Beate, freut mich sehr, dass es dir so gut geht
es ist wunderbar, wenn sich Dinge, mit denen man sich lange Zeit herumgeschleppt hat, irgendwann in Wohlgefallen auflösen. Meist fragt man sich anschließend wirklich, warum man so lange gewartet/gezögert hat...
Ich wollte nur nicht, dass man das operativ macht, denn da ist bekannt, dass die meistens wieder nachkommen.
Das kann einem, wenn sie durch einen Sturz verschwinden auch passieren - meins wollte auch wiederkommen.
Bei der "OP" (ambulant, idR keine Narkose etc.) wird ja diese galertartige Flüssigkeit abgesaugt.
Durch einen Sturz kann sie natürlich auch entweichen.
Eine Weile nach dem Sturz merkte ich schon, dass da wieder etwas kommen wollte, und sich der Überrest des Ganglions wohl wieder füllen wollte - ich habe die Stelle dann so lange konsequent massiert und ausgedrückt (alles unter der Haut, am Handgelenk) bis nichts mehr nachkam und die Sache wirklich dauerhaft weg blieb.
(Soll man tatsächlich auch so machen.)
Ich denke, das ist nach einem "Eingriff" (wirklich nur eine kleine Angelegenheit, vor der niemand Angst haben muss, völlig harmlos und mit Sicherheit tausendmal harmloser als der Schmerz, den man über lange Zeit hat) genauso.
Jolantha, ich drücke dir die Daumen, dass du mit der Sache weiterkommst
- die Schmerzen, die man mit diesen Dingern hat, sind wirklich unschön!