Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen.

Marmande , ja das habe ich gesehen und auch beide schon gemacht. Aber so wählen, ich glaube eher nicht.

Ich stelle mal Kaffee und Tee hin.
    Und etwas Obst und Joghurt.

Luise, dann hoffe es das es den Kindern bald besser geht.

Ich wünsche allen einen schönen Freitag.

• Nachdem ich den ganzen Nachnittag Brennholz gesägt und gespalten habe, bin ich jetzt frisch geduscht und gesättigt auf meiner Couch.
    Habe Rücken, bin platt, aber auch zufrieden......

• Bis wann kann man denn im Frühjahr eigentlich schneiden? Jetzt wäre der Zeitpunkt natürlich günstig...

Bevor "der Saft steigt" sollte man fertig sein, den Baum also in der WInterruhe an einem frostfreien Tag schneiden. Wenn er austreibt, ist es für den Winterschnitt zu spät - so habe ich es jedenfalls aufgeschnappt. (Obstbaumschnitt war bisher noch nicht meine Aufgabe.)

Danke, @Pyromella. Ich bin jedesmal wieder verunsichert weil man immer wieder unterschiedliche Angaben liest oder Vorgehen sieht. Ich habe hier z.B. schon oft gesehen wie Obstbäume in der Blüte geschnitten wurden. Mache ich selbst nicht, habe ich aber gesehen.
    Hab jetzt nochmal gegoogelt - auf den meisten Seiten zumindest steht Februar-März. Also noch im Winter.
    Dachte das ginge länger, daher meine Frage.
    Allerdings würde ich dem Baum lieber etwas von seiner Austriebfreude nehmen, daher vielleicht doch lieber wieder vorsichtiger Sommerschnitt. (Wie die letzten Jahre auch)

Das war nicht meine Frage.
    Deine Frage war, bis wann man im Frühjahr schneiden kann mit der Aussage, dass jetzt der Zeitpunkt günstig wäre. Deshalb mein Hinweis, dass das Frühjahr erst noch vor uns liegt.

Der Winterschnitt erfolgt im Februar/März.

Hör bitte auf meine Beiträge zu kommentieren.
    Angriffe dieser Art lass bitte zukünftig bleiben. Du brauchst Beiträge von mir ja nicht lesen.

Den Sommerschnitt habe ich wegen den vielen Katastrophen im letzten Jahr vernachlässigt. Deshalb sind ganz viele Wasserschoße schon ziemlich groß geworden. Die untere Etage ist durch , morgen geht es auf die Leiter. Da sehr viel geschnitten bzw. gesägt werden muß, wird der Baum stark austreiben. Ich muß in diesem Sommer deshalb unbedingt mit dem Reißen der Wassserschoße am Ball bleiben. Die Äpfel taugen zum Backen und für Kompott. Weder Apfelkompott noch Kuchen ist für mich wichtig. Der Baum ist eher Sichtschutz und Schattenspender. Äpfel esse ich höchstens ein Dutzend in guten Jahren, Obst ist prima, wenn es gut gebrannt wird.

Ich drücke mit Daumen.

So, jetzt habe ich es wieder nach Hause geschafft, für heute reicht es an Pflasterlatscherei.
    Erst war ich im botanischen Garten, wo es noch herrlich leer war. Aber dann war der Bus so voll, dass ich keine Lust hatte, bis zum Umstieg am Bahnhof in dem Gewühl zu stecken und am Domplatz (Wochenmarkt) ausgestiegen bin.

Ein paar Teile auf dem Markt gekauft, juhu, mein Gewürzhändler war endlich wieder da, meine Mischung für Bratkartoffeln war nämlich ausgegangen.
    Es war aber schon nach 12.30 Uhr und entsprechend voll. Beim Käsehändler gab es zwar noch Käse, aber keinen Vla mehr, den ich gerne gehabt hätte. Naja.
    Dann bin ich runter zur Bushaltestelle gewandert und eine Station früher ausgestiegen, weil ich noch zum dm musste. Von dort mit allen Einkäufen nach Hause.

Und fürs nächste Mal weiß ich wieder, dass es zwar herrlich ist, dann im botanischen Garten zu sein, wenn es noch ruhig ist, aber dass Einkäufe, wenn ganz Münster auf den Beinen und in der Innenstadt unterwegs ist, wirklich nicht vergrügungssteuerpflichtig sind.

