Ich freu mich, dass du dich für die Kanne interessierst!
Ich hab die selbst noch nicht lange und bin noch ganz stolz drauf, da kann ich endlich mal n bisschen damit rumprahlen hier
Alsooo, das läuft wie folgt:
Es sind diese beiden Kannen, unten die große, oben drauf die kleine.
In die untere kommt Wasser.
Damits schneller geht, koch ich das vorher im Wasserkocher ab. Man macht die Kanne so ca. halbvoll mit Wasser.
In die obere Kanne kommt schwarzer Tee (in dem Vorratsglas zu sehen).
Ich nehm so 2 Esslöffel von den getrockneten Blättern. Die sind nicht gehackt oder so, die sehen nur so aus, weil die sich zusammenrollen beim trocknen. Wenn die aufgebrüht werden, rollen die sich wieder auseinander.
Also, 2 Esslöffel schwarzen Tee in die kleine Kanne, dann etwas, bis es knapp bedeckt ist, kochendes Wasser drüber, etwas schwänken, dann das Wasser wieder raus. Man spült den Tee also kurz durch, sonst ist er bitter.
Dann wieder kochendes Wasser über den ausgespülten Tee, bis die kleine Kanne etwa halb voll ist.Das bleibt dann drin.
Dann stellt man die große Kanne auf den Herd, die kleine auf die große, so wie auf dem Bild. Das Wasser in der unteren Kanne muss nochmal sprudelnd kochen, dann den Herd runterschalten.
Oben entsteht ein sehr konzentrierter Tee, unten bleibt das heiße Wasser drin.
Dann kommen die kleinen Teegläser ins Spiel!
Es gibt viele Varianten, man kann ein Stück Limette, Zitrone, Kardamon, oder wie ich es am liebsten mag, ein paar Blätter Minze in so ein Glas geben.
Dann gießt man etwas von dem Tee aus der kleinen Kanne ins Glas und füllt mit dem Wasser von der großen Kanne auf.
Der Tee selbst ist zu stark, deshalb wird er verdünnt.
Er zieht oben die ganze Zeit weiter durch, wird also stärker. Daher verdünnt man nachher mehr als wenn der Tee ganz frisch ist.
Den Tee und diese Kannen kannst du in diesen türkischen (oder anderen arabsichen) Geschäften kaufen. Den Tee gibts bei den meisten türkischen Gemüsehändlern. Die haben auch oft mehr als Obst und Gemüse.
Es ist wirklich zu empfehlen!!
Also, wer jemals seinen Tee so getrunken hat, wird nie wieder schwarzen Tee ausm Beutel trinken wollen!
Ausserdem ist es gesellig mit diesen Kännchen und ein paar Freunden. Am besten auf sonem Stöfchen aufm Tisch, und n Teller mit Zitronen, Minze und allem, jeder kann alles mal probieren und so. Ein kleines "Tee-Buffet"