Bett auf Europaletten

steffi89

Neuling
Registriert
15. März 2013
Beiträge
7
Halli, hallo, ich nochmal :)

also da ihr ja hier fleißige Heimwerker seid, könnt ihr mir sicherlich eine weitere Frage beantworten.

Ich wohne im Altbau und würde gerne mein Bett etwas hervorheben, da ich nur eine 1-Zimmer wohnung habe.
Dazu habe ich mir gedacht, es ist sicherlich möglich mein Bett auf Europaletten zu stellen. (4x3 Europaletten)
Über die Europaletten will ich eine Holzplatte anbringen, damit mein Bett auch stabil stehen kann.

Woher bekommt man Europaletten? :)
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Europaletten

    Mit leeren Bier/Cola-Kisten klappt es auf jeden Fall ;)

    Ob es mit Euro-Paletten funktioniert, weiß ich nicht... Was ich allerdings weiß, kostenlose Einweg-Paletten (oft zu finden auf Hinterhöfen/Wareneingangsrampen von Möbelgeschäften- vorher besser fragen!)... Sind sehr beliebt bei allen Leuten, die mit Holz heißen, da sie super Anmachholz sind! Es ist allerdings menschlich, dass im Sommer bei 25 Grad im Schatten weniger ans heizen im Winter gedacht wird, als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Insofern schätze ich deine Chancen im späten Frühjahr/Sommer besser ein.

    Andernfalls einfach mal in diversen Kleinanzeigenmärkten gucken... Oft werden sie dort für wenig Geld angeboten.

    Wichtig ist nur: Grad Einwegpaletten sind nicht die stabilsten (Einweg halt ;) )
    Auf Euro-Paletten ist Pfand, daher sind alle Einzelhändler bemüht, sie wie ihre Augäpfel zu hüten... Und die Euro-Paletten werden somit auch wirklich genutzt, bis sie aus einander fallen.

    Liebe Grüße
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Europaletten

    moin,

    der plan mit dem europaletten funktioniert!
    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in den haupstadt gibt eine ganze menge palettenhändler. die handeln mit den dingern. schau mal in euer branchenbuch.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Europaletten

    Hi,

    alles bezüglich die Paletten ist schon geschrieben. Aber schicker und nützlicher wird es wenn Du gleich ein Hochbett baust. Allzuteuer wird es nicht werden.

    Oh ja, die Matratze nicht auf eine Holzplatte- da wird es nicht genug belüftet. Lieber Lattenrost nehmen (egal ob gekauft oder DIY).

    LG,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Europaletten

    Unsere Küche steht wegen unserer Körpergröße auf Holzbalken. Die sind mit einer farbig passenden laminatkante verkleidet. Ist aber eine aus Einzelschränken und einzelnem herd kühlschrank und so.

    Unser Bett steht, weil die Koffer nicht drunter passten, auf gedrechselten Holzfüssen vom Baumarkt. Damit kommen ca. 8 cm Höhe dazu. Vier an den Ecken, zwei einfache in der mitte das hängt von der Bauart des Bettes ab. Wir haben zusammen ca. 200 Kilo können unser Himmelbett aber auch zu zweit anheben. Spanplattenbetten dürfen drei bis viermal so schwer sein. Das hat perfekt funktioniert und ist definitv einfacher, als Europlatten zu besorgen, eventell kommst du teuer, aber unter 50 Euro langen hierfür völlig.

    Gruß Suse
     

    steffi89

    Neuling
    Registriert
    15. März 2013
    Beiträge
    7
    AW: Europaletten

    moin,

    der plan mit dem europaletten funktioniert!
    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in den haupstadt gibt eine ganze menge palettenhändler. die handeln mit den dingern. schau mal in euer branchenbuch.

    Ich wohn in der Hauptstadt :D Wo finde ich die Leute???

    Vielen Dank für soviele hilfreiche Antworten :)
     
  • murmi83

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2013
    Beiträge
    70
    also das ist ja mal ne richtig tolle idee. da drauf wäre ich jetzt nicht gekommen. simpel aber man muss erstmal drauf kommen. bisschen tief natürlich aber man kann sie ja auch stapeln. glaub sowas mach ich auch. brauche dann sowieso ein neues bett. mal schauen wo ich die in ungarn her kriege.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Paletten fand ich auch schon mal interessant und ziemlich cool, aber:

    Sie werden ziemlich stark behandelt und besprüht (lange Transportwege, gegen Schädlinge etc.). Ich habe mal einen Beitrag darüber gelesen und sofort alle Überlegungen gestoppt. Also wenn, dann bitte UNBEDINGT auf die Verarbeitung achten!!!
     
  • Dori Kl.

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Die Paletten fand ich auch schon mal interessant und ziemlich cool, aber:

    Sie werden ziemlich stark behandelt und besprüht (lange Transportwege, gegen Schädlinge etc.). Ich habe mal einen Beitrag darüber gelesen und sofort alle Überlegungen gestoppt. Also wenn, dann bitte UNBEDINGT auf die Verarbeitung achten!!!

    Stimme ich voll zu. Wenn die Verarbeitung allerdings gut ist, dann ist das ein super Recycling Projekt.
     
  • Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28
    Ich wäre da irgendwie auch vorsichtig mit.

    Ich weis, in Kreuzberg mag man es so'n bischen postmodern, aber das Holz von Paletten die in der Industrie verwendet wurden hat oft Schädlinge oder Fäule oder sonst was an sich. Kauf dir am besten neue und keine recycleten.

    Unternehmen die mit Lebensmitteln arbeiten oder aus sonst einem Grund erhöhte Anfoderungen an die Hygiene haben, verwenden meist neue Paletten. Da solltest du mal ein Unternehmen bei dir in der Nähe fragen ob sie dir welche überlassen.

    Ansonsten wirst du vom Produzenten kaufen müssen. Aber der wird sich um dich nicht viel scheren, weil du so wenige Paletten brauchst.
     

    Badeente

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    9
    europaletten bekommst du günstig zb bei speditionen-einfach mal in deiner region anfragen-ansonsten kannste dir die platte darüber schenken, die paletten sind doch quasi wie ein lattenrost-viele grüße soweit! ahoi!
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    gebrauchte Euro-Pal. würde ich nicht nehmen, wegen der Chemikalien. Wenn dann würde ich die Pal. selber bauen aus gehobeltem Nadelholz. Ich würde sie dann auch lackieren - ist besser wegen der Staubentfernung. Man muß auch bedenken das dann unter dem Bett es sehr schwierig wird den Staub zu entfernen. Es sei denn, du hast im Schlafzimmer einen Hubwagen stehen.

    lg
    //peter//
     

    Z.Thorheim

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    27
    Ich muss den lieben Vorrednern recht geben: Unbedingt auf die Verarbeitung achten. Unbehandelte Paletten sind sehr schwer zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J kann man Zwiebeln mehrmals auf dem selben Bett anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Vita Egotrip - oder: Steh' auf, nimm' dein Bett und geh'! Small-Talk 63
    A Kleine Käfer im Bett Haus & Heim 6
    V Wurm/Made unterm Bett, was ist das? Haus & Heim 5
    Rumel Tier im Bett gefunden... Bitte um Hilfe (mit Bild) Haus & Heim 14
    L Kleine rote Larven im Bett Haus & Heim 19
    hexengarten von pontius zu pilatus statt ins bett Small-Talk 0
    S Larven oder Würmer im Bett und Bettkasten Haus & Heim 43
    I Frühstück bei Tiffany oder doch lieber im Bett? Small-Talk 102
    L Ungeziefer unterm Bett! Wie bekomme ich die weg? Schädlinge 7
    G tiere unterm bett Haus & Heim 5
    U Würmer unterm Bett - was ist das? Haus & Heim 12
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten