Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Ich hock mich mal zu euch. Ist heute sehr langweilig auf der Arbeit. Da war mal Zeit, das Büro umzustellen. Sieht viel netter aus jetzt.


    *kaffeeschnapf*
     
    Hab mir auch vorgenommen, täglich einen Unterschrank/Oberschrank sonstiges Teilstück zu entrümpeln. Meine Motivation ist so hoch, daß ich alles andere vorschiebe.:d


    Klingt nach Umräumen statt Ausräumen...

    Hey Tinchen!

    Maaah, ich trag gleich haufenweise getrocknete Minze zum Kompost...in meiner unendlichen Sammelwut hab ich vor einigen Jahren so viel davon getrocknet, dass ich einen Kindergarten einige Wochen damit hätte verpflegen können! Jetzt ist das Zeug alt, hätt ich das nur mal gemacht...
    Naja, der Kompost freut sich, und die Würmchen dürften bald aufwachen, sooo kalt isset ja nimmer. Hab heute eine Spinne kriechen sehen. Die Regenwürmer auch schon. Und auf der Fallobstwiese tummelt sich grade wieder das nette Storchenpaar...meine süße Nachbarin hat mich grade angerufen und drauf aufmerksam gemacht.
    :grins:

    (Hab' die schon vor ner Woche fotografiert, aber ich find's eine supernette Geste)
     
  • Ich werde am Wochenende auch auf dem Balkon loslegen. Hab 3 Rosen zu potten, nachdem ich nun relativ günstige hohe Töpfe ergattert habe. Und ordentlich schrubben werd ich ihn auch. Die Holzverlegaktion wird aufgrund der Hüft-OP meines Vaters verschoben, da vorher auch noch einige Fliesen ausgebessert werden müssen.
     
  • Ja, so war der Plan. Er hat im Moment ein bisschen Faulfieber (er schiebt die Witterung vor:rolleyes:). Da könne man nicht fliesen.
     
  • Nee, so isser nicht. Er sagt schon, wenn es ihn zwickt. Ich hab ja auch gesagt, dass ich das machen lassen kann. Will er aber nicht.
     
    So, der Unterschrank ist ausgeräumt, einen Großteil des Inhalts kann ich entsorgen. Wieso habe ich bloß Teesorten, die ich nicht mag, so lang aufgehoben, daß ich sie jetzt nicht mehr verschenken kann? Uralte getrocknete Pfefferminze könnte ich auch noch bieten. Du siehst, Billa, du bist nicht allein. Nur meine Mengen pro Sorte sind vielleicht kleiner.;)
     
    Dann ist gut, Tinchen. ;)

    Pyro, cool! Ja, der Tee...ch hab hier auch 2 Päckchen beiseite gestellt, die ich später meiner Freundin schenken werde. Die tickt wie ich: Was noch gut ist, verbraucht man auch noch. Ich würd ja selbst, aber ich hab die Tage mal leichtsinnig geäußert: Die Hälfte von allem fliegt raus. *schluck*

    Sagt mal, ihr beiden, wo ich euch grad da habe...ihr seid doch fähige Köchinnen, ne? Ich steh grad in der Küche, hab eine große Portion lilaschwarze Bohnen eingeweicht und mich daran erinnert, dass ich zwar 1A-Linsentopf kochen kann, aber Bohnen noch nie lecker hinbekommen habe. Habt ihr nicht eine Idee für mich, am liebsten möglichst einfach? Eine Dos eingelegte Tomaten hätt ich da, Tomatenmark, Salz + Pfeffer, sonst kaum was. Geht da wohl was?
     
  • Ich würde die Bohnen mit Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Tomate drüber, und mit Basilikum, Chili, Salz, Pfeffer würzen.
     
  • Danke, klasse! Die sind schon lange getrocknet...wie lange weich ich die ein? Die sind ja später auch noch hart...kann ich die wirklich andünsten? Muss ich sie nicht zuerst weichkochen?

    Sorry, ich bin echt ein Küchendepp. :d Ich analogisier bloß von den Linsen her.
     
    Hmm, hast du noch Nudeln dazu?
    Ich würde die Bohnen garkochen (lang genug eingeweicht sind sie, oder?) und dabei das Gerücht, daß man nicht salzen darf, ignorieren. Also in Salzwasser knapp unterm Siedepunkt garziehen lassen, dann werden Bohnen auch weich und haben Geschmack. Wenn du sie sprudelnd kochen läßt, dann bleiben sie leider hart.

    Hast du noch eine Zwiebel und etwas Knobi? Wenn ja, dann dünste beides in etwas Öl an und dazu die Dosentomaten, Tomatenmark - hast du noch etwas Sahne? sonst nehme Milch, Frischkäse, was du noch findest und mix das zu einer Soße. Ich könnte mir da Bohnenkraut gut dran vorstellen. Als letztes kannst du dann die garen Bohnen unterrühren. Mit gekochten Nudeln könnte ich mir das ganz brauchbar vorstellen. Geriebener Käse drüber müßte auch gut passen.
     
    Wie lang weich ich die ein? Und wie lang koch ich die in Salzwasser? Hm, bis sie weich sind, vermutlich. *an den Kopp knall* Ne?

    Pyro, ich war zu langsam: Das klingt auch spannend. Das mit dem Nichtsprudelnlassen ist ein guter Kniff, danke! Ich hab sie vor maximal einer Stunde eingeweicht, also noch nicht so lange. Ich muss aber eh noch in der Küche wuseln...da könnt ich sie doch schon mal in den Topf tun, oder?
     
    Danke, klasse! Die sind schon lange getrocknet...wie lange weich ich die ein? Die sind ja später auch noch hart...kann ich die wirklich andünsten? Muss ich sie nicht zuerst weichkochen?

    Sorry, ich bin echt ein Küchendepp. :d Ich analogisier bloß von den Linsen her.

    Das sind große, trockene Bohnen? Die würde ich über Nacht einweichen, Wasser abgießen und dann mit frischem Salzwasser am nächsten Tag kochen. Wenn es eilig ist, kannst du die Bohnen einmal kurz aufkochen und dann ein paar Stunden weichen lassen (neben dem Herd), Wasser wechseln und knapp unterm Siedepunkt kochen, die brauchen aber bestimmt eine Stunde Kochzeit.
    Wenn du jetzt Hunger hast, hoffe ich, dass du noch eine Stulle im Haus hast.
     
    Da geht sie hin, meine Hoffnung auf Bohnen zum Abendessen. :grins:

    Oki, dann bin ich mal vernünftig und lass die Bohnen in Wasser (ohne Salz, ne?) baden bis morgen.

    Dickes Danke euch beiden!
     
    Für die akute Verpflegung, meinste? Doch, sind da.

    Hätt ich nur gestern schon gewusst, dass ich heute Lust auf Bohnen kriege! Linsen hätt ich heute hinbekommen, die sind kleiner, aber ich hab keine mehr und keine Lust, zum Supermarkt zu latschen.
     
    Bist du irre?? :grins:

    Wenn mein Körper nach Hülsenfrüchten schreit, ist normalerweise ein wenig Eisenmangel im Spiel, das stimmt. Der rührt aber vom schnöden Vegetariertum her und net von ungewollten Leibesfrüchten!
     
    Aber Nudeln mit Tomatensoße ist bestimmt schon mal was gegen den Hunger.:)
    Schade, daß wir so weit auseinanderwohnen. Ich habe noch kleine Azukibohnen hier, die muß man nicht unbedingt einweichen und man bekommt sie in 45-60 Minuten gar.

    (Bohnen einweichen natürlich immer ohne Salz im Wasser.)
     
    Och, so'n Mist... :( Natürlich schon im Kompost eingerührt.



    Das merk ich mir aber für spätere Minztrocknungen, ich hab' ein Trockengestell Marke Freundbau-für-Hamsterbacke, also groß. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Och, so'n Mist... :( Natürlich schon im Kompost eingerührt.
    b005.gif
    b005.gif
    b005.gif



    a055.gif
    a055.gif
    a055.gif
     
    Deshalb fällt mir das Wegschmeißen so schwer - irgend jemand kann's immer brauchen! Und wenn ich einmal alles gleich wegschaffe, bevor ich's mir anders überlege, kann ich net mal stolz sein danach, wenn du so weinst...

    :(
     
    Also: Vorm Wegschmeissen hier fragen. Das predigt Doro auch immer.


    *Pilsckenschnapp*


    Prost!
     
    Bohnen, Minze...?:d
    Ich teste grad den neuen (neu im Sinne von liegt schon ewig sinnlos rum)
    Räucherofen.:p
     
    Prost! Ich bin stolz auf mich: Drei Beutel Krusch (nix, was noch wer brauchen kann, die brauchbaren Dinge stehen auf der Seite, da frage ich im Freundeskreis nach, wer's gegen Selbstabholung brauchen kann) aus einem Unterschrank aussortiert und weggeworfen. Wenn das so weitergeht, habe ich nachher wieder Platz in meiner Küche. Außerdem habe ich - für dieses Jahr leider zu spät - meine größeren Plastikpinnchen wiedergefunden. Die hätte ich zur Tomatenaussaat brauchen können und nun kommen sie zu den Blumenpötten in den Keller.
     
  • Similar threads

    Oben Unten