Billas Schnackschnack-Zackzack

Wir fahren in ca. 2 Stunden Richtung Futtertrog, und vorher muss ich noch weiterpacken. Habe gestern dank des gloriösen Bordeaux das Packen sein lassen, hihi.

Was treibt ihr noch so?

Ich hab den Braten für Morgen fertig gemacht, während der Rest der Sippe das Wohnzimmer umgeräumt hat und dann mit den Kindern Phase 10 gespielt. Jetzt gibt's Pause, dann werden mein Bruder mit Familie zum Weihnachtswasser holen geschickt, wärend ich mit meinem Vater den Baum schmücke. Wir feiern dann abends hier und werden morgen mal bei der Verwandtschaft vorbeischauen.

• was bitte ist Weihnachtswasser?

Quellwasser aus dem Tiefenbachtal - dort ist die letzte Quelle in der Umgebung, aus der man noch direkt trinken kann. Zu Weihnachten müssen alle, die beim Baumschmücken nur stören würden, dort Wasser holen. Das ist eine ordentlich lange Wanderung. So sind die Kinder schön ausgetobt und man kann aus dem Baum noch etwas Geheimnis machen. Wir haben den Brauch von einer befreundeten Familie übernommen und Nichte und Neffe finden ihn auch immer noch toll. Das Wasser wird natürlich über Weihnachten getrunken, pur oder mit Saft vermischt. Dieses Jahr haben wir eigenen Quittensaft.

• Bin müde, etwas sentimental und seeeehr zufrieden. Nachwuchs' Computer funktioniert mit dem Wlan-Stick tadellos, ein guter Teil der Arbeit zwischen den Jahren ist schon erledigt und auf dem Herd köchelt der Fond für die Soße zum Filet Wellington , daß wir morgen haben werden. Nachwuchs war mit Frau in der Kirche und ich habe mir den Staub von der Arbeit weggebadet. Bald ist Bescherung und dann gibt es Raclette bis zum Abwinken. Muß den Rouge noch lüften:rolleyes:

Frohe Weihnachten!

Falls ich Dir, Billa, letztens auf die (hoffentlich nicht vorhandenen) Huehneraugen getreten haben sollte mit meinen Post's, dann tut es mir Leid.
    War nicht persoenlich gemeint, hatte ich Dir ja schon in meiner PN geschrieben.

Ich wuensche ein schoenes Weihnachtsfest.

• Ich wünsche euch einen wunderschönen Weihnachtsmorgen. Heute startet alles etwas später, immerhin sind wir erst kurz vor Mitternacht von der Christmette wieder zu Hause gewesen. Dafür gibt es gleich großes Frühstück mit allem Zipp und Zapp.
    Ich stelle für euch auch mal Kaffee, Tee, Saft, diverse Brötchen, Butter, Käse, Wurst, Honig, Marmelade und Obst hin, bevor ich für die Familie mit dem Frühstück machen anfange.

• Ich liebe diese Arbeitsteilung. Ich habe das spektakuläre Weihnachtsessen - Hirschkeule in Rotwein Sauce mit kleinen Klößen, Pellkartoffeln, selbst gesammelten Pilzen, grünen Bohnen, Apfelmus, Preiselbeeren und Himbeer-Chutney gekocht, dabei hat mein Neffe den Hilfskoch gemacht, mein Vater hat sich um den Nachtisch - Eis mit heißen Himbeeren - gekümmert und mein Bruder und meine Schwägerin machen jetzt in der Küche klarschiff. In der Zeit darf ich Pause machen, bevor nachmittags die große Kinderbespassung beginnt.

Bin wieder da! Vollgestopft bis zum Anschlag natürlich. Die Heimfahrt war mal originell: Ich hinterm Fahrer auf dem umgeklappten (!) Rücksitz nach hinten gelehnt auf dem Rücken liegend. Dass man aber auch immer auf der Rückreise Möbelzeugs aufgeschwatzt kriegt, das dann nur mit knapper Not ins Auto passt! Zum Glück hat uns keiner angehalten. Und ich hab' mein Buch fast durchbekommen.
    :rolleyes:

Nett war's.

Der Rest der Weihnachtsfresserei lässt sich von hier aus erledigen, morgen geht's weiter.

Und bei euch war's schön?

Jou,
    und das Ergebnis wohnt nu bei den Fischkoeppen
    c008.gif

Die Eisenbahn im Ruhrgebiet war in den 60ern der Arbeitgeber für Fischköppe und Bajuwaren.....;)

Zuletzt bearbeitet:
    Viele arbeitslose Handwerker kamen damals ins Ruhrgebiet und blieben dort....
    Die Wurzeln meiner Familie liegen in Jever......;)

Stauder?
    Es gibt doch so eine tolle Privatbrauerei in Rüttenscheid! :grins:

Das klingt aber sehr lecker!

War es auch. Eigendlich sollte es morgen die Reste geben, aber der Rest vom Hirschbraten reicht nicht mehr, der hat allen wohl zu gut geschmeckt. :D

Und bei euch war's schön?

Bisher ja, und ich bleib noch etwas. Aber morgen fährt der erste Teil der Familie weiter, ohne die Kinder wird es dann wieder enorm ruhig werden.

Leute, was eid ihr doch gemein. Ich sitze hier allein mit Saskia, und die ist auch noch Medium:d

Lass dir mitbringen, wonach dir ist - sei nur mit Alkohol vorsichtig, solange du Schmerzmittel nimmst.:pa:

Gute Nacht, für mich war dieser Tag lang genug, jetzt bin ich richtig müde.

'n Abend, ihr tüchtigen Bratenzauberer und -fresser, Bier- und Weinvertilger und verquer im Auto Lieger,

hach hab ich das heut genossen, genießen zu dürfen, ohne 1 Finger zu rühren ... mein Bruder hat 2 Gänse vors verwandtschaftliche Fressvolk geworfen, den Rotkohl in Balsamico und Apfelsaft gekocht, und meine Schwägerin hat ein paar unserer Lieblingstorten in den Nachmittag gewuchtet ... (die beiden haben, was die Kocherei betrifft, die perfekte Arbeits- und Zuständigkeitsteilung, nimm dir ein Beispiel, Marmi! :p)

War n büschen anstrengend, das Genießen, ohne ein paar Fußrunden durch den Regen (im Pullover!) wär's nicht gegangen.

Und wen treff ich heute Abend - nee, war schon fast Mitternacht - vor der Haustür? Genauer: an der Hauswand neben der Haustür? Eine unglaublich grüne, runde Weihnachtsraupe. Soll ich die ins Haus holen oder auf die noch grüne Kapuzinerkresse setzen?!?

So langsam gibt's neue Weihnachtskartenmotive.

RaupeDez15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube, die Raupe fühlt sich draußen wohler.

Ich koche fix einen Kaffee und mach dann das Familienfrühstück - wird gleich wuselig genug werden, bis unsere Hallenser fahren.

Frohe weihnachteb! Bin vollgefressen und mur tuts bauchi weh! Jetz geh ich mit freundin wandern!
    Bis später

moin zusammen, danke für den Kaffee Pyro! Wandern könnte mir jetzt auch gefallen, aber hier stürmt und regnet es, dass man nicht vor die Tür kann :(

Ich koch noch mal Kaffee nach, bei so vielen Frühstückern. Das Wetter sieht richtig schön aus, aber erst mal müssen unsere Leute zum Zug, dann wollen mein Vater und ich ins große Orchester - Hochamt zum 2. Weihnachtstag und dann sehen wir weiter.

Hier siehts auch nach schön werden wollen aus ;)
    Die Sonne blinzelt schon durch den Wald .
    Kann ich sicher noch viel Laub harken heute .
    ( bin Schönwetterharker )

Guten Weihnachtsmoinsen......

Ich hab jetzt noch Muskelkater. Ich weiß nicht, ob vom Essen oder vom Schrottwichteln. Haben wir gegröhlt..... Wer so ne Familie hat, braucht keine Feinde. :d:rolleyes::grins: