Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich komm hier nich mehr mit. Liegt vielleicht an der halben Flasche Dornfelder, die ich nach dem Einkauf brauchte. Dauerte aber auch mit dem Einräumen... sowas von.

• Guten Abend.

Christa, Plätzchen backen hört sich gut an und die würden mir auch gefallen.

Tinchenfurz, gut wenn das Baum schmücken so lange dauert, dann brauchst Du nicht in der Küche helfen.

Billa, oh man Du hats wirklich einen Freund nicht ein Plätzchen lässt er übrig, das tut mir leid.
    Wenn er bei mir alle Plätzchen auf essen wollte, das glaube ich schafft er nicht.

mikaa, die Fäden sind gezogen, das hört sich gut an.

Pyromella, Du bist sicher schon bei Deinem Vater.

Ich habe heute noch mal Stollen gebacken, die ersten sind schon wieder verschenkt, warum kann ich nur so schlecht nein sagen.

• Passt schon. Ich bin richtig gut geworden im Futter verstecken! In meinem nächsten Leben werd ich Osterhase.
    Du könntest einen Kurs bei meinen Eichhörnchen belegen. Wo die meinen, dass man Futter verstecken kann, ist wirklich speziell.

Ich muss keine Kekse backen, mein Neffe meinte eben am Telefon, sie hätten reichlich produziert.

Wenn es mich also noch beißt, dann back ich pikantes Käsegebäck. Das gehört zwar nicht zum klassischen Weihnachtsgebäck, ist in unserer Familie aber sehr beliebt.

Danke für den Kaffee Pyro.
    Ich bin heute erst um 8:30 Uhr wach geworden:sleep: und muss jetzt erst mal wach werden.
    Draußen ist es grau, aber trocken.
    Ich werde gleich meinen täglichen Gartenrundgang machen.

Lässt sich wie ein guter Morgen an, ne?

Wir haben noch genug im Kühl, sodass ich mir die Einkauferei heute spare - bei uns werden die Leute vor lauter Panik vor dem noch nicht mal verkündeten Lockdown nächste Woche heute in Scharen einkaufen, das vermeide ich heute. Natürlich hätt ich auch unter der Woche gehen können, ich fauler Wurrrm! Aber es hat nix gefehlt. Passt also.

Frau und Nachwuchs fahren gleich nach Little Italy zum Einkaufen. Am Güterbahnhof gibt es einen Handel mit Lebensmitteln aus Italien. Die Inhaber spotten jeder Beschreibung. Man kann auch nur abgepackte Sachen kaufen. Das Zeug aus der Frischetheke ist garantiert toxisch.

Sie sind zurück mit zwei Sorten Panettone, sizilianischen Clementinen und den Zutaten für Reissalat. Der ist für mich zwar ungut aber ein bißchen Sünde muß sein. Die Clementinen haben noch das Laub und sind vollreif. Ein paar waren Matsch, aber das ist nicht schlimm. Gleich gibt's ein Stück Süden zum Mittagessen oder zwei.

Fertig für Heute ...für Mirgen steht nichts auf dem Plan ...das erste mal seit 17 Tagen

Dieser Kelch ging an mir vorrüber. Es gab zwar noch keine Papierwindeln und auch keine Waschmaschine, die Wäsche wurde bei Oma oder im Waschsalon gemacht, ein richtiges Badezimmer ist aber überliefert.

In meiner frühen Kindheit Waschzuber in der Küche. Später Samstag Badetag mit extra geheizten Wasser. Noch später heißes Wasser direkt aus der Leitung

Ich glaube,ich bin echt steinalt

Ich erinnere mich noch an die Zinkbütt.
    Meine Schwester und ich wurden immer gemeinsam gebadet.
    Zwar in einer "modernen" Badewanne, aber es gibt von mir noch ein Foto, wo ich mit meinen beiden Brüdern zusammen in der Wanne sitze. Meine Brüder tragen Schaumbärte und sorgen zumindest auf dem Foto dafür, dass die kleine Schwester in der Mitte nicht absäuft.

Guten Abend.

Baden ja früher in einer Zinkwanne, das Wasser wurde im Waschkessel warm gemacht. Wir Kinder fanden es toll, jetzt bin ich froh über die Dusche, ich mag nicht stundenlang in der Badewanne sitzen.

Heute war es hier recht ungemütlich und auch kalt, aber gut wir haben Dezember.

Wir hatten gar nichts.
    Wir sind zum Baden zur Nachbarin gegangen, die mußte allerdings auch erst den Badeofen anzünden fürs warme Wasser.

Christa, das ist nciht so toll, aber es ging auch.
    Bei uns stand der Waschkessel und die Wanne, in der Waschküche und die war nicht im Haus. Wenn e kalt war, wurden wir dick eingepackt um das Stück zum Haus rüber zu laufen, meine kleineren Schwester wurden von meinem Vater getragen.

Wir fanden es damals toll, wir kannten es ja nicht anders.
    Früher war man noch nicht dem Wahn verfallen, man muß jeden Tag duschen.

Christa, wir kannten es ja auch nciht anders und fanden das auch toll.
    Später hatten wir den Badeofen und die Wanne , dann im Haus, aber es musste auch immer erst Wasser warm gemacht werden.
    Klar jeden Tag duschen , das ging damals nicht und wir waren auch nciht schmutzig.

Als mein Bruder (13 Jahre älter als ich) seine Lehre zum Schornsteinfeger begonnen hatte, wurde jeden Tag Wasser für die Zinkbütt heiß gemacht. Der arme Kerl musste sich jeden Tag mit der Bürste schrubben, damit auch jeder Rußrest von der Haut verschwindet.
    Mein Vater hat dann irgendwann ein Badezimmer angebaut, da war ich schon in der Schule. Für uns damals Luxus.

Ich koch mal Kaffee und Tee und zünde das dritte Kerzchen an.

Zuletzt bearbeitet:
    @Luise
    Mir würde schon 1 Tag mehr als genug sein....nur eine Wohnung,Keller verboten( bräuchte aufräumen, Garten verboten)......

Aber nach meiner OP vor drei Jahren mit Sepsis usw. habe ich mich innerhalb von drei Tagen ins rumgammeln ergeben und einfach nix gemacht..und das wochenlang :unsure:

Wenn deine Quarantäne vorbei ist, dann kannst du wahrscheinlich nahtlos in den Lockdown übergehen. :verrueckt:

Hier hat kräftiger Regen eingesetzt.
    Ich werde dann noch ein paar Tage arbeiten, dann habe ich wieder frei.

@Luise

Aber nach meiner OP vor drei Jahren mit Sepsis usw. habe ich mich innerhalb von drei Tagen ins rumgammeln ergeben und einfach nix gemacht..und das wochenlang :unsure:

Da ist meine Quarantäne ein Kinderspiel.
    Durch Krankheit ausgeknockt zu sein, ist natürlich etwas ganz anderes.

Moinsen,

das Hochbeet kommt früher als gedacht. Aber muss wohl so sein.

Bleiben Baumärkte eigentlich offen?