Billas Schnackschnack-Zackzack

• Schnecken sammeln :sick:.
    Ein Jogurteimer (1 kg) randvoll.
    Abends kommen die aus ihrem Versteck, um sich die Hostas einzuverleiben.
    Mich beschleicht das Gefühl, daß sich alle aachener Schnecken bei uns im Garten
    treffen.:mad:
    Außerdem sehen unsere Buchbaumkugeln dermaßen gerupft aus, so das ich sie bald entsorgen werde. Der Zünsler hat so richtig zugeschlagen.

• Schnecken sammeln :sick:.
    Ein Jogurteimer (1 kg) randvoll.
    Abends kommen die aus ihrem Versteck, um sich die Hostas einzuverleiben.
    Mich beschleicht das Gefühl, daß sich alle aachener Schnecken bei uns im Garten
    treffen.:mad:
    Außerdem sehen unsere Buchbaumkugeln dermaßen gerupft aus, so das ich sie bald entsorgen werde. Der Zünsler hat so richtig zugeschlagen.

Blaue dickfleischige Hostas schmecken den Schnecken so gar nicht

• scheinfeld, ich wünsche Dir gute Besserung.

Luise, so viele Schnecken, das ist nicht so schön.

Ich war heute im Garten, ernten und gießen und etwas Unkraut zupfen und einiges zurück schneiden.
    Dann gab es immer wieder Regenschauer und ich bin nach Hause.

• Guten Morgen, Kaffee und Tee stehen bereit, dazu stelle ich mal diesen Kuchen auf den Tresen.

P1090232.JPG

Liebe Perle, herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!

ganz lieben Dank Pyro! Vom Kuchen werde ich etwas später probieren, ich nehme an, dass auch in 1-2 Stunden noch etwas davon da ist. Vor kurzem hätte ich mir sofort ein Stück abgeschnitten, aber das ist ja nun nicht mehr nötig, sind ja nicht mehr viele hier

Moin zusammen, ich hoffe, für Kaffee und Tee ist es nicht zu spät.Stelle beides auf jeden Fall hin. Evtl. in der Frühstückspause?

Keine Frühstückspause notwendig.
    Knie hat gesagt: Bleib heute lieber daheim.
    Also weiterhin Krautwickel, äh Kniewickel . Und Ruhe...;) Knie wird schon wieder dünner und ich übe mich in Geduld:devilish:..
    Was könnte ich im Liegen oder Sitzen alles machen? Internet und nach Pflanzen googeln, neue Sorten...meine persönlichen Papiere sortieren, nicht mehr notwendiges vernichten,( nee, dafür brauche ich die notwendige Lust..) ... ,mich ganz dolle bedauern;)...,später in den Garten fahren und von der Liege aus GG Aufgaben geben....
    Ach irgendwas wird sich schon finden

Wünsch euch einen sonnigen Freitag

glaub ich dir, du hattest ja auch nur weiße - den ganzen Tag und die ganze letzte woche trübe, da wird man im wahrsten Sinne des Wortes trübselig!

Pyro, wünsch Dir auch gute Besserung und im Biergarten würd ich extra noch
    für Dich einen Pfefferminztee machen. :paar:

Guten Abend.

Pyromella, ich wünsche Dir gute Besserung.

Perle, hier hat es den ganzen Vormittag geregnet und Wolken gab es auch genug, nur keine Sonne, wir hatten nur 18 Grad,
    Alles Gute zum Forengeburtstag.

scheinfeld, oh ein dickes Knie , ich wünsche Dir gute Besserung.

Marmande, was für eine Tomate ist das?

Ich war heute nur im Garten zum ernten und schauen ob alles in Ordnung ist.

Schonhaltung lohnt sich, Knieschwellung fast abgeklungen (y) aber ich werde mich heute noch bremsen...

Gestern Abend meinen Salat gesehen:mad::devilish::mad::devilish:,naja, die Reste des Salates. GG meinte nur, dass die Schnecken dieses Jahr besonders groß sind. Ist doch logisch, wenn sie doch meinen leckeren Salat genießen, grrrrr.
    Lohnt sich da noch eine Anzucht? Alternativ schaue ich nach Pak choi Samen

Scheinfeld, sicher, dass es die Schnecken allein waren? Unsere hatten Hilfe von Gemüseeulen oder ähnlichen Raupen. Leider hat mein Vater jetzt Endivien als Ersatz gekauft. Mag ich nicht so gerne. ..

Aber die anderen 10 Töpfe sind alle für mich, da konnte ich schlecht meutern - nur anmerken, dass ich nicht beim Essen helfen würde.

Guten Abend.

scheinfeld, Salat im Garten habe ich schon lange aufgegeben, ob überlebt der nicht mal die ersten Nächte. Leider.
    Gut das es dem Knie besser geht, das freut mich, noch einen Tag Ruhe, das tut sicher gut.

Marmande, Danke für den Namen, die gefällt mir. Ich habe auch eine gelbe, die heißt Feldscheune, aber etwas kleiner sind die Rispen da, aber die sind auch lecker. Da muss ich schauen, wo ich die bekomme.

Pyromella, nur Endivien wäre auch nicht mein Geschmack.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Es gibt ja nicht nur Endivien. Aber den Salat und die Kohlrabi haben die Schnecken und Raupen gefressen, der Rotkohl kopft nicht, soweit er nicht aufgefressen wurde und die Möhren wollten wie der Rucola nicht keimen.
    Bleiben Mangold und Rote Beete.
    Mein Vater hat heute noch Feldsalat und Winterrettich gesät.

Pyromella, so habe ich das ja auch nicht gemeint. Ich weiß bei Deinem Vater gibt es genug im Garten zum ernten.
    Das einige nicht keimt oder eben nicht bis zur Ernte bleibt, das habe ich in diesem Jahr auch und bei Zucchini und Gurken viele taube Blüten.

Pyromella, so habe ich das ja auch nicht gemeint. Ich weiß bei Deinem Vater gibt es genug im Garten zum ernten.
    Das einige nicht keimt oder eben nicht bis zur Ernte bleibt, das habe ich in diesem Jahr auch und bei Zucchini und Gurken viele taube Blüten.
    Dieses Jahr ist schon der Wurm drin - oder vielmehr die Schnecke und die Raupe. Die Sortenvielfalt beim Gemüse ist dieses Jahr nicht so riesig, da wird auch mein Vater zukaufen müssen.

Heute hatten wir aber Gartenessen, nur die Bratwürste waren gekauft. Dazu eigene Kartoffeln mit eigenem Mangold und die eigenen Zwiebeln zum Würzen darin.