Billas Schnackschnack-Zackzack

• Wir hatten soviel Ahnung von kochen, dass doch tatsächlich mal eine Horde los zog, um Grünkohl vom Feld zu klauen (ähm, es war Sommer:rolleyes:) und mit einem Riesensack Petersilie zurück kam.

• war das schon mal anders ? ..ich mein wurde da kontrolliert ? und durch wen ? und wie ?

Ich denke schon, dass es Zeiten gab, in denen die soziale Kontrolle ganz anders war - im Mittelalter war der Fleischverzicht nur sehr schwer zu umgehen. Wie ist man sonst auf solche irren Dinge gekommen, wie den Biber als Fisch zu deklarieren, um ihn in der Fastenzeit essen zu können? Auch die Maultaschen - Verwandte deiner Ravioli - haben das Verstecken von Fleisch für die Fastenzeit angeblich zum Ursprung.

Manche Traditionen haben sich lange gehalten. Von meinem Urgroßvater(evangelisch) wird erzählt, dass er die Fastenzeit seiner streng katholischen Frau zu Liebe mit einhielt, aber wärend die Urgroßmutter in der Osternacht war mit dem Messer vor dem Schinken gesessen haben soll und gewartet hätte, dass er die ersten Töne vom Osterläuten hörte, um den Schinken anzuschneiden. Ob die Story stimmt, weiß ich nicht, ich habe meine Urgroßeltern nicht kennen gelernt.

"Ein Schwein, ertränkt in fließendem Gewässer, sei ebenfalls ein Fisch!"

Der gemeine Sau-Stichling;)

Der arme Buam, der mit dem Viech Ringen musste um es unter Wasser zu halten...

• Ja der Klerus war grad im Mittelalter sehr einfallsreich ....wenn es um den Vorteil der Schäfchen ging ..da würde gern die eigene Enthaltsamkeit hoch gehalten....:rolleyes:

Hey ho pyro:)

Jau, bin wieder dabei. Hab jetzt endlich wieder Zeit für dieses "Internet". Das ist mir zwischendurch so auf den Keks gegangen, dass ich nur noch das wichtigste erledigt habe. Den Rest habe ich mir erzählen lassen:p

• Moinsen Beate, schön, dass du wieder da bist. Alle Kekse weg? Bist du nicht immer für die Vernichtung der Butterbrotbestände zuständig?

Und der Hübi auch wieder da....

:)

• Ach so, deswegen gibbet hier wohl auch nie belegte Schnittchen. Das Brot kommt erst gar nicht an.:rolleyes:

Hey ho pyro:smile:

Jau, bin wieder dabei. Hab jetzt endlich wieder Zeit für dieses "Internet". Das ist mir zwischendurch so auf den Keks gegangen, dass ich nur noch das wichtigste erledigt habe. Den Rest habe ich mir erzählen lassen:razz:

Klingt, als hättest du eine stressige Zeit hinter dir. Prüfungen gehabt?

Oh der Kaffee ist ja schon wieder alle, ich setz mal neuen an

... sind noch Kekse da oder hab ich die vorgestern alle verputzt :confused:

P1040463.jpg P1050708.jpg

Kekse sind wirklich aus - aber ich habe noch Brot und ein paar Marmeladen gefunden.

Marmelade...:rolleyes:

Ich sach ma Gong......

In einer halben Stunde geh ich ins Wochenende und erst mal ne Runde zum Spocht:d

Prüfungen und viel Arbeit nebenbei.

Dieses Essen sieht hervorragend aus, da bekommt man richtig Appetit. Naja, nach Ostern wieder:grins:
    Nicht aus religiösen Gründen, aber da der Verzicht auf Nikotin sich negativ auf den Stoffwechsel auswirkte, muss ich dieses Mal ein wenig mehr Aufwand für meine Sandstrand-Bikini-Figur betreiben.

Marmelade...:rolleyes:

Ich sach ma Gong......

In einer halben Stunde geh ich ins Wochenende und erst mal ne Runde zum Spocht:d

Sorry, Tinchen, Käse ist aus.

Prüfungen und viel Arbeit nebenbei.

Dieses Essen sieht hervorragend aus, da bekommt man richtig Appetit. Naja, nach Ostern wieder:grins:
    Nicht aus religiösen Gründen, aber da der Verzicht auf Nikotin sich negativ auf den Stoffwechsel auswirkte, muss ich dieses Mal ein wenig mehr Aufwand für meine Sandstrand-Bikini-Figur betreiben.

So lang du es nicht treibst, wie einer unser ehemaligen Doktoranden...
    Der hat mal in der Fastenzeit keinen Kaffee getrunken, wieso auch immer er das für erstrebenswert hielt. Hat er auch durchgehalten, aber er war 7 Wochen unausstehlich.

Virtuelles Bier trinke ich jetzt gerne noch mit, Prost, Tinchen, - reales Bier nicht. Bis Ostern gibt es kein Süßkram und kein Alkohol - mit Sonderpause für den eigenen Geburtstag. Danach weiß ich wieder, dass alles Genussmittel ist und ich es nicht brauche.

Warum auch ? Selbstkasteiung iist nicht so mein Ding ...und schon gar nicht nach Kalender.

Wenn ich der Meinung bin Abstinenz zu betreiben dann wenn ich es will und nicht weil es andere von mir erwarten.

Ist so ähnlich wie, Achtung , lustig sein , es ist Rosenmontag :rolleyes:

Eben.
    Fürs Wandern kann ich nicht mehr viel am Gewicht meiner Ausrüstung drehen. Aber bei mir ist da noch was drin;)

Ach was freu ich mich auf gute Tage. Bin letzte Woche noch von Telgte aus nach Warendorf. Momentan ist noch alles sehr matschig und die Fällarbeiten sind im vollen Gange.

