C
Chrisel
Guest
Ich habe auch noch alles draußen und zeitlich schaff ich es nicht mehr vor dem We.
Ich muß hoffen.
Ich muß hoffen.
Weil eine ältere Tante von mir Levkojen über alles liebte...
Wie seid Ihr denn mental schon auf "klinglingling" und "hohoho!" eingestellt?
Vor dem Nikolaus hatte ich bisher keine Angst, wohl aber vor dem Knecht Rupprecht, bei uns "Krampus". Dabei muss ich immer an die Hochzeit meines jüngsten Onkels denken. Die Feier fand damals am 6. Dezember auf dem Gutshof seiner Schwiegereltern statt, und als kleine Show-Einlage kamen auch Nikolaus und Krampus!Dann kommt zu uns der "Herrscheklas", der "herrische Klaus" als katholischer Bischoff gekleidet, nebst seines Knechts Ruprecht, der den Gabensack und die Rute als Zeichen der obrigkeitlichen Gerechtigkeit seinem Chef nachträgt.
Mir ging es als Kind auch so, da ich sie in erster Linie von Gräbern kannte. Ich hatte zwar keinen negativen Bezug zu Gräbern (ging immer gerne mit meiner Oma auf's Grab, half ihr beim Gießen und setzte ein paar neue Blümchen), aber da ich sie fast ausschließlich aus diesem Kontext kannte, "passten" sie für mich nicht so recht in den Garten.Ich weiß den Grund bei den Stiefmütterchen leider nicht. Wenn ich's wüsste, könnte ich die Antipathie vielleicht überwinden ... komischerweise nagt die nämlich immer mal wieder ein bisschen an mir. Versteh ich selbst nicht.![]()