Billas Schnackschnack-Zackzack

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.601
Ort
direkt am Garten
Das war genau dieser Winter, der Norden war total eingeschneit.



Nein das war später. Wir wohnen seit 1994 hier in der Hütte und es muss irgendwann danach gewesen sein.


Der Winter '78 war in meinem Elternhaus der Auslöser für das Umrüsten der Fenster auf Isolierverglasung. Ich erinnere immer noch die Eisblumen an den Scheiben. Öl kostete damals schon mehr als die überlieferten 8 Pfennige beim Einzug in mein Elternhaus und so wurde nachgerüstet . Das waren noch Zeiten.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist so kalt.
    Dabei ist es draußen gar nicht so kalt. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur fünf Stunden geschlafen habe.
    Ich glaube, ich gehe Mal raus. Vielleicht kann ich Salat ernten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Winter '78 war Klein-Pyro im Kindergarten. Ich durfte mit einer Freundin zusammen ohne Erwachsenen nach Hause gehen. Die Freundin war schon in ihren Querweg abgebogen und ich war mir vor hohen Schneehaufen (aufgetürmt am Straßenrand durch Straßen-Winterdienst und schüppende Anwohner) nicht mehr sicher, wo ich abbiegen musste. Ich bin also auf so einen Haufen geklettert, um was sehen zu können - und bis zu den Achseln in den Schnee gesackt. Da habe ich dann festgesteckt, bis meine Mutter mich suchen kam, weil es Mittagessen geben sollte. Sie hatte vermutet, dass die Freundin und ich im Schnee spielen würden und die Zeit vergessen hätten. Ich war sehr froh, als sie mich da rausgezogen hatte.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Meine Mutter hat es damals extra aufgeschrieben: am 10 Februar 1957 hatten wir-26,1 Grad.
    Solche kalten Winter kenne ich auch noch von früher. Allerdings muß ich dazu sagen, dass wir am Rande der Berge gewohnt haben, besser gesagt in einem Kessel, denn wir grenzten an 3 Seiten an die Berge
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.601
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen.
    Seit gestern Abend wurde es wärmer. Es ist gerade um den Gefrierpunkt. In einer Stunde geht es hier wieder los.
    Beim Überprüfen der Nachrichten sah ich die Meldung vom Tod Henry Kissinger. Eine schillernde Figur und mit 100 Jahren ein langes Leben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.601
    Ort
    direkt am Garten
    Kaffee ist durch. Ich lasse die Maschine an und verabschiede mich für heute Vormittag. Ich muß zum Arzt, Onlinerezept funktioniert noch nicht. Dann geht's zur Apotheke, Insulin kühlen ist heute kein Problem und auch noch zu meiner Mutter ins Pflegeheim. Wir dekorieren heute das Zimmer ein bißchen weihnachtlich.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frühstückszeit:coffee:
    Waren ja gestern bei den Zwergen und ich durfte die Hausaufgaben des Erstklässlers kontrollieren. Meine Schulzeit ist ja etwas länger her...Rechnen wird, für mich, umständlich beigebracht.. Die Kleinen müssen gleich übers Eck denken.

    Die Mama (Schulbegleitung) ist in einer 1.Klasse im Nachbarort und da wird alles viel einfacher und gemächlicher beigebracht.

    Schon zu Junios Zeiten wurden in der Grundschule im Ort die Kids fürs Gymnasium gedrillt. Muss das heute wirklich noch so sein?:oops:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schon zu Junios Zeiten wurden in der Grundschule im Ort die Kids fürs Gymnasium gedrillt. Muss das heute wirklich noch so sein?:oops:

    Ich weiß nicht, ob das nötig ist. Aber es gehen doch immer so große Teile jeder Klasse aufs Gymnasium, vielleicht halten sie diesen Weg in eurer Ortsgrundschule für normal?
    Ich habe jetzt keinen Kontakt zu Kindern im Grundschulalter um einschätzen zu können, ob das überall so gemacht wird und ob die Schule deines Enkels oder deiner Schwiegertochter die Ausnahme bildet.

    Wie kann man Erstklässler-Rechnen umständlich oder nicht umständlich vermitteln?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @scheinfeld uns machen die (entweder fehlenden oder verschwurbelten) Arbeitsanweisungen für die Aufgaben verrückt. :roll:
    Ich kann teilweise nicht glauben, was die Lehrer erwarten wie man als Eltern (oder Kind) Gedanken lesen können soll.
    Dabei hat unsere Tochter eine wirklich super nette Lehrerin in unserem Alter (mein Jahrgang Pädagogikstudium) mit der wir uns hervorragend verstehen.
    Na ja, Augen zu und durch. ☕😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Taxus Baccata : Hat sich das seit unserer Schulzeit so geändert? Ich wüsste jetzt nicht, dass mir meine Eltern häufig die Fragestellung der Hausaufgaben hätten erklären müssen.

    Mein Vater (Grundschulleiter, inzwischen natürlich lange im Ruhestand) meinte immer, dass Hausaufgaben nicht dafür bestimmt seien, dass die Eltern da mehr mit zu tun hätten, als zu kontrollieren, dass die Kinder ihre Aufgaben überhaupt machten. Alles Weitere solle für die Schüler, wenn sie im Unterricht aufgepasst hätten, klar sein. Wenn nicht, wäre es ihm immer lieber gewesen, wenn ein Schüler am nächsten Tag nochmal nachgefragt hätte, als wenn sich die Eltern da reingehängt hätten. (Ja, wir hatten das hin und wieder mal als Gesprächsthema in der Familie. )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwiegertochter hatte letztes Jahr ein Kind in der 6. Klasse ( wieder andere Schule/Realschüler).
    Und die waren in Mathe nicht so weit wie der Zwerg in der 3.Klasse....

    Wir haben in der Berufsschule im Deutschunterricht Dinge wie Ablaufbeschreibungen und Rezepte behandelt, da habe ich unsere Lehrerin verzweifelt angesehen und gesagt, dass das mein Vater mit seinen Grundschülern auch gerade mache. Immerhin war ich 20 Jahre und hatte Deutsch kurz vorher noch als Abifach gehabt.
    Ich bekam nur ein "Aber deine Mitschüler haben's nötig" als Antwort und dann durfte ich, wenn ich fertig war, meine Bahnlektüre weiterlesen.

    Klassen sind, je nach Vorbildung, oft sehr unterschiedlich weit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Taxus Baccata : Hat sich das seit unserer Schulzeit so geändert? Ich wüsste jetzt nicht, dass mir meine Eltern häufig die Fragestellung der Hausaufgaben hätten erklären müssen
    Kann ich nicht beurteilen ob sich das so geändert hat, und es ist ja immer vom jeweiligen Lehrer abhängig - gerade die Arbeitsblätter.
    Aber ich finde die meisten Anweisungen schwer nachvollziehbar (weil meistens Infos fehlen!) und ich habe mein Studium an einer angeblichen Elite-Uni mit einer eins und Stipendium absolviert. :unsure:
    Eine enge Freundin von mir, deren Sohn im gleichen Alter ist wie unsere Tochter, ist Informatikerin an einer Einrichtung der Uni.
    Die schickte mir immer die Aufgaben ihres Sohnes als WhatsApp und fragte mich wie ich die Aufgabenstellung verstehen würde und wir haben uns gemeinsam kaputtgelacht, wenn wir mal wieder knobeln mussten.

    Wie gesagt... da der Stoff so unterschiedlich gehandhabt wird (hier in Bayern hat noch nicht einmal jede Grundschule die gleichen Arbeitshefte!) kann man sicher keine verallgemeinernde Aussage treffen.

    Ich persönlich brauche nur Logik... ohne die komme ich nicht weiter.
    Meinem Mann der Mathematik und Informatik studiert hat, geht es auch so. Auch er kommt nicht mit allen Aufgabenstellungen (dieses Grundschulstoffs - höhere Mathematik, kein Problem!) zurecht- eben weil einige einfach nicht logisch formuliert sind und man wissen müsste "wie es gemeint war".

