Billas Schnackschnack-Zackzack

Theoretisch ist der CG allein nutzbar - praktisch haben sich meine Kollegen bisher immer geweigert, sich von mir zeigen zu lassen, wie das Handling geht - scheint eine aussterbende Technik zu sein. Unser rein manuelle Geräte stehen seit Jahren nur von mir genutzt im Raum. :d Mal sehen, ob sich das jetzt ändert, wärend wir auf bestellte Ersatzteile warten.
 
  • Moinsen Zusammen aus der Gummizelle:d.....

    Woche ist fast geschafft, Vizefreitag könnt' jetzt etwas ruhiger werden. Hab ein bisschen Schlafmangel und noch leichte Nachzuckungen vom gestrigen Abend. Mein Neffe und ich sind dann doch noch beim "Black Gin" gelandet..... Abba nur einer, der reichte auch. Das Zeuch hat 70 Umdrehungen.....:rolleyes:
     
  • Ich hab das Gefühl, das ziemlich viel Herbi-,und Insektizide angefragt werden. Ist das normal?
     
    Jeder will einen geschleckten Garten. Ich versuche dann möglichst auf etwas harmlosere Mittel hinzuweisen. Klappt leider nicht so oft. Ich versuche ohne auszukommen. Allerdings klappt das beim Buchsbaumzünsler nicht. Auch bei einer Invasion von Blattwespen hast du wenig Chance . Die fressen alles kahl und wenn nicht gerade eine Vogelgroßfamilie dezimiert, hast du in der Folge noch mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gegen Schädlinge, die man klar identifizieren kann. Kein Thema, kann man machen. Muss man vllt. auch.

    Aber wenn ich eine Raupe sehe, die ich nicht identifiziert habe, kann ich sie auch nicht besprühen. Man ey:D
     
  • Als Kinder haben wir unser Taschengeld mit biologischer Schädlingsbekämpfung aufgebessert, sprich, mit Absammeln. Häufig Raupen vom Stachelbeerspanner - für 2 Stück gab uns unsere Mutter 1 Pfennig. (Zur Relation: 1 Kugel Eis am Eiswagen, der durchs Viertel fuhr, kostete zu der Zeit ca 30 Pfennige.) Für Nacktschnecken gab es nach Größe gestaffelte Tarife.
    Ich weiß, die Zeiten haben sich geändert, aber ich habe diese Sammelaktionen immer lustig gefunden, besonders im Wettstreit mit meinem großen Bruder. Ich denke aber, gerade in diesen häufig nur handtuchgroßen Gärten, die die meisten haben, kommt man mit Absammeln wirklich weit.
     
    Aber wenn ich eine Raupe sehe, die ich nicht identifiziert habe, kann ich sie auch nicht besprühen. Man ey:D
    Hach Babe, ick liebe Dir... :pa:

    Und selbst bei identifizierten "Schädlingen" kann man mindestens 90% ohne Gift loswerden bzw. auf ein normales Maß eindämmen...

    Jeder "Schädling" ist meist auf irgendeine Art und Weise eine leckere Mahlzeit für einen Nützling...
     
    Wenn du bei einer Masseninvasion von Blattwespenraupen nicht ganz fix bist, hast du ganz schnell keine Hecke mehr........... dann hat sich das Problem meist auch erledigt, da diese Viecher meist auf wenige Lieblingsspeisen fixiert sind.....
     
    Deswegen die 90% und nicht 100%...

    Ich hab allerdings selbst meine hunderte von Gespinstmotten aus zwei Apfelbäumen biologisch wegbekommen... man muss nur wissen wie...:rolleyes:
     
    Ich hab nur eine langen Stab mit einem Nagel dran genommen... die Meisenkinder wurden alle pappsatt und im nächsten Jahr hatten sie dann auch Junge.

    Und seit drei Jahren müssen sie "hungern", seitdem hab ich keine Gespinstmotten mehr...
     
  • Zurück
    Oben Unten