Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen"

Wegberger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
111
Hallo,

ich habe vor, einen Gartenweg mit eine Splittoberfläche anzulegen. Als Abgrenzung zu Rasen & Co möchte ich den Weg mit Begrenzungssteinen "einrahmen".

Durch eine äußerst hässliche Terrasse, würden mir graue (c.a Maße) 15cmx15cmx7cm "Beton?"Klötze in Mengen zur Verfügung stehen.
Eigentlich kenne ich diese Steine und das Material von Auffahrten & Parkplätzen aller Art aus den 80iger Jahren ( bevorzug an öffentlichen Einrichtungen -> Schulen).

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema..... ich bohre in diese Steine Löcher um Leitungen und Wegbeleuchtung ( LED`s ??) einzubauen ?

Wenn sowieso Humbug wäre, das Zeug würde zerbröseln / brechen etc. - könnte ich mir viel Schlepperei und Versuche ersparen .... also Danke für`s kurze Nachdenken und Antworten !

Grüsse von Dirk aus Wegberg
 
  • Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    AW: Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen"

    Hallo Wegberger,

    grundsätzlich ist es kein Problem in Beton Löcher für Lampen zu bohren. Dazu benötigt man nur einen guten Bohrer. Meine Erfahrungen beruhen allerdings nur auf neue Betonsteine. Glaube aber kaum dass alte Betonstein so viel schlechter sein sollten.
    Die Frage ist nur ob sich der Aufwand auch obtisch lohnt. Wenn der Weg archtektonisch gerade gestalltet wird, mag dass ganz in ordung sein. Bei einem geschwungenem Beet stelle ich mir dies recht schwierig vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten