Billas Schnackschnack-Zackzack

Manchmal haben wir das auch mit Sporenkapseln. Ich denke, das hängt mit dem Zyklus vom Moos zusammen. Ich bringe dir was mit, sobald wir nächste Woche frisches haben, das hier ist zum teil leicht verschimmelt und die schönen Teile verarbeite ich gerade.
Willst du so einen ganzen Lappen haben? Die sind ganz schön groß

• Es gibt verschiedene Moosarten, Doro. Die haben auch unterschiedliche Lebensbedürfnisse.

Hier mein Moos in der Schale
    20190713_153607.jpg

• Oh, wie konnte das nur passieren.
    Kann ich den Satz retten, wenn ich behaupte, dass EAaine ein genderneutrales wesen mit neutralen Artikeln ist, das auf bukake steht?
    Nein?
    OK, ich gehe streichen.

• Es gibt verschiedene Moosarten, Doro. Die haben auch unterschiedliche Lebensbedürfnisse.

Hier mein Moos in der Schale
    Anhang anzeigen 625900

aaaaargggghhhh!!! Gib mich die Schale!!

Ja, ich will genau das Moos mit den hübschen großen Sporen!

Gut, Josi, ich will die großen Platten. Ich denke, es reicht erstmal eine, ich habe eine große runde Hängeampel, die ist frei, die kann ich also dafür nutzen. Die Dimensionen von Jennys Foto hätte ich gerne.
    Und dann kann ich sie auf die sonnige Fensterbank stellen und schön das Gegenlicht aufnehmen und kann mich krümmen, wie ich es mag. So stell ich mir das vor, jaja....

• Wie es sich streckt und aufbegehrt und eine neue Generation in den Mahlstrom der Vergänglichkeit schickt.
    Nimm mich, meine Kinder und meines Kinder Kinder.
    Fortwährend für die Ewigkeit.
    Standhaft für den Akt, gebeugt für das Finale.

Hui, und wo Schönes bist du hingefahren?
    Pass auf, wenn du das so in der Umgebung „pflückst“, Moos steht -soweit ich weiß-unter Naturschutz und kann teuer werden, wenn dich der falsche sieht.

Klar darf man nicht im Wald große Moospolster ernten. Aber wenn Moos per se unter Naturschutz stünde, dann würden sich alle, die Moos aus ihrem Rasen harken, es mit Dünger und Kalk zurückdrängen wollen, strafbar machen. Es muss also einen anderen Status haben.

Jenny, warum sitzt das Moos so tief in der Schale?
    Und Du hast einfach aus dem Garten was abgestochen und schawupp, es sporet?
    Aaaah, das wäre DIE Lösung für meine Langzeitstudie, und ich brauch nie wieder in Brennesseln hocken.

aaaaargggghhhh!!! Gib mich die Schale!!
    Krkrkr!
    Du wolltest doch nich ;)
    Die Dimensionen von Jennys Foto hätte ich gerne.
    Das ist ein Rosenpott 11cm Durchmesser, Höhe 13,5cm
    Jenny, warum sitzt das Moos so tief in der Schale?
    Und Du hast einfach aus dem Garten was abgestochen und schawupp, es sporet?
    Eigentlich waren da mal Glockenblumen (?) drin, die sind aber gestorben.
    Die hatten das Moos schon im Topf drin und jetzt ist das mein Langzeitexperiment.
    Der Rand ist hier so gut, weil der Pott an meiner Südseite hängt. Dem Moos wird das sonst zu warm und das braucht Schatten.

Das Moos im Rasen ist ein ganz anderes, nicht so sternförmig und deutlich länger.

Ich mache dir wirklich gerne ein Brieflein fertig, ist doch kein Akt...

Krkrkr!
    Du wolltest doch nich ;)

Das Moos im Rasen ist ein ganz anderes, nicht so sternförmig und deutlich länger.

Ich mache dir wirklich gerne ein Brieflein fertig, ist doch kein Akt...

Jau, gut, das ist nun einleuchtend mit der Südseite und dem niedrigen Sitz, ja da komm ich mit.

Ha!, dann nehm ich es gerne! Das ist also normales Sternmoos, ja? Ach das wäre toll Jenny, meine Adresse hast Du noch?
    Was darf ich Dir gutes tun?

Hallo, wir waren eben in der Stadt bummeln. Mal Regen mal Sonnenschein, aber angenehme Temperaturen.
    Kaffee und Kuchen gab’s auch.
    Zurück sind wir zu Fuß gelaufen,
    Ich habe meinem Enkelchen ein musikalisches Mobile gekauft.
    Lilalu spielt die Spieluhr. Oma sein ist schön:love:.

Doro, in Irlands Wälder habe ich viele schöne Moose und Flechten gesehen.
    Die wuchsen an den Bäumen.

EB12B666-1E24-463F-ABB8-E384D53D0531.jpeg7E56D5C2-3615-44CD-BDCE-8D9F897E67D4.jpeg

ach Luise!! Das sind mal eindrucksvolle Moosbilder. Wunderschön, voller Leben, Saft und Kraft.
    Ja auch da gibts gagnz tolle Nahaufnahmen. Danke fürs Zeigen, das sieht so märchenhaft verwunschen aus, da läuft man doch gerne durch den Wald.

Ha!, dann nehm ich es gerne! Das ist also normales Sternmoos, ja? Ach das wäre toll Jenny, meine Adresse hast Du noch?
    Was darf ich Dir gutes tun?
    Ich habe keine Ahnung ob das wirklich Sternmoos heißt, aber es sieht so ähnlich aus, Doro.
    Ich habe geschaut, deine Adresse habe ich noch.
    Mache ich Anfang der Woche fertig.

...Ich suche ein Haus, oder Schrebergarten. Da kannste mir aber wahrscheinlich nicht bei helfen?!

Oh danke schön, Jenny, das ist sehr lieb. Ich freu mich!

Hmmm, mit Schrebergarten kann ich Dir nicht helfen, leider nein. Mal eben einen ausschneiden geht wohl nicht, nä?
    Jedesmal, wenn ich hier in die Kleingartenanlage gehe, krieg ich auch so nen Schub. Aber ich weiß, daß ich mir keinen leisten kann, höchstens mit anderen Leuchten äh Leuten zusammen.

Als ich den Schrebergarten abgegeben habe lag der Jahreszins so um die 350 € Netto , plus Verbrauch an Wasser und Strom (falls vorhanden) bei einer Pazellengrösse von knapp 450m2

Ich hab schon drei Tutorials angeschaut wie man eine Schönmalve schneiden muss ...das Teil macht mir Angst

Sehr schön! Unsere war letztes Jahr nur ein wenig größer. Jetzt sieht sie so aus:
    9E741352-79E6-42B7-841A-7817A35E8407.jpeg
    Die Kannen sind noch aus dem letzten Jahr, gerade macht sie an fast jedem Blatt ein kleines Kännchen.
    Sprüh die bloß regelmäßig ein, dann trocknen die Kannen auch nicht weg.
    Ich gebe nächstes Jahr Ableger von unserer ab, sonst wird’s mit dem überwintern eng.

Ich muss gleich noch meine Balkonpflanzen gießen. Zwar war der Boden beim Starkregen nass geworden, aber das Gießen hat der Regen doch nicht ersetzt. Da hält das Dach doch arg viel Wasser ab - eine der Tomaten lässt schon vorwurfsvoll die Triebspitze hängen.