Billas Schnackschnack-Zackzack

• Heute morgen bin ich im strömenden Regen in die Stadt zum Englisch Kurs gefahren. Um ca. 11:30 Uhr kam die Sonne raus und ich bin zu Fuß zurückgelaufen.
    Jetzt ist alles wieder zugezogen.

• Schwiegertochter war nachmittags mit den beiden beim Arzt. Grippaler Infekt

Oma dann notgedrungen den Mittleren aus dem Kindergarten abgeholt. Er hat sich sooo gefreut. Ich hatte ihm Plätzchenbacken angeboten. War enttäuscht, dass es keine Ausstecherle gab. Aber die Kokosmakronen waren suuuuuper. Hat für seine Freunde eingepackt und auch für die Familie. Danach noch Obstsalat schnibbeln dürfen ...und auch da für seine Brüder mitgenommen.
    Noch drei Stunden Brettspiele und Puzzle... Oma nun k.o.

20221121_161241.jpg

• GG hat gestern auch gebacken, sich aber zwischen zwei Rezepten verlaufen...
    Eigentlich backt er aus dem Kopf nach Gefühl den Apfelkuchen .
    Aber gestern das Backbuch aufgemacht und beim Hefeapfelkuchen auf dem Blech gelandet. Keine Geduld, nicht an Mengenangaben und Zeit gehalten:mad:
    Hab den Kuchen jetzt entsorgt...

• so kleine Menschlein schaffen jede Oma:love:
    überhaupt wenn sie in der Küche mithelfen
    Letztes mal, als unsere Enkeltochter da war, "musste" sie unbedingt bei´m Backen mithelfen.Erst hat sie den Mixer bedienen wollen. GsD hat sie eingesehen, dass es auf Stufe 1 besser geht. Einen Moment lang hatte ich nicht hingeschaut. Das hat aber gereicht, denn die ganze Küche war vollgespritzt. (Mixer aus dem Teig rausgeholt um zu schauen wie sich die Ruten drehen und auf Stufe 2 gestellt.)
    Dann hat sie zugeschaut, von wo ich den Vanillezucker geholt habe und gefragt, ob sie in der Schublade
    nachschauen darf, was alles so da ist. Die ganzen Sachen hat sie dann rausgeholt, auf den Boden gelegt und neu einsortiert. Und nachher durfte ich suchen. Aber zumindest konnte ich in Ruhe den Kuchen fertig machen

überhaupt wenn sie in der Küche mithelfen
    Letztes mal, als unsere Enkeltochter da war, "musste" sie unbedingt bei´m Backen mithelfen.Erst hat sie den Mixer bedienen wollen. GsD hat sie eingesehen, dass es auf Stufe 1 besser geht. Einen Moment lang hatte ich nicht hingeschaut. Das hat aber gereicht, denn die ganze Küche war vollgespritzt. (Mixer aus dem Teig rausgeholt um zu schauen wie sich die Ruten drehen und auf Stufe 2 gestellt.)
    Dann hat sie zugeschaut, von wo ich den Vanillezucker geholt habe und gefragt, ob sie in der Schublade
    nachschauen darf, was alles so da ist. Die ganzen Sachen hat sie dann rausgeholt, auf den Boden gelegt und neu einsortiert. Und nachher durfte ich suchen. Aber zumindest konnte ich in Ruhe den Kuchen fertig machen
    Ich finde es schön, wenn Kinder an anderen Dingen als an Fernsehen Interesse zeigen.

Fernsehen darf sie sowieso nur 10min/Tag. Auch bei uns . Zwar sagt mein Sohn immer "bei Oma darf man alles"
    aber ich weiß wie es mir ergangen ist, wenn Oma und Opa mal da waren. Und das mute ich meinem Sohn und der Schwiegertochter nicht zu.

Ich habe das schöne Wetter für einen Spaziergang genutzt. Ich bin in die Stadt gegangen und habe dort ein paar Kleinigkeiten für Nikolaus und die Adventszeit besorgt.
    Fürs Enkelchen habe ich kleine Päckchen gepackt. Ein Haarreif mit Einhorn ist mir dann noch in den Einkaufswagen gesprungen. Ich denke, das ist für die Kleine das Beste was der Nikolaus ihr bringen wird.

Wie auch immer, die Kleinigkeiten und die Medikamente meines Mannes wollten dann nach Hause getragen werden, immer bergauf. Die Tasche wurde immer schwerer und meine Arme immer länger. Da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Es ist kalt (6,6 ° C) nieselt und ist dunkel. Ich habe frei, war einkaufen.
    Aber zu mehr kann ich mich nicht aufraffen.

Ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Trotzdem sieht es nach November aus. Danke für den Kaffee. Ich stelle Mal ein Brioche auf den Tisch. Erdbeermarmelade muss ich noch suchen.

Ich treffe mich gleich mit meiner Tante in der Stadt zum Gans-Essen. Beim Tischreservieren hatte ich schon den Eindruck, dass es voll werden könnte. Die Abendtermine sind laut Netz bis Weihnachten alle vergeben...., wir bekamen ein genaues Zeitfenster genannt. Trotzdem werden wir es uns gemütlich machen.

Gestern kurz bei den Zwergen gewesen

1. Mama hat Mini mit der Keksdose unterm Tisch erwischt :D
    2. Mini hat den Schokoadventskalender vom Onkel entdeckt und nun fehlen schon paar Tage:LOL:
    3. Mini hatte keinen Hunger mehr auf Abendessen...
    4. Mama wird den selbst gefüllten Adventskalender an der Gardinenstange aufhängen

Der Zwerg ist mit seinen 3 Jahren schon eine Herausforderung :love:

Man weiß nie, was sie anstellen.
    Wenn's ruhig ist, dann wird's gefährlich.
    Mein Ältester hat Mal den Gefrierschrank ausgeräumt. Ich saß stillend mit dem gerade erst zwei Tage alten Baby auf der Couch, noch völlig übermüdet und erschöpft von der Geburt.
    Mein Mann war einkaufen und musste noch kurz zur Uni.
    Als ich dann in die Küche kam, saß Zwerg Nummer 1 auf dem Küchenboden und spielte mit Erbsen, Bohnen und anderem Gemüse. Er sah dabei so zufrieden aus.

Etwas ähnliches ist uns auch passiert.
    Wir waren vom Wohnungsumzug total geschafft. Das Kinderzimmer war noch nicht fertig. Also wurde der ältere Sohn auf eine Matratze und der jüngere ins Reisebett zum Schlafen gelegt.
    Das Reisebett stand direkt beim Fenster.
    Auf der Fensterbank lagen Wachsmalstifte. Ja, die frisch gestrichene Wand sah schön aus:verrueckt:.

Und? Wie lange durften deine Kinder im selbst verzierten Zimmer leben?

Ich habe viele Jahre mit den Macken in der Wand gelebt, die dadurch entstanden waren, dass - ca eine Woche, nachdem unsere Eltern frisch tapeziert hatten - mein Bruder und ich uns im Zorn mit Bauklötzen beworfen hatten. Zum Glück konnten wir beide schlecht zielen, weshalb es nur Macken in der Wand, aber nicht im Bruder oder mir gab.