Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen :)

Es scheint, die Sonne hat uns wieder. Gut für mein Solarzeugs, das langsam in Schwung kommt.

• Es fehlt immer noch der richtige Akku, und ich hab interimsweise eine Autobatterie als Akku verwendet. Aber seit gestern kann ich die Lichtkammer jetzt zu 50% mit Solarstrom versorgen :)

• Moin, Hajo!

Das ist doch ein richtiger Erfolg. Ich muß sagen, eine Lichtkammer für den Winter, betrieben mit der Sommersonnenenergie - das hat was von den Vorräten der anderen Art. Bist du auch mit der Maus Frederick aufgewachsen? Da sitzt der Mäuserich doch irgendwann auf einem Stein und sagt nur: "Ich sammle Sonnenstrahlen, für die kalten, dunklen Wintertage." Ich habe die Geschichte geliebt und das Bilderbuch auswendig gekonnt. Sonnenstrahlen, Farben und Worte als Wintervorräte habe ihren eigenen Charme.

• Leider habe ich keine Energiespeicher die den Strom so lange bevorraten könnten. Das hält im Moment nur von Tagsüber bis Abends.

Aber ich hatte mal einen Plan, wie man die Sommerhitze für den Winter speichern könnte:

https://gedankenweber.wordpress.com/2015/03/09/temperaturausgleich/

Das wäre eine Frage für die Geophysiker, ob dein Plan realistisch ist, oder nicht. Irgendwas sagt, mir, daß die Sache einen Haken hat, Reibungsverluste oder sowas.

• Das wäre eine Frage für die Geophysiker, ob dein Plan realistisch ist, oder nicht. Irgendwas sagt, mir, daß die Sache einen Haken hat, Reibungsverluste oder sowas.

In irgendeinem Erdteil wo die Tage sehr heiss und die Nächte kalt sind, wird die Idee mit Wassertanks im Keller umgesetzt. Aber die Kapazität reicht nur um die Kühle einer Nacht für die Kühlung des Gebäudes am nächsten Tag zu konservieren. Ist aber auch schon was :)

PS: Meine Pläne realistisch? Das wäre mal was neues :p

• Karre repariert, Wäsche gewaschen und der Klettertrompete das Geklettere an der Hauswand vermiest.
    Wie sagt mein Bekannter immer? Duracellhächen! Scheint zu stimmen.
    Ach ja, und Kartoffelsalat gemacht.

Klingt super! Könnt ich jetzt glatt auch verputzen. Es ist wieder Platz im Bauch, bloß kein Kuchen da.

Vier Uhr schon durch! Ich entstaube mal die Zapfanlage. Wir sind zZ irgendwie sehr sparsam, kann das sein?

Sparsam, meinst du? Das liegt vielleicht dran, daß sich Micha und Oko etwas rar machen. :confused:

Ich könnte dir ein virtuelles Stück Schokokuchen anbieten, magst du? Dazu paßt aber noch besser Kaffee als Bier.

Dann trinken wir mal auf die beiden. Prost! :grins:

Obwohl ich finde, dass sich Oko nicht besonders rar macht. Ich merke immer schnell, wenn er da ist, dann hagelt's nämlich kleine Fiesnickeligkeiten. Oder manchmal auch große.

:p

Es fehlt immer noch der richtige Akku, und ich hab interimsweise eine Autobatterie als Akku verwendet. Aber seit gestern kann ich die Lichtkammer jetzt zu 50% mit Solarstrom versorgen :)

Bau dir ein windrad dann kannst du mehr power rausholen und kannst auch im winter einsetzen.

Bau dir ein windrad dann kannst du mehr power rausholen und kannst auch im winter einsetzen.

Ich habe schon danach geschaut, aber die sind gar nicht so billig. Das kleinste was ich gefunden habe kostete rund 550 Euro, und vermutlich ist das billigste nicht unbedingt der beste Kauf.

Kurz: Im Moment spielt das für mich noch in einer anderen Liga.

PS: Ich gehe davon aus, dass ich die Solarpanels auch im Winter einsetzen kann, nur ist dann nicht so lange Tag, d.h. der Ertrag wird geringer sin.

Ich habe schon danach geschaut, aber die sind gar nicht so billig. Das kleinste was ich gefunden habe kostete rund 550 Euro, und vermutlich ist das billigste nicht unbedingt der beste Kauf.

Kurz: Im Moment spielt das für mich noch in einer anderen Liga.

Ich sagte nicht kaufen, selber bauen...

Daran habe ich auch schon gedacht. Eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrotthänder, usw. aber im Moment sieht auch das eine Nummer zu groß für mich aus. Ich habe keine Werkstatt, und mein Werkzeugpark für Metallbearbeitung ist auch nicht so groß. Schon der Bau eines Getriebes, präzises setzen von Lagern usw. geht mit meiner Ausrüstung nur sehr schwer.

Ehrlich im Moment bin ich froh wenn ich mal wieder ein paar Abende zum auspannen habe, und nicht immer Arbeit auf mich wartet. D.h. im Moment nein zum Windrad, nein weil ich kein Geld mehr habe für neue Teile und nein, weil ich keine Lust mehr habe.

Vielleicht im Herbst.

Guten Morgen!

Ich koch mal Kaffee. Wir haben einen trüben Morgen, mal sehen ob es trocken bleibt. Drückt uns mal die Daumen für einen trockenen Nachmittag, es ist mal wieder Promotionsfeier - und im Regen macht es keinen Spaß, mit unserer Kandidatin durch die Gegend zu ziehen.

Uns freuen, daß Freitag ist? Wie sieht es mit frühstücken aus?

Sorry, bin heute erst halbwach und freue mich, daß ich meiner Familie gegenüber stur geblieben bin und erst morgen rüberfahre. Mein Bruder kommt heute Abend mit seiner Tochter bei unserem Vater an, der Sohn ist schon seit einer Woche da. Am Sonntag fährt dann mein Bruder mit dem Sohn wieder nach Hause, meine Nichte darf dann eine Woche beim Opa bleiben und wird nächstes Wochenende dann nach Halle gebracht. Wetten, daß mein Vater dann fix und fertig ist, nach zwei Enkelwochen?:D Ich mag diese Familientage ja auch, finde sie aber daneben auch extrem anstrengend.