Billas Schnackschnack-Zackzack

• So, ich denke ich werde mir meine Unterhose auf den Kopf setzten und auf meiner treuen Ratte Lemmywinks gen Schlaf reiten.

Gehabt euch wohl, Werte Foristi. Eine wohlige Nachtruhe sei euch beschieden;)

Ich geh jezz auch die Latte im Bett suchen......:eek:rr:

Schlaft gut ihr Schabernäcker:pa:

• Man riecht es einfach. Keine Ahnung warum, aber man riecht es immer.
    Du fährst im Bus, liest und merkst trotzdem, dass da jemand neu eingestiegen ist.

Den Geruch verbinde ich entweder mit schwarz gekleideten Menschen oder Hippies:D
    Schubladen denken, ist doof, ich weis. Aber bisher lag ich damit fast immer richtig:p

Vielleicht kann der Oko da helfen, Avenso hat glaub ich auch ne ziemlich anständige Kakteensammlung.

Avenso hat ja schon "hier" gerufen, dass er mitmachen will. Ich hoffe da auch inständig auf ein paar Ratschläge, damit ich die armen Sämlinge nicht sofort ins Jenseits befördere.
    So aus dem Bauch raus würde ich sie in ein Gemisch aus Aussaaterde und Sand packen, so tief, wie der Samen dick ist, einmal anfeuchten, Klarsichtfolie drüberspannen und das Ganze dann auf die Fensterbank stellen und auf's Beste hoffen. Klingt das sehr unwahrscheinlich, dass sie so wachsen können?

So in etwa schwebt mir das auch vor. Viel findet man (ich) nicht im Netz über diese spezielle Pflanze. Wenn das Ding allerdings wächst, dann wohl eher im Winter.

Da wäre jetzt interessant, ob die Pflänzchen das Klima unserer überheizten Winterwohnungen brauche, oder ob die kurzen Wintertage helfen - oder ob nur die, die es beschreiben, im Winter gesät haben, weil da sonst gärtnerisch nichts los ist.

Ich hab schon Kakteen aus Samen gezogen.... ausgesät in Kakteenerde mit ein bisschen ganz feinem Kies vermischt.

Das auflaufen war nie ein Problem, dann wurde es aber häufig etwas "hakeliger", weil ich sie meist zu feucht gehalten habe und sie vergammelt sind.

Ich mach nachher mal ein Foto von drei Kakteen die ich 1987 gezogen habe...

Propagation Methods:

From seed; winter sow in vented containers, coldframe or unheated greenhouse
    From seed; sow indoors before last frost
    From seed; direct sow after last frost
    From seed; germinate in a damp paper towel

Quelle:http://davesgarden.com/guides/pf/go/149778/

Ich kapier allerdings nicht, warum ich drinnen vor dem letzten Frost anziehen sollte.....Hä?

Cultivation and Propagation: It is relatively easy to grow. These plants grow on winter rain and head for summer dormancy. The growing season in northern hemisphere is from September to March. Water minimally in summer. Water regularly in winter after the new long green leaves appears at their extremities in autumn after the summer resting period. Requires good drainage. It enjoy some shade (avoid direct sun as it grows wild among rocks and under the shade of other plants) and in summer it need to be kept in a cool area. Hardy to -2°C. Ensure a very good ventilation. Avoid to repot frequently. This plant may stay in the same pot for many years. Plants grown in larger containers have frequently relatively poor flowers. It might improve when the plants are given their own, small individual pots.
    Be careful not to apply too much fertilizer
    Propagation: It can be reproduced both by cuttings and seeds. Take the cutting from a grown-up mother plant. Each cutting must contain one or more branches along with a fraction of root.

Quelle: http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/12176/Monilaria_obconica

Avenso hat ja schon "hier" gerufen, dass er mitmachen will. Ich hoffe da auch inständig auf ein paar Ratschläge, damit ich die armen Sämlinge nicht sofort ins Jenseits befördere.
    So aus dem Bauch raus würde ich sie in ein Gemisch aus Aussaaterde und Sand packen, so tief, wie der Samen dick ist, einmal anfeuchten, Klarsichtfolie drüberspannen und das Ganze dann auf die Fensterbank stellen und auf's Beste hoffen. Klingt das sehr unwahrscheinlich, dass sie so wachsen können?

Das hört sich schon mal ziemlich gut an! Wobei man die Samen bei Kakteen eher nur oben auf die Erde legt und nur ganz fein mit Sand bedeckt.
    Wir haben schon öfters Kakteen aus Samen gezogen. Mein Mann hat bestimmt 200 Kakteen in mindestens 75 verschiedenen Sorten.
    Die Monilaria zählt aber eher zu den Sukkulenten, den lebenden Steinen.

....... Requires good drainage. It enjoy some shade (avoid direct sun as it grows wild among rocks and under the shade of other plants) and in summer it need to be kept in a cool area. Hardy to -2°C. Ensure a very good ventilation. Avoid to repot frequently. T.......http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/12176/Monilaria_obconica

Ganz einfach wird das nicht. Im Sommer kühl bis -2°C!
    Jetzt wisst ihr auch, warum sie bei uns nicht erhältlich ist.

haha, schön, da hab ich euch ja ordentlich angefixt.

Und Feivel, Du hast sie schon bestellt, super. Anziehen wäre bei mir auch kein Problem, einen Sonnenplatz hab ich ja auf der Fensterbank. Aber nur im Hause, ob sie sich da wohlfühlen?

Ich bin bei dieser Pflanze auch bei null Wissen, aber gemeinsam zum Erfolg kommen hat doch auch was, oder ?:pa:

unf**ing unbelievable!

Ich hab die Balkontüre auf, die Nachbarn stehen auch auf den Balkonen und plauschen ganz normal, und ich patsch was in den Mülleimer. Und das Rotkehlchen kommt, bleibt stehen und glubscht mir ins Gesicht.
    Keine Fensterschiebe mehr dazwischen. Boah, das traut sich immer mehr. Was geil!