Billas Schnackschnack-Zackzack

Oh, Perle.
Ich stell mich umgehend im Schlafanzug in die Küche und brutzel dir welche, wenn ich etwas von deinem Regen abbekomme. :D

Das gestern war zwar ganz nett, aber bei weitem nicht genug.

• Ich bin dann pünktlich um Mittag hier. *Lippen leck*

War mit dem ersten Morgenkaffee schon draußen bei den Piepern, sehr goldig - heute haben die dicken Amseln versucht, aufeinander draufzusitzen.

:grins:

Sagt mal, haben wir wirklich erst April? Meine Rosen sind voller Knospen. :confused::d

• Das tut mir leid, Perle, immer wieder. :(

Hier ist sonniges, warmes Frühlingswetter. Was bin ich nur für ein Depp! Hab grade eben beim Unkrautrupfen im Vorbeigehen eine dicke, dicke Strauchpfingstrosenknospe runtergeschlagen. Pfff!

:mad:

• Schade um die Knospe, Billa. Kannst du die abgeschlagene Knospe wenigstens in die Vase stellen?

Das Brot ist fertig, die Kräutersuppe für Ostersonntag auch. Immerhin will ich ja für meine Tante großes Menü kochen - da muss ich vorbereiten, was vorzubereiten ist.

P1050020.jpg

So, hier ist der Probierteller mit meinem selbst entwickelten Struwen, zusammen mit etwas Quittengelee. Guten Appetit!

Das Wetter hier: 13°C und grau.
    Egal, ich habe üppig gefrühstückt und Zeitung gelesen. Gleich werde ich die neue Rose einpflanzen, später zum Friedhof radeln und Kräutlein für die Ostereierfärberei sammeln.

(Außerdem habe ich die fünf (!) Nichtraucherkilos wieder abgenommen. Vorhin gewogen. Das Leben ist schön).

Hossa, das sieht ja lecker aus!

Was ein herrlicher Frei-Tag. Hab gefaulenzt, gebuddelt, sogar ein wenig geknipst, solange es die dämliche Cam zuließ. Im Garten tummeln sich Falter!

• Was hat deine Cam eigendlich? Läßt sich das wohl reparieren, oder sparst du langsam auf ein neues Modell?
    Bei uns bleibt es kalt, ich habe den ganzen Tag noch nicht über's Herz gebracht, meine Tomaten nach draußen zu stellen.

• Pfoah, lecker die Struwen! Blöd isses, wenn man gen Mittag aufwacht, in der Glotze läuft was über Torten und Gedöns (kennt ihr ne Pfannkuchen"torte" mit Garnelen und FischiPaste? Experimentell, sag ich.), und ihr hier schwafelt was von Mampfus.

Aber geil, Maria, 5 Kilo wieder runter. Der Körper pendelt sich schon von allein auf ein Wohlfühlgewicht.
    Glühwurm zur neuen Rose.

Und Billa, toll so nen Tach, was? Ich mag heute gar net rausgehen, gucken reicht.

Ich gonge dann mal.
    Baustelle ist beendet und das Zimmer strahlend weiß.
    Jetzt noch ein bißchen aufräumen und dann ein leckeres Bierchen gezischt.

ja schon klar.
    Dein Körper, also Du, hat aber schon von allein gemerkt, daß er so nicht will.

Hab grad gaaanz viel Süßkartoffel mit gaaanz viel Salz gewollt. Also voll bösiglich. Manchmal mag ich das, aber nicht jeden Tag.

Aber toitoitoi, daß Du das GEwicht hälst und das Essen trotzdem in allen Zügen genießt.
    So, ich hüpf auf die Couch, ein wenig bücheln.

ach ja, Marmi, gute Leistung für nen Feiertag!
    Prost auf den Erfolg!

Klingt königlich lecker, Doro, da tät ich jetzt auch mitgabeln. *mjam*
    Hast einen Gemütlichen gehabt heute?

Ich war fast den ganzen Tag draußen und hab's sehr genossen. Du, das kürzlich war übrigens ein Missverständnis, ich will nur nicht, dass du denkst, ich hätt das kommentarlos ignoriert: Ich hatte nach was Lustigem für frühmorgens gefragt...ich guck aber eh sehr wenige Videos und auch selten gerne. Hab eher eure Dialoge gemeint. Trotzdem danke, war ein netter Gedanke.
    ;)

Pyro, die Knospe würde nix in der Vase, leider. Und die Cam...tja, die Cam...theoretisch müsst ich in die große Stadt pilgern und sie zur Versicherung einreichen. Und ich hab grad sooo keine Power, um dahin zu fahren, ist ne Stunde mit dem Zuchch. Bin für solche Scherze derzeit viel zu müde und ausgepowert.
    Ne neue zu kaufen, erscheint mir vor diesem Hintergrund aber wie unnötiger Luxus, daher: Bleibt mir grad nix übrig, als mich rumzuärgern und in seltenen Momenten doch mal ein paar Bilder hinzukriegen. Selbst schuld!

:rolleyes:

Bin bettreif, ab vor die Glotze. Bis morgen und habt einen schönen Abend!

Ich war nach dem Tag auf der Leiter bei 76 .
    Das merke ich, da brauchst keine Messung.

Habe 4 eklige Lindt Pralinen und ein Naturjoghurt
    mit einem Löffel Honig verschlungen und war
    dann 2 Stunden später wieder bei perfekten 120.

Jetzt hoffe ich , daß morgen früh nicht schon
    wieder der Nüchternwert viel zu hoch ist.

Morgen wird es nochmal Stress geben,
    danach habe ich endlich mal eine Woche frei.

Perle, das klingt ja, als solltest du Schwimmhäute zwischen den Füßen bekommen. :(

Hier sollen es Schauer sein, das ist in Ordnung - immerhin brauchen wir dringend das Wasser, die Erde war ja bis sehr tief runter trocken. Es ist nur leider für meine Tomaten etwas kühl - ich wollte sie eigendlich nicht zu Ostern in der Wohnung haben, aber es geht wohl nicht anders. Die kommende Woche sind auch noch Nachtfröste angesagt.

Moin! :cool:

Menno...ich will auch Regen haben! :mad: Aber den Schnecken gönn ich ihn eigentlich nicht.

So, heuer gibbet im Spargelland Pfalz keine Schokohasen zu Ostern, sondern Spargel. Hab ich grade entschieden. Schluss mit dem "Bösen"!

:p

Schokohasen sind böse? Aber doch nur, wenn du zu viele von ihnen ißt.

Aber Spargel ist natürlich ein wunderbares Osteressen. Bei mir in der Nähe steht auch schon wieder die Spargelbude. Ob ich da am Ostermontag mal....? :D
    Kommt drauf an, wieviel Reste von meinem Ostersonntagsmenü überbleiben.

Zumindest ist es heute mal kühl, da könnte ich prima buddeln. Hab nur heute mal einiges zu tun, also mal sehen...

Waaah, unser Kühlschrank ist nun VOLL mit Spargel für die ganze Mischpoke! 10 Kilo dicke Spargel und Spitzen! Sieht echt ulkig aus.

:p

Hier sind acht Grad und alles ist patschnass.... so wie die letzten Tage schon.
    Mitte der Woche wird es wieder Nachtfrost mit minus zwei Grad geben... :eek:rr:

Melde knapp 12°C, bedeckten Himmel, aber trocken.

Wenn dies der Tageshöchstwert ist, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Tomaten nicht weiterwachsen und der Spargel teuer bleibt - denn natülich kann ich als Münsteranerin auch nur den Münsterländer Spargel essen.:grins:

Ist zwar nicht die Wetterecke, aber:

Ekelhaft kalter Wind und ein paar Tröpfchen.

Kaffeetrinken auf der Terrasse gecancelt. :mad:

Klingt königlich lecker, Doro, da tät ich jetzt auch mitgabeln. *mjam*
    Hast einen Gemütlichen gehabt heute?

Ich war fast den ganzen Tag draußen und hab's sehr genossen. Du, das kürzlich war übrigens ein Missverständnis, ich will nur nicht, dass du denkst, ich hätt das kommentarlos ignoriert: Ich hatte nach was Lustigem für frühmorgens gefragt...ich guck aber eh sehr wenige Videos und auch selten gerne. Hab eher eure Dialoge gemeint. Trotzdem danke, war ein netter Gedanke.
    ;)

Moin Billa.
    Ach weiß ich doch. Lesen ist immer auch unkomplizierter als bewegte Bilder und auch oder mit Musik.
    Das nächste Mal schwabbel ich wieder. :pa:

Und heute hab ich wieder nen gemütlichen. Ich wollte eigentlich auf dem Balkon etwas klar Schiff machen. Aber wenn ich mir diese elenden dunklen Wolken anschaue, geh ich lieber in die Wanne mit dem "Kunkel" und werd mir die Untiefen der Drogenküche der wilden 70er zugute führen.