    Einziger Vorteil bei Mathe - da sieht man es in der Regel an den Aufgaben und braucht nur seltenst eine Anweisung (halt dann, wenn es sich nicht um reine Mathematik sondern irgendetwas Kreatives gemischt mit Mathe handelt), aber Deutsch...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Aber nicht dass es jetzt falsch rüber kommt - so ein Problem ist das Gott sei Dank nicht 🙈 hier wurde noch jede Aufgabe gelöst und Töchterchen kommt bei den unangekündigten Tests in Deutsch und Mathe in der Regel mit voller Punktzahl nach Hause.
    Ist jetzt nicht so als ob wir hier über dem Grundschulstoff versagen würden. :LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber ich finde die meisten Anweisungen schwer nachvollziehbar (weil meistens Infos fehlen!) und ich habe mein Studium an einer angeblichen Elite-Uni mit einer eins und Stipendium absolviert. :unsure:
    Eine enge Freundin von mir, deren Sohn im gleichen Alter ist wie unsere Tochter, ist Informatikerin an einer Einrichtung der Uni.
    Die schickte mir immer die Aufgaben ihres Sohnes als WhatsApp und fragte mich wie ich die Aufgabenstellung verstehen würde und wir haben uns gemeinsam kaputtgelacht, wenn wir mal wieder knobeln mussten.

    Was sagen denn die jeweiligen Kinder? Für die müsste sich doch das ein oder andere auch aus dem Unterricht ergeben, wie etwas gemeint ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Was sagen denn die jeweiligen Kinder? Für die müsste sich doch das ein oder andere auch aus dem Unterricht ergeben, wie etwas gemeint ist.
    Meistens schon aber nicht immer. Einiges sind ja auch Hausaufgaben. In der Regel macht unsere Tochter die alleine, aber bei manchen Aufgaben versteht sie auch mal was nicht. Ich denke aber, das ist normal, ich weiß zumindest von niemandem, wo es anders wäre.
    Habe eh immer ein schlechtes Gewissen, weil andere angeblich stundenlang am Tag mit ihren Grundschulkindern lernen - dazu war hier noch nie wirklich der Bedarf, die zahlreichen Prüfungen fallen ja immer sehr gut aus, auch die Lehrerin sagt bei uns immer nur "bitte einfach so weitermachen."
    Dem komme ich doch dann gerne nach. 🤣
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Ich glaube, manche Eltern wollen auf weiterführenden Schulen zu viel von und für die Kinder.
    Und dann sind da noch Arbeitgeber, bei denen eine mittlere Reife nichts mehr zählt.
    Das ist dann echt ein Problem.
    Mir ist das Lernen immer leicht gefallen. Daher wurde ich dann von einem Mädchen aus unserer Straße gefragt, ob ich ihr nicht Nachhilfe in Mathe geben könnte.
    Wir hatten die gleiche Mathe-Lehrerin. Ich fand die super. Sie kam auf mich immer motiviert und motivierend rüber. Von ihr wollte ich wissen, wo denn genau die Schwachstellen liegen würden. Da meinte sie nur zu mir: Willst du dir das wirklich antun? Ihr Nachhilfe geben? Mathe ist nicht ihr Ding, da wollen die Eltern zu viel.
    Sie hat es dann später mit Ach und Krach durchs Abi geschafft, war ne haarscharfe Kiste.

    Und wenn ich das so im Bekannten- und Kollegenkreis höre, dann hat sich das in den letzten 20 Jahren nicht gebessert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Knuffel Das stimmt. Mir persönlich ist vollkommen egal was die Kinder später werden - Hauptsache, glücklich! Ob in einem Ausbildungsberuf oder in einem anderen Beruf spielt für mich keine Rolle.
    Mein Vater sagte immer - nur in dem, was man wirklich gerne tut kann man richtig gut werden... und ich sehe das genauso.

    Töchterchen träumt jetzt schon davon, mal in den Floristenjob reinzuschnuppern. Ich weiß, dass der echt hart und schlecht bezahlt ist. Aber anschauen soll sie sich alles, so früh wie möglich, und am Ende selbst entscheiden.

