Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich freu mich gleich auf den Eintopf und mache gar nichts mehr.

Wie ist denn das Spiel ausgegangen.

• Guten Abend.

Luise, ja Schnee brauch wirklich niemand mehr.

Doro, die Brille sieht gut aus. Auch wenn ich die nicht nehmen würde, aber dazu gibt es ja genug zur Auswahl.
    Du warst noch los zu fotogrfieren, hier war es dazu einfach zu kalt.

Okolyt, naja bei dem Wetter aussäen muss nicht sein, aber morgen ist auch noch ein Tag, obwohl es wahrscheinlich nicht besser sein wird.

Tinchenfurz, klar zum streichen ist es zu kalt, das ärgert schon, wenn man nicht weiter kommt.
    Die Pflanzen werden es schon in der Wohnung überstehen.

Pyromalla, dann kannst Du Deine Rad genauso gut beladen, wie ich. Ich habe noch zwei Radtaschen am Gepäckträger dran. Heute habe ich aber auch keine Pflanzen gekauft, obwohl da schöne Dinge auf dem Markt waren.

Baby Hübner, es stimmt aber, Eintopf schmeckt morgen gut, wenn er heute gekocht wird.

Ich habe vorhin meine Geranien abgedeckt, die hatte ich leider schon in die Balkonkästen gepflanzt.
    Ansonsten war ich heute einkaufen und habe am Nachmittag 3 Kuchen gebacken und danach das Schlachtfeld in der Küche wieder beseitigt. Jetzt sieht die Küche wieder gut aus.

• Pyromalla, dann kannst Du Deine Rad genauso gut beladen, wie ich. Ich habe noch zwei Radtaschen am Gepäckträger dran. Heute habe ich aber auch keine Pflanzen gekauft, obwohl da schöne Dinge auf dem Markt waren.

Radtaschen könnte ich zum zweiten Korb auch noch anbringen - aber ich habe Sorge, dass die Pflanzen nicht in der Tasche reisen mögen. (Feste Lebensmittel landen im Rucksack. Angeblich trifft man mich kaum mal ohne meinen Rucksack, wie ich neulich erst von einer Bekannten gesagt bekam. Seltsam, ich weiß so einige Gelegenheiten, zu denen ich ihn nicht mitnehme, aber auf die Arbeit und zum Einkaufen fahre ich mit Rucksack.)

Baby Hübner, es stimmt aber, Eintopf schmeckt morgen gut, wenn er heute gekocht wird.

Meine heute gekochte Gemüsesuppe schmeckte auch heute schon gut. Aber für morgen gibt es auch noch eine Portion.

Ich habe vorhin meine Geranien abgedeckt, die hatte ich leider schon in die Balkonkästen gepflanzt.
    Ansonsten war ich heute einkaufen und habe am Nachmittag 3 Kuchen gebacken und danach das Schlachtfeld in der Küche wieder beseitigt. Jetzt sieht die Küche wieder gut aus.

3 Kuchen - wann sollen wir alle kommen und essen helfen?

Wah, drei Kuchen! Respekt. Obwohl, wenn mein Mamilein mal die Hanklich bäckt, dann immer 5 Bleche. Muß reichen und wird eingefroren.
    Machste aber nicht mit dem Kuchen, nä....Gibts morgen eine Geburtstagsfeier, vielleicht von Deinem Mann oder isses Deiner?

Pyromella, mich gibt es auch fast nur mit einem Rucksack, da passt auch noch genug rein. In die Taschen kommen auch selten Pflanzen rein, aber gut verpackt geht es auch.
    Das die Gemüsesuppe heute geschmeckt hat wzeifel ich nicht an.

Gut Kuchen stelle ich hier hin, ich habe ja für Euch extra einen mehr gebacken. Der Rest bleibt aber für morgen. und ja es gibt eine kleine Geburtstagsfeier.

Tinchenfurz, ich habe leider keine Bratwurst, aber Bulgutsalat ist schon fertig.

Wah, drei Kuchen! Respekt. Obwohl, wenn mein Mamilein mal die Hanklich bäckt, dann immer 5 Bleche. Muß reichen und wird eingefroren.
    Machste aber nicht mit dem Kuchen, nä....Gibts morgen eine Geburtstagsfeier, vielleicht von Deinem Mann oder isses Deiner?
    Hanklich sieht verdammt gut aus. Kann man viel falsch machen, wenn man den bäckt?

Gute Nacht, Pyromella.

Doro, jetzt musste ich erst mal nachlesen was Hanklich ist. Der hört sich gut an, nur mit Hefeteig backe ich nicht so gerne, aber vielleicht sollte ich das wieder versuchen.

Wenn ich Brot backe, dann nehme ich meist eine Vollkorn brotmischung, die ich noch verfeinere. Ein bisschen Salz darf nie fehlen und Nüsse kommen auch immer rein. Manchmal auch geriebene Möhren. Bin da experimentierfreudig.
    Anders würde ich kein Brot gebacken bekommen. Hefe liegt mir einfach nicht so....

Oh ja, die Hanklich ist aufwendig zu backen. Ich habe keine Probleme mit der Hefe, aber wohl mit dem ewigen Kneten. Irgendwann back ich sie nochmal, aber man traut sich ja nicht an das Erbe der Mutter....die kann es wohl am besten.
    Ich frag sie nochmal nach dem genauen REzept, und Tricks.

Josi, die Brotbackmischungen habe ich schon ewig nicht gebacken, aber ich habe auch einige Rezepte mit Hfe ujnd die werden gut.

Doro, ja das Rezept wäre toll. Meine Mutter konnte auch gut Hefekuchen backen und hat es meiner Schwester weiter gegeben.

