Billas Schnackschnack-Zackzack

...
Hat jemand gutes Wissen über selbstgemachte Nudeln?

Hast du so eine Nudelkurbelmaschine oder möchtest du von Hand auswellen?
Habe schon ewig keine Nudeln (außer Spätzle ) mehr gemacht, aber eine Seite gefunden, auf der sie es genau so beschreiben, wie ich es immer gemacht habe. Von den Grundrezepten aus, kannst du dannn versuchen, deine eigene Sorten auszuprobieren.
https://www.springlane.de/magazin/nudeln-selber-machen/

Wichtig ist, dass du nicht nur Mehl 405 nimmst. Da werden die Nudeln lätschig.

Viel Erfolg!

• Klasse Rezept, Pepino, ich werde das auch ausprobieren.

Boah, zwei Autoputzaktionen und quer durch den Stadtstau. Ich schwitze nicht bei dem Wetter, mein Kumpelchen hab ich zum Kneippschen verdonnert und unter Wasser gesetzt, der hat vielleicht geölt, aber ich bin bratzfetsch.
    Anner Ampel reinster Ruhrpott.
    "Rainer, wohin??" Ja wo wohl, Waagerechte.

• Danke dir... *knuffel* Mir gehts echt gut hier. Morgen geh ich auf eine geführte Blumenwanderung auf der letzten Insel, die ich noch net besichtigt habe. Und für Freitag hab ich ein Date...mit dem Chefgärtner der Tresco Abbey Gardens. Boah!!

Ich war da neulich schon mal und hab mich total in diese Pflanze hier verliebt, die Blüte strahlt von weitem türkis: https://www.anniesannuals.com/plants/view/?id=1956

Die wächst dort und blüht grade...ein Traum. Zum Glück haben sie Samen verkauft. In den Lost Gardens of Heligan neulich hatten sie Samen der wilden Möhre. Hab ich ja im Garten. Nun hab ich sie hier wild blühen sehen...die sieht total anders aus, wunderschön! Hätt ich doch nur...

Wilde Möhre, blüht die rot? Da habe ich im Frühjahr 4 Pflänzchen ergattert, die sich ganz gut entwickelt haben. Nun muss sie auch wirklich nur noch rot blühen, dann bin ich glücklich.
    Deine türkise Pflanze kenne ich überhaupt nicht. Bin gespannt, ob sie bei dir kommt.

• Oh wie schön! Alle Daumen in Position! Ja, ein wunderschönes Rosa (kein Rot). Ich glaub, weiter oben hab ich ein Strandfoto mit ihr im Vordergrund gezeigt. Falls nicht, such ich es die Tage raus. Hab unterwegs mal Samen gefunden, aber keine Ahnung, ob die wirklich von einer sind.

• Ja natürlich mehr rosa.
    Daucus rosa.JPG

Superschön!

Die hier haben irgendwie (mir fehlen a weng die Worte, bin so voll mit Eindrücken, dass sich alles dreht *stammel*) dichteres Grün, ähnlich wie die Möhrenversion einer Jungfer im Grünen...ich schau mal nach Bildern...

Ist sie, ja. Ich schau mir das morgen bei der geführten Blumenwanderung mal genauer an und lass mir den lateinischen Namen geben. ;) Vermute aber, dass nur die Knospen rosa sind. Der Wildlife trust hier hat eine unglaublich gute Webpräsenz und ist auch sonst top (einer meiner neuen Freunde hier arbeitet dort), und auf deren Wildblumenseite find ich auch nur die wilde Möhre (ziemlich weit unten).

https://www.ios-wildlifetrust.org.uk/wildlife/species-explorer/wildflowers

Guts Nächtle für heute!

Guten Morgen!

Ich koche mal Kaffee und Tee. Auch wenn ich nicht arbeiten muss: Ich bin jetzt einfach wach. Aber so kann ich wenigstens noch weit durchlüften, bevor die Sonne wieder hochheizt.

Es soll noch mal über 30°C werden. Aber an einem freien Tag kann ich ja dann in der hoffendlich noch halbwegs kühlen Wohnung wärend der warmen Mittagszeit Siesta halten.

Mal abwarten, ob ich vom angesagten Gewitter etwas abbekomme.

Ach Pepino!
    Vielen Dank dir für die tolle Seite!
    Dann werde ich mal ein bisschen üben!

Billa...du liest dich soo entspannt und gelöst! Das finde ich richtig gut!

Moin Pyro! Dank dir für den Kaffee!

Noch scheint unser Viertel zu schlafen. Vor einen Stunde weinte ein Baby, sonst habe ich noch keinen menschlichen Laut gehört. Nur die Vögel zwitschern und eine dicke Fliege summt immer mal wieder herein und hinaus. Ich muss richtig schauen, dass sie draußen ist, wenn ich nachher Fenster und Tür zumache, wenn ich zur Fronleichnamsfeier gehe. Man glaubt kaum, dass so viel Ruhe soweit in der Innenstadt möglich ist.

Hochfest des Leibes und Blutes Christie

Das wird die erste Prozession, auf der Wasser gereicht werden wird, die ich sehe.

