Alles neu macht der Fast- Mai,
@Rosabelverde.
Unsere Straße war sehr rekonstruktionsbedürftig und wird von Grund auf neu gebaut. Grundhaft, das bedeutet, alles was im "Unterbau" drin liegt, wird aus 3,5 m Tiefe rausgeholt und neu gebaut. Die neu verlegten Abflussrohre sind gewaltig, ich schätze rund einen Meter lichte Weite. Starkregen unter unseren gebirgischen Verhältnissen trieben bisher regelmäßig die Kanaldeckel mit Brisanz heraus.
Wohnstätten für Kanalratten wird es wohl bei den Strömungsverhältnissen auch künftig nicht geben, außer die Ratten sind Wildwasserkanuten.
Diese deutsch-österreichische Straßenbaufirma ist ein Muster an perfekt gesteuerten Abläufen und Präzision und unser Bürgermeister war glücklich über ihre Zusage.
Die örtlich organisierten Nebengewerke Gas, Wasser und Abwasser und IT verlieren täglich den Wettlauf der nötigen Hausanschlüsse mit dem Vortrieb der Kanalisation, obwohl sie mit Vorlauf begonnen hatten.
Gestern hatten wir vorübergehend einen richtigen Sommertag, und ich habe erstmalig heuer mit Leitungswasser gegossen. Seit heute sind alle meine Wasserbehälter aufnahmefähig, denn morgen soll es ein paar Tropfen Regen geben.
Der Robby hat wider Erwarten seinen Dienst noch nicht wieder angetreten.
Er ist den Winter über im Sanatorium, wird mit Trockeneis grundgereinigt, demontiert, durchgecheckt und überholt, und seine Elektronik bekommt ein Update. Mit frischen Messerchen ausgestattet, sollte er für den Sommer wieder gerüstet sein.
Er hatte es gut und trocken, und ich warte auf ihn, denn das Gras wächst wie toll.
Den ersten Schock habe ich ihm erspart und mit dem alten Honda- Benziner selbst für günstige Arbeitsbedingungen gesorgt.
Was tut man nicht alles für seine fleißigen Mitarbeiter??