BIETE tolle Minz-Sorten

Hallo Billabong!
Wo stehen deine Minzen? Töpfen, Sonne, Schatten, im Beet, welche Nachbarn?
Vielleicht hilft mir das doch weiter es zu einer halbwegs erfolgreicher Minzernte zu kommen.
Es grüsst das Quittenhuhn

• Hallo Quittenhuhn,

meine Minzen stehen zum Teil sonnig, halbschattig und schattig, die meisten im Freiland; manche in Töpfen; Nachbarn sind alles mögliche, Stauden, andere Minzen, Einjährige oder Unkraut; der Boden ist z.T. sandig, lehmig oder besteht aus normaler Kauf-Blumenerde.
    Was sie nicht mögen: Staunässe und absolute Vollsonne ohne jemals ein Tröpfchen Wasser.

Gruß
    Billa

Hallo Billabong!

Hm - in beiden deiner Minzethemen finde ich die Indianische (IndianMint) nicht... die hängende... Ich bin gerade dabei, was abzumoosen - wenns klappt, magst Du ein Pflänzchen haben? ;)

Liebe Grüße
    MamyBlue/Sandra

• Hallöchen,

zur Zeit gibt es in den Gartencenter-n viele Sorten Minze. Ich habe mir vor kurzem die Bananenminze dazu gekauft. Die anderen hatte ich schon.

Die Pflanzen sind sehr robust-und ich denke, damit kann es auch bei Quittenhuhn klappen..:)

• Hi,

Hallo Billabong!

Hm - in beiden deiner Minzethemen finde ich die Indianische (IndianMint) nicht... die hängende... Ich bin gerade dabei, was abzumoosen - wenns klappt, magst Du ein Pflänzchen haben?
    icon_wink.gif

Liebe Grüße
    MamyBlue/Sandra

das ist ja nett, Sandra, danke dir für das Angebot! Die Indian Mint habe ich mir kürzlich zugelegt und grade gestern getopft. Ich weiß noch gar nichts über sie: Ist sie winterhart?

Liebe Grüße
    Billa

Hi Billa - das weiß ich auch noch nicht. Sie steht jetzt hier seit 6 Wochen. Irgendwie scheint sie die pralle Sonne nicht so ganz zu mögen, die 2. Pflanze ganz rechts außen bekommt gelblich/weiße Blätter, was schwer nach "Sonnenbrand" aussieht. Die andere steht so, dass sie von einer anderen Pflanze etwas Schatten bekommt und sieht viiiel besser aus... Vielleicht schaffe ich die Tage mal Vergleichsfotos... Pflanze drei ist gestern entsorgt worden...

Es grüßt
    de Mamy

• Oje, das ist ja schade. Na, dann haben wir alle etwas über den Standort gelernt, immerhin :pa:

Auf meinem Indian-Mint-Etikett steht etwas von "frostfrei überwintern" - hat jemand Erfahrung und es mal über Winter im Freien gelassen?

Grüßle
    Billa

• Gern geschehen!
    Meine ist nämlich erfroren - soll euch nicht auch so ergehen!
    Ich pflanze nur noch winterfeste an.
    Bei diesen - temperaturaufundabhüpfenden - Wintern, muß man ja froh sein, wenn frostharte Pflanzen überleben!

LG Katzenfee

• Hallo Gartenfreunde,

hat noch irgendwer irgendwelche Minze abzugeben?
    Ich selbst habe noch keine, aber die ganzen Sorten die hier so angegeneb werden finde ich sehr sehr einladend :)

Wer Minze für mich hat.............einfach mal melden :cool:

Gruß camper

Hast eine Pn

Meine Indian Mint hat den Winter im Haus nicht überlebt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.Aber habe mir neue Pflanzen gekauft hoffe die schaffen es diesmal.

Zuletzt bearbeitet:
    HALLO, BILLABONG

Bin verrückt nach Minze,:D falls du velche hast, habe Interesse :

Orangenminze
    Schokominze
    Marokkanische Minze
    Türkische Minze
    Erdbeerminze

Porto+Obolus selbstverständlich :)

Hallo Osterhase,

die türkische find ich nicht wieder, und die Erdbeerminze ist heuer nur spärlich gewachsen. Ein Stengelchen vielleicht, aber versprechen kann ich's nicht. De marokkanische ist der türkischen seeehr ähnlich, du verpasst eigentlich nichts.
    Mit den anderen kann ich dienen *lach*

Orangenminze
    Schokominze
    Marokkanische Minze

Meld dich kurz mit Adresse per PN, wenn du auch diese abgespeckte Liste interessant genug findest.
    Grüßle
    Billa

Hallo Billabong,

hast du noch ein Stengelchen von der Schokominze? Die würde mich interessieren...

Die Orangenminze hab ich selbst und finde sie sehr lecker.

Hi Balkongrün,

jupp, hab ich noch. Magst mir per PN deine Adresse schicken? Ich mach das zZ gegen Portoerstattung und einen kleinen Obulus fürs Gartenkässle. Passt dir das? Lohnt es sich für dich für eine einzige Sorte Minze?

Grüßle mal!
    Billa

Hat jemand noch Minzen abzugeben? Such händeringend !!
    Mit der Bitte um Antwort. Danke

Klar, meine Minzen sind noch da und vermehren sich immer noch wunderbar. Hast du den Deal mitbekommen, McJul? Wenn du Interesse hast, meld dich per PN mit Adresse und Sortenwünschen.

Grüßle
    Billa *wink*

PS: ...und herzlich willkommen! :cool:

• Zurück
    Oben Unten