Billas Schnackschnack-Zackzack

  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen!

    Ich koche Kaffee und Tee.
    Wir hatten gestern einen schönen Tag.
    Das Wetter war einfach zu schön und wir haben uns kurzfristig entschlossen, eine Wanderung in der Eifel zu machen.
    Es gab Frühstückspicknick an der Kalltalsperre, mit einem wunderschönen Ausblick.

    FB_IMG_1667304887425.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Sonne kämpft gegen Nebel und Wolken, aber immerhin kommen ein paar Strahlen durch.

    Zum Aufwärmen kocht eine Erbsensuppe auf dem Herd, dann ist auch alles Suppengemüse aufgebraucht.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Wir haben 13° und die Sonne kommt immer mal durch.
    Habe den Garten voller Wäsche hängen. Trocken wird sie wahrscheinlich nicht.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, danke für den Kaffee.

    Bei uns hat's 11 Grad, es ist grau und trüb.

    Gestern waren wir zum "Hot Pot" Essen eingeladen. Wir kannten das noch nicht.
    Das war ein Geschmackserlebnis.
    Ich bin immer noch satt, obwohl ich garn nicht so viel gegessen habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das auch noch nicht gegessen. (Ich musste gerade erst gockeln, für mich war bis dahin ein hot pot ein isländisches Schwimmbecken unter freiem Himmel.) Luise, was gab es denn bei euch in dem Topf?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Auf dem Tisch steht ein Gaskocher, darauf ein Topf mit einer scharfen und einer Hühnerbrühe. Dann gab es verschiedene Saucen, Gemüse, Salat, Lammfleisch, Rindfleisch, Meeresfrüchte (Fisch und Garnelen) Reis, China Nudel (verschiedene Sorten), verschiedene Pilze, Lotusblütenwurzel, Süßkartoffeln, Rind und Lammhackbällchen und noch viele andere außergewöhnliche Zutaten.
    Die Zutaten wurden in die Brühen gegeben und langsam gekocht. Das war schon ein geschmacklichen Erlebnis.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Aber wenn die Garnelen mit in der Brühe geschwommen haben, schadet dir nicht?

    Ich mag sie nur nicht, also absolut harmlos.
    Ich saß an einem fischfreien Hot Pot.
    Da war noch eine Frau, die Probleme mit einer Fischallergie hat

    Es ist nicht so, dass ich auf jede Art von Fisch oder Meeresfrüchte allergisch reagiere. Hering und Matjes vertrage ich gut. Lachs geht gar nicht:sick:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Hot Pot gab's bei uns zu Hause schon vor mehr als 30 Jahren genannt China- Fondue.
    Wir hatten einen Pot aus Kupfer mit Kamin und Holzkohlefeuerung von Schrader Teeversand. Das war immer ein bißchen spannend mit dem Feuer auf dem Eßtisch. Als Schutz vor der Hitze gab es eine mit getriebenem Messing beschlagene Tischplatte eines alten Rauchertisches und eine heute verbotene Asbestplatte vom alten Gasherd unter dem Pott. Die Platte des Rauchertisches war wunderschön ziseliert. Ich vermute das Teil stammte ursprünglich aus dem Magreb.

    Die Kunst beim Hot Pot war immer genügend Platz für die Suppe danach zu lassen. Alle Reste kamen nämlich zum Schluß in die Brühe und wurden dann noch durch Glasnudeln ergänzt. 🙄

    Heute machen wir das im elektrischen Fonduetopf. Das ist nicht wirklich stilvoll, aber viel sicherer. Unsere Drahtkörbchen habe ich vor Jahren in der Chinatown von San Francisco gekauft, das Fondue bei Aldi.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Nachdem alle unsere alten Radios etc. - nach Funktionsprüfung - nicht mehr tauglich sind, haben wir uns heute ein Kurbelradio ( mit Batterien fürs erste) bestellt.
    Man weiß ja nicht, was so alles auf uns zukommt.....
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Hot Pot hört sich lecker an.

    Heute war es hier trübe und windig, also Novemberwetter.

    Hier gibt es genug Papierkrieg zu erledigen und zu Telefonieren und Geräte zurück zu geben. Ich versuche langsam wieder im Alltag anzukommen.

    Ich wusste das es ein Kurbelradio gibt, aber gekauft habe ich das noch nicht, dann lieber mit Batterie.

    Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.
    Unsere Kinder hatten früher eine Kurbeltaschenlampe.
    So eine Taschenlampe habe ich auch. Die ist toll. Kurbeln muss man nicht. Es sind schnelle schließende Bewegungen der Hand. Und die leuchtet dann wirklich lange.
    Die Idee mit dem Radio finde ich auch gut. Aber wenn es einen Blackout gibt, wird dann noch gesendet?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, Kaffee und Tee zum Start in den Tag stehen bereit.

    Der Vollmond stand heute malerisch am Himmel und leuchtete eine Federwolke an, die so fast wie ein Nordlicht aussah. Vor Staunen habe ich das Fotografieren versäumt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen, ich habe die ganze Nacht durch geschlafen, war sehr gut, manchmal wache ich auf und dann brauche ich bis ich wieder einschlafe, schon seltsam.
    Aber ich wünsche allen einen schönen Dienstag
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    So eine Taschenlampe habe ich auch. Die ist toll. Kurbeln muss man nicht. Es sind schnelle schließende Bewegungen der Hand. Und die leuchtet dann wirklich lange.
    Die Idee mit dem Radio finde ich auch gut. Aber wenn es einen Blackout gibt, wird dann noch gesendet?
    In allen Hinweisen auf Notversorgung in so einem Fall wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so ein (auch Batterie betriebenes ) Radio ein wichtiger Bestandteil sei, da man nur noch mit diesem die aktuellen Hinweise auf die aktuelle Gefahren/Versorgungslage empfangen könne.
    Außer, du hast eine Powerbank und kannst dein handy aufladen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    In allen Hinweisen auf Notversorgung in so einem Fall wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so ein (auch Batterie betriebenes ) Radio ein wichtiger Bestandteil sei, da man nur noch mit diesem die aktuellen Hinweise auf die aktuelle Gefahren/Versorgungslage empfangen könne.
    Außer, du hast eine Powerbank und kannst dein handy aufladen....
    Ja, gute Idee. Wir haben zwar Radios, die man auch mit Batterien betreiben kann. Aber es gibt Radios, die man mit Batterien, Solar und Kurbel betreiben kann und die außerdem noch das Handy aufladen können. So eins werde ich besorgen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ja, gute Idee. Wir haben zwar Radios, die man auch mit Batterien betreiben kann. Aber es gibt Radios, die man mit Batterien, Solar und Kurbel betreiben kann und die außerdem noch das Handy aufladen können. So eins werde ich besorgen.
    Genau so eines habe ich bestellt - morgen soll es geliefert werden - bin mal gespannt...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Hatte ich vor drei Wochen - mag es auch nicht; aber das Ergebnis ist o.K.

    Bin ein ganz klein wenig traurig: unser Hubbel - ein 18 Jahre alter Colt, den wir unserer Tochter zum 18. Geburtstag und Abi schenkten und den ich vor drei Jahren von ihr "geerbt" habe, kam nicht mehr durch den TÜV: das untere Gestell total durchrostet....obwohl er fährt wie eine Eins....
    Unser Automensch meinte eh: wir seien eh die letzten Colt- Kunden....
    Am nächsten Dienstag kommt er weg....
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Zahnreinigung erledigt. Ich mag dies nicht, die Fummelei im Mund, dazu diese Geräusche-warum gibts noch keine lautlosen Bohrer, Kratzer...?
    Habe ich mich auch schon oft gefragt. Bei mir braucht der Za nicht mal anfangen mit Rumstochern. Allein schon wenn er den Bohrer in die Hand nimmt, kommt mir am ganzen Körper die Gänsehaut raus.
    Schon paradox. Von Zahnstochern wird überall aberaten, aber der Za kommt dann mit diesem spizen gefährlichen Ding da und grübelt einem zwischen den Zähnen rum, was sogar manchmal weh tut
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, heute Nacht hat mich der Mond so richtig geärgert. Es war so hell, ich hätte die Zeitung lesen können.
    Über zwei Stunden war ich wach, kurz vor dem Einschlafen wurde mein Mann wach. Er ist hochgeschreckt, weil er dachte, er hätte verschlafen. Na ja, da war ich wieder wach.
     
  • Similar threads

    Oben Unten