Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Hurra, ich habe den Strumpf alleine ausgezogen! Und relativ schmerzfrei. Es geht aufwärts. :grinsend:
    Du machst mich mit deinen Berichten ein wenig ängstlich. Meine rechte Wade (beginnende Krampfadern) wollte ich demnächst auch "mal endlich angehen". Jetzt denke ich wieder nach und bin geneigt es zu verschieben. So schlimm?
    Aber schön, dass es dir besser geht und du Fortschritte machst! :paar:
     
  • Guten Morgen.
    Ich draußen haben wir 15 Grad und ein paar Vögel geben ein Konzert. Um die gesparten Abgase der Heizung auszugleichen hat Frau gestern Abend eine Kreuzfahrt gebucht. Anfang Dezember geht's nicht auf einen Weihnachtsmarkt sondern quer durchs Mittelmeer. Bin gespannt wie das sein wird, so spät im Jahr waren wir noch nie unterwegs.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ist es leicht neblig, aber der leuchtet schon von der Sonne
    Zum Mittag hin soll es dich aber zuziehen.
    Hoffentlich bleibt es trocken. Kameraden heiraten heute und wir stehen Spalier. Wen es an Hochzeiten regnet, ist das immer doof.
     
    Stimmt. Im Regen Spalier stehen macht keinen Spaß - haben wir vor Jahren aber für einen Kollegen auch mal gemusst. Und dann hat der auch noch auf Burg Hülshoff geheiratet, von wo man mit dem Fahrrad auch noch ein Weilchen braucht, bis man wieder zu Hause ist und sich trockene Sachen anziehen kann.

    Ich wünsche euch (und natürlich dem Brautpaar) eine wettertechnisch trockene Hochzeit. Seid ihr nachher auch zum Feiern eingeladen?
     
    Stimmt. Im Regen Spalier stehen macht keinen Spaß - haben wir vor Jahren aber für einen Kollegen auch mal gemusst. Und dann hat der auch noch auf Burg Hülshoff geheiratet, von wo man mit dem Fahrrad auch noch ein Weilchen braucht, bis man wieder zu Hause ist und sich trockene Sachen anziehen kann.
    Ist auch ne Burg, aber ein Stückchen zu Fahren, daher trockenes Auto mit Heizung
    Ich wünsche euch (und natürlich dem Brautpaar) eine wettertechnisch trockene Hochzeit. Seid ihr nachher auch zum Feiern eingeladen?
    Die Bereitschaft sst zum Sekt mit Häppchen eingeladen. Zur Feier dann nur die, mit denen sie auch befreundet sind. Das finde ich völlig in Ordnung.
     
  • Der Regen setzte ein, als ich kurz vor der Haustür war. Wirklich nass geworden bin ich also nicht, aber ich bin froh, dass ich im Trockenen meinen Marktbummel machen konnte. Im Regen hätte ich bestimmt nicht noch Sonnenblumen gekauft - die letzten, wie der Händler meinte. (Seinen Dahlien sah man noch mehr an, dass die Saison sich dem Ende nähert.) 10 Sonnenblumen für 5 Euro hatten wir ausgemacht, 14 Sonnenblumen hat er mir letztendlich in den Strauß gepackt, da kann man nicht meckern. Das gibt einen herrlichen Blickfang auf der Fensterbank.
     
  • Verlagere mal das Thema Rom hierher. Wir wollen es nochmal versuchen und einen Blick in die Sixtinische Kapelle werfen. Ich fürchte, es wird auch dieses Mal keine Gelegenheit geben. Die Anzahl der Touren sind beschränkt und unser Kahn ist riesig. Die auf dem freien Markt angebotenen Ausflüge sind uns zu teuer. Da ich das Risiko die 70 Kilometer vom Hafen in die Stadt und pünktlich wieder zurück selbst zu organisieren nicht eingehen werde, müssen wir uns entweder auf eine von MSC organisierte Tour begeben oder aber in Civitavecchia bleiben. Sollte es, wie erwartet, nicht möglich sein in die Kapelle zu kommen, überlegen wir einen Transfer zu buchen und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die üblichen Ziele haben wir beim letzten Mal schon gesehen. Ins Pantheon zu kommen ist sicherlich Anfang Dezember leichter als letztes Mal im April. Wir müssen aber auch damit rechnen, daß es den ganzen Tag regnen kann. Zu Fuß ist im Moment nur eingeschränkt möglich, mehr als 6 oder 7 Kilometer hält mein Knie nicht durch. Ich habe nur geringes Interesse an religiösen Dingen und bin eher fürs normale Leben.

    Das Viertel um den Campo de' Fiori hat uns letztes Jahr sehr gut gefallen. Viele hübsche Läden und auch immer mal wieder ein Café. Café ist ganz wichtig.
     
    Wir wollen es nochmal versuchen und einen Blick in die Sixtinische Kapelle werfen. Ich fürchte, es wird auch dieses Mal keine Gelegenheit geben.

    Ganz ehrlich..... ich fand es schlimm.
    Die Touristenmassen wurden da durchgeschleusst wie eine Rinderherde im Western und nervige Ordner brüllten die ganze Zeit: "PSSSST! No Foto..."
    Da haben mir die vatikanischen Gärten besser gefallen. Der Rest des Museums aber auch.
     
    überlegen wir einen Transfer zu buchen und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
    Finde ich eine gute Idee!
    Allerdings wüsste ich gerade nicht, was ich empfehlen sollte, Rom ist eine Stadt, wo ich mich den ganzen Tag kann "treiben" lassen könnte, ich liebe dort das ganze alte Zentrum mit sämtlichen Sehenswürdigkeiten... müsste ich entscheiden, was ich an einem einzigen Tag ansehen wollte, täte ich mir gerade schwer... ich glaube ich würde vor Ort meinen Bauch entscheiden lassen wonach mir heute gerade ist.
    Die Sixtinische Kapelle fand ich schon sehr sehenswert... wenn ich aber nur wenig Zeit hätte, wäre sie auf meiner Prioritätenliste wahrscheinlich nicht ganz oben.
     
    Ganz ehrlich..... ich fand es schlimm.
    Die Touristenmassen wurden da durchgeschleusst wie eine Rinderherde im Western und nervige Ordner brüllten die ganze Zeit: "PSSSST! No Foto..."
    Da haben mir die vatikanischen Gärten besser gefallen. Der Rest des Museums aber auch.

    Das hat meine Mutter auch berichtet, als sie vor vielen Jahren in Rom war. Ich bin da hin und hergerissen. Auf der einen Seite erwarte ich so ein Theater, auf der anderen Seite sollte man es vielleicht auch mal gesehen haben. Vom Abendmahl in Milano war ich aber wenig beeindruckt. Wer mag googlet bitte mal den Palazzo del
    Te in Mantova. Unglaublich eindrucksvoll.
     
    Pantheon ist ganz oben auf der Liste. Mich haben schon immer diese großen Räume beeindruckt.
    Der Ständesaal in Blois, Sant'Apollinare in Classe, das Hôtel-Dieu in Beaune oder die Prunksäle im Dogenpalast.
     
    Wir (also meine Eltern und ich) hatten damals Glück und ein Quartier sehr nah am Vatikan, weshalb wir früh morgens, bevor die Schlange lang wurde, in die vatikanischen Museen gekommen sind. Wir haben uns dort fast den ganzen Tag herumgetrieben, auch in Ecken, wo wir fast alleine waren. (Kunst der Etrusker, riesige Landkarten...) Am Ende landen alle Wege in der Sixtinischen Kapelle, es muss also jeder da durch. Wir haben es geschafft, uns an den Rand zu setzen und nicht aufzufallen, so konnten wir etwas schauen. Die Mehrheit wurde aber nur durchgedrückt und diese nervigen Psst-rufenden Ordner waren auch aktiv. Wenn ich nur einen Tag hätte, dann wären die vatikanischen Museen also auch nicht meine erste Wahl, besonders nicht mit dem Ziel, die Sixtinische Kapelle zu sehen.

    Das Pantheon sollte möglich sein, sonst, wenn dir nicht so nach Sakralkunst ist, kannst du immer noch das Forum Romanum und alles, was dran hängt, besichtigen. (Das Colosseum fand ich jetzt nicht so lohnend.) Das wird aber auch einiges an Lauferei.

    Sehr nett fand ich es auch, auf der Piazza Navona zu sitzen, Eis zu essen und den Straßenkünstlern zuzuschauen. Bei gutem Wetter immer eine Möglichkeit.

    Als Viertel lohnt sich auch Trastevere anzuschauen. Vielleicht kannst du mit der U-Bahn die Lauferei dorthin etwas abkürzen.

    Am Trevi-Brunnen war es bei meinem letzten Besuch so voll, dass ich gar nicht bis zum Brunnen gekommen bin - so ein Gewühl brauche ich nicht wieder.

    Der Petersdom macht nur Spaß, wenn gerade dort nichts los ist. Als wir mit dem Chor dort waren, eröffnete gerade die Synode; überall hohe Absperrungen, und auf der Restfläche zuviele Menschen, die alle durchgeschleust wurden.
    Mit Zeit und Platz ist er gigantisch und hat einige wunderschöne Ecken.

    Für die Katakomben müsstest du wieder rausfahren, das ist für einen Tagesausflug nicht praktikabel.

    Ich überlege immer noch, wie die kleine Kirche mit den wunderschönen Mosaiken hieß....

    Jetzt hab ich's: San Clemente !
     
    Pantheon muss sein, dafür würde ich - wenn ich Wahlqual wäre - den Petersdom außer aucht lassen.
    Wir haben damals beides gemeisert;-)

    Wie sieht es denn mit Ruinen aus?
    .
     
    @Marmande

    Lustig war auch das "Schlüsselloch auf dem Aventin" mit grandiosem Block auf den Petersdom. Ist in der Nähe von Circus Maximus.

    Etwas außerhalb und daher weiß ich nicht, ob das in euren Zeitplan passt, sind die Ausgrabungen des ehemaligen Hafens von Rom. Der Ostia antica ist sehr beeindruckend und alles ist frei zugänglich.

     
    Zuletzt bearbeitet:
    Eigentlich waren wir zum Brunch eingeladen, aber da mein Mann jetzt erkältet ist, verzichten wir darauf.

    Ich habe heute morgen noch mal einen Rundumschlag im Keller gemacht und aussortiert. Anschließend bin ich zum Wertstoffhof gefahren, um die Dinge dort abzugeben. Wieder etwas Ballast weniger.
     
    Falläpfel geputzt und Muffins gebacken, die wandern dann in den Gefrierschrank. GG macht Mittagessen und ich faulenze am Balkon herum. Lange Jacke und Schal am Hals. Gerade so auszuhalten-kälter dürfte es nicht sein
     
    Vorhin versucht mit Backpulverwassergemisch einen Teil der Badezimmerfugen am Boden zu reinigen. Zahnbürste und Handarbeit.
    Ich bin absolut überrascht welch ein Unterschied sich da zeigt. Okay, das heißt nun auch den Rest der Fugen in Angriff zu nehmen
     
    Wenn es dich anstrengt, dann solltest du die Zeit dosieren. Dein Körper braucht jetzt wirklich seine Kraft, um zu heilen.

    Ich weiß noch, wie ich nach der letzten OP zum Heilen im Elternhaus war - und jeden Tag nach dem Mittagessen erstmal eine Stunde in Tiefschlaf verfallen bin, obwohl ich da auch nicht großartig viel getan hatte. Heilen braucht Kraft.
     
    Vorhin versucht mit Backpulverwassergemisch einen Teil der Badezimmerfugen am Boden zu reinigen. Zahnbürste und Handarbeit.
    Ich bin absolut überrascht welch ein Unterschied sich da zeigt. Okay, das heißt nun auch den Rest der Fugen in Angriff zu nehmen
    Ich habe für sowas ein Dings wie eine Art Bohrmaschine mit diversen Bürsten und Schwammaufsätzen. Läuft mir Aku. Das ist Handgelenkschonender.
     
