Beate´s Garten am Hang

  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab festgestellt, dass hier sehr viele Ihr Avatar weihnachtlich abgeändert haben. Ich bin dann immer etwas irritiert und muss dann zweimal hinschauen, um die betreffenden zu erkennen.
    Wobei ich momentan auch versuche meine Beauty mit Weihnachtszipfel zu fotografieren, um meine Avatar der Zeit anzupassen, aber die doofe Katze will kein Weihnachswichtel sein. :(
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Meinst Du so???
    Das Weihnachtsmännlein.jpg
    Da musst Du schon einen stoischen Kater zu nehmen. :D
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja genau an sowas hab ich gedacht, aber Madam will ja nicht ..... :mad:

    Aber ich versuchs am Wochenende mit einer Weihnachtskugel, sie zum spielen zu aninmieren, nur Madam hat ja ihren eigenen Kopp, mal sehen was es wird :( (vielleicht nur ne Weihnachtskugel)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ich hab festgestellt, dass hier sehr viele Ihr Avatar weihnachtlich abgeändert haben. Ich bin dann immer etwas irritiert und muss dann zweimal hinschauen, um die betreffenden zu erkennen.
    Wobei ich momentan auch versuche meine Beauty mit Weihnachtszipfel zu fotografieren, um meine Avatar der Zeit anzupassen, aber die doofe Katze will kein Weihnachswichtel sein. :(

    Hi Beate, lass doch die arme Katze :D:D:D:D
    Machs doch per PC, so wie ich das Kerlchen von meiner Freundin
    verschönert hab:
    Moritz2 Kopie.jpg
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich nehm das liebe Angebot sehr gern an.

    Wobei ...., ich hab die Mieze doch noch erwischt :D

    100_2214.JPG

    Und wie man an der Miez erkennen kann, sind auch hier die ersten Anzeichen des Schleifen-Virus aufgetreten.

    100_2213.JPG Aber man, wo ist denn das Foto von meinen Schleifen-Versuchen ... verdammt .... nicht auffindbar

    Ach ja Ibo, wo war eigentlich die Sonne, die Du mir rüberschieben wolltest? Ich glaub in Berlin ist immer noch die Mauer, über die die Sonne es dann nicht geschafft hab.
    Wir waren aber trotzdem fleißig. Mein Brunnen wurde abgebaut und ist jetzt eingelagert.

    100_2215.jpg

    Damit es mir nicht zu langweilig wird und GG immer genug Beschäftigung hat, mache ich mir gerade Gedanken über den Eingang in meinen Garten.
    Hier soll eine Pergola, quasi als Eingang in den Garten entstehen.

    Garten.jpg

    Die Grundgedanken sind klar, ich feile "nur" noch an den Feinheiten. Wenn das Wetter weiterhinso bleibt, könnte man das Ganze noch vor Weihnachten anfangen, (mein Weihnachtsgeschenk - mehr braucht GG mir nicht schenken) aber ich glaube, ich bin schon wieder zu ungeduldig und erwarte zu viel von GG. :(

    Na mal sehen, wie es sich entwickelt. :rolleyes:

    P.S. GG weiß natürlich noch nichts von seinem "Glück"
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Beate,

    so ist's recht, wer rastet, der rostet. So hälst Du Dich mental, und GG körperlich fit :D :D :D

    Da bin ich mal gespannt, was dann an der Pergola hochwachsen wird?? :rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Aber andererseits bringt Kimi mich gerade auf eine Idee.

    Ich erzähl Euch meine Vorstellungen und Ihr macht mir Vorschläge, welche Rosen Ihr favorisieren würdet, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wenn Ihr dann zu Eurem Rosenvorschlag auch noch den passenden Clematis-Partner hättet, wäre es ideal.

    Also ..... ich benötige mindestens 2 Kletterrosen, mehrfachblühend, nicht so anfällig für Rosenkrankheiten, für die Farbe habt Ihr den meisten Spielraum, und vor allen Dingen sollen Sie intensiv duften, soll wie ein Dufteingang in meinen eigentlichen Obst-Gemüse-Garten werden.

    Na dann bin ich gespannt, was Ihr mir für Vorschläge machen werdet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Beate,

    wie wär's mit der "Leverkusen". Hab die in einem Rosengarten gesehen und geschnuppert, hat mir sehr gefallen. Farbe war gelb. Zur Resistenz und ob sie öfter blüht oder nicht, kann ich nix sagen. Aber gefallen hat sie ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Guten Morgen Beate,

    ups hab sie aber mit der post verschickt fggggg:cool:<<die da gg

    süsse mietze haste lach

    guten wochenanfang wünsch dir

    Aber Ibo die Sonne, darf man doch nicht mit der Post verschicken. Kein Wunder, dass sie da eingeschnappt ist und nicht mehr scheint.

    süße Mieze .... alles nur äußerlich, es handelt sich hier um eine verwöhnte, kapriziöse Dame und wer ist schuld, natürlich GG, er kann ihr nicht widerstehen.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Beate, ich habe in diesem Herbst mehrere
    New Dawn gepflanzt: Die Kletterrose 'New Dawn' eignet sich für jeden Standort. Sie ist sehr robust und frostumempfindlich, kann an Wänden und Klettergerüsten aller Art gepflanzt werden, wächst dekorativ an Mauern herunter und kann auch für Pflanzgefäße genutzt werden. Sie wächst aufrecht, strauchförmig, mit biegsamen Langtrieben und überhängend.
    Die halbgefüllten, zarten perlmuttrosa Blüten sind mittelgroß und regenfest. Sie duften nach Gravensteiner Apfel.


    eine Golden Gate: Lässt man die öfterblühende Kletterrose 'Golden Gate' einen Rosenbogen einnehmen, kann sie ihren Namen mit einem Goldenen Tor aus goldgelben, stark gefüllten Blütendolden am gerechtesten werden. Der Duft ist fruchtig frisch mit herrlichem Zitronenaroma.
    Die großen Blätter dieser Neuheit unter den Kletterrosen sind matt, grün und stehen dicht zusammen.

    Die 'Golden Gate' wächst buschig und aufrecht. Sie verfügt über eine gute Blattgesundheit und erhielt mehrfach auf internationalen Rosenschauen Gold- und Silbermedaillen.


    eine Veilchenblau: Die Ramblerrose 'Veilchenblau' eignet sich für Wände, Spaliere, Pergolen und Rosenbögen, aber auch für Einzelpflanzung. Sie wächst starktriebig, aufrecht, dichtbuschig, wobei die Triebe fast dornenlos sind.
    Die schalenförmigen, halbgefüllten Blüten sind purpurviolett mit einem weissem Auge. Sie bringen eine gute Regenfestigkeit mit.


    Außerdem noch eine rote, von der mir jetzt aber der Name nicht einfällt.
    Bei den Clematis muss ich auch erstmal nachsehen, wie die alle hießen.
    Vielleicht fragst du mal Roxi und Rosemarie-Anna, ich glaube, sie wissen bestens Bescheid.

    LG Christina
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja, die Veilchenblau... die kommt kommendes Frühjahr womöglich bei mir an einen Rosenbogen... ebenfalls zum Nutzgarten hin. Würden wir nicht so weit auseinander wohnen, würde ich vorschlagen, wir geben eine Sammelbestellung auf :rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja, die Veilchenblau steht aufgrund Eurer Beiträge in diesem Jahr relativ weit oben auf meiner Liste. Habe aber auch einen 3 Jahre alten Fred über Kletterrosen wieder hochgeschubst. Mal sehen was die Rosenexperten hier im Forum für Vorschläge machen.

    Weitere derzeitige Kandidaten:

    Gloire de Dijou
    Golden Gate

    Aber es wie bei Euch allen, je mehr man sich damit beschäftigt, umso unschlüssiger wird man, weil einem immer mehr gefallen :(
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ja, die Veilchenblau steht aufgrund Eurer Beiträge in diesem Jahr relativ weit oben auf meiner Liste. Habe aber auch einen 3 Jahre alten Fred über Kletterrosen wieder hochgeschubst. Mal sehen was die Rosenexperten hier im Forum für Vorschläge machen.

    Weitere derzeitige Kandidaten:

    Gloire de Dijou
    Golden Gate

    Aber es wie bei Euch allen, je mehr man sich damit beschäftigt, umso unschlüssiger wird man, weil einem immer mehr gefallen :(

    wie wahr beate ich mach noch einen großen bogen was wir noch so brauchen alles erst ab februar lach
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach Ibo ....... (ganz tief seufz)

    Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann aber ... ja dann ...

    Mein Problem, ich hab derzeit nur eine Pergola in Planung, die von den Rosen erobert werden möchte. Nur ich kann mich halt noch nicht recht entscheiden. Wenn ich alle Rosen kaufen würde, die mir gefallen würden, ich glaube das wär es mit der Geduld meines GG vorbei und der hat wirklich sehr viel Geduld mit seinem "rosennarrischen" Weib :(
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Lass dir doch mal von Kordes den Rosenkatalog schicken.
    In unserer Baumschule gibt es auch sehr viele Rosen, leider verschicken sie sie nicht, aber hier ist mal die Auswahl der Kletterrosen. Leider haben sie kein Foto dazu, dafür hast du nun etwas zu tun. Ich habe das übrigens schon hinter mir.

    Alberic Barbier Kletterrose c4 1 9,00 Barbier Freres 500cm (Ramblerrose) hellgelb, einfach, mittelstark duftend
    Albertine Kletterrose c4 5 9,00 Freses & Company 400cm (Ramblerrose) hummerrot, halb gefüllt, stark duftend
    Amadeus Kletterrose c4 10 9,00 Kordes 200cm blutrot, gefüllt, großblütig, öfterblühend, dezenter Duft
    Antike´89 Kletterrose c4 15 9,00 Kordes 200cm weiß mit rosa Rand, gefüllt, mittelstark duftend
    Apollo Kletterrose c4 5 9,00 Armstrong 200cm gelb, gefüllt, mittelstark duftend
    Barock Kletterrose c4 15 9,00 Tantau 200cm gelb bis apricot-rose, öfterblühend, süßlich herber Duft, gefüllt
    Belkanto Kletterrose c4 15 9,00 Noack 250cm samtrot, gefüllt, gesund
    Bionda Kletterrose c4 5 9,00 350cm orange, gefüllt, mittelstark duftend
    Blossomtime Kletterrose c4 5 9,00 O´Neil 250cm rosa mit dunkelrosa Rand, gefüllt, stark duftend
    Bobbie James Kletterrose c4 15 9,00 Sunningdale Nurseries 400cm (Ramblerrose) cremeweiß, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Bolero Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 250cm weiß mit zart rosa, gefüllt, stark duftend
    Bridge of Sights Kletterrose c4 5 9,00 Harkness 250cm ambergelb, gefüllt, mittelstark duftend
    Climbing Bonica Kletterrose c4 5 9,00 Meilland 150cm rosa, stark gefüllt, mittelstark duftend
    Climbing Dancing Butterfly Kletterrose c4 5 9,00 Verschuren 275cm zartrosa, halb gefüllt, dezent duftend
    Climbing Goldfinch Kletterrose c4 5 9,00 250cm gelb, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Climbing Goldmarie Kletterrose c4 5 9,00 Kordes 200cm hellgelb, gefüllt, mittelstark duftend
    Climbing Iceberg Kletterrose c4 5 9,00 Kordes 350cm weiß, gefüllt, mittelstark duftend
    Climbing Orange Morsdag Kletterrose c4 5 9,00 350cm orange, halb gefüllt, dezent duftend
    Climbing Randilla Geel Kletterrose c4 5 9,00 Hulder 250cm gelb, gefüllt, dezent duftend
    Climbing Rose Gaujard Kletterrose c4 1 9,00 350cm zweifarbig rot-weiß, gefüllt, dezent duftend
    Compassion Kletterrose c4 5 9,00 Harkness 250cm orange rosa, gefüllt, mittelstark duftend, ADR-Rose 1976
    Coral Dawn Kletterrose c4 5 9,00 Boerner 350cm korallenrosa, gefüllt, stark duftend
    Elfe Kletterrose c4 25 9,00 Tantau 300cm creme-gelb-grünlich, mild fruchtiger Duft, große Blüten, öfterblühend
    Excelsa Kletterrose c4 5 9,00 Walsh 350cm (Ramblerrose) mittelrot, stark gefüllt, mittelstark duftend
    Fassadenzauber Kletterrose c4 15 9,00 Noack 250cm leuchtend reinrosa
    Flamenco Kletterrose c4 1 9,00 Poulsen 300cm mittleres rosa, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Flammentanz Kletterrose c4 25 9,00 Kordes 400cm (Ramblerrose) rot, gefüllt, dezent duftend, ADR-Rose 1952
    Fortuna Kletterrose c4 1 9,00 Kordes 180cm rosa, einfach, mittelstark duftend
    Francis E. Lester Kletterrose c4 5 9,00 Lester Rose Gardens 400cm (Ramblerrose) weiß, einfach, mittelstark duftend
    Frühlingsduft Kletterrose c4 1 9,00 Kordes 300cm leuchtend rosa, gefüllt, stark duftend
    Gloire de Dijon Kletterrose c4 5 9,00 Jacotot 300cm orange rosa, gefüllt, mittelstark duftend
    Golden Gate Kletterrose c4 15 9,00 Kordes 250cm goldgelb, öfterblühend, fruchtig frischer Duft, ADR-Rose 2006
    Golden Showers Kletterrose c4 25 9,00 Kordes 350cm gelb, gefüllt, mittelstark duftend
    Goldfassade Kletterrose c4 10 9,00 Baum 350cm zitronengelb, gefüllt, stark duftend, dauerblühend
    Goldregen Kletterrose c4 15 9,00 300cm zitronengelb, öfterblühend
    Goldstern Kletterrose c4 10 9,00 Tantau 250cm goldgelb, robust
    Graciosa Kletterrose c4 15 9,00 Noack 300cm pastellrosa bis weiß, stark duftend, öfterblühend
    Gruss an Heidelberg Kletterrose c4 20 9,00 Kordes 350cm scharlachrot, gefüllt, mittelstark duftend, ADR-Rose 1960
    Henry Kelsey Kletterrose c4 1 9,00 Svejda/ Canada 300cm rot, stark gefüllt, stark duftend
    High Hopes Kletterrose c4 5 9,00 Harkness 200cm hellrosa, gefüllt, stark duftend
    Ilse Krohn Superior Kletterrose c4 15 9,00 Kordes 250cm weiß, gefüllt, mittelstark duftend
    Indigoletta Kletterrose c4 5 9,00 v. d. Laak 350cm violett-blau, gefüllt, mittelstark duftend
    Jellona Kletterrose c4 5 9,00 350cm weiß mit rotem Rand, gefüllt, mittelstark duftend
    Kifstgate Kletterrose c4 5 9,00 Murrell 800cm (Ramblerrose) sahnefarbig, einfach, dezent duftend
    Laguna Kletterrose c4 25 9,00 Kordes 250cm kräftig pink, stark gefüllt, stark fruchtiger Duft, ADR-Rose 2007
    Laura Ford Kletterrose c4 5 9,00 Warner 200cm gelb, gefüllt, mittelstark duftend
    Liane Kletterrose c4 5 9,00 Cocker 200cm kupfer orange, gefüllt, mittelstark duftend
    Maintower Kletterrose c4 10 9,00 Rosenunion 300cm ziegel-mennigrot, stark gefüllt, öfterblühend, intensiver Duft
    Metanoia Kletterrose c4 5 9,00 250cm lachs orange, gefüllt, mittelstark duftend
    Mme. Alfred Carríere Kletterrose c4 5 9,00 Joseph 600cm (Ramblerrose) sahne-weiß, einfach, dezent duftend
    Momo Kletterrose c4 10 9,00 Noack 250cm (Ramblerrose) dunkelrot, gefüllt, öfterblühend
    Morgensonne Kletterrose c4 15 9,00 Kordes 350cm gelb, gefüllt, mittelstark duftend
    Musimara Kletterrose c4 5 9,00 350cm leuchtend rot, stark gefüllt, stark duftend
    New Dawn Kletterrose c4 30 9,00 Somerset Rose Nursery 350cm hellrosa, gefüllt, mittelstark duftend
    Paul´s Him. Musk Rambler Kletterrose c4 5 9,00 Paul 400cm (Ramblerrose) violet-rosa, einfach, mittelstark duftend
    Paul´s Scarlet Kletterrose c4 15 9,00 Paul 350cm rot, gefüllt, mittelstark duftend
    Penny Lane Kletterrose c4 5 9,00 Harkness 400cm honig.champagne, gefüllt, mittelstark duftend
    Pink Ocean Kletterrose c4 5 9,00 Verschuren 200cm rosa, gefüllt, stark duftend
    Pink Showers Kletterrose c4 5 9,00 Verschuren 250cm rosa, gefüllt, stark duftend
    Pirouette Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 220cm aprikose(rosettenform), stark gefüllt, mittelstark duftend
    Ramira Kletterrose c4 5 9,00 Kordes 250cm hell rosa, gefüllt, mittelstark duftend
    Raubritter Kletterrose c4 55 9,00 Kordes 180cm leuchtend silberrosa, gefüllt, stark duftend
    Red Flame Kletterrose c4 15 9,00 NIRP 175cm rot, gefüllt, mittelstark duftend
    Rosanna Kletterrose c4 10 9,00 Kordes 200cm lachsrosa, stark gefüllt, dezent duftend, öfterblühend
    Rosarium Uetersen Kletterrose c4 15 9,00 Kordes 200cm orange-rosa, stark gefüllt, stark duftend
    Rosenholm Kletterrose c4 1 9,00 Poulsen 300cm rosa, stark gefüllt, mittelstark duftend
    Rythem ´n´´Blues Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 300cm warm rosa, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Santana Kletterrose c4 30 9,00 Tantau 250cm dunkel, blutrot, gefüllt, stark duftend
    Schneewalzer Kletterrose c4 20 9,00 Tantau 300cm reinweiß, öfterblühend
    Schwarzer Samt Kletterrose c4 10 9,00 VEG Baumschulen Dresden 300cm samtig schwarzrot, gefüllt, dezenter Duft
    Super Dorothy Kletterrose c4 15 9,00 Hetzel 350cm (Ramblerrose) rosa, stark gefüllt, mittelstark duftend
    Super Excelsa Kletterrose c4 5 9,00 Hetzel 250cm karmesin rot, stark gefüllt, dezent duftend, ADR-Rose 1991
    Sympathie Kletterrose c4 35 9,00 Kordes 350cm rot, gefüllt, mittelstark duftend
    Tatoo Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 200cm dunkelrot, gefüllt, mittelstark duftend
    That´s Jazz Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 350cm volles rot, stark gefüllt, stark duftend
    The Prince´s Trust Kletterrose c4 5 9,00 Harkness 300cm dunkelrot, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Twist Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 200cm sattrosa-weißgeflammt, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Uetersener Klosterrose Kletterrose c4 5 9,00 Tantau 300cm cremeweiß, öfterblühend, ballförmige Blüten, dezenter Duft
    Veilchenblau Kletterrose c4 65 9,00 Schmidt 350cm (Ramblerrose) lila-blau, einfach, stark duftend
    Waltz Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 350cm weiß, halb gefüllt, mittelstark duftend
    Wedding Day Kletterrose c4 5 9,00 Stern 350cm weiß, gefüllt, mittelstark duftend
    Whife Dorothy Kletterrose c4 5 9,00 Cant 300cm weiß, halb gefüllt, mittelstark duftend
    White Nights Kletterrose c4 5 9,00 Poulsen 300cm weiß, gefüllt, mittelstark duftend
    Zéphirine Drouhin Kletterrose c4 5 9,00 Bizot 350cm dunkelrosa, gefüllt, stark duftend


    Reicht das vorerst ?

    Deren Clematisauswahl sieht übrigens ähnlich aus.
    Falls du dir etwas aussuchst, was du nirgendwo anders bekommst, biete ich dir meine Hilfe an - kaufe und schicke sie dir.
    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Der Kordes liegt doch schon zu Hause. GG hat nur mit den Augen gerollt, als der im Briefkasten war. :(

    Achso, Resultat meiner bisherigen "Rosenschau": Pergola wird abgeändert, es haben voraussichtlich 4 Kletterrosen Platz, wenn das so weitergeht wird sich die Anzahl in regelmäßigen Abständen verdoppeln. :confused: Mach mir derzeit nur noch Gedanken wegen der Stabilität!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Moin! Ich habe den Katalog auch schon 100 Mal angeschaut ... Muss trotzdem sagen, dass mir die Auswahl bei Rosenhof Schultheis besser gefällt. Man muss ja nicht den Katalog bestellen (koscht was). Im net gehts auch. War bisher auch immer sehr zufrieden. Werde mich auch die nächsten Tage an die Bestellung machen. Habe da einige Pläne ....

    LG, Silvia
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die HP von Schultheis ist doch auf meinem Computer unter den Favoriten gespeichert.

    Da ihr mich ja so wunderbar in meiner Suche unterstützt und mein "die-muss-es-sein-Sydrom" verstärkt, hier mal ein paar Gedanken vom derzeitigen Planungsstand.

    pergola001.jpg pergola002.jpg pergola003.jpg

    Die Pergola soll als rosige Wand den Wäscheplatz vom Garten abtrennen.
    Natürlich muss dann früher oder später noch der "tolle" Rosenbogen am Eingang zum Wäscheplatz weichen. Ebenso muss der Flieder der zwischen 1. und 2. steht auch noch umgesetzt werden.

    Jetzt hab ich neben der Auswahl der Rosen noch ein Problem! Wie bring ich GG bloß bei, was ihn noch so alles erwartet? :(
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh liebe, liebe Beate, das is ja alles total aufregend!!! Hach... 4 Kletterrosen!! Nun, dann sollte die Veilchenblau auf jeden Fall mit rein! Aber willst Du wirklich vier verschiedene Farben pflanzen? Ich glaube, mir wäre das dann weng zu unruhig... Ich könnte mir gut 2 Farben vorstellen, immer abwechselnd gepflanzt. Wenn die dann irgendwann sogar ineinander ranken, dann ergibt das sicherlich ein harmonisches Bild.

    Zur Veilchenblau würde dann meiner Meinung nach eine rosafarbene, oder, falls Du nach einem stärkeren Kontrast suchts, eine gelbe Kletterrose prima passen.

    Was GG angeht: das wird schon ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mensch Kimi, jetzt pieckse doch nicht noch in die Wunde. :( 2 Rosenfarben, um die Sache nicht zu unruhig werden zu lassen, oder Ton-in-Ton bleiben. Genau das sagt mir auch mein Verstand, aber meine Gier sagt was ganz anderes, es gibt doch so viele Tolle. Hab momentan den Punkt erreicht, dass die Pergola zu 90 % so gebaut wird. Jetzt mach ich mir ´nen Kopp, wo könnt ich noch planen und ändern, um so viele Rosen wie möglich unter zu kriegen.

    Nächste Möglichkeit, sollte uns mal die angrenzende Wildnis gehören, den Zaun im Bereich des Rodells öffnen, dort dann auch einen "rosigen Durchgang" schaffen. :rolleyes: Ach ja und die Bank im Vordergrund soll ja auch von Kletterrosen eingerahmt werden, bloß dafür hab ich ja schon einige Stecklinge gemacht (ich wollt ja eigentlich nicht mehr so viel Geld für Rosen ausgeben), aber vielleich wollen die ja gar nicht richtig wachsen. :confused:

    Rondell.jpg

    Dann könnte man ja eventuell, wenn die Wildnis etwas gezähmt ist, ja dort vielleicht ... :rolleyes:
    Oh man ich brüt schon wieder über ungelegten Eiern und GG hat noch keine Ahnung. Wann soll ich ihm das alles bloß beibringen, jetzt oder quasi als Weihnachtsüberraschung? Wenn das so weiter geht, nimmt das kein gutes Ende mit mir!!!!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Nicht als Weihnachtsüberraschung, sondern Silvester sagst du ihm das, bei den Wünschen fürs neue Jahr.
    Aber KiMi hat Recht. Mir geht es zwar wie dir, möchte am liebsten alle, die mir gefallen, aber so Ton in Ton z.B. Veichenblau und New Dawn, würde gut aussehen. Du kannst dich ja dann im neuen Garten, oder beim Zugang zu diesem, austoben.
    LG Christina
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    *stöhn* war auf der Seite von Schultheis.... *doppel-stön*... nun hat sich doch meine Haben-Will-Liste mal eben um ein paar Röschen verlängert :rolleyes: Aber die Veilchenblau steht nach wie vor ganz oben.

