Klar sind mir auch sofort Clematis eingefallen! Ich war nämlich grad gestern abend auf der Seite von Westphal, dem wohl bekanntesten Clematiszüchter hierzulande, und hab nach neuen Sorten gesucht, weil 3 von meinen 5 den letzten Winter nicht überlebt haben, was wohl der Topfkultur geschuldet war.
Da kann man schon Gieranfälle kriegen, wenn man sich durch das Westphal-Sortiment klickt! (Ich hab nur immer das Problem, dass ich mich - je größer das Angebot - umso schwerer entscheiden kann. Jetzt muss ich meine Wunschliste noch auf Realitätstauglichkeit zusammenstreichen.
Ich find auch Trompetenblumen (Campsis) sehr schön, aber die dürften für einen Rosenobelisken wohl zu wuchtig werden.
Wenn es auch Einjährige sein dürfen: vielleicht Schwarzäugige Susannen, an jedem Obelisken in einer anderen Farbe? Das sind robuste Dauerblüher, die den ganzen Sommer Freude machen.
Falls auch was Essbares dran sein darf: Prunkbohnen! Meine blüht schon seit 2 Monaten.
Soweit meine ersten, nicht besonders originellen Einfälle. Natürlich fallen mir auch Prunkwinden ein, aber ich muss sagen, dass ich von deren schnell unansehnlich werdenden Blättern nicht so begeistert bin. Selbst wenn sie tolle Blüten hervorbringen, sehen sie oft recht gerupft aus. Meine erste Wahl wären jedenfalls Clematis. Die sind wegen der flauschigen Samenstände sogar den ganzen Winter attraktiv.
Bin mal gespannt, was du selbst dir für Ideen gemacht hast und was du dir überhaupt so vorstellst!