    Wenn man auf dem richtigen Weg ist (meine damit den, der sich für einen selbst richtig anfühlt) kann man jedes Ziel erreichen. :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    @Knuffel Das stimmt. Mir persönlich ist vollkommen egal was die Kinder später werden - Hauptsache, glücklich! Ob in einem Ausbildungsberuf oder in einem anderen Beruf spielt für mich keine Rolle.
    Mein Vater sagte immer - nur in dem, was man wirklich gerne tut kann man richtig gut werden... und ich sehe das genauso.
    Ich auch.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.210
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Töchterchen träumt jetzt schon davon, mal in den Floristenjob reinzuschnuppern
    Ja, dieser Beruf ist wirklich schlecht bezahlt.
    Ein Freund von uns war Floristmeister.
    Das war ein richtiger Künstler.
    Er war mehrmals in Italien, um dort eine Kirche mit Floristik zu schmücken.
    Außerdem war er ein wandelndes Pflanzenlexikon.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Unser Junior fand Schule damals unnötig, deshalb war sein Lerneinsatz eher mau. Bereut er inzwischen immer mal wieder...

    Er hatte ab seinem 14. Lebensjahr in einer Fahrradwerkstatt gejobt, dann die Ausbildung zum Zweiradmechaniker gemacht und den Meister hinterher geschoben. Das ist nach wie vor sein Traumberuf, wenn nur das Gehalt besser wäre. Er vergleicht sein Einkommen immer mit dem seiner Freunden, die fast alle studierte Techniker sind und sich am Jahresende über eine sehr gute Dividende der Firma freuen dürfen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    wenn nur das Gehalt besser wäre.
    Das ist verständlich, zumal wenn man mit Freunden vergleicht, aber...

    Das ist nach wie vor sein Traumberuf,
    ... das ist, denk ich, das Entscheidende.
    Was nützt der bestbezahlte Job, wenn man sich mit Magenschmerzen hinschleppt - oder in der Ausbildung einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen bekommt..? Oder es nicht schafft, weil einem die Art und Weise nicht liegt...

    Wenn dein Sohn einen Beruf hat, den er liebt und mit dem er genug zum Leben verdient, hat er (nur in meinen bescheidenen Augen 🙈) wirklich alles richtig gemacht.👍
    Solange es ausreicht: Lieber Abstriche beim Gehalt als Magengeschwüre und Ärger.

    Ich möchte meine Kinder auch sehr dazu ermutigen, ihren Begabungen und Leidenschaften zu folgen - wo immer das hinführt. Sicher, Broterwerb sollte gesichert sein! Aber davon abgesehen... finde ich innere Zufriedenheit wichtiger als das top Gehalt.
    Lässt sich beides exakt so verbinden, ist das natürlich großes Glück. Aber das hat ja nun auch beileibe nicht jeder, Traumberuf + Spitzengehalt....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Moin,

    richtig ist es, @Taxus Baccata, jeder sollte seinen Volieben nachgehen und nicht unter Zwang etwas tun, wenn nicht das geringste Interesse da ist.
    Der Ansicht bin ich auch, lieber ein paar Abstriche machen und mit dem ausgesuchten Beruf glücklich sein.
    Leider gibt es sehr viele Eltern, die meinen, aus ihren Kindern Paradepferde zu machen.
    Wer studieren möchte, richtet sich schon rechtzeitig darauf ein und gut iss,
    wer beruflich andere Dinge im Kopf hat, sollte ohne wenn und aber zugreifen.

    Das Thema Handwerker ist sehr gewöhnungsbedürftig, nicht immer geht alles vonstatten,
    wie man sich das vorgestellt hat. Es ist wie in jeder Branche, es gibt überall Solche und Solche.
    Schiete isses auf jeden Fall, wenn man ohne Ankündigung versetzt wird, das macht 0000 Spaß, also wirklich,
    wenn hinterher auch noch Mängel auftreten, ist das echt nicht so toll.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Habe heute über zwei Stunden zur Arbeit gebraucht. Kilometerlanger Stau. Ein LKW ist in zwei andere gefahren.
    Mir reichts für diese Woche. Montag/Dienstag die Schneemassen, heute das. Ich bleibe morgen im Bett. :freundlich:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Luise, ich wünsche weiter gute Besserung.

    Ja hier liegt Schnee, gut keine Massen, aber doch einige Zentimeter und es ist richtig kalt., jetzt zeigt das Thermometer -9 Grad an, tagsüber waren war - 3 Grad.

    Ja der Unterricht und die Aufgaben sind manchmal schon komisch, es liegt aber auch mal an den Lehrern, mein Enkeltochter hat einen anderen Mathelehrer bekommen und seit dem gute Zensuren, weil der auch gut erklärt. Aber komische Aufgaben bekommen die schon, am Dienstag rief sie an und fragte ob ich eine Sonnenuhr auf der Terrasse habe. Ich verneinte und meinet auch die Zeit wäre jetzt recht ungünstig um die Funktionsweise einer Sonnenuhr zu beobachten. So blieb für sie nur nachlesen und so beweisen, sie hat sich damit beschäftigt , gut was ich wusste habe ich gesagt.

    Ich wünsche allen einen schönen Freitag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin!

    Danke für den Kaffee. Falls ich einen Adventskalender bekomme, so hat der dieses Jahr Verspätung. Aber ich habe meine Päckchen für die Familie auch erst Vorgestern losgeschickt, da war auch für jeden ein Tee-Adventskalender drin.
    In den letzten Jahren hat mir mein Bruder immer einen Kalender mit selbst fotografierten Makros von Pflanzen und Tieren geschickt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Danke für den Kaffee, das 1. Türchen im Adventkalender ist geöffnet - Wetter ist bei uns heute grauslich..
    Werde heute meinAdventsgesteck fertig machen und eine Lichterkette beim Eingang anbringen damit es ein wenig Weihnachtlich aussieht..
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Moin,

    heute sind sehr viele Spender da, ich sage danke für den leckeren Kaffee.
    Es gibt gleich noch eine Runde, das blöde Wetter macht überhaupt nicht wach.:coffee:

    Moni, geht es dir wieder besser, ich hoffe es sehr.

    Es ist Zeit, das jetzt der letzte Advents-und Weihnachtsschmuck ein schönes PLätzchen findet,
    ein paar schöne Sachen noch, und schon hammer's.
    Lustig isses wirklich, wenn ein Nachbar mit einer Amaryllis vorgelegt hat,
    hat der nächste 2 Pflanzen davon zu stehen. Hängen zwei Lichterketten irgendwo,
    garantiert hängen in der Nachbarschaft 4 Lichterketten im Vorgarten,
    Leute, es ist echt der Wahnsinn gerade.

    Einen schönen Tag euch, bis die Tage. Ciao Ciao
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.210
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe den Adventskalender für die Kurze noch nicht fertig. Aber sie kommt erst nächste Woche wieder zu uns.

    Meinem Ohr gehts besser, das Ergebnis der Audiometrie war erfreulich. Der Tinnitus ist noch nicht verschwunden. Noch drei Infusionen und ich hoffe, dass ich dann wieder richtig hören kann, auch ohne Geräusche.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe den Adventskalender für die Kurze noch nicht fertig. Aber sie kommt erst nächste Woche wieder zu uns.

    Meinem Ohr gehts besser, das Ergebnis der Audiometrie war erfreulich. Der Tinnitus ist noch nicht verschwunden. Noch drei Infusionen und ich hoffe, dass ich dann wieder richtig hören kann, auch ohne Geräusche.
    Merkst Du denn auch eine Verbesserung im Hören?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schwiegertochter liebt Basteleien für die Zwerge.

    IMG-20231130-WA0017.jpg Heute war für jeden eine Zahnbürste im Kalender

    Da ist dann auch nal ein Buntstift oder eine kleine Tüte Gummibärchen drin
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.210
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Merkst Du denn auch eine Verbesserung im Hören?
    Ja, sehr sogar.
    Am Montag konnte ich auf dem Ohr fast nichts mehr hören, es ist viel besser geworden.
    Wenn man auf einem Ohr fast nichts mehr hört, fühlt man sich insgesamt unsicher. Hab mich nicht getraut, mit dem Auto zu fahren.
     
  • Similar threads

    Oben Unten