Moin. Es war gestern ein Scheißtag. Meine Mutter mußte ins Krankenhaus. Das sie Herzprobleme hat war klar, ein Termin schon ausgemacht. Jetzt liegt sie auf der Intensivstation und wird am Sonntag in unsere Uniklinik verlegt. Da steht eine OP an. Bypass und Herzklappe. Haltet uns die Daumen. Meine Schwiegermutter ist genau bei so einer Geschichte gestorben. Ich muß jetzt mal Unkraut vergiften, vielleicht bringt mich das auf andere Gedanken.

Nö.
    Du schmierst uns ja auch ständig deine Tageshöchsttemperaturen aufs Brot:pa:

Tauschen?

Moin. Es war gestern ein Scheißtag. Meine Mutter mußte ins Krankenhaus. Das sie Herzprobleme hat war klar, ein Termin schon ausgemacht. Jetzt liegt sie auf der Intensivstation und wird am Sonntag in unsere Uniklinik verlegt. Da steht eine OP an. Bypass und Herzklappe. Haltet uns die Daumen. Meine Schwiegermutter ist genau bei so einer Geschichte gestorben. Ich muß jetzt mal Unkraut vergiften, vielleicht bringt mich das auf andere Gedanken.

Daumen sind gedrückt.

Moin!

Wir haben 14° und kriegen nicht mehr als 16° heute. Ich fächel mal ein wenig Wind und Kühle zu euch rüber... *fächel*

Zerfließt nicht und habt einen schönen Tag! Die Ketzer natürlich auch. Äh, will sagen wir Ketzer.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schmier doch gar keine Höchsttemperaturen, mit 34°C prahlt man nicht mehr und über den nicht vorhandenen Regen kann ich nur jammern, vielleicht bekomm ich jetzt ein wenig Mitleid oder noch besser etwas Regen

Marmande, auch hier werden alle Daumen für die Mutter gedrückt.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
    Marmi, ich drück die Daumen dass bei der OP alles gut geht.

Hier ist die Stimmung auch sehr gedrückt, ich werd für morgen früh den Tierarzt bestellen-das geht so nicht mehr!

...ich wünsch dir Regen, Beate! Lass dich im Büro nicht ärgern!

Eine Tüte tuete-mitleidBeate.jpgMitleid für Beate. Bitte gut füllen. Jeder leiste seinen Beitrag.

Für Marmande´s Mutter Daumen gedrückt halten.

Und für alle eine Brise Wind und einen entspannten Tag.

Moinsen Zusammen,

oh man... Marmi und Jenny. Ich mach ein Kerzchen an. :pa: Fühlt euch beide gedrückt.

Billa, du fährst nieeee wieder ohne mich nach England.

Ich habe beschlossen, Fenster zu putzen, ich muss wirklich bescheuert sein.

Beate, viel Spaß auf der Arbeit. Immer schön positiv denken:eek:rr:

Und Pepino, vielen Dank für das Pizzarezept und den Nudellink. Meine bisher ungenutzte Nudelmaschine bekommt endlich einen Sinn.

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Das wird die erste Prozession, auf der Wasser gereicht werden wird, die ich sehe.

Fast. Wärend der Messfeier draußen haben sich alle in den Schatten verkrümelt. Es gab also drei Gruppen - zwei unter den Sonnenschirmen, eine Gruppe im natürlichen Schatten. Die Stühle in Reihen aufzustellen hätte man sich vorher wirklich sparen können. Irgendwann wärend der Messe kam eine Frau vorbei und brachte den Meßdienern Wasser, weil ihr Schatteneck immer kleiner wurde.

Die Prozession war ja nur kurz und nach dem Schlusssegen sollte es Brot und Wein geben - den Wein hat aber kaum jemand trinken wollen, dafür war der Durchsatz an Wasserflaschen reichlich. Aber auch am Schlusspunkt gab es noch schöne Schattenplätze, in die sich alle flüchteten.

Marmi, ich drück die Daumen für deine Mutter. Nur weil äußere Umstände ähnlich sind, muss es nicht zum gleichen Ergebnis führen. Gib die Hoffung nicht auf. :pa:

Jenny, wenn du meinst, es ist an der Zeit, dann wird das so sein. Drück dich mal, die Entscheidung wird dir bestimmt trotzdem weh tun. :pa:

Für Beates Mitleid-Tüte habe ich einen kleinen Laib von dem leckeren frischen Brot, das wir eben hatten, mitgebracht. Ich erinnere mich doch richtig, dass du ein Brotfan bist, oder?

..... Irgendwann wärend der Messe kam eine Frau vorbei und brachte den Meßdienern Wasser, weil ihr Schatteneck immer kleiner wurde. .......

Bei uns fielen die Ministranten immer reihenweise um, da der Platz in der vollen Sonne lag. Dann haben sie bei Hitze eingeführt, dass rotiert wird. Eine kleine Gruppe ging abwechselnd in Schatten zum Abkühlen und Trinken.

Ihr seid ja alle so gut, 27 °C im Büro, das Papier klebt an den Armen, ich danke für Euer Mitleid, da geht es mir gleich besser :D

Spaß beiseite, Jenny ich musste diesen Weg erst zum Jahresende mit unserer Beauty gehen, es ist schwer, aber in so einem Fall geht einfach der Verstand im Interesse des Tieres über das Herz, auch wenn das Herz noch so schreit. Ich bin in Gedanken bei Dir.