(Kunkel - Das Schwarzlicht Terrarium. Ein wirklich herrliches Buch. Aaaaber: wer da schon nicht erkannt hat, daß der Mann ganz weit von links entfernt ist, der hat diesen Spott nicht erkannt. Und der Kerl schreibt heutzutage für die Junge Freiheit. Ich hadere wirklich. Nichtsdestotrotz ist es hervorragend geschrieben.)

So, und nun was Lustges, wie verlangt.
    In diesen gefundenen Büchern verbleibt ja manches, Widmungen, Geburtstagskarten, Lesezeichen.

Im Solschenizyn "Der Archipel Gullag" war ein vergessener Abgabezettel der Dortmunder StadtBibliothek. DAtum 1974. Boah. DAs ist mal nen Datum.

_MG_7240.JPG

Und im Kunkel....und das paßte wie ne absinthige Krakelfaust auf das zeichnerische Auge....wenn die Protagonisten glauben, sie wären Astronauten und sind doch nur Versuchskaninchen für Nachwuchswissenschaftler, die die Welt in eine chemische Fernsehseendung verwandeln wollen...ja dann kommen solche Künste dabei raus.
    Man beachte die Krakelfinger und das wirklich gut getroffene Gesicht.
    Und das Ding behalte ich. Ich find das großartig.)

Zuletzt bearbeitet:
    Hammer-Déjà-vu, Doro: Ich hab' auch eine Ausgabe von Archipel Gulag, allerdings noch nie gelesen, und in meinem Flohmarktexemplar sind einige Zeitungsartikel drin, der früheste auch von 1974, dann 1975, 1979 und 1980, manche ohne Jahreszahl und ohne Zeitungsangabe. Ansonsten Kölner Stadtanzeiger, Welt am Sonntag (Artikel von Natalja Solschenizyn). Krass, oder?

Falls Interesse, fotografier ich die (soweit möglich) gerne mal ab.

War vorhin spontan zum Futtern eingeladen, hab den Tag ansonsten mit Shoppen (grauenvoll) und Besuch (auch grauenvoll, weil bedrückend) verbracht und jetzt grade einen ausgiebigen Gang durch die Apfelwiese gemacht. Blüten gucken, feststellen, dass die Blaumeise ja ganz fantastisch singt, mich in einen alten Baum fläzen und noch mehr Blüten und Hummeln gucken...und jetzt vor die Glotze. Nichte kriegt zu Ostern "Tschick" als Film, den guck ich jetzt mal. Hab das Buch vor langer Zeit gelesen, dann sie als Schullektüre, dann ich nochmal...jetzt Film. Wenn ich nicht irre, hat den Fatih Akin gemacht, und den find ich bisher super.

Geiler Zufall! Ja, wenn Du willst, fotografier, mußte aber nicht extra.
    Lies besser. Ich muß zwar auch ständig Pause machen, bin längst noch nicht durch, aber diese Zustände muß man sich mal reingezogen haben.

Ah, Tschik. Okay...ich guck jetzt auch mal in die Glotze. Vorhin hab ich blöd auf ne Tomate geglotzt, geh mal gucken....:d

Ich setz gleich mal den Brotteig für mein Osterbrot an und ein bischen Hefe zweig ich ab. Ich will doch einmal versuchen, Struwen zu backen. Ich bin zwar nicht mit diesen Hefe-Pfannkuchen als Karfreitagsessen aufgewachsen, aber irgendwie fasziniert mich diese Münsterländer Tradidion.

:dWas soll ich dazu sagen! Acht Jahre Münsterleben und nie davon gehört geschweige das Dingens je gegessen ... Soviel zum Thema "Verlässlichkeit von Zeitzeugen"!

(Doch, bin ehrlich halberdings schockiert.)

P.S. Ja so: schöne faule gemütliche warme stressfreie kuschelige futtermäßig gutsortierte frostfreie Feiertage (bei-uns-fiel-ausgerechnet-gestern-die-Heizung-aus-:schimpf:) wünsch ich euch! :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Oh weh, Rosabel, Heizung kaputt über Ostern klingt aber schaurig.

Zu deiner Ehrenrettung: Ich hätte den Struwen auch nicht wahrgenommen, wenn ich keinen Kontakt zu einer gebürtigen Münsteranerin hätte, bei der ich den probieren durfte. Danach sind mir auch die Schilder an der ein- oder andderen Bäckerei aufgefallen, die dafür warben, dass man bei ihnen Struwen essen könne.

Ich hole gleich doch noch meine Tomaten rein, bevor ich zur Ostermesse gehe. Es ist doch ordentlich kalt geworden - da muss meine Kleidung wohl auch eher warm als absolut schick werden.

Ich mach euch schon mal die Kaffeemaschine fertig - der erste, der zu ziviler Morgenzeit kommt, möge doch bitte auf's Knöpfchen drücken.
    Brötchen, Ostereier und Marmeladen stell ich auf den Tresen, Milch, Butter, Wurst und Käse findet ihr im Kühlschrank.

Wenn ihr dann wach seid, dann wünsche ich euch

Frohe Ostern!

Danach sind mir auch die Schilder an der ein- oder andderen Bäckerei aufgefallen, die dafür warben, dass man bei ihnen Struwen essen könne.

Siehste, solche Schilder gab's zu meiner Zeit nicht. Sonst hätte ich wenigstens das Wort schon mal gehört. Alles was ich kenne ist 'Struwe' als Nachname!, war ein Kollege meines Vaters.

Aber interessant! Heute entkommt keine Tradition mehr, sei sie noch so alt und noch so vergessen. :grins:

P.S. A propos Heizung kaputt: mein Bruder hat uns einen elektrischen Radiator vorbeigebracht, den er sonst im Urlaub im Wohnwagen nutzt, wir werden also vermutlich überleben! :D

Zuletzt bearbeitet:
    die Kaffeemaschine ist angestellt, gehe jetzt duschen, bitte lasst mir noch was übrig :grins: Ein schönes Osterfest euch allen

Moinsen....Seit Freitag auf der Insel nur eine einzige kurze Schauer aber stürmisch ....oder wie der Einheimische zu sagen pflegt ,belebter Wind .

20170416_083256.jpg

Ui, Micha, so hoher Seegang, dass das Meer senkrecht steht und das Schiff gleich kenternt? Ich beruhige die Nordsee mal ein wenig, wenn es dir Recht ist.

549760d1492324409t-billas-schnackschnack-zackzack-20170416_083256.jpg

Unsere Ostermesse war richtig schön, begonnen in Dunkelheit nur mit Kerzenlicht, so schien zum Ende die Sonne in die Kirche. (Jetzt ziehen aber Wolken auf, dass schien nur ein Morgensonnenspier gewesen zu sein.)

Als ich nach dem Frühstück nach Hause ging, saß doch tatsächlich noch ein Stieglitz in einem Baum, vielleicht 5m entfernt von mir und zerrte so konzentriert mit dem Schnabel an einem Faden, dass er mich gar nicht bemerkte. Ich habe das ganze Jahr bisher noch keinen Stieglitz beobachtet und freu mich einfach sehr.

Frohe Ostern euch allen:D

Egal ob ihr es jetzt als das Fest zelebriert, als dass es gedacht ist oder einfach nur die freie Zeit genießt.

Macht das Beste draus:pa:

Wow, tolles Bild, Micha.
    Da werd ich neidisch. Ich lieb so sehr die See. Und eure Spaziergänge werden lang und länger, ja?

Pyro war in der Messe in der Nacht, auch doll. Warum muß das wohl mitten in der Nacht sein? Aber ich hab mir auch das volle Programm gegeben, morgens um 4 Dokus über des Sohnes Wunderwerke reingezogen.
    Ja, wenn man net schlafen kann....

Dir auch nen paar entspannende Stunden gewünscht, Hübi.

Mein aufrichtiges Mitgefühl für "Nichtschläfer":)
    Das muss sowas von ätzend sein, vor allem weil man in diesen Stunden nur bedingt produktiv sein darf...

Produktives wälzen gibbet nicht? Wie war das mit den "Bienchen und Blümchen"? :p

Und dann auch noch Rücken dazu...

Nich cool, soviel kann man doch gar net lesen

Dafür, dass ich heute zu nachtschlafender Zeit auf den Beinen war, bin ich nun extrem müde. Mein Bett ruft lautstark.

Aber schön war's, auch der Mittag und Nachmittag mit meiner Tante war wieder sehr harmonisch.