Bei Opitzel im Garten

Alles Gute zum 75sten wünsch ich dir. Auf das du noch lange Spaß und Freud hast. Bleib wie du bist denn das ist gut so ! ! !

• Auch ich wünsche dir einen tollen Geburtstag heute!
    h087.gif

• Wünsche Euch frohe Ostern und dir alles Liebe zum Geburtstag, ich hoffe die Sonne scheint bei Euch und ihr könnt grillen :)

:eek: :eek: :eek:

Frohe Ostern, und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Nee Dein alter verrate ich nicht,
    denn so alt bist Du noch nicht,
    bleibe weiter so froh und heiter,
    damit wir lesen können hier weiter.

Herzlichen Dank allen Freunden, die an meinen hm- und fünfzigsten Geburtstag gedacht und es mir erleichtert haben, das "letzte Viertel" in Angriff zu nehmen.

FB_IMG_1452700558888.jpg

• Heute "zelebrierte" ein erster Amselhahn seinen Reviergesang in unserem Garten.:grins::grins:
    Die Hormone steigen halt,
    auch wenn es draußen immer noch Schusterjungen regnet und auch heute die Temperaturen nicht über 7°C kletterten.
    Ein lieber Freund schenkte mir ein reizendes Stämmchen "Neuseelandmyrte". Als ich das Minibäumchen "begooglet" hatte, war ich versucht, es wieder in den Schutz des Hauses zu holen.
    Ob das wohl klappt mit einem angeblich "warmen" WE, wage ich zu bezweifeln.:d

Hier solls ab Freitag schön werden, Samstag und Sonntag auf jeden fall überall.
    Ich kanns auch noch nicht glauben.....20 Grad und mehr :d

Denke mal die muss nur Frostschutz haben oder braucht die dauerhafte warme Temperaturen?

Mein alter Freund (Gärtnermeister) geht davon aus, dass sie in den Höhenlagen von Neuseeland und Australien zu Hause ist und damit auch derzeitigen fragwürdigen Winter hierzulande überdauern kann. Jedenfalls hat er sie selbst schon im Garten ausgepflanzt, Stupsi.
    Lt. Tante Google bekommt ihr das allerdings schlecht, denn ihr werden ähnliche Eigenschaften zugebilligt wie der Friedhofsmyrte, die ja bei uns auch nur geschützt überwintert.
    Jedenfalls werde ich sie auch auspflanzen, man kann nur durch Erfahrung lernen.
    Und ALLES weiß ja selbst Tante Google nicht, denn sie ist NOCH nicht Gott!:D

Da würde ich aber eher auf einen Gärtner mit eigenen Erfahrungen vertrauen, denke wenn sie erst mal im laufe des Jahres angewachsen ist im Boden steht sie ja auch geschützter als im Topf.

Hängt ja auch oft vom Standort ab, auf freien Flächen oder sehr sonnigen erfrieren/vertrocknen oft auch mehr Pflanzen die wenn sie halbschattig oder zwischen Hecken stehen dann locker -20 Grad überleben.

Man sollte aber auch einem Gärtner nicht alles glauben.
    Hatte meinen 1 Australischen Weihnachtsbaum auch ausgepflanzt, weil der Gärtner meinte er würde es überleben. ( hat er nicht )
    Jetzt überwintert er im GWH.

Mein Freund, der "Gärtnermeister", arbeitet seit Jahrzehnten nicht mehr in diesem Beruf. :( Vielmehr ist er selbständig arbeitender Diplomingenier. Seine Infos zu der Neuseelandmyrte hat er von dem Gärtner, bei dem er beide Pflanzen erstanden hat.
    Im Frühjahr haben jedoch einige Gärtner den Tick, ganz schnell reich werden zu müssen.:D

Nein, Martina, keine Spur!
    Der Wintereinbruch hat jenseits des Thüringer Waldes stattgefunden. Wir hatten nur nur Sturmböen und Regen. Unsere Gebirgskamm hat wieder einmal seinen Ruf als Wetterscheide bestätigt.
    Ich habe gestern drei Schalen mit herrlich gelben großblütigen Stiefmütterchen für die Wangen der Eingangstreppe bepflanzt, und heute habe ich noch welche besorgt für unsere Dreiergruppe blau glasierter Kübel vor dem Haus.
    Hoffen wir mal, dass sie in der Sonne gedeihen können.:eek:

Heute schien bei uns endlich wieder mal die Sonne!
    Meine Tomatenkeimlinge, die auf dem warmen Fensterbrett in die Höhe geschossen waren, werden nun hoffentlich eine normale Lebensweise aufnehmen können.
    Da sich kein weiteres Leben regt, geht es jetzt an das kühlere Südfenster.
    Ich werde wohl nachsäen müssen.

Ich hatte es bereits simultan von unserem Sohn erfahren, Karlh,
    der in Erfurt wohnt. Er musste - als Berufswegradler - das Auto rausholen, um pünktlich zum Dienst zu kommen.
    Wir hatten heute nicht ganz die versprochenen 17°C, aber es reichte, um den Frühling in unseren Kübelgarten mit herrlich strahlend gelben und großblütigen Stiefmütterchen erstrahlen zu lassen. Auch das in blauem Marmor gehaltene Familiengrab erhielt seinen sonnenfarbigen Schmuck.
    Da hatte der Südhang des Thüringer Waldes mal einen zeitlich begrenzten Vorteil gegenüber der Blumenstadt Erfurt.:eek:

Morgen soll bei uns ein weiterer (grundsätzlich!) gartentauglicher Tag über uns hereinbrechen. Ich will ihn nutzen, um die Rosen zurück zu schneiden, denn die Forsythien geben den Zeittakt an.;)
    Als letzter Großstrauch steht der Perückenstrauch auf meiner To-do- Liste.
    Hat jemand Erfahrung mit grün-gelben Ilex- Büschen? Nachdem er im Vorjahr prächtig wuchs, waren die letzten ausgetriebenen Blätter nur noch gelb und dann wurden Blätter vom Rand her braun.
    Liegt das evl auch an zu hohem pH- Wert und damit verbundenem Eisenmangel?
    Wer kennt sich da aus?

Woran das mit den Blättern liegt, wüßte ich auch gern.
    Sie werden vom Rand her braun, bis sie gänzlich braun sind und abfallen.
    Ich habe meinen Ilex einfach herunter geschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, daß die oberen Spitzen der Zweige so grau ausschauten und abgestorben waren.
    Nach dem Schnitt hat er sich gut erholt und ist buschiger geworden.

In meinem 2014 neu angelegten halbschattigen Beet mit Rhodos und Hortensien traten erhebliche Erddurchmischungen durch Wühlmäuse auf. Ich bin seit dem Vorjahr damit beschäftigt, den pH- Wert mittels schwefelsaurem Ammoniak, Bittersalz und nun auch mit Eisensulfat im niedrigen Bereich zu halten.
    Ich wusste nicht, dass der hübsche grüngoldene Ilex auch so empfindlich auf den pH- bedingten Eisenmangel reagiert. Morgen sprühe ich die Rhodo´s und den Ilex zusätzlich mit Ferramin- Blattdünger.
    Die beiden Bauernhortensien im gleichen Revier zeigen immer noch kein Lebenszeichen an den leblos aussehenden Stielen. Dagegen findet von den Wurzeln her jetzt Austrieb statt. Ob die auch unter den gartenchemischen Künsten der Wühlmäuse gelitten haben? Übrigens steht dort nur der Ilex in einem Drahtkorb.

Ich sehe kein Lebenszeichen an den Stielen der Bauernhortensien, Eva- Maria,
    lediglich Neuaustrieb von den Wurzeln her,
    und kann es mir nicht erklären. Der pH- Wert liegt bei 6, sie stehen ausreichend feucht, aber nicht nass, und sie haben voriges Jahr prächtig geblüht.
    Morgen schneide ich von oben nach unten und bin jetzt schon gespannt.
    Morgen sind auch die Anabell-Hortensien dran, bei ihnen wird es höchste Zeit!!;)

Ganz lieb von Dir, Stupsi!!
    Am Schneiden liegt es sicher nicht, denn der Strauch wurde noch nicht geschnitten.
    Ich denke doch, dass bei einem pH- Wert knapp unter 7 dem Strauch die im Boden natürlich vorhandenen Eisen- Ionen nicht zugänglich sind. Ich werde die Blätter morgen mit Eisenblattdünger "Ferramin" behandeln und Eisensulfat auf die Basis geben. Das dürfte auch den pH- Wert senken und die natürlichen Ionen verfügbar machen.
    Die Abbildung in Deinem Link zeigt übrigens meine grüngoldene Ilex, wie sie aussehen sollte.
    Der Versender allerdings ist mir nach zwei total missglückten Lieferungen reichlich suspekt, auch weil sich in meinem Schuppen zahlreiche "gewonnene" TV- Geräte, Bohrmaschinen und Werkzeuggarnituren türmen müssten.:D:D
    Wir kennen das, und genau da kaufen wir nicht mehr.
    Übrigens beginne ich morgen auch mit dem Pikieren der Tomätchen.

Schön, dass deine Tomaten wachsen und gedeihen.:)

Ich verstehe nicht, dass dein Ilex so rumzickt. Die Variante mit hellen Rändern muss dann ja deutlich empfindlicher sein, als die Wildform. Im väterlichen Garten haben wir ein Stück Ilexhecke, die wird irgendwann im Spätherbst bis Winter, wenn der befreundete Berufsgärtner Zeit hat und das Wetter passt, geschnitten. Ich glaube, Dünger hat diese Hecke noch nie gesehen und nach dem pH-Wert hat in dem ganzen Garten noch niemand geschaut. Lediglich die Wiese bekommt von Zeit zu Zeit etwas Kalk, weil mein Vater davon überzeugt ist, dass das die Wiese und die vielen kalkliebenden, angesiedelten Pflanzen brauchen. (Ich bin schon froh, dass mein Vater einige Arbeiten abgibt, der große Garten wird ihm nämlich viel.)

Liebe Grüße, Pyromella

moin Erik,
    kein Lebenszeichen an den Stielen.... dann so weit runterschneiden,
    bis Du wieder Leben im Stiel hast, geht leider nicht anders.... :-(
    eine reduzierte Blüte in diesem Jahr kann die Folge sein.
    Ich habe auch so einige Hortensien derb rückschneiden müssen gestern,
    andere wieder kaum, stehen keine 3 m auseinander.....

Wachsen und Gedeihen ist relativ zu sehen, Pyromella.:grins:
    Sie sind zwar noch Babies, aber es gibt große Unterschiede:
    Von jeweils 5 Samenkörnern brachte mir die Grüne Traube 5 kräftige Pflänzchen, die Minibel 3 niedrige, aber stämmige Tomätchen, von der TinyTim habe ich nur 2 sehr zarte kleine Pflanzen, von der Gartenperle 3 hoffnungsvolle Babies.
    Muss die Tiny Tim anfangs so klein bleiben? Da ihre Beschreibung mir am besten gefällt, werde ich sie wohl nachsäen.
    Noch mals herzlichen Dank an meine Mini-Tomaten- Ziehmütter Pyromella und Stupsi!:eek:

Ganz ganz langsam weicht auch in meinem Garten die Kältestarre.
    Eva- Maria, ich habe immerzu ein Auge auf der Wetter- App,
    um metaphysisch, mit Gebeten oder mit Zaubersprüchen Frosteinbrüchen vorzubeugen, DENN ......
    unsere halb verstorbene, arg geschundene und mit Deiner Unterstützung reanimierte alte Magnolie beginnt zu blühen,
    und nicht einmal zu knapp!!
    Auch die abgestorben scheinenden Spitzen, die ich nicht weggenommen habe, um dem Baum nicht noch mehr Wunden zuzufügen, haben Blüten geschoben, die gerade aufgehen.
    Von unten wachsen die Rambler- Röslein erfreulich hoch.
    Meine GdT freut sich: Ihr Vogel- Kommunikationszentrum bleibt ihr erhalten.

Auch die abgestorben scheinenden Spitzen, die ich nicht weggenommen habe, um dem Baum nicht noch mehr Wunden zuzufügen, haben Blüten geschoben, die gerade aufgehen.

Siehste Erik, die Pflanzen sind meist viel robuster als wir glauben.
    Ich warte deshalb bei allen Pflanzen, ob sich nicht doch noch was tut.
    Abgeschnitten oder entsorgt wird bei mir immer erst, wenn 100%ig feststeht, jetzt sind sie gehimmelt.

LG Katzenfee

Recht haste, Katzenfee,
    aber andererseits stehe ich auch unter Zeitdruck:
    Langdauerndes Päppeln scheidet bei mir jetzt aus, denn dafür fehlt mir die einzusetzende Lebenszeit.:(
    Lieber Himmel, wir schreiben Anfang April, und ich wüsste nicht, wann der Garten um diese Zeit schon so weit war. Jetzt musste schon die klimatisch begünstigte EvaKa mich zur Geduld mahnen. Mir ist es aber nicht wie Anfang April!!!
    Ist das "Torschlusspanik"?
    Was solls, alles ist zurückgeschnitten, alle Materialien sind vorbereitet, um bei den Rhodos und Hortensien keine "agrotechnischen Termine" zu versäumen. Es kann losgehen!

"Torschlusspanik" würde ich das nicht bezeichnen. Welcher Hobbygärtner steht im Frühjahr nicht unter Zeitdruck? Auch ich, obwohl ich nur einen Minigarten habe. Meine Salatzöglinge sind soweit, dass ich sie ins GWH auspflanzen kann. Vorher muss ich noch den Kompost durchsieben. Bei uns war es ein sehr feuchte Frühjahr, das den Verzug brachte. Was soll es. Es zeigt sich immer wieder, das die Hobbygärtner eine Schwäche haben, sie haben keine Geduld.

Was solls, alles ist zurückgeschnitten, alle Materialien sind vorbereitet .....
    Es kann losgehen!

Soweit bin ich noch nicht, Erik.
    Hab noch jede Menge zu tun.
    Aber - wenn mir das Wetter immer wieder mal dazwischen funkt - dauert das eben.
    Ist doch alles halb so schlimm - es läuft ja nicht weg! :grins:

LG Katzenfee

Sie beginnt die Blüten zu öffnen und hat vergangene Nacht -1°C weggesteckt.
    Ganz langsam heben sich auch bei uns die Nachttemperaturen an.
    Toi - toi - toi !!!

20160408_133530.jpg 20160408_133457.jpg

Soooo kalt ist bei euch noch?
    Bei uns waren die letzten Nächte meist bei 5°/6°, also kein Frost.
    Für nächste Woche ist einmal 2° angesagt.

Deine Magnolie hat jede Menge Blüten!
    Hat also alles gut weggesteckt.
    Das wird ein Blütentraum!

LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, voriges Jahr wollte ich sie, riesengroß, verkahlend und partiell absterbend, wegroden.
    Meine GdT hat sie gerettet.
    Egal, wie sie aussah: Sie war ihr "Kommunikationszentrum" mit unseren "Stammvögeln". Du glaubst es nicht, wer sich da "zu einem Plausch" vor unserem Wozi- Fenster einfindet!! Ich hätte es auch nicht geglaubt, hätte ich es nicht beobachtet: Die Tierchen suchen die Kommunikation!!
    Futter gibt es ja HINTER dem Haus!
    An dem "Geschwätz" beteiligen sich Amseln, Blau- und Kohlmeisen, Erlenzeisige, und sogar manchmal ein Zaunkönig und ein Stieglitz.
    Meine GdT muss immer nur aufpassen, dass keine Straßenpassanten Zeuge der "Gespräche" werden und glauben, dass hier eine reifere Dame "abgehoben" hat. (Die Nachbarn sind im Bilde:D)
    Ich hatte die Magnolie voriges Jahr auf einen Bruchteil ihres Umfangs zusammengeschnitten und alternativ Ramblerrosen an die mutmaßlich verkahlenden Reste gepflanzt, um die "Kommunikation" weiterhin sicher zu stellen, deshalb freue ich mich besonders über den Erfolg der "Rosskur" bei dem 45 Jahre alten Gewächs.

Guten Abend, Pyromella,
    2 m neben meinem mickernden und bunten Ilex- Weibchen steht seit vielen Jahren ein kreuzgesundes grünes Ilex- Männchen, von dem ich auch keinerlei "Sperenzien" kenne.
    Ich werde die anspruchsvolle Dame behandeln wie die angrenzenden Rhodos, die auch gelbe Blätter zeigen: Stickstoff als pH- Wert senkendes Ammoniumsulfat und dazu Eisensulfat.
    Wühlmäuse als Schädlinge scheiden aus, denn hier ist ein Drahtkorb im Spiel.
    Ob wohl im Halbschatten doch ein Lichtdefizit im Spiel sein könnte?
    Bei den benachbarten Rhodos sicherlich nicht!

Daletzt tauschten sich einige Gartenfreundinnen über den Liebstöckel aus, den auch wir im Garten nicht ausgehen lassen. Wegen seiner Wuchsfreudigkeit habe ich ihn in einen sehr engen Topf "gezwängt". Zwei Jahre ist mein "Maggi-Topf" alt, und meine Taktik scheint aufzugehen.
    Liebstöckel ist nach meinen Erfahrungen eine sehr robuste Pflanze, die keine Probleme macht.
    Meinen Topf habe ich vor 3 Wochen erst aus der dunklen Garage geholt.

20160409_170704.jpg

Endlich habe ich auch ein paar Zipfelchen Frühling vorzuzeigen.
    Die sonnigen Tage brachten trotz der bis gestern währenden Nachtfröste einen Durchbruch.

20160409_170620.jpg 20160409_170414.jpg

20160409_170335.jpg 20160409_170308.jpg

20160409_170248.jpg 20160409_170219.jpg

Schön, dass es der Frühling zu dir geschafft hat. Dein Liebstöckel ist schon deutlich weiter als meiner. Meiner treibt gerade und ist noch so klein, dass ich ihm kein Blatt rauben kann. Musste heute halt noch mal viel Petersilie ans Essen.:)

Ja, Lycell, und als kleine Zugabe dreht bei mir der Mäher morgen seine erste disjährige Runde.
    Die Freuden kommen halt nicht einzeln, sondern meistens komplex!:D:D
    Aber wir haben uns ja so lange danach gesehnt!!