Nix für ungut , Städte mit so vielen Radfahrern wie Münster oder Freiburg gehen mir auf den Senkel. Erstens sind wir das nicht gewohnt, unsere Hauptstraße hat 11 % Steigung, da mag niemand radeln , und zweitens fahren die meisten Radler eh wie sie gerade wollen.
Selbst Schuld, wer in diese Städte mit dem Auto hineinfährt!
Übrigens:Von mir geschätzt 90% der Radfahrer halten sich an die Regeln, den restlichen 10% steht die Polizei eifrig auf den Füßen - oder wie soll ich das nennen, wenn, wie ich beobachten mußte, geahndet wird daß ein Radfahrer mit den Fußgängern über die Ampel fährt und nicht schiebt, dagegen der bei Rotlicht fahrende Autofahrer unserem Freund und Helfer absolut Schnuppe ist? Natürlich fährt man nicht über die Fußgängerampel (ich habe die Straße 20m oberhalb der Ampel überquert und dabei beides beobachtet), aber daß wenn Fahrradkontrolle angesagt ist alles, was die Autofahrer tun, Wurst ist, finde ich auch nicht richtig.
Wenn irgendwo ein Unfall passiert, sind es die Radfahrer, die die kaputten Knochen haben. Wer stürzt, weil ein Autofahrer ohne zu gucken die Tür in den laufenden Verkehr hin aufreißt? Wer spielt Kühlerfigur, weil mal wieder wer die Vorfahrt des geradeausführenden Radwegs misachtet? Und wer steht ewig in den Abgasen rum, weil es ja so viel Spaß macht, als Autofahrer auch auf dem auf der Straße verlaufenden Radweg zu fahren?
Ja, es gibt auch Rüpel unter den Radfahrern, die besagten 10%. Trottel, die im Dunkeln ohne Licht auf der falschen Seite fahren und den Hinweis, daß man vorzieht, nicht den Umweg übers Krankenhaus zu machen nur mit einem "Wieso, wir sind doch in Münster!" quittieren. Solche Leute möchte ich an ihr Fahrrad gefesselt im Aasee versenken. Aber daß deswegen alle in dieser Chaotenschublade landen, ist unfair.
Übrigens, deinen Punkt 2 mag ich gerade in einer Stadt, wo wenig Radfahrer unterwegs sind, nicht glauben. Ich stamme selbst aus einer Kleinstadt mit Steigung und so wenig Radfahrern, daß die Autofahrer nicht mit uns rechneten (und jedenfalls die, die auch noch bei Regenwetter mit dem Fahrrad zur Schule fuhren, sich alle persönlich kannten). Da weiß man automatisch, daß man sich entweder an die Regeln hält, oder ein Fall für's Krankenhaus wird. Marmi, bei euch dürfte deshalb der Chaotenanteil auch sehr gering sein.