Billas Schnackschnack-Zackzack

Der da.
Moment, nochma gugge....ah ja, doch, jezz isses richtig.

0M3A2674.JPG

Den kann man sich echt nur spartanisch antune, so dröge wie der ist.

Darauf ein Proust.

• So.
    Ich bin mir nicht mehr sicher wohin damit, deshalb kommt das jetzt hier hin.
    weihnachtsprojekt.jpg

Mein Weihnachtsprojekt.
    Brennholz verwertet.

Bretter gesägt, grob gehobelt, gefügt, verleimt und anschließend mit der Drahtbürste und Eisenacetat künstlich gealtert.
    Der Baum ist aus den selben Brettern aber bis auf 180er Körnung geschliffen, verrundet und mit selbstgemachten Holzwachs eingelassen.

Ich dachte, den könnte man schön draußen einfach irgendwo anlehnen.
    Oder aber aufhängen.

Naja, meine Gute Seite wirds wissen:D

Höhe über alles etwa dreißig Zentimeter.
    Hat so die größe eines DinA 4 Blatts

Mir gefällt es, weil es nicht fürchterlich gleichmäßig ist, sondern knorrzt und knarzt in seiner Aufmachung.

Dein Elch begeistert mich aber mindestens genauso gut, weil er sooo hübsch feinzisselig daher kümmt.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich die Fuge in der Mitte das nächste mal auch so ausgeprägt ausarbeite.
    Naja.
    Abwarten

Mein Pa hat mir auch was zurecht gesägt. Aber nicht so fein bearbeitet, wie du das gemacht hast. Bei mir gibt es nie viel Weihnachtsdeko und auf das traditionelle Zeuch steh ich überhaupt nicht.

Mir gefällt es, weil es nicht fürchterlich gleichmäßig ist, sondern knorrzt und knarzt in seiner Aufmachung.

Dein Elch begeistert mich aber mindestens genauso gut, weil er sooo hübsch feinzisselig daher kümmt.
    Der Elch:)

Ja, so soll es sein.
    Die Basisplatte ist rustikal im Finish und auch die outlines des Baumes sind sehr naiv, aber im Zusammenspiel mit dem letzten Schliff ist das ein schöner Kontrast.

Mein Pa hat mir auch was zurecht gesägt. Aber nicht so fein bearbeitet, wie du das gemacht hast. Bei mir gibt es nie viel Weihnachtsdeko und auf das traditionelle Zeuch steh ich überhaupt nicht.

An mir ist ein Spießer verloren gegangen.

Beispielsweise finde ich diese unsäglichen Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge furchtbar faszinierend.

Kaum zu glauben, sowas hier verschenkt Tinchens Mutter beim "Schrottwichteln".
    Mich wundert ganz ganz hart, daß die Gute die toten Fliegen vergessen hat.
    Ich wollte die Glitzerelse auf JEDEN Fall erwichteln, und hab mich richtig gehend mit Coco gestritten. Sowas schönes hab ich selten bei einem Schrottwichteln ergattert.
    Diese Familie hat Stil.

0M3A2682.JPG

Und der Elch ist so süß, wie er mit seinem KnubbiBäuchlein da steht. :grinsend:

Würgssss, die gehen gar nicht. Zwei Häuser weiter wohnt einer, der die selbst baut. Ganz schön viel Arbeit, die er da rein steckt. Respekt davor. Und zur Weihnachtszeit steht in jedem Fenster mindestens eine von denen. Grausig.

Oahh, das ist die Glitzerelse?! Die ist ja süß.
    Wo sind denn die Fliegen hin?
    Oh, da wird Jari sich aber wohlfühlen in der Nachbarschaft.

Jari Elchamanen.
    Chhhrrrrr...cooler Name.

Du kannst echt gut mit Holz, die Kanten gibts gar nicht, und das Vogelfutterhäuseken find ich fürchterlich schön. Wie die Maserung raus kommt, ganz toll.
    Ist das irgendwie abgeflämt, oder wie das heißt?

Nein, ist es nicht.
    Gaaaanz einfach.

Du nimmst das Holz, so wie es da ist.
    Sägst es zurecht und brichst die Kanten.

Dann fängt der Spaß an. Die Drahtbürste muss her. Mit Muskelschmalz bürstet man so die weicheren Partien des Holzes raus.
    Dann mit 80er Körnung ganz sanft rüber und der Spaß beginnt.

Wir nehmen extra starken grünen Tee und bepinseln das Holz, trocknen lassen und Eisenacetat auftragen.
    Das färbt das Holz dunkelgrau fast schwarz.
    Schleifen bis 180er Körnung.

Danach habe ich in der Trockenpinsel Methode die verschiedenen Lasuren aufgetragen.

Zum Schluss mit Leinölfirnis und Hübis Holzwachs spezial eingelassen und aufpoliert.
    Tadaa:)

Pfoah, was, mit grünem Tee? Mach Sachen....extra good flush?
    Das ist ganz putziglich weich und schön geworden, das Firnis fühlt sich gut an, und ich freu mich schon, den ersten Pieper darin baumeln zu sehen.
    Geplustert, weil er sich ganz heimelig fühlt.

Mjoooom mjooom.
    Ich hab jetzt ein Meating mit Sa-lam-iiii, diesem italienischen Samurai des Guten Geschmackes, und Scheiben von Pyro Brot mit DickBuddah, und Seen von Spiegeleiern.
    Dazu gibt es leckere kuschelige Hüttenschuhe.
    Wohlsein, ihr kleinen Zwerge!

Dein Weihnachtsbaum gefällt mir gut. Und das schlichtere Elchmodell, was unter der Glitzerelse steht, das ist auch von dir, Hübi? Ich muss ja sagen, dass ich die Holzvariante um Klassen schöner finde als die Glitzerfee. Die wäre für mich auch ein Kandidat für's Schrottwichteln. Ich hab's nicht so mit dem Glitzer und Glitterkram. Warmes, ehrliches Holz finde ich da viel schöner.

An mir ist ein Spießer verloren gegangen.

Beispielsweise finde ich diese unsäglichen Weihnachtspyramiden aus dem Erzgebirge furchtbar faszinierend.

Ich habe einen Onkel, der aus dem Vogtland stammt. Natürlich steht bei denen zu Weihnachten aus so eine Pyramide. Sie gehört einfach dazu und ich finde die Tatsache, dass man die Drehgeschwindigkeit durch die Anzahl der Kerzen beeinflussen kann, durchaus spannend.

Und ja, es gibt deutlich schlimmeren Kitsch in der Weihnachtszeit.

Lass dir schmecken. Spiegelei muss ich auch mal wieder machen.

Ich bin echt müde, versuche aber nicht jetzt schon einzuschlafen, sonst bin ich um 4 wach. Zwerchfell juckt dann so.

Lass dir schmecken. Spiegelei muss ich auch mal wieder machen.

Ich bin echt müde, versuche aber nicht jetzt schon einzuschlafen, sonst bin ich um 4 wach. Zwerchfell juckt dann so.

Zwerchfell? Chrrrchrrr, heißt dat ElliMädi jetzt so?

Ich les grad wieder im ollen Püllosofa. Meine Hüte, ist das ein Wahnfried.
    So, watt gibbet inner Glotze heute?

Diesmal für den Sohn einer Freundin:)
    Die Nichte hat schon ein ähnliches mit Elefanten :giggle:

Danke Pyro, das geht runter wie Öl:)

Absolut!!
    Das ist derart liebevoll....so rund in der Gesamtheit, und butziglich. Das liebste sind die Kinder, das Burschi oben relaxend, das andere kuschelig im Schoß, und prima, gar nicht Geschlechterkonform. Das ist so hübsch gegendert.

Bleibt es hell oder wie willst Du es bearbeiten?

Entweder es werden ganz klassische Braunbären mit Hartwachsöl behandelt, oder sie bekommen vorher noch eine ganz sanfte weiße Lasur und sind Eisbären.
    Ich bin noch unentschlossen.

Hell find ich auch....schöner, kann man aber kaum sagen. Es ist nur so, daß die Holzfiguren so oft dunkel gemacht sind.
    Schön, einfach schön.

Sag bitte nochmal den Namen von diesem japanischen Künstler, den Du mal genannt hast.

Deine Eisbären sind wunderschön.Wenn ich mal Enkel haben sollte, würde ich das gerne bei dir bestellen dürfen, auch in der Eisbärenvariante.

Ich glaube, gedacht hat.
    Das Buch ist seit Jahren( mindestens 6) vergriffen, es gibt kein eBook und illegal ist nicht, find ich doof.
    Ich weiß gar nicht, ob er/sie noch lebt.

Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn du "Making Marvelous Wooden Puzzles 70 Animal Families PDF" beim Gockel eingibst, gibt es wohl ein Seite, wo du dir das runterladen kannst. Weiß aber nicht, ob seriös oder illegal oder was das sonst ist.