Eine "richtige" Eiszeit ist gottlob nicht im Anzug, Stupsi.
Aber sowohl besondere Planetenkonstellationen als auch Vorgänge an der Sonnenoberfläche können u.a. eine "kleine Eiszeit" verursachen. Die letzte "kleine Eiszeit" endete Ende der Achtziger Jahre. Ausgerechnet die nicht unbeträchtliche Verschmutzung der Atmosphäre zögerte die Wahrnehmung des Phänomens etliche Jahre hinaus.
Dass nun die Winter immer milder wurden, komplettierte damals für meinen damaligen Arbeitgeber, den europaweit größten Hersteller von Sportgeräten, das durch die "Treuhand" angerichtete Desaster. In unserer Stadt war noch dazu das Zentrum der Wintersportgeräte- Industrie lokalisiert. Das war hart.
Derzeit haben die "Alarmisten", die eine durch CO2 global erwärmte Welt prognostizieren, Sorgen. Die Messwerte weisen seit 12 Jahren keinerlei Anstieg der globalen Temperatur mehr aus. Im Gegenteil: Die Geophysiker favorisieren den Beginn einer erneuten kleinen Eiszeit, die Jahrzehnte, vielleicht wieder länger, andauern kann.
Dass das UN- Organ "Weltklimarat" bereits zu Fälschungen von wissenschaftlichen
Messwerten griff, offeriert die unseriöse Rolle der globalen Politik!!! Auch Deutschland hat ja die "menschgemachte Erderwärmung" leider zur Staatsdokthrin erhoben.
Meine Interpretation dieser unglaublichen Vorkommnisse schreibe ich hier natürlich nicht nieder. Politik sollte hier "draußen bleiben"!