BIETE tolle Minz-Sorten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hallo!

Ich habe Ableger der folgenden Minzen bewurzelt:


Orangenminze
Schokominze
Marokkanische Minze
Türkische Minze
Erdbeerminze
Zitronenminze
Pfefferminze (vermutlich Spearmint, aber nicht sicher)


Möchte jemand von euch etwas davon?

Gerne tausche ich oder gebe sie gegen einen kleinen Obulus für die Gartenkasse + Portoerstattung weiter!

Viele Grüße
Billabong

 
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo!
    Welche eignet sich denn am besten für Tee?
    Ich kenn die Sorten alle nicht, klingen aber sonderbar...
    wofür kann man welche denn am besten Gebrauchen?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Morgentau!

    Orangenminze:
    Dessert-Pflanze, schmeckt als Deko am Pudding, im Obstsalat etc. - frisch oder getrocknet als Tee (getrocknet nur nicht zu stark dosieren, sonst wird's bitter, ich mische am liebsten); für Kinder gut geeignet, da geringer Mentholgehalt


    Schokominze:
    Dessert-Pflanze, schmeckt wie das Innere von "After Eight" und eignet sich ebenfalls prima als Deko am Pudding, im Obstsalat etc. - frisch oder getrocknet als Tee sehr lecker

    Marokkanische Minze + Türkische Minze:
    Seeehr intensiv minzig, ein Hochgenuss als frischer Tee, auch getrocknet lecker (kennst du die kleinen Gläschen Minztee mit viel Zucker aus Marokko?)

    Erdbeerminze:
    Dessert-Pflanze, riecht sehr intensiv nach Erdbeeren, eignet sich ebenfalls prima als Deko am Pudding, im Obstsalat etc. - frisch oder getrocknet als Tee sehr lecker

    Zitronenminze:
    Habe ich neu, kenne ich noch nicht gut, aber sicher herrlich erfrischend im Tee, vor allem frisch

    Pfefferminze
    :
    intensiv, guter Tee

    Viele Grüße
    Billabong

     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo!
    Ne Marokkanische Minze hab ich schon, fand ich aber im Tee nicht sehr geschmacksintensiv. Wahrscheinlich hatte ich zuwenig drin?
    Wo du das mit dem arabsichen Tee erwähnst, ich hab sogar sone doppelte Kanne dafür! Da mache ich schwarzen Tee drin und steck ein paar Minzblätter ins Teeglas. Dann wirds mit dem schwarzen Tee übergossen - seeeehr lecker :)

    die schokoladenminze klingt ja verlockend! hast du davon noch was?
    wie wird sowas verschickt? stirbt es nicht unterwegs?
    ich lege mir grad mein erstes kräuterbeet an und hab schon zwei Minzsorten drin! Da sieht man deutlich was ich favorisiere!

    Ist Zitronenminze vielleicht das gleiche wie Zitronenmelisse?
    Melisse sieht doch auch so ähnlich aus wie Minze?

    welche von den Minzsorten die du hast ist denn die schärfste?
    und was möchtest du dafür haben??
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guten Morgen Morgentau *lächel*

    Das mit der doppelten Kanne klingt ja super - könntest du mir von der wohl ein Foto posten? Bin seeehr neugierig *zwinker* und ein Hamsterchen noch dazu...

    Du, ja, dann nimm mal etwas mehr marokkanische Minze, das ist zusammen mit der türkischen mit Abstand die "schärfste"! Sogar meine Oma, die in Marokko beinahe gegen Kamele eingetauscht wurde, hihi, schwört auf marokkanischen Minztee.

    Beim Versand gehen die ja recht robusten Minzen nicht kaputt, ich vrepacke sie nämlich gut: die Topferde bleibt dran, da sie sich meist schon total verwurzelt hat, dann kommt Alufolie drumherum, und dann stecke ich das Ganze in einen Frischhaltebeutel. So bleibt sie 3-4 Tage feucht genug. Geschimmelt ist bisher laut Feedback der anderen auch noch nie etwas.

    Cool, ein Kräuterbeet macht immer Freude! Was für 2 Minzsorten hast du denn rein? Schokominze ist toll, allerdings nicht überwältigend schokomäßig, aber das hab ich glaub oben schon erwähnt. Wie das Innere von "AfterEight"...klar hab ich davon noch, und wenn nicht, mache ich dir einen neuen Ableger! :cool:

    Ich möchte gerne 1,50 pro Topfinhalt, ich verschicke nur mittwochs, da habe ich frei + Zeit, und meine Pflänzchen lasse ich alle gut durchwurzeln.

    Nö, Zitronenmelisse ist nicht so ganz wie Zitronenminze: Ich finde Zitronengeschmack toll, nur hat mich die Melisse immer etwas enttäuscht, ist halt nicht sooo superintensiv. Zitronenminze ist da toller, und das Tollste ist für mich bisher die Zitronenverbene. Kennst du die? Genial, das Zeug!!

    Liebe Grüße + einen guten Start in die - bei uns leider verregnete - Woche!
    Billa
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ich freu mich, dass du dich für die Kanne interessierst!
    Ich hab die selbst noch nicht lange und bin noch ganz stolz drauf, da kann ich endlich mal n bisschen damit rumprahlen hier :cool:


    Alsooo, das läuft wie folgt:

    Es sind diese beiden Kannen, unten die große, oben drauf die kleine.

    In die untere kommt Wasser.
    Damits schneller geht, koch ich das vorher im Wasserkocher ab. Man macht die Kanne so ca. halbvoll mit Wasser.
    In die obere Kanne kommt schwarzer Tee (in dem Vorratsglas zu sehen).
    Ich nehm so 2 Esslöffel von den getrockneten Blättern. Die sind nicht gehackt oder so, die sehen nur so aus, weil die sich zusammenrollen beim trocknen. Wenn die aufgebrüht werden, rollen die sich wieder auseinander.
    Also, 2 Esslöffel schwarzen Tee in die kleine Kanne, dann etwas, bis es knapp bedeckt ist, kochendes Wasser drüber, etwas schwänken, dann das Wasser wieder raus. Man spült den Tee also kurz durch, sonst ist er bitter.
    Dann wieder kochendes Wasser über den ausgespülten Tee, bis die kleine Kanne etwa halb voll ist.Das bleibt dann drin.

    Dann stellt man die große Kanne auf den Herd, die kleine auf die große, so wie auf dem Bild. Das Wasser in der unteren Kanne muss nochmal sprudelnd kochen, dann den Herd runterschalten.
    Oben entsteht ein sehr konzentrierter Tee, unten bleibt das heiße Wasser drin.

    Dann kommen die kleinen Teegläser ins Spiel!
    Es gibt viele Varianten, man kann ein Stück Limette, Zitrone, Kardamon, oder wie ich es am liebsten mag, ein paar Blätter Minze in so ein Glas geben.
    Dann gießt man etwas von dem Tee aus der kleinen Kanne ins Glas und füllt mit dem Wasser von der großen Kanne auf.
    Der Tee selbst ist zu stark, deshalb wird er verdünnt.
    Er zieht oben die ganze Zeit weiter durch, wird also stärker. Daher verdünnt man nachher mehr als wenn der Tee ganz frisch ist.




    Den Tee und diese Kannen kannst du in diesen türkischen (oder anderen arabsichen) Geschäften kaufen. Den Tee gibts bei den meisten türkischen Gemüsehändlern. Die haben auch oft mehr als Obst und Gemüse.
    Es ist wirklich zu empfehlen!!
    Also, wer jemals seinen Tee so getrunken hat, wird nie wieder schwarzen Tee ausm Beutel trinken wollen!
    Ausserdem ist es gesellig mit diesen Kännchen und ein paar Freunden. Am besten auf sonem Stöfchen aufm Tisch, und n Teller mit Zitronen, Minze und allem, jeder kann alles mal probieren und so. Ein kleines "Tee-Buffet" ;)
     

