Beate´s Garten am Hang

Eigentlich hab ich ja kein Problem damit, wenn die beiden doch zumindest die Ausbildung schon hinter sich hätten. :( Aber dass ist das eigentliche Problem, ich mach mir mehr Gedanken wie die beiden selber.

Mit dem meinem Alter hab ich da kein Problem, meine Eltern waren in meinem Alter bereits 3-fache Großeltern.

• Glückwunsch Beate, auch wenn es Dir viel Kopfzerbrechen bereitet, was ich verstehen kann aber wollen wir hoffen, dass alles gut wird. Wie lange dauern die jeweiligen Ausbildungen noch?

guten morgen ml beate

und von uns auch alles gute zur oma werden lach wir sind schon 5 fache und nalan´s neuer mann hat noch einen buben mitgebracht ggg also nu 6 fach omg:):):) hehhehe

oma und opa sein iss was tolles:cool::cool::cool:

• Glückwunsch Beate, auch wenn es Dir viel Kopfzerbrechen bereitet, was ich verstehen kann aber wollen wir hoffen, dass alles gut wird. Wie lange dauern die jeweiligen Ausbildungen noch?

Alle beide hätten noch 2 Jahre Ausbildung vor sich. Bei unserem Dennis kann ja alles weiterlaufen wie geplant. Wie es bei seiner Freundin weitergeht, weiß ich noch nicht, muss mir die Gute erst mal greifen und reden (huch hört sich das jetzt energisch an :()

Dass ich bald eine Oma bin, damit hab ich kein Problem, hab mir ja des Öfteren auch mal Neffen und Großneffen "ausgeborgt", damit ich auch mal wieder was Kleines betüddeln durfte. Und da wurde immer geunkt, wird Zeit, dass ich Oma werde und jetzt geht es schneller als man gedacht hat. :)

• Hallo Beate,

ich weiß ja nicht, wie alt oder jung Du bist. Aber nichts desto trotz- Glückwunsch.

Ich würde mir auch mehr Gedanken über die Zukunft machen, als die jungen Eltern. Das ist wohl normal.
    Na, dann nimm Dir "Schwiegertöchterchen" mal zur Brust.:rolleyes:
    Und genehmige Dir selbst einen.
    Prosit! Oma.

LG tina1

Hallo Beate,

ich weiß ja nicht, wie alt oder jung Du bist. Aber nichts desto trotz- Glückwunsch.

Ich würde mir auch mehr Gedanken über die Zukunft machen, als die jungen Eltern. Das ist wohl normal.
    Na, dann nimm Dir "Schwiegertöchterchen" mal zur Brust.:rolleyes:
    Und genehmige Dir selbst einen.
    Prosit! Oma.

LG tina1

Ich bin derzeit 42 Jahre jung, also eine relativ junge Oma. :rolleyes:

OK, Oma und Opa in spe werden sich also heute einen genehmigen. Prost

• Sag mal Beate, was hat Opa in spe denn dazu gesagt??? Oder weiß er noch gar nichts von seinem Glück?

Kann ich nicht genau sagen. Ich hab ihm heut morgen, mal schnell die Neuigkeit, beim Tschüß-Sagen zwischen Tür und Angel mitgeteilt. Er war noch so verschlafen, ich glaub, so richtig geschnallt hat er es nicht. :(

Wobei Andreas eher der Typ ist, erst mal ein bisschen brummeln und dann ....

ich sag nur: harte Schale, butterweicher Kern, ...... beim ihm kann ich mir den Opa so richtig vorstellen :)

beate auch wir waren damals 42 lach mein patrik wird im mai 10 jahre daran wirst dann sehn wie schnell man älter wird lach:):):)

Ich hab ja auch kein Problem mit dem Alter, nur damit dass die beiden noch in der Ausbildung stecken.
    Meine Schwestern waren damals auch 19 und 20 Jahre als die ersten Neffen kamen, aber sie hatten ihre Ausbildung bereits hinter sich.
    Nächstes Problem, "Schwiegertochter" wohnt fast 200 km entfernt, die beiden sehen sich auch nur 14-tägig. Da kann man als Oma nicht einfach mal sagen, gib das Würmchen her, ich kümmer mich, damit Du Dich um Deine Schule kümmern kannst.
    Das sind alles Dinge, worüber die Beiden noch nicht nachgedacht haben. Momentan hab ich den Eindruck, sie habe die noch immer die rosarote Brille auf.

• Ich hab ja auch kein Problem mit dem Alter, nur damit dass die beiden noch in der Ausbildung stecken.
    Meine Schwestern waren damals auch 19 und 20 Jahre als die ersten Neffen kamen, aber sie hatten ihre Ausbildung bereits hinter sich.
    Nächstes Problem, "Schwiegertochter" wohnt fast 200 km entfernt, die beiden sehen sich auch nur 14-tägig. Da kann man als Oma nicht einfach mal sagen, gib das Würmchen her, ich kümmer mich, damit Du Dich um Deine Schule kümmern kannst.
    Das sind alles Dinge, worüber die Beiden noch nicht nachgedacht haben. Momentan hab ich den Eindruck, sie habe die noch immer die rosarote Brille auf.

stimmt beate das schon was anders unsere kinder waren damals mit ausbildung beide fertig und auch schon 23 jahre alt mh das natürlich sehr schwer , sag ja kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen lach:)

• Hi Oma Beate,

Deinen Schock kann ich erst mal gut verstehen. Ich bezweifle mal, dass das von den beiden geplant war...?

Aber nu isses so und eine Lösung muss her. Ich bin sicher, da wird es noch viele Gespräche geben, aber ich höre Dir an (kann man das sagen?), dass Du ja gerne helfen willst, wenn's nur irgendwie geht. Wenn die beiden "Kinners" sich helfen lassen und selber verantwortungsvoll und diszipliniert handeln, dann wird sicher alles gut laufen!

Ach herrje, vor lauter Gebabbel hab ich das Wichtigste vergessen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Hallo Beate,

ja wie find ich denn das:D Herzlichen Glückwunsch, momentan scheint der Großeltern-Virus im Umlauf zu sein:) Du bist aber wirklich eine superjunge Oma. Mach Dir mal nicht allzuviel Sorgen. Ich versuche mir das Sorgen machen auch gerade abzugewöhnen. Mein Enkel war auch nicht geplant, und die Eltern sind absolute Partyhengste. Aber wie es scheint, ändern sie ihren Lebensstil jetzt doch:) Meine Schwiegertochter ist mit der Ausbildung auch noch nicht fertig. Jetzt macht sie erst mal Pause bis Herbst, dann gehts weiter. Und da werden dann wohl die Omas ran müssen:D

Viel Glück und alles Gute:eek:

Ich war 21 als ich meine Mutter (damals 42) zur Oma machte. Meinen Partner kannte ich damals erst wenige Monate, ich hatte zwar Abitur aber sonst nix und das ganze passierte in Kalifornien, weit weit weg von der Schweiz. Sie war auch absolut geschockt.
    Zugegeben, es war nicht einfach, es war sogar manchmal höllisch kompliziert, aber ich würds wieder so machen, habe es noch nie bereut, und meine Mutter liebte ihren (einzigen) Enkel über alles!
    Ich versteh deine Sorgen und Ängste gut. Schau mal was du rausfindest mit einem guten Gespräch (oder zwei...) und dann lass die beiden halt mal machen. Auch junge Menschen ändern sich und werden reifer... :rolleyes:
    Alles Gute für die zwei (drei) und dir ganz herzlichen Glückwunsch!!!
    Grüsse von Susu

So ihr Lieben, der erste "Schock" ist verarbeitet.

Ansonsten lassen wir jetzt alles auf uns zukommen, mehr wie Hilfe anbieten kann man nicht. Kommentar meiner Mutter gestern: Kommt Zeit, kommt Rat! ... Nicht zu viel grübeln, sondern einfach auch genießen, wer weiß wieviele Enkelchen noch kommen! (Tja ist halt doch viel Weisheit in der älteren Generation)

Jetzt bitte nicht lachen, hab gestern noch mein Wolle-Fach durchforstet und noch schöne weiche kuschelige Wolle entdeckt. Die reicht für ein schönes Jäckchen. So kann die Zeit bis zum Frühling auch vergehen.

guten morgen beate,

lach siehste und schon denkst an jäckchen ggg aber warte noch nicht das ein bub ne rosa jäclchen bekommt hihihi:):)

wünsche euch ne schöne zeit bis der/die kleine die augen öffnet und euch sieht:eek::eek:

Hallo, liebe Beate,

in den letzten drei Stunden habe ich mir Deinen Garten am Hang zu Gemüte geführt und ich "klaube" mir ein zwei Gedanken, insbesondere Deine Rosenpergola am Hang. Da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht, im Garten, wie auch mit der Bebilderung und den Beschreibungen. Hab Dank dafür. Ich gebe zu, zum Schluss waren es mehr die Bilder, als die vielen Texte, aber eins habe ich dennoch gelesen: Du wirst OMA. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen für Deinen Garten.

Ich werden weiterhin verfolgen, wie es in Deinem Garten weitergeht. Insbesondere die Hanglage interessiert.

Wir haben einen Garten mit einer Auffahrt, die sehr steil ist. Die Grenzmauer dürfen wie nicht berühren. Der Nachbar hat etwas dagegen und da er schon gedroht hat, unseren Hund zu steinigen, sind wir sehr vorsichtig. Diese gelbe Hässlichkeit von Grenzmauer möchten wir aber gerne etwas ansehnlich verstecken und da kommt mir Deine Idee mit der Pergola genau richtig.

Ich werde berichten und auch Bilder einstellen.

Liebe Beate,

meinen aller-allerherzlichsten Glückwunsch zur werdenden Oma. Dein Sohn und seine Freundin werden das schon packen.
    Ich selbst bin ja auch so ´ne junge Mama. Bei der Geburt meiner Großen war ich 19 und steckte mitten in der Ausbildung. Es war schwierig, aber wir haben es gepackt.
    Das wird sich mit der Zeit alles finden.

Laß dich drücken. lg Tanja

Danke für all Eure Glückwünsche.

Man macht sich als Mutter eben so seine Gedanken und die Kinder bleiben doch die Kinder, egal ob sie 1, 10, 20, 40 oder noch älter sind.

Na denn wollen wir mal sehen, was das Wochenende so bringt. Bisher gab es wieder 10 cm Neuschnee und es schneit immer weiter. :mad:

Mein großer Zwerg wird heute 19. Und da hat er sich gedacht er macht Muttern eine Geburtstagsüberraschung. Er hat mir heute morgen gebeichtet, dass ich voraussichtlich ab Juli mit einem Opa ins Bett gehen muss. Oder sollte ich sagen, GG darf ab dann mit einer Oma ins Bett steigen.

Also für alle, die es noch nicht verstanden haben: Ich werde OMA.

Boa, dass lese ich ja jetzt erst!
    Und ich Doofi hab mir immer eingebildet, wenn mein Großer (wird 23) schon sagt das er die nächsten 5 Jahre auf keinen Fall an Nachwuchs denkt, dann dauert's bei dem Kleinen (fast 18 ) noch mindestens 10 Jahre.
    Mmh, ich glaube, ich sollte mal gaaaanz geschickt ein Mutter-Sohn-Gespräch einrühren. :rolleyes:
    Dann drück ich euch mal die Daumen das ihr alles auf die Reihe kriegt, aber eigentlich bezweifle ich das nicht, ihr macht das schon!;)

LG Nette

Liebe Beate,

auch ich möchte dir ganz herzlich gratulieren! Ist sicher auch für dich als "werdende Oma" eine super spannende Zeit! Ihr werdet das hinkriegen.

Durch deinen Garten bin ich auch mal wieder gestreift. Danke für deine immer wieder schönen Bilder.
    Die Kombination der gelben Lilie mit den dunkellila Akeleien hat mir ganz besonders gut gefallen - ist unbedingt zum nachmachen geeignet :D

Ganz liebe Grüße,
    Cathrin

Hallo Beate,

also wenn du noch ein paar abzugeben hast, würde ich gerne welche nehmen :)
    Ich kann sie ja dann "so ganz zufällig" in Richtung der dann gepflanzten Lilien werfen :D

Sind das eigentlich Taglilien?

Ich hatte mich letztes Jahr mal an Lilien probiert (weiss gar nicht mehr was für welche es waren), die ich in große Kübel gesetzt hatte. Die sind aber gar nichts geworden und geblüht haben sie auch nicht. Bin gespannt, ob sie nochmal kommen dieses Jahr.

LG

gelbe Taglilie mit blauer Akelei.jpg

Ja es ist eine Taglilie, in diesem Fall eine bereits im Mai blühende Taglilie. Sie wird auch nicht höher als 40 bis 50 cm.

Hallo liebe Beate,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Enkeln.
    Den stolzen Eltern und deinem Enkelchen alles Gute, Gesundheit und Glück.

Momentan werden hier sehr viele Rosen vom vergangenen Jahr gezeigt, ich mach mal was ganz anderes:

Ich zeig Euch ..... Schnee ....... - Nein Ihr braucht nicht so laut zu schreien, ich machs doch gar nicht, ich zeig Euch Phlox - könnt Ihr ihn auch riechen, wenn Ihr Euch die Bilder anschaut :rolleyes:

100_1945.JPG 100_1939.JPG 100_1943.JPG 100_1946.JPG
    100_1978.JPG 100_2036.jpg

Ich hab im Herbst noch 4 Phloxe in Lila und in Richtung Orange gepflanzt, na mal sehen, ob die den Winter überstanden haben.

Hallo Beate,
    schöne Phloxe, ich mag sie sehr gern.
    Am Besten gefällt mir der Erste.

,,beate wolte eben schon loss schreien:):)

der weiße Phlox gefällt mir am besten habe ihn nur 1 x mal im garten will aber noch paar einpflanzen, rosa haben wir ne menge habe die ganzen stauden von einer frau in der nähe bekommen auch meine herbstastern sind von ihr geschenkt hihi

und die palmlinie habe ich vom nachbarn gegenüber sind ziemlich große stücke schon und das 2. jahr in der erde ich hoff die blühen das erstmal das wäre der hammer was mir sorgen macht sind meine 2 steppenkerzen sind nun das 3 jahr drinn haben sich verdreifacht aber noch nie geblüht mal sehn vll kommen die auch dieses jahr mit blüten wen nicht werde ich sie umsetzten habe gelesen die wolln ziemlich sandigen untergrund sonne hätten sie voll ab 14 uhr etwa im sommer:eek:

Phloxe gefallen mir auch sehr. Bei meiner bereits abgeschickten Staudenbestellung sind so einige Phloxe dabei, die sich hoffentlich zwischen meinen Rosen wohl fühlen werden :rolleyes: