Egal, Hauptsache flüssig, nach dieser trockenen Bahnfahrt. Das war wieder Irrsinn mit Ansage. Mein RE hatte Verspätung, angesagt 10 Minuten, real waren's 20, dazu kam der Zug auf dem Nachbargleis. Ich stand also noch auf dem Bahnsteig, als der RE nach Dortmund einfuhr, der sonst 9 Minuten nach dem RE nach Münster durch Schwelm kommt. Dieser Spezialist von Zugbegleiter hüpft aus der Tür direkt vor mir raus, wuselt rum und gibt das Signal zur Weiterfahrt - Trillerpfeife maximale Lautstärke mit nicht mehr als 1m Abstand zu meinem rechten Ohr.:d Dann latscht der Typ nach mehrfach durch seinen Zug, wahrscheinlich um jedem, der in Schwelm zugestiegen ist, persönlich zu erklären, daß dies der Zug nach Dortmund sei. Einige sehr helle wirkende Gestallten steigen tatsächlich wieder aus, und der ursprünglich pünktliche Zug räumt das Gleis mit 10 Minuten Verspätung.
Unser RE hatte dann so viel Verspätung, daß wir dauernd irgendwo warten durften, bis Gleise frei werden. Insgesamt eine halbe Stunde verspätet erreichten wir Münster.
Das Wochenende war um Klassen erfreulicher. Am Samstag haben wir den großen Gartentag gemacht, von Beete jäten über Buxbaum schneiden bis den Teich entschlammen.
Heute hat es nur noch einen kleinen Gang durch die nähere Umgebung gegeben. Ich liebe Buchenwälder, wenn das erste frische Grün austreibt.
Den ersten Spargel des Jahres haben wir uns heute auch gegönnt, Frühling ist schon was Feines!