Bei Opitzel im Garten

• Heute brach sich die Narretei in Südthüringen Bahn!!
    Im Nachbarstädtchen Wasungen an der Werra gingen die Narren an die Öffentlichkeit zu ihrem 484. Straßenkarneval!! Woasinge ahoi!!!
    Unter dem Jahresmotto "Mie könne´s Mull ned gehall" (Wir können das Maul nicht halten!" bestanden die Wasunger und ihr "Wasunger Carnevals- Club" auf ihre närrischen und von der Politik nicht zu beeinflussenden Rechte. Der Wasunger Karnevalsumzug kann auf YouTube nachvollzogen werden.
    Eine Direktübertragung des ältesten deutschen Straßenkarnevals gibt es seit zwei Jahren nicht mehr, weil die Wasunger den Mitteldeutschen Rundfunk aus Protest gegen eine Instrumentalisierung ausgeladen haben.
    Auf Wasungens Markt fand, belegt durch eine Stadtrechnung aus dem Jahr 1524, der vermutlich und vorerst älteste Straßenkarneval Deutschlands statt.
    Kriegszeiten und andere Menschheitskatastrophen ausnehmend sind die Thüringer an der Werra das wahrscheinlich älteste Narrenvölkchen Deutschlands.

Na das hätt ich jetzt nicht gedacht. Dass man bei euch karnevalistisch drauf ist. Hab mir gestern & heute sicher 6 karnevalistische TV-Stunden reingezogen und werd, je mehr Blödsinn ich dort schaue, von Minute zu Minute amüsabler und lache mittlerweile über jeden Dreck. :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::love:

Entweder ich bin verdumpft oder der Karnveval hat sich tatsächlich verbessert!

Ich geh dann mal deine Wasungener bei youtube nachschlagen, lieber Opitzel, aber sicher erst morgen, bin schon etwas erschöpft heut. o_O

• An alle Damen unter uns
    am heutigen Internationalen Frauentag ganz liebe Grüße und meinen persönlichen Ausdruck vorzüglicher Hochachtung!!!
    20170609_190354.jpg

• Ich bin zwar kein Frauentag Begeisterte aber ein schönes Blümchenfoto finde ich trotzdem schön , danke dir :)

Ach, Blumen sind doch immer was Hübsches. Mein Mann brachte vorgestern Tulpen mit, die müssen prominent sein und Publikum in uns sehen: sie verbeugen sich.

Dein Winterjadmin ist ja toll! Auch wenn er dieses Jahr später dran ist mit Blühen . Meiner steckt noch unterm Schnee, der in Riesenmengen vom Dach heruntergefallen ist. nur einige spärliche Zweige schauen heraus. Von Blüten habe ich noch nichts gesehen. Dies ist in meiner langen Allgäuer Gartenpraxis schon der 3. Anlauf mit Winterjasmin. Ich hoffe, dass er durchkommt, denn mit Schnee zugedeckt wird er nicht erfroren sein. Morgen schaue ich nach.

• Ich bin erst mal richtig froh, dass das Wasserdefizit infolge des Dürrejahres endlich ausgeglichen ist.
    Mein "heißer Draht" zur Thüringer Fernwasserversorgung konnte mir auf Anfrage bestätigen, dass die Thüringer Trinkwassertalsperren nunmehr einen "jahreszeitlich normalen" Füllungsstand aufweisen.
    Das bedeutet, dass derzeit sehr aufmerksam die Wetterentwicklung beobachtet wird: In den Höhenlagen liegt noch jede Menge Schnee, und für das Schmelzwasser muss noch Raum bleiben.
    Verschwindet der Schnee durch Sonnenstrahlung, gibt es relativ wenig Wasser. Wird der Schnee durch Regen weggewaschen, braucht man viel Raum in den Talsperren und Rückhaltebecken.
    Dafür müsste Vorsorge getroffen werden.
    Ein Job mit Feingefühl und großer Verantwortung, der hierzulande von echten Könnern verwaltet wird. Chapeau!!

• Mehrere sind noch ein "Erbe" aus der DDR- Zeit und dienten vielfach der Flusslaufregulierung, zB. unserer Werra.
    Unter heutigen Wetterbedingungen erweisen sich die großzügigen Rückstauanlagen und Rückhaltebecken als ein Vorteil.
    Derzeit wurde ein Plan abgeschmettert, ein stark umstrittenes riesiges Pumpspeicherwerk mit dem Oberbecken auf dem Kamm des Thüringer Waldes, am Rennsteig, zu bauen. Für das Unterbecken sollte auch eine Trinkwassertalsperre umgerüstet werden. Sie erhält eine gemeinnützige neue Aufgabe: Sicherung der intensiven Landwirtschaft im Thüringer Becken um Erfurt.

Jetzt mal nicht direkt aus meinem Garten, sondern ein paar km westlicher!
    "Der Lenz kommt mit den Störchen."
    So eng verbinden die Bewohner des Werratals ihren Lebensrhythmus mit den beliebten Stelzbeinern.
    Das erste Ei eines Storchenpaares, dokumentiert von der Nestkamera auf dem Wäschereischornstein des Karnevalsstädtchens Wasungen, ist somit ein prominenter Frühlingsbote.
    Das Elternpaar, sie 12 und er 13 Jahre alt, nisten seit 2009 auf ihrem Lieblingsplatz.
    Heuer sind sie reichlich früh daran, Nachwuchs in die Welt zu setzen.
    20190315_144214.jpg

Apropos Tomaten:
    Mit diesen Sorten will ich dieses Jahr ins Rennen gehen.
    A Grappoli d' Inverno, Harzfeuer original, Johannisbeertomate, New Hampshire surecrop, Omas Beste, Paprikaförmige, Sunviva, Teton de Venus, Venus (Zwergtomate) .
    Das ist genug für einen alten Knorren.:freundlich:

Moin Erik,
    das ist doch schon eine beachtliche Menge.....
    wir werden uns auch nicht mehr so viele antun wie in den vergangenen Jahren.
    Kann es allerdings gerade gar nicht erwarten, dass es dann auch bald losgeht.
    Schönen Frühlingsanfang!

Hallo, Scarlet,
    Bis zum WE gehen auch bei mir die Tomatensamen in ihr Saatbett.
    Übrigens habe ich jetzt auch Deine feine Tomate Venus im Tomatenatlas gefunden, und zwar unter T:
    Teton de Venus oder Venusbrüstchen - wie Du sie beschrieben hast.
    Ich bin gespannt auf die extravagante Form und den vielfach gerühmten Geschmack!!

Meine Zeit ist gekommen:
    Morgen säe ich meine Tomaten aus.
    Dabei probiere ich auch das Gärtnern mit dem Mond aus, denn die Konstellation der Gestirne soll vom 25. - 27. März für die Aussaat von Tomaten günstig sein.
    Liebe Eisenkraut, drück mir die Daumen!!
    20190324_180556.jpg

Weil die Geburtsstube meiner ausgesäten Pflanzen auf meinem Schreibtisch angesiedelt ist und ich mich nicht unbedingt mit dem Raumklima anpassen möchte, habe ich mir eine Mini- Aussaatanlage zugelegt, d.h. die Beheizung ist nun unabhängig von der Raumtemperatur und automatisch geregelt.
    Meine Dachfenster sind zwar hoch und bringen auch viel Licht, aber bekommen nun Unterstützung durch eine LED- Leuchte.
    Aufi geht's!!

Und sich dann wundern, wenn die Nachbarn auf einmal so komische Fragen stellen und seltsam gucken. ;-)

(Nachbarn von uns hatten immer so rotes Licht, das sah immer nach freudigem Vergnügen aus. Bis wir mal, bei normalem Tageslicht, sahen, dass sie einfach ihre Wände rot gestrichen hatten und zusammen mit normaler Beleuchtung sah es halt ein wenig nach Rotlichtviertel aus. :))