    Ich freue mich wirklich für unser Brautpaar.
    Es ist den ganzen Tag trocken bei 17°, nicht diesig, nur wolkig mit Sonnenschimmer (also kein Sonnenschein, aber die Wolken wirken nicht fies).
    Ein wirklich schöner Tag. Die freie Trauung war draußen möglich und wegen des Wetters sah man im Hintergrund das Straßburger Münster am Horizont 😊
    20241019_162557.jpg

    Wenn ihr das Foto ranzoomt, unter der unteren Wolke, unter dem 2. "Knubbel" von links 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mit dem Reklamieren kenne ich mich nicht so aus. Eventuell in der Klinik selber, oder bei der Krankenkasse nachfragen

    Wichtig ist, dass diese Stelle sich nicht öffnet. Hast du dort Schmerzen? Ist es heiß oder gerötet? Wenn ja, würde ich einen Arzt kontaktieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen, Kaffee ist fertig ☕

    Als ich heute Nacht wach geworden bin, hatte der Mond ein extrem helles, weißes Licht. Einen Moment lang habe ich gedacht, es liegt Schnee auf der Wiese.

    Dann hatte ich noch einen völlig verrückten Traum. Ich war in der Schule und sollte im Musikunterricht einen gesellschaftskritischen Text für ein Lied dichten.........auf der Melodie vom Lied der Schlümpfe😱.

    Ich war froh, als ich wach wurde.
     
    Mit dem Reklamieren kenne ich mich nicht so aus. Eventuell in der Klinik selber, oder bei der Krankenkasse nachfragen

    Wichtig ist, dass diese Stelle sich nicht öffnet. Hast du dort Schmerzen? Ist es heiß oder gerötet? Wenn ja, würde ich einen Arzt kontaktieren.
    Guten Morgen, @luise-ac , das ist schwierig zu beurteilen. Schmerzen habe ich sowieso an mehreren Stellen. Ich denke, ich werde es morgen dem Hausarzt zeigen.
     
    Guten Morgen und danke für den Kaffee.

    Das helle Mondlicht war hier auch, ich habe geschaut, ob es Raureif auf den Dächern gäbe - kälter als 9°C soll es aber nicht gewesen sein, also weit jenseits von Frost. Keine Ahnung, wieso das Licht so wirkte.

    Ich war nachts wieder ein paarmal wach, diese nervige Erkältung ist noch nicht ausgestanden und schlägt mir auf die Stimme. So sollte ich meine Tante heute Nachmittag nicht besuchen, ich will sie ja nicht anstecken.
     
    Ich war auch im Land der Träume unterwegs..
    Weihnachtsfeier mit allen Kollegen. Hab mich richtig aufgebrezzelt.Schickes kürzeres Kleidchen, gelbe Gummistiefel und weiße Stützstrümpfe, die dauernd runtergerutscht sind

    Sogar im Traum hab ich mich gewundert was ich da angezogen hab :D :D
    Erinnert mich an Mutter Flodder.🤣
     
    Guten Abend.

    Ich wünsche allen Kranken gute Besserung .

    Stützstrümpfe sind auch so ein Thema für sich, auf der einen Seite notwendig, aber wenn sie nicht richtig passen, dann wird es ärgerlich. Gut das meine nur bis zum Knie gehen.

    Hier war es die letzten Tage auch schönes Wetter, so ist viel fertig geworden im Garten und auch hier auf der Terrasse.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Montag.
     
    Ich war heute wieder im Keller.
    Drei Fahrrad Helme von den Kids habe ich aussortiert, die bröselten schon.
    Da liegen auch noch 4 schlappe Bälle herum. Mal sehen, was ich damit veranstalte. Vielleicht kann man sie noch aufpumpen und ich verschenke die an die Nachbarskinder.
    Falls das mit dem Aufpumpen nicht mehr klappt, werde ich sie erstechen🗡️.
     
  • Similar threads

    Oben Unten