    Anhänge

    • Foto0258.jpg
      Foto0258.jpg
      415,5 KB · Aufrufe: 86

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist ja eine Kunst! Toll, hab vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Und: Mist, JETZT will ich auch so ne tolle Kanne...*seufz* Im nächsten Leben will ich einen inneren Hamster zum An- UND Ausknipsen.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    ja so bin ich aber auch :)
    Was wir hier nich alles rumstehen haben, und was ich nich trotzdem alles unbedingt brauche! :D
    Davon lebt die Gesellschaft.
    ich würd dir aber raten: Kauf dir sone Kanne wenn überhaupt im türkischen Geschäft. Es gibt die Dinger auch bei ebay, aber deutlich überteuert!
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    ich hab meine auch geschenkt bekommen, daher hab ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Das darf man zwar über geschenke nicht sagen, aber soweit ich das sehe ist die nicht aus besonders teurem Material, tut aber gute Dienste.
    ist denke ich vorallem ne frage der optik, willst ja nur Wasser drin kochen.
    da gibts natürlich auch profigeräte, aber wie gesagt...man will ja nur Wasser kochen :D
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Fresh ;-)

    Hier schaut's als, als sei die Billa abgetaucht - isse aber nicht, und wir zwei haben uns immer noch gern, grins.

    Mann, die Sammlung wächst: Ich habe inzwischen ca. 23 verschiedene Minzen, die unbekannten unterschiedlichen Pfefferminzen dabei nur als "eine" Sorte gezählt...ich brauche mal einen Minzprofi, der mir diese Unbekannten identifiziert...

    Update: Auch dieses Jahr bin ich am Ablegermachen. Im Moment habe ich wenig Zeit zum Verschicken, aber wer mag, kann mich gern ansprechen, vielleicht ergibt sich ja ein Überblick für mich, ob und wieviel so gewünscht wird. Zeit mitbringen!

    Grüßle
    Billa :cool:
     

    moselrausch

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Billabong,

    ich habe gesehen was du letzte Jahr geschrieben hast. Ich bin im Moment auf der Suche nach besonderen Minzsorten. Bietest Du die dieses Jahr auch wieder an?

    Viele Grüße
    moselrausch
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi ihr,

    klar gebe ich wieder Minzen ab! Die letzten "Pennnasen" treiben nun auch endlich aus, darunter die bunte Ananasminze und die tot geglaubte Bananenminze.

    Einige, die ich im "Kindesalter" bekommen habe, haben den Winter nicht überlebt. Ich schreibe also am besten die Sorten auf, von denen ich genügend abgeben kann, und liste nicht mehr alle, die ich habe, dann wird's übersichtlicher:

    Meine Tauschminzen:


    • Orange
    • Zitrone
    • Mandarine
    • Apfel (nicht superviel da)
    • Pfeffer

    • Kümmel
    • Basilikum (auch nicht viel da)
    • Spearmint
    • Ingwer
    • Schoko
    • Feige
    • Krause
    • Schweizer
    • Marokkanische Minze

    Noch gar nicht viel da ist von der

    • Erdbeerminze
    • Bananenminze
    - von denen kann ich wohl erst in einigen Wochen etwas abgeben.

    @Fresh *knutsch*: Ich hab' ja fleißig gesammelt und habe jede Menge Sachen zum Abgeben...mache ich in einen separaten Fred, ok?
    Voilà:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/54342-billas-tauschliste.html#post988862

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    einen Tauschstopp dringend verordnet kriegen folgende Minzen, die mal nachwachsen müssen:


    • Mandarine
    • Basilikum
    • Schweizer (es sei denn, ich finde meinen großen Buschen wieder, der versteckt sich im Minzbeet, wo grad alles unübersichtlich hoch wächst)
    • Erdbeer
    • Banane


    Von den anderen genannten Minzen gibt's weiterhin reichlich.

    Grüßle
    Billa
     

    quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Hallo Billa!
    Minzen erwerben möchte ich nicht unbedingt, obwohl die Schokominze doch sehr verlockend wäre..... ABER, ich habe zuerst eine andere Frage:
    Wo pflanze ich Minze und wie pflege ich sie?
    Es heisst doch immer Minze wächst wie Unkraut..... aber bei mir klappts nicht.... egal ob ich es in Töpfe pflanze, im sonnigen Beet, im schattigem.....
    Hilf mir doch bitte weoter damit es bei mir auch mal klappt mit dem leckeren Kraut!
    Vielen lieben Dank :?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Quittenhuhn,

    was ein süßer Name! Ich kann deine Frage leider nicht beantworten: Minzen haben sich bei mir als so pflegeleicht und robust erwiesen, dass mir schleierhaft ist, wieso sie bei dir nicht gedeihen. Da ich nicht erraten kann, woran es bei dir liegt, kann ich dir leider auch keine Lösung sagen. Sorry!

    Lieber Gruß,
    Billa
     

    quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Hallo Billabong!
    Wo stehen deine Minzen? Töpfen, Sonne, Schatten, im Beet, welche Nachbarn?
    Vielleicht hilft mir das doch weiter es zu einer halbwegs erfolgreicher Minzernte zu kommen.
    Es grüsst das Quittenhuhn
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Quittenhuhn,

    meine Minzen stehen zum Teil sonnig, halbschattig und schattig, die meisten im Freiland; manche in Töpfen; Nachbarn sind alles mögliche, Stauden, andere Minzen, Einjährige oder Unkraut; der Boden ist z.T. sandig, lehmig oder besteht aus normaler Kauf-Blumenerde.
    Was sie nicht mögen: Staunässe und absolute Vollsonne ohne jemals ein Tröpfchen Wasser.

    Gruß
    Billa
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Billabong!

    Hm - in beiden deiner Minzethemen finde ich die Indianische (IndianMint) nicht... die hängende... Ich bin gerade dabei, was abzumoosen - wenns klappt, magst Du ein Pflänzchen haben? ;)

    Liebe Grüße
    MamyBlue/Sandra
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    zur Zeit gibt es in den Gartencenter-n viele Sorten Minze. Ich habe mir vor kurzem die Bananenminze dazu gekauft. Die anderen hatte ich schon.

    Die Pflanzen sind sehr robust-und ich denke, damit kann es auch bei Quittenhuhn klappen..:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    Hallo Billabong!

    Hm - in beiden deiner Minzethemen finde ich die Indianische (IndianMint) nicht... die hängende... Ich bin gerade dabei, was abzumoosen - wenns klappt, magst Du ein Pflänzchen haben?
    icon_wink.gif


    Liebe Grüße
    MamyBlue/Sandra

    das ist ja nett, Sandra, danke dir für das Angebot! Die Indian Mint habe ich mir kürzlich zugelegt und grade gestern getopft. Ich weiß noch gar nichts über sie: Ist sie winterhart?

    Liebe Grüße
    Billa
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Billa - das weiß ich auch noch nicht. Sie steht jetzt hier seit 6 Wochen. Irgendwie scheint sie die pralle Sonne nicht so ganz zu mögen, die 2. Pflanze ganz rechts außen bekommt gelblich/weiße Blätter, was schwer nach "Sonnenbrand" aussieht. Die andere steht so, dass sie von einer anderen Pflanze etwas Schatten bekommt und sieht viiiel besser aus... Vielleicht schaffe ich die Tage mal Vergleichsfotos... Pflanze drei ist gestern entsorgt worden...

    Es grüßt
    de Mamy
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oje, das ist ja schade. Na, dann haben wir alle etwas über den Standort gelernt, immerhin :pa:

    Auf meinem Indian-Mint-Etikett steht etwas von "frostfrei überwintern" - hat jemand Erfahrung und es mal über Winter im Freien gelassen?

    Grüßle
    Billa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo

    Indian mint ist nicht winterfest.
    Auch einpacken oder abdecken hilft nicht; sie muß ins Haus.

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gern geschehen!
    Meine ist nämlich erfroren - soll euch nicht auch so ergehen!
    Ich pflanze nur noch winterfeste an.
    Bei diesen - temperaturaufundabhüpfenden - Wintern, muß man ja froh sein, wenn frostharte Pflanzen überleben!

    LG Katzenfee
     

    camper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    56
    Hallo Gartenfreunde,

    hat noch irgendwer irgendwelche Minze abzugeben?
    Ich selbst habe noch keine, aber die ganzen Sorten die hier so angegeneb werden finde ich sehr sehr einladend :)

    Wer Minze für mich hat.............einfach mal melden :cool:

    Gruß camper
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hast eine Pn

    Meine Indian Mint hat den Winter im Haus nicht überlebt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.Aber habe mir neue Pflanzen gekauft hoffe die schaffen es diesmal.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    osterhase

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    25
    HALLO, BILLABONG

    Bin verrückt nach Minze,:D falls du velche hast, habe Interesse :

    Orangenminze
    Schokominze
    Marokkanische Minze
    Türkische Minze
    Erdbeerminze

    Porto+Obolus selbstverständlich :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Osterhase,

    die türkische find ich nicht wieder, und die Erdbeerminze ist heuer nur spärlich gewachsen. Ein Stengelchen vielleicht, aber versprechen kann ich's nicht. De marokkanische ist der türkischen seeehr ähnlich, du verpasst eigentlich nichts.
    Mit den anderen kann ich dienen *lach*

    Orangenminze
    Schokominze
    Marokkanische Minze

    Meld dich kurz mit Adresse per PN, wenn du auch diese abgespeckte Liste interessant genug findest.
    Grüßle
    Billa

     
    B

    Balkongrün

    Guest
    Hallo Billabong,

    hast du noch ein Stengelchen von der Schokominze? Die würde mich interessieren...

    Die Orangenminze hab ich selbst und finde sie sehr lecker.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Balkongrün,

    jupp, hab ich noch. Magst mir per PN deine Adresse schicken? Ich mach das zZ gegen Portoerstattung und einen kleinen Obulus fürs Gartenkässle. Passt dir das? Lohnt es sich für dich für eine einzige Sorte Minze?

    Grüßle mal!
    Billa
     

    McJul

    Gesperrt
    Registriert
    25. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hat jemand noch Minzen abzugeben? Such händeringend !!
    Mit der Bitte um Antwort. Danke
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Klar, meine Minzen sind noch da und vermehren sich immer noch wunderbar. Hast du den Deal mitbekommen, McJul? Wenn du Interesse hast, meld dich per PN mit Adresse und Sortenwünschen.

    Grüßle
    Billa *wink*

    PS: ...und herzlich willkommen! :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Huch, ist gesperrt...na sowas.

    Wer braucht noch Spearmint? Habe ca. 10 Stück getopfte und zurückgeschnittene, die grabe ich keinesfalls wieder ein ;)

    Grüßle
    Billa
     

    zaubermaus186

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Billabong,
    ich habe gerade von Deiner Minzsammlung gelesen, hast Du da noch welche abzugeben? Ich habe im Tausch Spearminze und eine ganz kräftige Pfefferminze anzubieten. Über eine Antwort freue ich mich!
    Liebe Grüße
    zaubermaus186
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Biete Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    S Suche kleinwüchsige Tomate (Minibel), biete diverses Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    M Suche Tupperkartoffelschäler / Biete Eyes4you Grüne Kleinanzeigen 213
    jackcursor Biete : Winterlinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    jackcursor Biete : Samen von Sumpdotterblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    Milchkaffee Biete kostenlos an Selbstabholer, Raum Köln an: Grüne Kleinanzeigen 0
    Ise Biete Rose in rot... suche irgendetwas anderes ... Grüne Kleinanzeigen 1
    Tomaten-Fundus BIETE: Tomaten-Starterpaket gegen Rückumschlag Grüne Kleinanzeigen 3
    schreberin Biete PawPaw Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    Schneckenflüsterer Biete: Samen von Mariendistel Grüne Kleinanzeigen 2
    M Biete Christrosen/ Helleborus Grüne Kleinanzeigen 6
    M Biete: Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana) Grüne Kleinanzeigen 1
    K Biete : Blauer Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    K Biete : Weisse Lupinen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Biete Tomaten-Spiralstäbe 180cm Grüne Kleinanzeigen 0
    Sonne im Tal Biete Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    A biete gartenzeitschriften Grüne Kleinanzeigen 0
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    K Biete Kürbis, Gurken , Zuchetti , Auberginsamen Grüne Kleinanzeigen 2
    black cat Suche und biete Flaschenkürbissamen Grüne Kleinanzeigen 3
    D Biete: weißen Eisenhut, Montbretien, Kugeldistel (hoch) Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten