Billas Schnackschnack-Zackzack

Moinsen ihr Liebchens,

hach, die letzten Stunden Maloche kriegen wir jetzt auch noch rum, bevor wieder dieser Freizeitstress losgeht. Hab gerade erst mal einen kleinen Abstecher in den Baumarkt gemacht, um ein Vogelhaus zu kaufen, Meisenknödelhänger gab's auch aus Metall und Knödel ohne Netz. Meine viele Kohle muss echt auch mal unter die Vögel. :wunderlich:Gestern hab ich hier in der Firma schon mal 10 Kilo Ausschussware an Nüssen und Mandeln in die Arme gedrückt bekommen.

• Gerade labert ein Berufsprediger was von Frieden im Radio. Alle Geistlichen müßten zu Frieden und Vergebung aufrufen. Friede, Freude, Eierkuchen. Wäre es nicht so traurig, würde ich laut loslachen.

Ich erwarte, daß in Frankreich die Stimmung umschlägt und es zu Übergriffen auf Muslime kommt. Es ist eine Katastrophe.

• Und daran sind die islamischen Staaten nicht ganz unschuldig.
    Was erdreisten sie sich, anderen Staaten Vorschriften machen zu wollen über Meinungsfreiheit.
    In deren Staaten (meistens) sind Christen unterdrückt, Repressalien ausgesetzt oder dürfen ihre Religion überhaupt nicht ausüben. Hört man da von den westlichen Staaten einen Aufschrei?

• Da hast du Recht! Leider. Und es wird schlimmer.
    Ich verachte zutiefst diese Machtmenschen, die über das Glück und Wohl von Millionen von Mitbürgern mit einem Fingerschnipsen drüber weggehen und nur an sich denken.

Wenn ich an diese Wohnblocks in Marseille denke wird mir schlecht. Der latente Rassismus ist uns schon vor zwei Jahren in der Stadt aufgefallen. Wegen der Attentate gab es vor dem wunderschönen Einkaufszentrum Terrasses du Port Kontrollen. Meine große Tasche mit dem medizinischen Zubehör wurde nicht durchsucht, denn ich bin weiß. Die Besucher mit schwarzer Hautfarbe oder Kopftuch wurden fast immer ausgiebig durchsucht. Es mag Gründe dafür geben, wäre ich aus dem Magreb oder Schwarzer , würde es sich auf meine Stimmung nicht wirklich fördernd auswirken.

Ich sage jetzt etwas , was mir wahrscheinlich auch den Vorwurf des Rassismus einbringt, obwohl ich es wirklich nicht bin. Aber so etwas traut sich gerade aus diesem Grund, niemand zu sagen.
    Überlegt euch mal, wer hier zu uns größtenteils kommt. Die ärmsten der armen, die in ihrer Heimat nicht Fuss fassen können und auch dort oft mit der Obrigkeit nicht zurecht kommen.. Sie kommen oft aufgrund falscher Verspechungen und stellen dann fest, dass man hier auch nicht alles hat und bekommt und dafür arbeiten muss. Einigen gelingt das, vielen nicht. Dazu kommt noch, dass sie eine ganz andere Kultur, eine andere Auffassung von Freiheiten, ein ganz anderes Aufwachsen hatten.
    Überlegt euch mal, wenn so eine Schicht hier aus D auswandern würde. Auch sie würden sich extrem schwer tun, in einem anderen Land zu wurzeln.
    Die Resignation und der Frust machen sich dann Luft in Aggressivität und man holt sich dann auch mal das, was meint, dass es einem zusteht.
    Ich kenne eine Polizistin, die mir erzählte, dass sie bei dunkelhäutigen Menschen oft schon in Habachtstellung ist, weil es mit solchen überproportional Ärger gibt. Aber das darf man nicht laut sagen. Aber irgendwie müssen sie sich ja auch schützen.
    Tun sie nichts, heißt es, da hätten sie Maßnahmen ergreifen müssen, tun sie etwas, sind sie rassistisch. Scheißjob!
    Ich kenne einige Geflüchtete, die sich bemühten und die es auch geschafft haben. Sie schämen sich für ihre Landsleute.

Zuletzt bearbeitet:
  • So, im Wochenende angekommen. Wir werden gleich noch einen kleinen Einkauf tätigen und dann soll es endlich mal ruhig werden. Keine Termin..... und vielleicht später leicht einen sitzen. Am Sonntag möchte ich mal Boeuf Bourguignon machen. Premiere. Hoffe, das wird was.

Ich bin echt durch. Der Umzug war anstrengender als gedacht. Am Wochenende sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen und wir wollen mal in den Garten. Da ist seit Wochen nix passiert.

• Zurück
    Oben Unten