    Jedenfalls habe ich beim Stöbern noch eine rosa/pinke Rose entdeckt, die, wie ich finde, ganz super toll zur Veilchenblau passen wür: die "Tausendschön". Is ein Rambler, aber einer, der wohl gut zu zügeln is und keine 10 Meter hoch klimmen möchte ;)

    Jaaa, wenn Ihr die Wildnis nebendran erst besitzt, is klar, dass da noch mehr Rosen hermüssen. Dann kannst das gesamte Grundstück mit Rankhilfen einzäunen und Kletterrosen ranmachen... quasi wie bei Dornröschen :D :D :D
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja ja, ich habe meine Liste auch schon mehrfach geändert ... eigentlich wollte ich ja gar nichts ...

    LG, Silvia
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich möchte jetzt mal den kurz ein Gespräch zwischen mir und GG vom gestrigen Abend:

    Beate: Was willst Du mir eigentlich zu Weihnachten schenken.
    GG (Augen verdrehend): Weiß ich nicht, ist doch noch Zeit.
    Beate: Hast Du schon eine Idee?
    GG keine Antwort nur unverständliches Brummel, so unter dem Motto: Du nervst.
    Beate: Darf ich mir was wünschen?
    GG schon etwas versönlicher: Was möchtest Du denn?
    Beate, ihre Zettel rauskramend: Guck mal .....
    GG: Wann soll denn das fertig sein?
    Beate: Wär schon schön, wenn es zu Weihnachten fertig ist! Aber ich will nicht drängeln. (ganz unschuldig kuckend)
    GG: Was gibst denn am Wochenende zum Mittag?
    Beate: Kaninchen, mit Rotkohl und Klöße.
    GG: Hastet wieder geschafft ja?
    Beate: Was hab ich geschafft? (noch unschuldiger blickend) :(
    GG: Frag mal noch, kriegst Deine Pergola, aber wenn Frost ist, mach ich nichts!

    Resultat: Am Sonnabend vormittag wird Holz geholt und ab Mittag wird gebaut, großem Ableger wurde bereits verklickert, dass wir am Wochenende seine "männliche" Hilfe benötigen.

    :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D:cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich möchte jetzt mal den kurz ein Gespräch zwischen mir und GG vom gestrigen Abend:

    Beate: Was willst Du mir eigentlich zu Weihnachten schenken.
    GG (Augen verdrehend): Weiß ich nicht, ist doch noch Zeit.
    Beate: Hast Du schon eine Idee?
    GG keine Antwort nur unverständliches Brummel, so unter dem Motto: Du nervst.
    Beate: Darf ich mir was wünschen?
    GG schon etwas versönlicher: Was möchtest Du denn?
    Beate, ihre Zettel rauskramend: Guck mal .....
    GG: Wann soll denn das fertig sein?
    Beate: Wär schon schön, wenn es zu Weihnachten fertig ist! Aber ich will nicht drängeln. (ganz unschuldig kuckend)
    GG: Was gibst denn am Wochenende zum Mittag?
    Beate: Kaninchen, mit Rotkohl und Klöße.
    GG: Hastet wieder geschafft ja?
    Beate: Was hab ich geschafft? (noch unschuldiger blickend) :(
    GG: Frag mal noch, kriegst Deine Pergola, aber wenn Frost ist, mach ich nichts!

    Resultat: Am Sonnabend vormittag wird Holz geholt und ab Mittag wird gebaut, großem Ableger wurde bereits verklickert, dass wir am Wochenende seine "männliche" Hilfe benötigen.

    :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D :cool: :D:cool:

    looooooooooooooool danke für tipp hehhe süss;);););););););)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    N Neugestaltung Garten Gartengestaltung 17
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 44
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten