Billas Schnackschnack-Zackzack

Moin, Pyro, und ganz lieben Dank für das Käffchen. *kaffeeschnapf*

Ich glaub, der Micha zählt die Pflanzringe... :grins:

Also, der Umzug ist ein heikles Thema. Unseren neuen Räume wurden auch umgebaut, und die sind fertig seit dem Frühjahr. Von da an hat es sich bis jetzt weiter verzögert (fehlendes Budget, keine Bearbeitung von Bestellungen, Schimmel, neue Raumzuweisungen, Fremdansprüche auf einen Teil unserer Räume, und, und, und... - frag lieber nicht). Ich drück Dir die Daumen, dass Euer Umzug reibungsloser verläuft, aber es klingt nicht so.

Hoffentlich stellt DHL heute unsere Sendungen zu!

• Guten Morgen.
    Hoffe , die Pakete werden heute ausgeliefert.
    Meines hat es bis in den hohen Norden geschafft
    und sollte wirklich heute zugestellt werden. :)

Moin!

Pyro, das find ich schön zu hören. :pa:

Bin grade aus dem Bett gekippt, weil ausgeschlafen, und erinnere mich an den letzten Traum, ganz vage natürlich: Irgendwas mit Blumen und meinen Urlaubsinseln. Ich bin noch nicht mal dort, und sie entspannen mich schon.

:grins:

*Kaffee schnapf*

Du hast auch nen E-Bike? :d

Ich hab' mit Ach und Krach ein normales Fahrrad. Und gestern auf dem Heimweg vom Büro hab' ich trotz all eurer Geschichten über ignorante Autofahrer auf euch Radler geflucht wie verrückt: Erst musste ich mit gefühlten 10kmh hinter einem fröhlichen Kerl aufm Rad hergurken und wollt doch so dringend in den hart verdienten Feierabend, dann musste ich beim Überholversuch nochmal bremsen und kam doch net an ihm vorbei, dann fuhr er ewig in meine Richtung und war IMMER NOCH vor mir, und zu allem Übel hat er die Straße und net etwa den Radweg direkt daneben benutzt!! Gnnn...!! :mad:

Ich lese von Paketfrust und hartem Alkohol.
    Mein Tag war wunderbar. Ich war bei Dehner und habe furchtbar teure Combisticks für die Orchideen gekauft. Wegwerfen und neu kaufen wäre sicher billiger gewesen. Wo ich schon mal im Laden war, konnte ich an Chrysanthemen und Kombi-Töpfen mit Calluna , Hornveilchen und Silberblatt , sowie Freiland Alpenveilchen nicht vorüber gehen. Die ersten waren auf 0.99 € , die Alpenveilchen im 6er Tray auf 2,49€ reduziert. Am Sonntag werden die Balkonkästen umgepflanzt und die Veilchen setzte ich eventuell unter meine Magnolie. Da haben sie es im Sommer schön schattig.

Moin Hamster-Marmi! Calluna klingt furchtbar, Silberblatt ist wenigstens winterhart, Hornveilchen ja auch, nur zeig mal die Alpenveilchen her. Sind's auch die richtigen? ;)

Ich habe noch immer einige Pflanzen stehen, die ich noch auspflanzen will, aber die muss ich erst mal unterbringen, die beiden Perrückensträucher (grün und rot) sind kleine Monster, die muss ich so verstecken, dass mein Freund sie nicht in "seinem Gartenbereich" findet. *pfeif*

Die Nachbarin hat eine stattliche Wolfsmilch spendiert, für die habe ich gestern ein Plätzchen entdeckt. Ein paar gerettete Chrysanthemen, ein Rest einer orange blühenden Pflanze, die ich für ein Mädchenauge halte, eine schmale Tamariske, ein Äpfelchen und etliche Rugosarosen wollen noch irgendwohin. Oweh...

Beim Ausflug in die Staudengärtnerei hatte ich für 5 Euro pro Stück einige halbwegs winterharte Fuchsien mitgenommen - die sitzen alle im schattigen Beet unterm ollen unteren Walnussbaum und blühen noch immer. Eine hat sogar normal große statt schmale Blüten, was ein nettes Kerlchen!

• Moin, es sind kleine und es schreiben was von Freiland . Das sollte also passen. Was hast du denn gegen Heidekraut? Ich habe doch keine gesprayte Erika gekauft. !:schimpf:

• Also, der Umzug ist ein heikles Thema. Unseren neuen Räume wurden auch umgebaut, und die sind fertig seit dem Frühjahr. Von da an hat es sich bis jetzt weiter verzögert (fehlendes Budget, keine Bearbeitung von Bestellungen, Schimmel, neue Raumzuweisungen, Fremdansprüche auf einen Teil unserer Räume, und, und, und... - frag lieber nicht). Ich drück Dir die Daumen, dass Euer Umzug reibungsloser verläuft, aber es klingt nicht so.

Hoffentlich stellt DHL heute unsere Sendungen zu!

Ja, es wäre schön, wenn heute unsere Pakete kämen. Ich möchte jedenfalls gerne am Wochenende das Saatgutwichtelpaket durchschauen.

Unser Institutsneubau ist auch eine Geschichte mit unendlich vielen Akten. Ich kenne die Baupläne bei uns recht gut, ich durfte ja zeitweise zusammen mit einigen anderen TAs, in der Planungskommission mitarbeiten.

So konnten wir schon mal etwas realitätsferne Ideen wie 12er-Labore ausmerzen und verhindern, dass Labore mit einem einzigen Wasseranschluss im Raum und zwei Steckdosen gebaut würden. Die Architekten haben halt nie in einem Labor gearbeitet. (Und dann musste natürlich wieder von "wünsch dir was" auf "das können wir bezahlen" runtergekürzt werden, dabei war es wichtig, dass nicht an der falschen Stelle gekürzt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
    Moin, es sind kleine und es schreiben was von Freiland . Das sollte also passen.

Das ist ja prima dann. :pa:

Was ich gegen Heidekraut habe? Seit ich den da anonym vorm Haus gefunden habe, wieder so einiges: https://scontent.cdninstagram.com/t...242_111734112854271_1632003292336750592_n.jpg

War ein Geschenk, die Nachbarin hat auch einen bekommen, keine Ahnung, von wem. *grusel* Der Mops schaut so doof aus, dass er immer noch da stehen darf. Kaufen tät ich mir Heidekraut nie mehr.

• Moin, Billa, moin, Marmi!

Erika ist meins auch nicht - aber meinen Vater dran zu hindern, in seine Terrassenkästen welche zu pflanzen, war es zu spät. na ja, er muss sie viel länger ansehen als ich. :d

Ich mache, wenn ich morgen umgepflanzt habe, mal ein Foto. Heute Abend ist es zu spät. Ich muß jetzt aufstehen um Makronisten zu bedienen. Gestern waren sie schon wieder ordentlich nervig.:schimpf::mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Leben hart an der Grenze,
    deutsche Einzelhändler im Kampf mit
    Franzosen"

Jetzt auf RTL 2.

Guten Morgen ihr Nasen:)
    Meine ist abgefroren... Temperatursturz auf unter 6°C. Damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich setze nochmal Kaffee auf, da ich nun die letzte Tasse "Pyro-Kaffe" trinken werde:p

Unser Institutsneubau ist auch eine Geschichte mit unendlich vielen Akten. Ich kenne die Baupläne bei uns recht gut, ich durfte ja zeitweise zusammen mit einigen anderen TAs, in der Planungskommission mitarbeiten.

So konnten wir schon mal etwas realitätsferne Ideen wie 12er-Labore ausmerzen und verhindern, dass Labore mit einem einzigen Wasseranschluss im Raum und zwei Steckdosen gebaut würden. Die Architekten haben halt nie in einem Labor gearbeitet. (Und dann musste natürlich wieder von "wünsch dir was" auf "das können wir bezahlen" runtergekürzt werden, dabei war es wichtig, dass nicht an der falschen Stelle gekürzt wird.)

Oh je, das klingt ja auch abenteuerlich und zum Teil richtig übel! Ja, es ist schlimm, wenn Architekten keine Ahnung haben von der Arbeit, die dort gemacht wird, oder sich auch nicht damit beschäftigen, oder, was noch schlimmer ist, Funktionalität dem Design untergeordnet wird. Ich dachte immer, es hieße Form follows function und nicht umgekehrt. Unser Servicecenter hat viele Architekturpreise gewonnen, aber frag mal die Kollegen, die da arbeiten. Da ist dann schnell der Lack von dem schönen Eindruck ab.

Moin, Hübi! Ich trinke gerne noch eine Tasse von deinem Kaffee mit. Danach muss ich mal Lebensmittel einkaufen gehen - so früh am Morgen ist bestimmt noch kein Paketbote unterwegs. Ich pack mich warm ein, wenn ich rausgehe.

Ich mache, wenn ich morgen umgepflanzt habe, mal ein Foto. Heute Abend ist es zu spät. Ich muß jetzt aufstehen um Makronisten zu bedienen. Gestern waren sie schon wieder ordentlich nervig.:schimpf::mad:

Marmi, ich wünsche Dir nette und freundliche Kunden heute. Musst Du nächsten Samstag auch arbeiten? Dann ist dort ja Feiertag, und sie werden in noch größeren Scharen einfallen.

Ganz schnell noch ein Foto

Anhänge

• 15097790505281187697917.jpg
      15097790505281187697917.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 37
    Oh ja.
    Lebensmittelversorgung steht für heute auch auf den Plan. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen...
    Möchte nicht ganz so gerne ins Gedränge geraten.

Daumen sind gedrückt für eure Pakete.

Oh je, das klingt ja auch abenteuerlich und zum Teil richtig übel! Ja, es ist schlimm, wenn Architekten keine Ahnung haben von der Arbeit, die dort gemacht wird, oder sich auch nicht damit beschäftigen, oder, was noch schlimmer ist, Funktionalität dem Design untergeordent wird. Ich dachte immer, es hieße Form follows function und nicht umgekehrt. Unser Servicecenter hat viele Architekturpreise gewonnen, aber frag mal die Kollegen, die da arbeiten. Da ist dann schnell der Lack von dem schönen Eindruck ab.

So lustige Deko-Ideen haben wir unseren Architekten ausgetrieben. Sie waren aber auch wirklich nett und kooperativ und haben mit großen Augen geschaut, als wir sie mal durch die Labore geschleppt haben, damit sie mal so etwas im Betrieb ansehen konnten.

Der erste Entwurf hatte ein riesiges Atrium über alle 6 Etagen, gedacht zur Kommunikation zwischen den Arbeitsgruppen. Sehr schnell war aber klar, dass so ein Quatsch niemand braucht. Wir brauchen Laborplatz und zum Reden Seminarräume (und Sozialräume für die informellen Gespräche, die häufig so arg viel mehr bringen).

Auch den Lärmschutz hatten die Architekten zu Beginn nicht auf dem Schirm gehabt, sie mussten erst mal lauschen, was für einen Krach eine Membrampumpe und eine Drehschieberpumpe pro Nase machen.

Nach allen Änderungen kann ich nur sagen, dass ich mich auf unseren Neubau freue.

Wir brauchen Laborplatz und zum Reden Seminarräume (und Sozialräume für die informellen Gespräche, die häufig so arg viel mehr bringen).

Auch den Lärmschutz hatten die Architekten zu Beginn nicht auf dem Schirm gehabt, sie mussten erst mal lauschen, was für einen Krach eine Membrampumpe und eine Drehschieberpumpe pro Nase machen.

Nach allen Änderungen kann ich nur sagen, dass ich mich auf unseren Neubau freue.

Pyro, das klingt sehr gut. Dann drücke ich die Daumen, dass Ihr bald umziehen könnt und sich nichts verzögert.

Ein Tipp hätte ich für die Sozialräume. Hab ich mal in den USA gesehen und ist bei uns im neuen Biozentrum jetzt auch so: in den Sozialräumen oder Sitzecken, wo man Kaffee trinken kann, hängt immer ein Whiteboard. Wenn den Kollegen beim Kaffeeplausch eine Idee kommt oder sie ihr Projekt diskutieren, können sie gleich kurz ein Stichwort aufschreiben.

Ute, der Tipp ist gut. Einige unserer jetztigen Sozialräume haben jetzt schon Whiteboards, ich habe aber gerade nicht auf dem Schirm, ob welche für den Neubau geplant sind. Ich hoffe sehr, dass sie eingeplant sind, sie zeigen bisher häufig lustige Spuren der Interaktion verschiedener Ak-Mitglieder.

Man kommt am Montag rein und findet z.B. das Verb "gehen" mit allen möglichen Vorsilben und Begrifflichkeiten gekoppelt und mit englischer Übersetzung daneben - da hat wohl wieder Staunen über diese seltsame deutsche Sprache geherrscht und jemand hat den ganzen Variationsreichtum zeigen wollen. (Oder war das Thema im Deutschkurs der indischen Kollegen drangekommen?)

Klar stehen auch die Strukturformeln irgendwo, weshalb die Whiteboards aufgehängt worden sind, man kann aber auch schon mal am nächsten Morgen über das künstlerische Talent eines Kollegen staunen, der wohl lange da war und noch auf irgendwas gewartet hat - und zur Überbrückung die Whiteboard in ein Kunstwerk auf Zeit verwandelt hat. Ich bedaure, dass ich da nie von Fotos geschossen habe.

Lebensmittel sind gekauft, jetzt hoffe ich, dass der Paketbote zu einer Zeit kommt, dass ich anschließend noch in die Stadt kann, sonst muss ich mich bald bei Kerzenlicht waschen und frisieren. Die Bad-Lampe flackert so seltsam, obwohl sie fest eingeschraubt ist. Ich fürchte, sie ist bald hin.

Moin, moin!
    Hier ist ja schon richtig was los!

Hübi, danke für den Kaffee!

Ich hatte es ja schonmal erwähnt, unser Neubau ist die totale Katastrophe umsomehr hoffe ich das ihr beiden mit den Räumlichkeiten zufrieden sein werdet.

Einkauf steht hier auch an. Ich glaube, gegen 11h wird es gehen-da werden die Mittagessen meist schon zubereitet...

Ich sollte heute auch mal in den Garten-ich habe noch Chilis zu ernten

Moin, Jenny! Ich habe immer den Eindruck, dass bis 11.00 Uhr auch der letzte Münsteraner wach ist und zusammen mit den Ausflüglern aus dem Umland in der Innenstadt angekommen ist - im Normalfall also ein Zustand, in dem ich unsere Innenstadt meide.

Woran hakt es denn bei eurem Neubau? Ich finde immer, man kann aus den Fehlbauten anderer viel lernen.

Wir haben uns vorher sehr kritisch die neugebauten Nachbarinstitute angesehen und hatten am Ende den Eindruck, dass wir, wenn noch Fehler in unseren Plänen drin sind, zumindest andere Mängel als die Nachbarn haben dürften.

Mooooinsen ...

so heute noch etwas Hinterhofarbeit .... Zebragras zusammenbinden etc

dann noch etwas Pflege für das heilige Blech ...dann Füsse hoch

Hier auf dem Dorf wird ab 11h gekocht, außer am nächsten Tag ist ein Feiertag. Da gehste dann besser überhaupt nicht einkaufen, weil du sonst todgetrampelt wirst. Die Leute brauchen dann auch so megawichtiges Zeug wie drei Mal Toilettenpapier etc.

Woran hakt es denn bei eurem Neubau? Ich finde immer, man kann aus den Fehlbauten anderer viel lernen.
    Hatte ich das noch nicht geschrieben?
    Nun...
    Das größte Problem ist die Lüftung. Je Laboreinheit sitzen wir zu zweit in einem größeren Raum.
    Am Fenster machen wir unsere praktische Arbeit, gegenüberliegend die Auswerteplätze.
    In diesem Raum ist auch ein Abzug, der ja bei achtfachem Luftwechsel arbeitet.
    Unsere Abzuge kann man aber nicht abstellen, weil sie mit den Lüftungsschächten der Räume verbunden sind. Und alle Lüftungen gehen durch das vierstöckige Gebäude.
    Suprfehlgeplant und bestimmt auch nicht so ganz gesundheitsfördernd, wenn dier ganze Scheiß aus den Abzügen in die Arbeitsräume geblasen wird.
    Aber Papier ist ja geduldig (wir hatten sogar son Laborplaner-Fachidiot in der Gruppe "Neubau")

Ihhh, das klingt wirklich fies, Jenny. Falls du es schon geschrieben hattest, so habe ich mich jedenfalls nicht dran erinnert.

Bei uns sollen Labor- und Dokubereich durch eine Scheibe getrennt sein, nach unserer Intervention stehen die Schreibtische dann auch am Fenster und nicht die Abzüge. Abluft und Zuluft sind ganz sicher getrennt, alles andere wäre bei den Verbindungen, mit denen wir arbeiten, lebensgefährlich.

Abluft und Zuluft sind ganz sicher getrennt, alles andere wäre bei den Verbindungen, mit denen wir arbeiten, lebensgefährlich.
    Gut, dass ihr so geplant habt.

Ich befürchte tatsächlich, dass es bei uns gefährlich ist.
    Wir haben die chemische und physikalische Analyse ja auch an den Abzügen hängen-ich fühle mich da aber ein bisschen machtlos und weiß auch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll!

Moinsen,

seid ihr eigentlich völlig irre??? Ich musste gerade 3 Seiten nachlesen. Bin um 6 das erste Mal wach gewesen und wollte zur Arbeit fahren. Stelle dann aber fest, dass ich im Pott bin.... Muss irgendwas mit frei haben zu tun haben. Män geweckt: "What day is it?"....."Ähm Blonntinchen: It's Saturday, get your ass back to sleep"....

Erster Gang mit Elli, die Sonne scheint.:cool:

Einen wunderschönen guten Tag, liebes Tinchen! Genieße deinen freien Samstag und den Sonnenschein.

Hier scheint die Sonne zwar auch, aber ich trau mich nicht weg, nachher kommt der DHL-Bote gerade in der Stunde, in der ich unterwegs bin.

Gut, dass ihr so geplant habt.

Ich befürchte tatsächlich, dass es bei uns gefährlich ist.
    Wir haben die chemische und physikalische Analyse ja auch an den Abzügen hängen-ich fühle mich da aber ein bisschen machtlos und weiß auch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll!

Habt ihr eine Stelle/Amt/Institut für Arbeitssicherheit? Einen Sicherheitsbeauftragen? Das wären so die Stellen, die ich da ansprechen und flottmachen würde.

Leute, die im Abzug arbeiten, machen das ja nicht aus Jux, sondern um sich vor Gefahrstoffen zu schützen. Und eben diese Gefahrstoffe dann dem nächsten Raum wieder als Zuluft zuzublasen halte ich für grob fahrlässig, ich kann mir kaum vorstellen, wie das eine Bauaufsicht abnehmen konnte.

Da muss jemand mehr als gepennt haben, eventuell sogar absichtlich weggesehen. (Oder die Bauaufsicht war soweit nicht vom Fach, dass die Pappnase durch jemand anderen ersetzt gehört.)

Hehehe...Tinchen, da war ich heut auch nahe dran. Fiel mir grade noch rechtzeitig ein, dass Samstag ist. :grins:

Hab' schon Massen an Papierkram erledigt und werd jetzt mal langsam die Nase vor die Tür stecken.

Heute Mittag soll es etwas Sonne und 15 Grad geben....
    Doch noch eine Fahrradtour in diesem Jahr? :grins:

Ich räume jetzt die Kochorgie der letzten Nacht auf und dann geht es raus. Bin leider beim Nachtischprogramm eingepennt.

Maria....rate mal, wer nächsten Samstag ins gar feine, stylische domicil kommt....

Max Goldt.

Ich ordere mein Ticket, aber sowas von.
    Glück, Du heißt goldiger Samstag. :cool: :cool:

Oh, wie schön Doro.
    Der Liebling liest. Und zwar lange. Und er nimmt sich auch sehr viel Zeit zum Signieren seiner Bücher. Ganz toll. Das wird ein super Abend.
    Als ich noch gesoffen habe, traf ich ihn mal nach einer Lesung am Tresen und wir haben uns angeregt ( bilde ich mir zumindest ein) über die Musik der Cocteau Twins unterhalten.

Hihii!!!
    Ja, das kann ich mir wohl vorstellen, daß er sein Leben nicht abhandelt und auch gern mit seinen Zuhörern plaudert.
    Und wenn dann auch noch jemand was zu sagen hat....

Ich freu mich so, seit 20 Jahren warte ich darauf, daß sich irgendwas ergibt, nie Geld, immer zu spät gehört, und durch Dein Ticket hab ich mir grad noch gedacht, ach komm, der könnt bestimmt auch wieder was machen, hab ihn letztens bei Denis Schenk gesehen.
    Dortmund hat just die LesArtTage. Und schwupps....

https://www.lesart.ruhr/programm-2017/

Allein die Vorfreude und dieser goldige Tag heute machen Laune. :cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Gut, dass wir drüber gesprochen haben, liebe Doro. Ich habe noch eine Karte für die zweite Reihe erwischt.
    Im Volkstheater isses schön und mit dem Fahrrad dauert die Anfahrt ~ 7min.

So, jetzt wird gefeudelt und Gisbert zu Knyphausen singt mir dabei neue Lieder vor.

haaach, der Gisbert!!
    Wie schön damals die Zusammenarbeit mit dem wunderbaren, viel zu früh gegangenen Nils Koppruch, als KID KOPPHAUSEN.

Hab keine Sitzplatzreservierung, ich denk ich werd ganz früh da sein müssen. Eventim vergibt keine Sitzplätze?
    Hmmm...egal....loooos, drucken, druuuucken! Jaaa!

Puh, Glück gehabt, Tinte hat gereicht. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hey klasse :grins: - da kannst du stöbern!

Damit fang ich gleich an, nach einer kurzen Pause.

Ich habe bisher nur gesehen, dass das eine riesige Menge Saatgut ist, aber vieles auch Sachen sind, die für meinen kleinen Balkon zu groß werden.

Ich musste doch noch kurz in die Innenstadt, und weil ich mein Rad an der Stadtbücherei geparkt habe, bin ich dann auch reingegangen und.... äh, wo ist der restliche Nachmittag hin? Wieso wird das schon leicht dämmrig?