Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich möchte aber Sonnensamen und keine Sonnenblumensamen - halt für so eine nette kleine Sonne, die scheint, wenn die große Sonne mal wieder hinter den dicken Wolken sitzt oder anderweitig beschäftigt ist. :(

• Dritte Schublade von oben im Schrank hinterm Tresen dieser virtuellen Kneipe, in der alles möglich ist. ;) Leider kann man die hier bestellten und gelieferten Produkte nicht in die reale Welt mitnehmen. :(

• Ich bin hier nebenbei ins Googeln, Aufräumen und Pflanzenzupfen gekommen. Alles neverending stories.

:grins:

Warum hab ich eigentlich keine Tacca mehr?? Klar, die gehen mir ständig ein, weil die Luftfeuchte nie hoch genug war...ich muss unbedingt einen neuen Versuch starten. Hoffentlich gibt's die mal wieder im Gartencenter.

• Ich will dieses Wochenende mit dem Tomatenaussäen starten. Ich habe noch mal in meinen Balkongarten quergelesen und daraus geschlossen, dass ich nicht mehr ewig warten sollte, wenn ich nicht erst im August ernten will. Anfang Februar sind dann die meisten Blumen dran, nur die Prunkwinden will ich später - vielleicht sogar direkt draußen in den Endtopf - aussäen. Noch sitzen die Krokusse im Windentopf.

Du, das ist gut, dass du mir so quasi den Zeitplan vorgibst. Ich versuch mir mal einen passenden Aussaatplatz zu überlegen und die Samentütchen zu wälzen - muss ja sehen, ob meine jahrelang gehorteten Samen noch keimen. Ich mach also lieber zu viele als zu wenige, die übrigen krieg ich schon weg, denke ich.

Und Luffasamen muss ich auch noch bestellen.

Ich hoffe, ich mach dich jetzt nicht nervös, weil ich die Finger nicht mehr ruhig halten kann. Immerhin habe ich eine Pflanzlampe, unter die die ganzen kleinen Pflänzchen ziehen sollen. (Und einen Westbalkon mit Sonne erst gegen 14.00 Uhr, da brauchen meine Tomaten einfach etwas Vorsprung.)

Ich habe bei den Blumen zwei Neue dabei, die ich ausprobieren will. Einmal ein Kletterndes Löwenmaul und einmal Mittagsgold. Beides habe ich im botanischen Garten bewundert, das kletternde Löwenmaul hat sogar bis in den Dezember hinein geblüht. Als ich jetzt Samen davon in der Gartenabteilung des Baumarktes fand, mussten die mit.

Wo issn jetzt mein Doro hin? :confused: *schnuffel*

Liegt unter der Rotlichlampe.

_MG_6507.JPG

Habt einen schönen Abend, ihr beiden Sonnenschein'chens! :cool:

Einmal ein Kletterndes Löwenmaul und einmal Mittagsgold. Beides habe ich im botanischen Garten bewundert, das kletternde Löwenmaul hat sogar bis in den Dezember hinein geblüht. Als ich jetzt Samen davon in der Gartenabteilung des Baumarktes fand, mussten die mit.

Das Löwenmäulchen kenn ich, das find ich auch süß. Hatte mal ein lilafarbenes, sehr fleißig. Welche Farbe hast du gekauft? Es gibt neben Lila noch Rosé und Weiß, glaub ich. Mittagsgold ist net meins.

Hab eben mit dem Pflanzenkiller verabredet, dass er heuer meine Sämlinge auf der Küchenfensterbank nicht durch Lüften killt. Mal sehen, wie das klappt.

:rolleyes:

Der Notbehelf = Heizlüfter muss auch auf die andere Seite, sonst vertrocknet alles.

Noch nicht. Aber mein Väterchen hat mir im Mai einen Ausflug in die Staudengärtnerei versprochen und vorher wollen wir uns mal zusammensetzen und Gartenbücher wälzen. Irgendwie soll die Blumenkannte neu gestalltet werden, dass nicht mehr so viel Platz für Unkraut bleibt.

Stimmt ja, hattest du erzählt. Cool! Ja, das ist auch hier der Plan...wo was wächst, kann nix anderes mehr wa chsen. Die Realität sträubt sich allerdings hartnäckig gegen meine Pläne! Immer wenn ich zB einen Bodendecker pflanze, überwuchert er alles andere, anstatt brav dazwischen herumzukriechen.

:grins:

Ich grabe inzwischen in meinen alten Samenschätzen. Sogar Mittagsgold hab ich mal gekauft, da schau her. *lach*

Dann wünsch ich dir einen supergemütlichen Abend, Süße! :pa:

Ich wühl noch bissel in all den vergessenen Samenschätzen. Mal sehen, was ich noch zum Keimen bringen kann. Am liebsten tät ich JETZT loslegen. *kicher*

naaaabend :grins: hat von euch schon mal jemand Pflanzen bei *pötsch.....* bestellt? Der hat da so eine schöne Zusammenstellung für ein Schattenbeet, das mich interessieren würde.

Ja, hab ich, wenn auch nicht die Schattenbeetkombi (werd gleich mal nachsehen, was die so enthält). Pflanzen waren immer gut und kräftig, egal ob Blumen oder Gemüse. Oder Erdbeeren. Allerdings hab ich nicht regelmäßig bestellt. Aber keine Reklamationen bisher. (Klar, Rosen zB würd ich woanders kaufen.)

Guten Morgen!

Einen Kaffee trinke ich heute auch mal.
    Die erste fieberfreie Nacht, ich habe das Gefühl es
    kann nur besser werden.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :cool:

Moin Billa und Luise,
    auch von mir gute Besserung an Dich, Luise
    und Frage an Billa : Wo hast Du die Sonne her ? :d
    Hier jede Menge Nebel .
    Ebenfalls Kaffee schnapp :)

Ich habe auch Sonne, aber noch ist es richtig eisig kalt. Für alle Kranken und für alle, die gesund bleiben wollen, bringe ich vom Markt einen großen Korb mit Clementinen, Blutorangen und Grapefruit mit. Die duften herrlich!

Bis zur nächsten Runde nach draußen warte ich aber, bis die Sonne etwas aufwärmen konnte. Ich will doch noch in den Botanischen Garten, vorzugsweise mit dem Fahrrad und vor Ort ohne Finger, die am Fotoapparat festfrieren.

Gut so! :pa:

Naja, ich bin so dick eingepackt wie ein Yeti - eine Zwiebel ist schlank gegen mich! - daher frier ich erst, wenn mir die Zehen gelieren - und dann geh ich rein zum Auftauen. Aber wenn ich bei dem Wetter net draußen sein kann, werd ich quengelig.
    Letztes WE hab ich sogar ein wenig Farbe im Gesicht bekommen! (Nein, keine Erdschweinfarbe)

Fie Fotos sind heut net der Brüller, meine Kamera fokussiert nicht immer, und das Licht macht mir Drauflosknipser arg zu schaffen. Kannst ja mal rübergehen und einen kritischen Blick auf die Vogelbande werfen, weißt ja, wo.

;)

Guten Moinsen,

schreiben geht schon wieder:rolleyes: Mein Ausnüchterungsprogramm hab ich auch absolviert. Die Bude blitzt!

Meine Bude blitzt noch nicht, dafür war ich im botanischen Garten und habe die ersten Ahnungen von austreibenden Winterlingen und Schneeglöckchen entdeckt. Einen Kaffee auf meinem Balkon bei fast 7°C habe ich auch schon getrunken - putzen kann ich noch, wenn es dunkel ist.

Bin auch zurück. :)

War fast 3 Stunden auf einem Militärgelände stromern, das voller rosa Sand und Karnickelköttel ist. Dort wachsen Kiefern, und ich hab mir Vogelsichtungen davon erhofft. Hab dank der zwar wunderbar strahlenden, aber doch sehr tief stehenden Sonne leider die meiste Zeit nur erahnt statt gesehen.

:d

Hat trotzdem gut getan, mal net das heimische Grün anzustarren.

Danach war ich noch ein, zwei Discounter ausschnuffeln.

Jetzt bin ich richtig platt und freu mich auf ein Pilscken mit euch. :pa:

Ja, war schön draußen? Prima.
    Und Dir ein liebes Prost gewünscht, ich muß Shopping Queen gucken und ein bissi verblöden. :d:d

Rotlichtschweinchen...! *drügg* :grins:

Muss auch 'nen Rückzieher machen, mein Kerl will noch ausgehen...da müssen wir los, bevor er vorher einratzt. Selten genug, so ein Vorschlag.

:rolleyes:

Tja, wenn ihr euch wieder verkrümelt, dann muss ich mein Pilscken wohl allein trinken und Fotos sortieren.

Ist es euch mal aufgefallen? Es ist halb sechs und noch nicht ganz dunkel. Die Tage werden jetzt merklich länger!

Rotlichtschweinchen...! *drügg* :grins:

Ohne Zusammenhang mit Krankheit klingt das aber komisch. :grins::grins:

Ja, viel Spaß euch beiden. Schön, wenn man was zusammen unternimmt.

Und ja, Pyro, ist mir auch gestern aufgefallen, als ich diesen tollen Sonnenuntergang aufgenommen habe, es fühlt sich nicht mehr an wie kurz vor dem Nordpol. (<---- wenn man da das "l" vergißt, klingt das auch lustig)

Gute Nacht! Ich such mir jetzt meine Ohrstöpsel und versuche mal Schlaf abzubekommen - Nachbar schräg unter mir hört Schlager auf einer Lautstärke, dass bei mir noch über Zimmerlautstärke ankommt. Leider haben wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Da das aber einer von den wirklich netten Nachbarn ist und er solche Anfälle sehr selten hat, geh ich nicht runter und bitte um Ruhe, sondern nutze die Ohrstöpsel.

oh Du arme. Bei Schlager wirds gemein.
    Na, wenn er das nicht oft macht, dann laß ihn halt, der suppelt sich bestimmt einen und muß die SAU raslassen. (was ich allerdings nicht mit Schlager vereinbare, aber nun ja....)