ich schon eine Weile nicht im Haus.
    Oh, dann kann ich bitte auch das Rezept haben?
     
  • Es war kalt unterwegs. Nach dem Englisch Kurs war ich noch mit einer Freundin Tee trinken. Wir saßen an einem großen Fenster und hatten einen Panorama Blick auf den Dom und auf den Münsterplatz. Es waren unglaublich viele Schulklassen unterwegs, die den Dom und die Altstadt besichtigt haben.
    Jetzt muss ich mich erst mal aufwärmen.
     
    Oh, dann kann ich bitte auch das Rezept haben?

    Ich schreib's dir auf, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin.
    Dies ist mein universales Muffinrezept, damit kann man fast alle Muffins zusammenbasteln

    Für 12 Muffins

    250g Mehl - ich habe 630er Dinkelmehl genommen
    2 TL Backpulver
    80g Zucker
    - bei pikanten Muffins nimmt man maximal eine Prise Zucker und etwas mehr Salz+weitere Gewürze
    1 Prise Salz
    75 g
    Öl - ich habe Rapsöl genommen (110g Butter oder Margarine wäre auch eine Alternative)
    2 Eier
    250g
    Milchprodukt - ich habe Naturjoghurt genommen, aber es geht auch Quark, Milch, saure Sahne usw...)
    250g Obst oder Gemüse - ich habe fein gewürfelten Rhabarber genommen

    - Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen, Muffinblech vorbereiten
    - trockene Zutaten in einer Schüssel mischen
    - feuchte Zutaten in einer Schüssel, in die alles hineinpasst mischen
    - Obst/Gemüse untermischen
    - trockene Zutraten nur kurz unterrühren
    - Teig in die Muffinmulden/Förmchen füllen
    - 20 - 25 Minuten backen, 5 - 10 Minuten auskühlen lassen und danach erst aus der Form nehmen

    Wir haben heute die letzten Muffins gegessen, sie scheckten also auch am nächsten Tag noch lecker.
     
  • Zurück
    Oben Unten