Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Gnarkh.
    War wohl zu lange dunkel... Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass meine Softskills eingerostet sind.
     
  • Ich weiß gar nicht, was ich da noch zu sagen soll. Empörung? Trifft es nur halb. Traurig, ja auch. Eigentlich mag ich gar nicht, wenn man von früheren, den doch so viel schöneren Zeiten spricht, aber in diesem Fall ist es ganz einfach so. Das ist nicht mehr richtig hier.
     
  • Und von so viel wegschauen. Wasser predigen, Wein saufen. Eine einzige Schlagerparade.
     
  • das Klimpern an der Hüfte, wenn's einen schüttelt, wenn's einen schüttelt. Dann war da Humor im Spiel, im Spiel, Sie wissen schon.

    Und keine Flunder.
     
    Das hat Wencke Möhre geschrieben, oder?
    (sie hatte es ja mit der Hellsichtigkeit im Großen und Ganzen-Spiel. Man steht davor, und nicht dahinter...träller...)
     
    Mehr als den Kopf schütteln kann man da auch zwischenzeitlich nicht.

    Trotzdem verdrücke ich mich jetzt in die Falle. Ich will morgen früh nach guter münsteraner Tradition zur Karfreitagsprozession durch die leeren Altstadtkirchen. Start ist 6.45 Uhr und ich habe versprochen, meine blinde Freundin mitzunehmen - ich darf also wirklich nicht verschlafen.
     
    Gute Nacht Pyro:)

    Wir hatten herrliche Sonnenstrahlen in den Abendstunden. Überall möchte die Natur raus. Weiden, Haseln... Alle stehen voll in den Startlöchern.
    Ein paar Friederike Hürden gab's auch noch:D
     
    Guten Morgen! Ich koche mal den ersten Kaffee des Tages. Ich glaube, mein Körper hat das mit der Zeitumstellung musverstanden und hat mich gleich zwei Stunden nach vorne gestellt. Immerhin bin ich wach, aber es ist noch richtig dunkel.
     
    Ich bin zurück, und es war ein bereicherndes Erlebnis.

    Nebenbei durften meine Freundin und ich ein Missverständis ausräumen. Was ich bei ihr als ihren tastenden, halt für sie typischen Gang einer Blinden gehalten habe, war wohl sehr viel Rücksichtname auf mich. Sie dachte, dass ich, die ja sehr klein bin und dazu noch eine Hüft-OP hinter mir habe, nicht schneller laufen könnte. Wir wissen jetzt, dass wir beide mehr können als die jeweils andere gedacht hat.

    Ansonsten ist der Weg durch die ausgeräumten Kirchen der Altstadt, bei denen die Türen offen stehen, so dass der Wind hindurch pfeifen kann, immer beeindruckend. Auch zu wissen, dass seit ungefähr 400 Jahren diese Prozessionen in dieser Form stattfinden, bewegt mich. Sie gehen auf eine Gründung der Benediktiner zur Zeit des 30 Jährigen Krieges zurück. Und noch heute starten an den sieben Kirchen sieben Prozessionen in genau abgesprochenem Weg, so dass keiner den anderen behindert, nachher aber jeder in jeder Kirche gewesen ist.
    Schweigen in den Kirchen, beten und singen unterwegs, so dass die Prozession nicht zu einem Klatsch- und Tratschgang mutiert. Für mich ist das eine passende Einstimmung in den Karfreitag.

    Backen muss ich auch gleich noch, hab ja ein Osterbrot versprochen.
     
    Das hört sich schön an.
    Marmi, viel Erfolg auf der Bahn;-)

    Brot ist in der Mache. Zeit für Struwen
     
    Eifrig, eifrig, wenn du auch noch Struwen bäckst.

    Ich stamme ja nicht aus der Struwenregion - lässt man dafür den Teig normal lange gehen, oder wann landet er in der Pfanne? So ein bischen Hefe hab ich gleich ja noch übrig, da könnte ich mich auch noch mal dran versuchen.
     
    Moin ihr Lieben!

    *wink und Käffchen schnapf*

    War nix gestern mit Liegestuhl und Buch und Entspannung...siedendheiß ist mir mein Friseurtermin eingefallen, und losgewetzt bin ich. Mit frisch gestutzter Matte daheim aus dem Auto gekrabbelt, hab ich an der warmen Südmauer den ersten Tatzenkäfer entdeckt...juhuuu! Und während ich noch staunend kauere, trabt mein Nachbar mit aufforderndem Blick an, reiht sich in die lange Reihe der "Es ist Freitag...!" rufenden Menschen ein und schleppt mich in die Dorfkneipe. Uff!

    Nach einigen Stunden Sitzen, Trinken und Kaputtlachen hat man mir dann eröffnet, dass gar net Freitag ist...kein bisschen...nein.

    Und heute wach ich auf, und es ist DOCH Freitag! *verwirrt gugg*
     
    Ach du armes, verwirrtes Billamädchen! Musstest schon am Donnerstag den Freitag begehen. :grins:

    So, ich hab mein Struwenrezept wiedergefunden, Zutaten sind da, dann will ich mal die große Brot- und Struwenbäckerei starten - oder zumindest den Brotteig ansetzen, der soll ja schön lannge gehen und wird dann heute Abend gebacken.

    Nur den süßen Hefezopf, den ich zum Walnuss-Dinkelbrot backen wollte, den werde ich bleiben lassen müssn. Das feine Weizenmehl reicht eben noch für eine kleine Menge Struwen.
     
    Mjam...klingt das alles toll!

    Habe meinen starrsinnigen Freund eben an die Luft genötigt, um weiter über die Platzierung meiner 4 neuen kleinen Hochbeete zu strei...diskutieren, die wir eigentlich im Winter am Tisch akribisch geplant hatten. Natürlich ist da draußen gar nicht so viel Platz wie im Winter in unseren Köpfen! *kaputtlach*

    Bevor all die Freitagsspaziergänger denken, wir schreien uns die Köppe ein, habe ich das Ganze doch wieder nach drinnen verlagert, meinem Kerl klargemacht, warum ein Hochbeet gemütlich von mindestens drei statt nur zwei Seiten begehbar sein muss, und nu ist hoffentlich gut. Für 3 Stück steht der Platz also. Das vierte zauber ich woanders hin, mal sehen, wo.

    *schnauf*

    Ist das anstrengend für einen Feiertag!
     
    *squiiiek* Hatte grad ne kleine Hummel im Ohr! Die kloppen sich laut summend um die Röhren im Insektenhotel, sitzen in Klumpen zu viert aufeinander herum...

    Der Boden schwirrt vor Erdbienen, ein Zitronenfalter faltert durch den Garten, die Sonne strahlt warm vom Himmel, die Pfirsichblüten und die Aprikosen sind am Aufgehen, ein richtiger Tag zum Glücklichsein.

    Die beiden Schwanzmeisen besetzen die verbliebenen Knödel...hab mal rasch neue aufgehängt, die reichen wieder eine Weile. Ich glaub, die Elstern machen sich öfter welche ab und nehmen sie mit. Naja, 35 Knödel dürften erst mal für alle reichen, und ich hab noch 1,5 Kisten im Keller.
     
    Soooo. Zurück vom Struwen futtern.
    Bester Kumpel samt Hund haben mich abgeholt und wir sind zur Wirtschaft gedackelt.
    Apfel-Kompott und Fettgebäck. Dazu zwei Weizen. So darf ein Freitag anfangen.

    Danke, Jesus
     
    Jazzie, runterfahren... Die Haare drehen und an das denken, was uns Freude bereitet.
    Ohhhm.....

    Und immer wieder die alte Frage:
    "Was würde Maria Magdalena tun?"

    Ohhmmm....
     
    hmmm? Ist ja runtergedreht. Tanzsaal geschlossen.
    Maria Magdalena tät sich das Sünderkleid richten.

    Ich geh gleich raus, Cam geschultert, der Sonne entgeegen. :cool:
     
    Wir sind danach noch mit Eis und Hund in die Auen.
    Da wird alles so schön grün. Alles wächst und gedeiht.
    Interessant ist im Moment das Pärchen Enten, dass wohl irgend jemandem abgehauen ist :)
     
    Den Einkauf absolviert?
    Warst du in der Trinkhalle? Bei uns hat alles zu:p

    Das sind so Zierenten. Die kommen da normalerweise nicht vor:D
     
    äääh.....nee, ich wollte grad losfahren....
    hihi, die Suppenhallen haben zu? Voll vergessen....
    Okay, dann trocken Brot.
    Und morgen haben sie offen, woll?

    Der Reifen muß trotzdem aufgepumpt werden....und tschüß.
     
    Ich geh gleich raus, Cam geschultert, der Sonne entgeegen. :cool:

    Ich stand eben noch mit einer Bekannten vor der Haustür und hab mich unterhalten, da kam einer deiner "Kollegen" vorbei und fragte, ob er von uns schwarz-weiß Portraits machen dürfte.

    Ich bin mal gespannt, was draus geworden ist, er wollte mir die Bilder zumailen. Auf dem Display sah es ganz ordentlich aus. Er hat mir auch versichert, dass das nur privates Hobby sei, er will die Bilder nicht komerziell nutzen.

    Jetzt heizt gerade schon das Brot im Ofen hoch und wird hoffendlich lecker.

    Das Struwen-Backen habe ich heute übrigens gemeistert, ging relativ einfach.
     
    Füssen - Saarland 4 Stunden.
    Bei Pforzheim gab es den üblichen Stau.
    Bin die Strecke lange nicht mehr gefahren und hasse sie immer noch.
    Entweder knapp 90 Km/h rechts oder volle Pulle links. Ein Glück, daß der Passat die 190 wie nix schafft. Ist aber echt anstrengend.


    Übrigens wir waren nicht mehr an der Tanke, es gibt doch den Pizzaservice.
     
    hihihi, das ist ja unglaublich! Und Du hast llieb gelächelt und gesagt: jaja, das kenn ich schon von ner Bekannten?
    Hast Du ne Seite, wo Du Dir seine Fotos anschauen kannst?
    Super Sache, oder? Ich mein, das macht echten Spaß, wenn Leute mitmachen und nicht fies werden.

    Und ich komm von der langen Wanderung durch die Stadt, und hab auch nen jungen Burschen gesehen, der an der Möllerbrücke ein junges Mädel fotografiert hat. Mit nem Mörderobjektiv.

    So, ich sattel die Pferde, auf ins Kino.
     
    Ich hab ihn erst gefragt, was er mit den Bildern vorhat, ich bin ja auch neugierig.
    Danach habe ich natürlich lieb mitgespielt.

    Inzwischen hat er mir mein Foto und das der Bekannten (alte Dame aus der Gemeinde, die keine eigene Mailadresse hat) zugeschickt. Sind richtig schön geworden.

    Natürlich hab ich mir seine homepage und seine Bilder auf Instagramm angeschaut, links hat er mir nämlich auch geschickt. Da sind schon ein paar hübsche Bilder bei.
     
  • Similar threads

    Oben Unten