Jetzt ist gleich mein Eintopf warm, gut, dass noch welcher auf dem Balkon stand.

Guten Abend.

Marmande, der Ontario ist wirklich ein guter Apfel, aber wenn der Baum ei guter Sichtschutz ist, dann sollte man den auch schneiden. Nur zu viel auf einmal ist sicher auch nicht gut.

scheinfeld, ich drücke die Daumen, das die Freundin noch kommen kann.

luise, Ihr habt Papier weg gebracht auf den Werkstoffhof, klar ist man dann geschafft.

Pyromella, in die Stadt wenn alle unterwegs sind, dann ist sicher nicht so schön. Ich gehe immer um die Zeit hier im Netto einkaufen, da sitzen alle am Essenstisch und es ist leer.
    Aber in den botanischen Garten gehen war sicher auch schön, so alleine.

Ich war nach dem Mittag etwas spazieren und habe dann noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

So ein Frühstück ist perfekt, ich liefere die Deko dazu - einen kleinen Gruß vom Vorfrühling.
    (Die volle Dosis habe ich, wie immer, in meinen Balkonurwald eingestellt.)

P1060872Lichtmesszaubernuss.JPG P1060876Japanische Zaubernuss.JPG

P1060862Schneeglöckchen.JPG P1060884Winterlinge.JPG P1060907Vorfrühlingsalpenveilchen.JPG

Guten Morgen.

Wie sieht es mit einer zweiten Kaffeerunde aus? Ich koche noch eine neue Kanne und auch frischen Tee.

Ich starte mit leichten Kopfschmerzen, hoffendlich gehen die noch weg. Ich versuche es mal mit einem zusätzlichen Kaffee und viel Wasser, Kopfschmerztablette möchte ich nur nehmen, wenn es so nicht besser wird.

Guten Morgen,

ich war gerade draußen, Kompost wegbringen. Bei uns ist es so richtig kalt und feucht🥶. Regen ist angesagt.

In der Nachbarschaft wird ein Haus umgebaut, die machen einen höllischen Lärm. Na ja, die Arbeit muss ja erledigt werden.

Guten Morgen.

Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Ich hoffe Deine Kopfschmerzen sind weg.

Luise, ja Bauarbeiten müssen sein. Aber jetzt geht es noch, man möchte nicht draußen sitzen.
    Kalt und feucht hört sich nicht gut an.

Hier sind es 0 Grad und es ist bewölkt. Mein Termin zur Blutabnahme wurde abgesagt und verschoben. Also heute das übliche.
    Ich wünsche allen einen schönen Montag.

Ich dachte, Kinder gewönnen immer nur beim Memory, bei allem anderen hat man als Erwachsener reele Chancen.

Als mein Neffe fünf oder sechs Jahre alt war, haben wir an einem verregneten Tag mal die Spielesammlung durchgespielt, und der Junge verlor wirklich wie ein Großer.

Meine Mutter schaute sich das an und meinte zu mir, ich müsse den Kleinen auch mal gewinnen lassen.
    Ich habe nur gesagt, dass ich ihn erst nähme und wenn er gewönne, dann nur, weil er wirklich besser gespielt hätte. Nach dieser Ansage habe ich dann zwei Runden noch ernst gespielt und dann bin ich auch mal unauffällig schusselig geworden, damit der Kleine nicht die Lust verlieren solle. :LOL:

Heute gewinnt er eh fast immer, egal bei welchen Spielen. Er ist ein richtiger Spielenerd geworden. Hilfe, dieses Jahr wird "der Kleine" schon 23 und natürlich ist er deutlich länger als ich gewachsen.

Guten Abend .

scheinfleld, immerhin einmal gewonnen. Und klar Memory das ist aussichtslos zu gewinnen.

Marmande, bei Euch gab es Regen.

luise, abgezockt werden von der Enkeltochter ist doch etwas.

Pyromella, das der Neffe heute noch so gerne spielt und auch gewinnt ist doch toll.
    Ich gebe zu, ich habe die Enkelkinder auch mal gewinnen lassen, aber erst wenn ich merkte die Stimmung drohte zu kippen.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.

Guten Morgen.

Pyromella, Danke für den Kaffee Porridge hört sich gut an.

Hier gab es keinen Regen. dafür waren es früh -4 Grad, aber jetzt gibt es Sonnenschein und windig ist es auch.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.