Du könntest den mit mir zusammen backen. Vielleicht lern ich das ja mal mit der Hefe

Josi, dann wird Doro sicher den Kuchen mit Dir backen.
    Eigentlich ist hefe nicht so schlimm die Milch oder das Wasser nicht zu heiß, etwas Zucker und viel Zeit und dann etwas Wärme. Und trotzdem gelingt es manchmal nicht.

Zum Einstieg würd ich Dir keine Hanklich empfehlen. Nimm was anderes. Die Baguettes zum Beispiel, die machen wir zusammen. Da stellste dem Teig über Nacht in den Kühler, fertig!

Wenn ich Brot backe, stelle ich den Teig meist auf die PlayStation, so lang die läuft. Ist etwas unkonventionell aber klappt wunderbar.
    Doro, das mit dem Baguette machen wir! Muss nächste Woche viel arbeiten, Muttertag steht vor der Tür aber das wochenende danach sollten wir backen!

Chhhrrrr! What a fugging good idea! Habe nämlich vorhin noch gedacht, wo ich meine Teige hinstelle, wenn mal Sommer ist, und man nicht heizt. Irgendwann mach ich mir ne Gärbox, mit einer Heizplatte.
    Hej, das machen wir! Wah, das wird lustig, da kannste nicht viel falsch machen. Und lecker isses ja!

Ach ja, man kann auch Zimmertemperatur erreichen, also ne durchgängige, wenn der Teig unter die eingeschaltete Backofenleuchte geschoben wird. Tür zu.
    Die Playstastion hast Du nicht die ganze Nacht an.

Ach ja, man kann auch Zimmertemperatur erreichen, also ne durchgängige, wenn der Teig unter die eingeschaltete Backofenleuchte geschoben wird. Tür zu.
    Die Playstastion hast Du nicht die ganze Nacht an.
    Wenn hanklich so lange benötigt, hast du recht. Für das Brot reichen aber 2 Stunden...
    So, ich schaue mir jetzt ne Doku über besondere Erscheinungen im Tierreich an und gehe dann schlafen. Euch allen noch einen schönen Abend.

Josi, den Teig auf die Play Station stellen geht doch, bei mir würde dann der Radioreceiver gehen, der ist auch fast immer an. Tagsüber geht es auch auf der Terrasse, da kommt ja die Sonne hin, wenn die scheint.

Doro, die Backofenleuchte soll so viel Wärme geben, gut möglich ist es.

Wenn hanklich so lange benötigt, hast du recht. Für das Brot reichen aber 2 Stunden...

Nee, auch für Brote. Der Plötz backt mit Poolish, das sind auch nochmal Brote mit sehr langen Gehzeiten über Nacht, aber bei Zimmertemperatur. Die echten Brotbacker brauchen zwei bis drei Tage, bis sie die Teige zusammenhaben. Diese kurzen hat man bei Brotbackmischungen.

Jo, dann guck mal fein Tierchen. Und euch anderen wünsch ich auch mal ne feine Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
    Doro, ich backe ja gerne und viel und ein Rezept darf auch mal komplizierter sein, aber Brote die 2 oder 3 Tage gehen müssen, das dauert mir dann doch zu lange.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.

So, ihr Heinis. Ich geh jetzt auch ins Bett. Und wenn morgen kein Streich-Wetter ist, krieg ich ne Vollkrise.

Trockener als heute, aber höchstens 10 Grad......
    Ich spiele morgen um 12 Tennis, wahrscheinlich bei 6 Grad....:augenrollen:

Doro, ich backe ja gerne und viel und ein Rezept darf auch mal komplizierter sein, aber Brote die 2 oder 3 Tage gehen müssen, das dauert mir dann doch zu lange.

Genau das ist meine kleine Herausforderung. Die Teige zusammenmischen braucht keine intensive Arbeitszeit, sie stehen auch allein herum. Das Zusammenspiel von reichlich Gemütsruhe, feiner Beobachtung der Materialien, das versinnbildlicht mir die Stimmungen, die man in anderen Zeiten zur Herstellung von Broten lebte.
    Ich würde mir die Zeit nicht nehmen können, lebte ich anders. Als Hobby aber, mit einem guten Buch auf dem Schoß, der Blick von meiner schönen, großen Küche auf eine ruhige Abendstimmung, allein mit Musik und Gedanken, das mag ich für mich herausfinden.

Guten Morgen!

Man kann auch den Teig mit ins Bett nehmen.

Das kann aber auch eine riesige Sauerei werden. Wir haben zu Pfadfinderzeiten mal den Stockbrotteig zum Gehen mit Schüssel in den Schlafsack einer der Bäckerinnen gepackt. Die Sonne schien aufs Zelt, es wurde warm, die Hefe fühlte sich sehr wohl und ging auf - über die Schüssel hinaus und hinein in den Schlafsack.

Heutzutage stelle ich Hefeteig gerne in den Backofen, da bekommt er schon mal keine Zugluft. Und wenn es in der Wohnung zu kalt ist, dann heizt mein Ofen bei der 50°C-Einstellung (niedrigste Stufe) auf Hefe-freundliche Temperaturen. Aber Brotteige, die ich gerne über Nacht gehen lasse, brauchen dann keine zusätzlche Wärme, da reicht die normale Raumtemperatur.

Heut Nacht scheinen wir so eben am Frost vorbeigekommen zu sein. Ein ganz bischen Raureif liegt auf einigen Autodächern und einem Stückchen Garagendach. Die Pfützen sind aber noch nicht gefrohren.

Ich koche mal eine kleine Kanne Kaffee für jetzt, bereite die große Kaffeemaschine für etwas später vor und befülle den Wasserkocher, damit wir Tee kochen können, wenn der erste Teetrinker auftaucht.