@ Pyro auf dem Wasser war auch keiner unterwegs:(

Ich war letztes Wochenende bei meinem Vater - auf dem Beyenburger Stausee trainierten die Ruderer schon wieder und einen Kajakfahrer habe ich auch gesehen. So ein bischen juckt es schon wieder, aber so lang ich kein Boot habe, muss ich warten, bis der Verleih aufmacht. :(

Oh ja, so eine Runde mit dem Canadier wäre schon fein...
    Aber da ich nicht so sicher bin wie manch anderer, warte ich darauf, dass das Kentern nicht mehr in einen Kampf ausartet:)

Naaabend Naaasen. :grins:

bis heute nur Montage in dieser Woche :(

Dito.

Ich sach ma Gong......

Klingt top! Boah, bist du energiegeladen. Ich muss wohl am Donnerstag alleine pienzen, sachma? *grins* Dabei warst du fest als Verstärkung eingeplant. Aber du gehst da auch noch GERN hin!

Wie sagt das Geckelchen? - Pffffffffffffffffffffffffffffff! :rolleyes:

Gekentert bin ich nur einmal - und das war Ungeschicklichkeit. Wir haben uns beim Rückwärtsfahren nicht koordiniert bekommen und standen plötzlich hüfttief in der Werse. Es war eine furchtbare Arbeit, bis wir das Boot wieder richtig rum und ohne Wasser drin auf dem Wasser hatten. Und "weil wir doch nicht kentern", hatten wir auch keine Wechselklamotten dabei und mussten noch von knapp vorm Wehr an der Sudmühle bis zur Pleistermühle in klitschnassen Sachen fahren, dort die dummen Kommentare anhören und dann weiter tropfend in die münsteraner Innenstadt radeln.:d

*prust* Haste schon! :grins:

Und vorher hat das mein Nachhilfestöps besorgt. Der ist einfach klasse, wenn er nicht rummuffelt und motzig ist. Macht mir viel Freude.

Und außerdem ist heute erst Mittwoch *flöt* und erst morgen Folterkammer, äh, Spocht angesagt.

Ich musste auch herzlich schmunzeln. Aber sowas passiert zum Glück immer nur ein Mal:grins:

Da sachste was. Morgen früh muss ich erst mal zum Herzkasperdoc. Aber nur einen sogenannten Linksschenkelblock abcheckern. Routinekram, haben wohl viele und ist nix Bedenkliches. Meine Frau Doktor will halt nur auf Nummer sicher gehen.

Danke Schatzie.:pa:Da wird nix sein. Sagt Frau Doc selbst. Ich hab mich in den letzten Wochen komplett auf den Kopf stellen lassen. Das ist jetzt nur noch ein Klacks.

Gut so. *Daumen reck*

Ich verdrück mich, will The Green Mile fertiglesen.

Hab grad eine dämliche Augenentzündung und gehe mit Brille auf die Welt los. Son Mischd! :mad: Kann Daumen brauchen, dass das bald vorbei ist, ich hab grade Tests für Tageslinsen laufen, und ich glaub, die alten Monatslinsen haben mir die Suppe eingebrockt. Blöderweise hatte ich keine anderen mehr.

Guts Nächtle @ll und dir happy Wochenende, Tinchen!

Au wei Billa. So ne scheiß Augenentzündung hatte ich 2 Mal. *daumendrück*

Schlaf gut denn:pa: Ruhe tut den Äuglein gut.

Moin, ich koche mal Kaffee. Ich hoffe, es ist noch niemand weggeflogen - draußen stürmt es heftig.
    Billa, heilt deine Augenentzündung schon etwas? So eine Entzündung klingt richtig unangenehm. Ich wünsche dir gute Besserung.

Moin!

Bei uns scheint Ruhe zu herrschen, die Robinien wackeln nicht.

Mein Augen ist röter als gestern, dabei hab ich eisern auf der anderen Seite geschlafen. Muss wohl doch zum Augenarzt. Und Euphrasia kaufen muss ich heute, hab ich gestern vergessen, hab nämlich keine mehr.

:(

Wie hast du geschlafen, Pyro?

Oh je, das klingt aber nicht gut. Geh damit wirklich besser zum Augenarzt, mit seinem Augenlicht spielt man schließlich nicht.

Ich habe brauchbar geschlafen, war nur einmal kurz wach, damit kann ich leben.

Wenn bei uns heute wieder der Sturm tobt, dann werden unsere Handwerker wahrscheinlich nicht auf dem Gerüst arbeiten - heißt, die Balkonrenovierung dauert noch. Ich hätte das so gerne fertig und die ganzen Pötte und Kästen wieder raus aus dem Wohnzimmer raus, ich habe ja nur die bewohnten Töpfe rausgestellt.
    Jetzt kann ich sehen, was alles in der alten Erde an Samen schlummert.:d
    Braucht noch jemand Wunderblumensämlinge oder Tomaten? Bei den Tomaten weiß ich aber nicht, welche Sorte es ist. Ich brauche keine Weiteren als die, die in meiner Anzuchtstation stehen.

Guten morgen miteinander.

Hier windet es derbe, Mal sehen was ich heute von der Nachbarin oben drüber aus dem Garten sammeln darf. Zuletzt war es nur eine Vlieshutze für Blumen, davor ein kompletter Sichtschutzzaun:D

@Billa gute Besserung mit deinem Auge.

Hier windet und regnet es heftig.
    Also geht wieder nichts im Garten.
    Dann geh ich eben Nachmittags zum Nachbarn, HP aktivieren.