Bewässerung planen mit Außenwasserhahn

DomHe

Mitglied
Registriert
21. Juli 2018
Beiträge
59
Juhu, kapiert!
Klempner tut sich ggf. jetzt was, ich hoffe es geht zeitnah weiterl
 
  • DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Danke für den Hinweis! Hab ihn mal angeschrieben, wollte das Messgerät jetzt tatsächlich heute Abend eigentlich noch bestellen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Bin gespannt, was von deinem Test über bleibt. 0,8qm ist ja nicht viel…

    Ganz wichtig!!! Achte auf den Anschluss unten am regner! 5004 sollte 3/4“ haben. Pgj hat 1/2“. Kannst natürlich auch nen anderen nehmen, der ggf auch 3/4“ hat…
     
  • DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ich konnte das Messgerät, welches du oben verlinkt hast, für 14€ inkl. Versand erwerben. Sollte bald bei mir ankommen. Herzlichen Dank für den Hinweis.

    Für 1/2 Zoll wird es dann auch ein Reduzierstück von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll geben, oder?

    Danke
     
  • DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Was ich jetzt bitte vom Aufbau her auch noch nicht ganz verstanden habe, wie es beim Bau mit den Druckverhältnissen aussieht.
    Annahme die neue Leitung hat dann den „Ausgangsdruck“ von 3,5bar, ist ja auch noch ein gewisser Druckverlust da.
    Die Regner sollen mit 2,0bar betrieben werden.
    Muss man dann noch mit Druckminderern arbeiten?

    Danke
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Nehmen wir mal wieder Worst Case Berechnungen an.

    Ich gehe von 50m Leitungslänge aus. Das ganze bei 0,8qm (der Druck spielt keine Rolle). So beträgt der Druckverlust bei PE25 0,15bar, Bei PE32 bei 0,04 Bar.

    Was ist dir lieber?

    Wir setzen jetzt die 2 Bar an, haben aber nur 2,1 und 2,8 bar Druckminderer zur Wahl. Welche Kombination bietet sich da an?

    Wenn du jetzt ein Ergebnis mit dem Messen hast, können wir es final werten. Kannst den Druck beim Messen soweit anheben, bis zu deine 0,8, besser 1,0qm durchsatz hast.

    ABER, mit einem Druckminderer herrscht im Kreis immer der gleiche Druck. Machst du einen Regner tot, weil da mal 2 Wochen ein Pool steht, ist der Druck immernoch gleich. Änderst du eine Düse, so wirkt sich das auf den kompletten Kreis aus. Kleine Düse rein, Druck steigt, die anderen Regner haben mehr Reichweite. Große Düse rein, Druck sinkt, ALLE anderen Düsen liefern auch weniger.

    Der Einbau ist recht simpel und kann auch später erfolgen. 2 PE Rohr Fittinge und der DM. Einfach in die Leitung vor dem Verteiler rein.

    Der DM sorgt also dafür, dass du immer gleiche Druckverhältnisse hast, solange du mehr als benötigt wird auch hast.

    Also Druck messen bei 2,5 bar. Kannst du auch versuchen mit deinem Druckminderer im Haus einzustellen- Dann ermittelst du, welchen Druck du bei 1qm anliegen hast...
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ok, mal wieder herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

    Also je nachdem, was jetzt der Klempner sagt, der hoffentlich bald kommt, wäre mir als Zuleitung PE25 eigentlich lieber. Der Grund ist, dass ich in dem Schotterstreifen insgesamt recht wenig Platz habe und da auch schon ein Erdkabel liegt und jetzt noch ein weiteres Erdkabel hinzukommen soll.
    Dann kommt praktisch vor den Verteiler in die Zuführungsleitung der Druckminderer.
    Ist dieser hier dann z.B. korrekt?

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, welche Sinn macht es bitte, die Verhältnisse am Außenwasserhahn an der Terrasse zu testen, wenn ich aber (hoffentlich) die separate Leitung verlege?
    Hat das dafür auch schon irgendeine Aussagekraft oder meinst du, dass ich den Test machen sollte, falls ich doch über den Hahn auf der Terrasse fahren muss?

    Die neue Leitung sollte doch ohne Druckminderer direkt vom Hausanschluss erfolgen, sodass nach meinem Verständnis da ja dann ausreichend Druck/ die ausreichende Wassermenge/h vorhanden sein sollte.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Die neue Leitung sollte doch ohne Druckminderer direkt vom Hausanschluss erfolgen, sodass nach meinem Verständnis da ja dann ausreichend Druck/ die ausreichende Wassermenge/h vorhanden sein sollte.

    Wer garantiert das?

    Schau, den dm gibts auch günstig:


    Pe25 und 32 ist verlegt auch nicht sonderlich dicker. Auslegen und in der Sonne warm werden lassen. Dann mit Heißluft Pistole erwärmen und gerade machen.


    Schau dir so einen Hahn an. Der drosselt ordentlich. Zudem auch sehr geringer Durchmesser. Daher wird dahinter gemessen.

    Separate Leitung bringt nochmal richtig was. Ändert aber nichts, da die Kreise jetzt fix sind.

    Denke dran, dass eine separate Leitung bzw die Leitung nach dem aussenhahn frei geblasen werden muss.
     
  • DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Wer garantiert das?
    Da hast du natürlich recht, wissen kann ich es aktuell noch nicht.
    Morgen früh kommt jetzt der Handwerker vorbei. Ist ein Bekannter von mir, der Gas-Wasserinstallateur ist, mal schauen was er zur Ausgangslage sagt.
    Danke!
    Pe25 und 32 ist verlegt auch nicht sonderlich dicker. Auslegen und in der Sonne warm werden lassen. Dann mit Heißluft Pistole erwärmen und gerade machen.
    PE 32 aber dann ja nur bis zum Verteiler, oder?


    Schau dir so einen Hahn an. Der drosselt ordentlich. Zudem auch sehr geringer Durchmesser. Daher wird dahinter gemessen.

    Separate Leitung bringt nochmal richtig was. Ändert aber nichts, da die Kreise jetzt fix sind.

    Denke dran, dass eine separate Leitung bzw die Leitung nach dem aussenhahn frei geblasen werden muss.
    Genau, ich müsste ihn dann auch fragen, wie man das genau realisiert, dass die Zuleitung bis zum Verteiler frostfrei wird und für die einzelnen Kreise nutzt man dann ja einen Druckluftanschluss und bläst diese vorm Winter aus, richtig?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    32er nur bis Verteiler?

    Kann man machen… willst du Aber fittinge etc in 2 Größen kaufen?

    Ich habe alles in 32er gelegt. Wer weiß was noch geändert wird…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Muss ich mir dann noch überlegen, wenn es soweit ist :)
    Sollte es morgen gleich vorangehen, wäre es dann ok, wenn ich dann eine Liste des benötigten Materials hier einstelle? Es wäre nett, wenn du dann bitte drüberschauen könntest.

    Von welchem Hersteller hast du dann die 32er Fittinge?
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Kurzes Update:

    Der Mann fürs Wasser :) war gestern da und sieht keine Probleme bei der Umsetzung.
    Vom Hausanschluss fahren wir dann die Decke entlang, machen einen Durchbruch nach außen, wo dann sowieso auch das neue Erdkabel für die Stromverkabelung raus muss und fahren dann weiter in dem Schotterstreifen in Richtung Rasen.
    Ein separater Gartenwasserzähler wird dann auch installiert.

    Ich habe/ hätte mich für eine Ventilbox im rechten oberen Eck (beim Gartenhaus) entschieden und würde mich im nächsten Schritt mal um das Einzeichnen der einzelnen Kreise kümmern.
    Die Planung würde ich gerne wieder einstellen, ob das Ganze dann so auch Sinn macht :)

    Die Steuerung soll im Gartenhaus verbaut werden.

    Edit:
    Ich habe mich an den Kreisen versucht.
    Wäre der rote Kreis (Regner 6+7) so überhaupt realisierbar? Meine Idee wäre, mit einem T-Stück von der Ventilbox dann jeweils den einen Regner anzufahren.
    Passen die weiteren Kreise so?

    Die blaue Linie würde eine Wassersteckdose darstellen.

    Danke!
     

    Anhänge

    • Kreise Vorplanung.jpg
      Kreise Vorplanung.jpg
      126 KB · Aufrufe: 27
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Natürlich kannst du das mit einem t Stück machen. Und ja, du kannst den Graben der anderen regner nutzen. Markiere dir die Rohre bevor zu zu machst.

    Ich würde am rechten oder linken Rand zur Ecke runter und dann zum anderen eckregner rüber.

    Wassersteckdosen?? Wahrscheinlich Gardena, macht gern Probleme!

    Aber Wasserhähne würde ich gleich 2-3 verteilen, dafür reicht auch pe20 Rohr. Jetzt ist leichter als später. Haben ist besser als brauchen…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Danke für den Denkanstoß mit den Wasserhähnen! Sehr gute Idee!

    Sorry, aber wie meinst du den Leitungsverlauf mit dem Eckregner?

    Für die Ecken dann am Besten Swing Joints nutzen, oder?

    Danke
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Flex Rohr ist besser.

    Du gehst mit dem Rohr im Bogen an der Ecke vorbei. Da wo es noch gerade ist, gehst du mit dem flex Rohr ab. Darf auch 2m sein. Kein Problem.

    Du gehst am linken Rand runter. 2,3,4 als Strang in Reihe.

    Zwischen 2 und 6 muss dann nicht gebuddelt werden.

    Gib übrigens grabenfräsen zu leihen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ok, vielen Dank für die Tipps!

    Also zwischen 2 und 6 muss ich sowieso wegen der Elektrik aufgraben, da wir da von oben (Gartenhaus) mit einer Leitung komplett nach unten, also in Richtung Regner 2 fahren müssen.

    Ich habe die Kreise (ohne weitere Wassersteckdosen oder Kugelhahnanschluss etc.) nochmal eingezeichnet.

    Würde der vorherige Plan dann aber mit dem Hintergrund, dass ich wegen der Elektrik sowieso aufgraben muss, dann passen, oder?

    schwarz: Regner 1 + 5
    rot: 6 + 7 (mit T-Stück)
    gelb: 2+3+4


    In den nächsten 2 Tagen würde mich dann mal daran versuchen, dass ganze Material zusammenzustellen und im Anschluss gerne hier einstellen :)
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    So, ich habe jetzt mal versucht das Material zusammenstellen und habe mich dabei auf den "gartenelexier"-Shop konzentriert. Es wäre super, wenn du bitte mal drüberschauen könntest.


    Bei der Ventilbox bin ich mir noch unschlüssig. Die vorgefertigten Boxen kommen ja alle komplett mit Magnetventilen, wobei ich für den vierten Kreis ja gar kein Magnetventil bräuchte, da dort lediglich die Wassersteckdose angeschlossen werden soll.
    Dann müsste ich aber trotzdem eine Box mit vier Kreisen wählen, wobei ich hier auch an diese gedacht hätte:

    Bis zur Ventilbox in der rechten oberen Ecke kommt das Material von meinem Klempner, sodass ich dort mit 3/4 Zoll weiterfahren könnte.
    Die Kleinteile für den Anschluss der Magnetventile und der Bewässerungssteuerung in der Gartenhütte würde später dann mein Elektriker mitbringen.

    Würde das auch so mit dem Druckminderer passen? Den packe ich doch für der Ventilbox in die Zuleitung, oder?


    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge

    • Warenkorb 1.JPG
      Warenkorb 1.JPG
      73,4 KB · Aufrufe: 13
    • Warenkorb 2.JPG
      Warenkorb 2.JPG
      74,6 KB · Aufrufe: 13
    • Warenkorb 3.JPG
      Warenkorb 3.JPG
      79 KB · Aufrufe: 14
    • Warenkorb 4.JPG
      Warenkorb 4.JPG
      77,3 KB · Aufrufe: 14
    • Kreise mit Material 16.04.jpg
      Kreise mit Material 16.04.jpg
      180,9 KB · Aufrufe: 17

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Einstellschlüssel wofür? Für rotator schon gar nicht. Das andere geht mit inbus oder Schraubendreher.

    Flex rohr 1m Stücke? Ich würde 2m am Stück pro regner nehmen.

    Dann brauchst du auch 2x Anschlussstücke pro regner.

    Fittinge empfehle ich unidelta.

    Ich kenne den Trent der wassersteckdosen. Mach es… Ich habe kein Bock auf knien den Schlauch zu stecken oder auf zu drehen.

    Abgang dauerdruck ohne Ventil zusätzlich. Ist ein Baukasten.

    Ich habe kein 6 bar Rohr. Ich habe 12 bar. Bekommst du mit gartenwerkzeug nicht so schnell kaputt.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Einstellschlüssel wofür? Für rotator schon gar nicht. Das andere geht mit inbus oder Schraubendreher.

    Stimmt natürlich, völliger Blödsinn, Danke!
    Flex rohr 1m Stücke? Ich würde 2m am Stück pro regner nehmen.

    Dann brauchst du auch 2x Anschlussstücke pro regner.

    Auch hier vielen Dank! Anschlussstück jeweils 1 einmal vergessen, Flex Rohr nehme ich länger.
    Fittinge empfehle ich unidelta.

    Schau ich danach - an sich dürfte die Wahl der Fittinge ja gepasst haben, aber den Tipp nehme ich gerne auf :)
    Ich kenne den Trent der wassersteckdosen. Mach es… Ich habe kein Bock auf knien den Schlauch zu stecken oder auf zu drehen.

    Frauchen wollte im vorderen Bereich keine zusätzliche Säule etc. :)
    Denke die Wahl ist zumindest auch etwas robuster als Gardena.
    Abgang dauerdruck ohne Ventil zusätzlich. Ist ein Baukasten.

    Sorry, wie meinst du das?
    Hinsichtlich der Wassersteckdose, oder?
    Hatte mit der Firma irritop per Mail Kontakt. Sie würden auch einen 4fach-Verteiler mit nur 3 Ventilen ohne Mehrkosten einbauen, sodass ich die Wassersteckdose an den vierten Kreis packen könnte.
    Ich habe kein 6 bar Rohr. Ich habe 12 bar. Bekommst du mit gartenwerkzeug nicht so schnell kaputt.
    Ok, auch da schau ich!


    Passt der Gedanke mit dem Druckminderer so?

    Herzlichen Dank mal wieder!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Natürlich bauen die auch ohne Ventil. Bringt ja Kohle. Such ich dir später raus. Die Rohre sind ein Baukasten.

    Du kannst auch vor dem Kasten, direkt in die Hauptleitung ein t Stück setzen und mit dem Rohr weiter gehen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Wenn du die Box selbst zusammen stellen willst…



    Pe fittinge hab ich nicht kontrolliert. Wirst du schon selbst hin bekommen.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Natürlich bauen die auch ohne Ventil. Bringt ja Kohle. Such ich dir später raus. Die Rohre sind ein Baukasten.

    Du kannst auch vor dem Kasten, direkt in die Hauptleitung ein t Stück setzen und mit dem Rohr weiter gehen.

    Stimmt, schon davor wegzufahren ist natürlich auch eine Idee!

    Ist der Aufbau mit dem Druckminderer, also vor der Ventilbox dann so ok, oder?

    Danke dir!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Vor die ventilbox bewirkt alles dahinter.

    Wasserschlauch etc. Würde ich aber generell ohne machen…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Vor die ventilbox bewirkt alles dahinter.

    Wasserschlauch etc. Würde ich aber generell ohne machen…

    Ok, aber wenn ich den „Wasserschlauch-Anschluss“ vor der Ventilbox abzweige, muss ich dann einfach nur auf ein leichtes Gefälle achten, dass die Leitung im Winter frostfrei ist?

    Danke
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Mal noch eine Frage bitte zur Verlegung des PE-Rohrs:

    Ist es hinsichtlich des Druckverlustes ein deutlicher Nachteil, wenn man an wenigen Stellen mit einem 90Grad-Winkel arbeitet, anstatt das Rohr in einem Bogen zu verlegen?

    Da wären bei mir vielleicht maximal 2-3 Stellen betroffen, an denen es ggf. etwas enger zu geht, sodass dort ein 90Grad-Winkel möglicherweise vorteilhafter wäre.

    Danke
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ok, gut zu wissen., Danke euch!

    Da die Ventilbox wohl sehr weit oben rechts in der Ecke sitzen soll, könnte es da mit dem oberen Eckregner sehr eng hergehen, deshalb die Frage.
    Die Ecke halte ich für praktisch, da aus dem direkten Sichtbereich und der Weg zur Hütte nicht weit ist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Dann gehst du 2m vor der Ecke mit dem flex Rohr ab. Das kannst du auch 4m lang lassen…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    So, die Vorarbeiten gehen los.
    Da ich der Elektriker diese Woche noch Zeit hat, kann ich noch zum Teil schon mit graben anfangen.
    25cm Tiefe sollten doch ausreichen, oder?

    Mein Mann fürs Wasser ist etwas schwer herzubekommen, aber ich hoffe, dass das auch zeitnah klappt.

    Bestellen möchte ich diese Woche dann auch noch.
    Da hätte ich bitte noch eine Frage zum Druckminderer.
    Wenn dieser den Druck auf 2,1b mindert und man die Wurfweiten mit 2,0bar berechnet hat, reichen die 0,1bar bei normalen Leitungslängen dann für den anfallenden Druckverlust?

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge

    • IMG_3876.jpg
      IMG_3876.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 6

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    925
    Die MV machen auch etwas Druckverlust. Wenn du also den Minderer vor der Box einbaust, kommt der verminderte Druck nicht beim Regner an.
    Bin daher dafür Minderer immer nach dem Kreisventilen zu setzen.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Die MV machen auch etwas Druckverlust. Wenn du also den Minderer vor der Box einbaust, kommt der verminderte Druck nicht beim Regner an.
    Bin daher dafür Minderer immer nach dem Kreisventilen zu setzen.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sprich ich sollte für jeden Kreis einen eigenen Druckminderer einbauen?

    Vermutlich wird es aber nur PE-25, da habe ich mich noch nicht ganz entschieden.
    Problem ist nämlich, dass ich in dem Schotterstreifen extreme Platzprobleme habe und ich schon froh bin, ein 25er Rohr unterzubringen :-(
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    925
    Zum Anhalten: PE-25 hat auf 100 m bei 1m3 Menge/h 0,5 Bar Verlust.
    PE-32 nicht ganz 0,1 Bar
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Die MV machen auch etwas Druckverlust. Wenn du also den Minderer vor der Box einbaust, kommt der verminderte Druck nicht beim Regner an.
    Bin daher dafür Minderer immer nach dem Kreisventilen zu setzen.
    Mein läuft so ohne Probleme.

    Druckverlust ist nicht pauschal, sondern abhängig vom Volumen. Ich jage 1,3qm pro Kreis durch.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sprich ich sollte für jeden Kreis einen eigenen Druckminderer einbauen?

    Vermutlich wird es aber nur PE-25, da habe ich mich noch nicht ganz entschieden.
    Problem ist nämlich, dass ich in dem Schotterstreifen extreme Platzprobleme habe und ich schon froh bin, ein 25er Rohr unterzubringen :-(

    Ob 25 oder 32 macht den Kohl nicht fett. Veränderst du was, veränderst du das Ergebnis.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Du hattest 800 Liter pro Kreis??

    800l auf 50m haben 0,15 bar Verlust pe25.

    Auf pe32 0,04bar
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Du kommst vorn im Haus raus musst über die gepflasterte Einfahrt nach hinten in den Garten?

    Dann hinten vor den Verteiler…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Du kommst vorn im Haus raus musst über die gepflasterte Einfahrt nach hinten in den Garten?

    Dann hinten vor den Verteiler…
    Korrekt, erst seitlich aus dem Haus im Technikraum raus. Dann weiter im Schotterstreifen des gepflasterten Wegs hoch und das Ende ist dann die rechte obere Ecke im Garten. (nahe Gartenhaus).
    Dort soll die Ventilbox hin.

    Dann pack ich also mal einen Druckminderer mit 2,1bar (Link hatten wir hier ja schon) vor den Verteiler.

    Danke!
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ja, die Angst hab ich leider auch etwas.
    Ist echt auch problematisch mit den Vorarbeiten. Auf der einen Seite will ich vorankommen, auf der anderen Seite weiß ich noch nicht, wann er endlich kommt und was das Ergebnis nachher ist.

    Bin da hin und her gerissen.

    Grabe ich jetzt alles auf und später zeigt sich dann, dass der Druck nicht ausreicht, würde es mich extrem ärgern.

    Ich schaue, dass ich bis zur Ventilbox mit PE 32 arbeiten kann und könnte ggf. auch den Verteiler in einer anderen Ecke positionieren, dann wäre die Zuleitung deutlich kürzer (ca. 12-15m weniger).

    Nachteil wäre ggf. nur der lange Weg für die Elektrik/ Steuerung bis zur Hütte, wobei aber sowieso schon ein offener Graben für das andere Erdkabel (Hauptleitung) zur Hütte vorhanden ist.
    Da kann ich problemlos noch was reinlegen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.363
    Ich hätte den Weg wohl gleich mit 100ter leerrohr bestückt.

    Oder jetzt einen Spaten tief eins vergraben.

    Ich habe vor dem Pflastern schon die Wasserleitung gelegt und das 5x10 Kabel unter den carport…
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer! Wir hätten viel mehr Leerrohre, egal ob Elektrik oder Wasser, nach hinten in den Garten legen sollen.

    Da jetzt schon teilweise die Abwasserleitung etc. in dem Streifen liegt, komme ich auch nicht mehr so tief, dass ich ohne erheblichen Aufwand ein 100ter Leerrohr dort einbringen könnte.

    Jetzt hoffe ich mal das Beste!

    EDIT:

    Wenn der Wasserdruck im Haus aktuell bei 5bar liegt, der Eimertest am Außenwasserhahn ergab bei dem kleinen Querschnitt, welchen die Leitung hat, bei 3,5bar einen Wert von ca. 27 Sekunden.

    Da sollte es doch, wenn man mit dem 32er Querschnitt weiterarbeitet und auch so nach außen fährt, doch annähernd hinhauen, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    F Bewässerung planen Bewässerung 18
    W Bewässerung planen - am Beispiel Bewässerung 7
    S Bewässerung planen Bewässerung 16
    M Hunter Rasen Bewässerung planen Bewässerung 19
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten