Billas Schnackschnack-Zackzack

• Überstreifen und schauen, ob es bröckelt. Oder es sich rau anfühlt.

Sollte es zu porös sein, hält es erst gar nicht und reißt vor dem Einsatz.

• Ich bin da kein Experte, aber meiner nicht maßgeblichen Meinung nach, wird das Glas dabei nicht zu schaden kommen.
    Eine zweite Meinung sowie eine Glasanalyse, nur kostenpflichtige taugen etwas, sollten Auskunft geben können.
    Das ganze sollte auch nur an einem Steilhang mit mindestens 45° Fahrenheit ausprobiert werden.

• Dafür gibt es ja Pflegeerhaltungsmaßnahmen.

Heisst:

- Gummi ordentlich schmieren
    - ............................

ach und

Und bloß drauf achten, dass kein Hund rein pinkelt.

Billa, das ist sehr gut und richtig, dass sich wenigstens eine mal um die Belange und die Gefühle des armen Marmeladenglases kümmert. Das wird hier sonst komplett vernachlässigt.

• Du solltest darauf achten, mit was du schmierst.
    Latex oder Naturkautschuk ist nicht verträglich mit allen Schmierstoffen.
    Nicht das es eine böse Überraschung gibt

• Bei unserem Kühlschrank ist es mittlerweile sogar schon so, dass er registriert wenn die Marmelade leer ist und selbständig ein neues Glas nach oben beordert.

Wir sind vor kurzem von NiCd Akkumulatoren in den Gläsern auf LiPo umgestiegen. Viel längere Standzeit. Was mich wunderte war, dass die Gläser mit der anderen Nennspannung klar kamen. Hätte da mit Schwierigkeiten gerechnet.

Billa, wenn du umrüstest, dann empfehle ich dir das besonders intelligente Modell, dass, wenn schon im Februar die selbstgekochte Johannisbeermarmelade ausgeht, gleich eine Bestellung für einen weiteren Johannisbeerstrauch ans Gartencenter deiner Wahl schickt, so lange, bis du sicher einen Jahresvorrat Marmelade im Keller hast. (Funktioniert natürlich auch für Himbeeren und Stachelbeeren.)

Billa, wenn du umrüstest, dann empfehle ich dir das besonders intelligente Modell, dass, wenn schon im Februar die selbstgekochte Johannisbeermarmelade ausgeht, gleich eine Bestellung für einen weiteren Johannisbeerstrauch ans Gartencenter deiner Wahl schickt, so lange, bis du sicher einen Jahresvorrat Marmelade im Keller hast. (Funktioniert natürlich auch für Himbeeren und Stachelbeeren.)

Nehm' ick! *hick!* :grins:

Bei mir geht sogar die Marmelade selbstständig zur Biotonne und entleert sich dort.

Mispelmarmelade entsorgt sich dankbarerweise von alleine:p

Ich habe eine Frucht probiert. Schmeckt kacke

Kriegt Marmelade eigentlich einen gehobenen Geschmack im Laufe der Jahre?
    Ich hab noch Jahrgang 2009....

Kriegt Marmelade eigentlich einen gehobenen Geschmack im Laufe der Jahre?
    Ich hab noch Jahrgang 2009....

Quittengelee wird nach etwas Lagerzeit besser, geschmacksintensiver, Birne auch.

Johannisbeere oder Himbeere bleibt, wird aber auch nicht schlecht. Ich habe gerade einen Waldhimbeergelee von 2005 im Anbruch, (war nach hinten gerutscht, noch hinters Chutney) der ist noch gut und schmeckt himbeerig.

So, jetzt noch zwei einhalb Metaphern nach rechts....
    Klasse, so hängt es gerade:p

Ich hab noch Schnittlauch von der Ommi in der Kühle. Und Ommi ging 2014. Es waren aber Unmengen.

Das war doch wohl nicht in diesem Forum?:rolleyes:
    Au weia

Nein, nicht hier, aber dennoch desinteressiert. Schade, ist es doch das schönste....

Johannisbeere oder Himbeere bleibt, wird aber auch nicht schlecht. Ich habe gerade einen Waldhimbeergelee von 2005 im Anbruch, (war nach hinten gerutscht, noch hinters Chutney) der ist noch gut und schmeckt himbeerig.

Oh, ja denn mach ich mir keine Gedanken....:grins:
    Ist auch Himbeere, und ich gab keine Angst, daß mir was passiert.

Ich habe als Kind mal ein Langzeitexperiment gemacht - Johannisbeergelee aufbewahrt. Nach vier Jahren war das Zeug recht fest und ich habe eine Art Gummibeeren raus geschnitten. (Länger aufheben hätte meine Mutter nicht zugelassen, obwohl ich auf das Glas doch in der Schrift eines Erstklässlers meinen Namen geschrieben habe - unter die Johannisbeere 1980)

Wie süß ist das denn....ne Gummibeere rausgesäbelt....
    Hmmhm, mancher Gelee bietet sich an...

Lustig, was man als Kind so alles macht.

Ich habe als Kind mal ein Langzeitexperiment gemacht - Johannisbeergelee aufbewahrt. Nach vier Jahren war das Zeug recht fest und ich habe eine Art Gummibeeren raus geschnitten. (Länger aufheben hätte meine Mutter nicht zugelassen, obwohl ich auf das Glas doch in der Schrift eines Erstklässlers meinen Namen geschrieben habe - unter die Johannisbeere 1980)

Hehehe...geil!! :grins::grins::grins:

Ja....als ich umgezogen bin, hab ich nen Foto gemacht wie sie fassungslos vor den alten Gläsern stand....

Aaah, herrliches Kopfkino! Kann ich das per E-Mail kriegen? Bittebitte?? :grins:

N'abend in die Runde! :)
    Ich dachte ja, ich bin länger weg, aber Tinchen wollte hier noch ein Bierchen für mich verstecken.

Jibbet auch Schnaps? Wodka? Jägermeister?

Komme grade von der Eigentümerversammlung. Wir haben gerade zwei Stunden benötigt, um die Vergabe der Gartenarbeiten zu beschließen, konkret dass nur halb so viel gemäht und im nächsten Jahr nicht vertikutiert wird. Soll die Kosten senken.

Dafür gab es Mord und Totschlag. Naja, fast. Zumindest Anschreien und persönliche Beleidigungen einiger Leute, die früher mal die dicksten Freunde waren. Grrrrrrrrrrr.
    :d:d:d

Also, wo ist die Pulle???

Hmmmm, nee, Billa, das mag mein Mamilein leider net so gern....sie nag es eh net gern wenn ich sie fotografiere....leider...