Beate´s Garten am Hang

  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir haben 6 große alte Obstbäume, da fällt einiges an Laub an. Mit dem Laub decken wir einen Großteil der Staudenbeete ab. Der Rest kommt auf den Kompost. Ich hab am Wochenende eine interessante Lösung für Winterschutz mit Laub im Fernsehen entdeckt. Das Laub wurde in große Netze (alte Kartoffelnetze u.ä.) gemacht und dann wurden die Säcke um die Stauden als Winterschutz gelegt, da wird dann das Laubentfernen im Frühjar wesentlich einfacher.

    Andererseits haben wir auch unsere "eigene" Methode zum Rosen anhäufeln gefunden. Ich fand es immer aufwendig Erde zum Anhäufeln zusammenkratzen. Wir verwenden im Herbst zum Anhäufeln immer den benutzen Meerschweinchen-Einstreu aus Sägespänen. Dieser wird dann im Frühjahr wieder entfernt und ein Teil davon in den Boden eingearbeitet. Bis jetzt waren unsere Rosen damit immer zufrieden und unsere Kompost, der zum Herbst ja sehr voll ist, bekommt etwas Entlastung.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ah, auf die Idee, die Stauden zu mulchen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Noch haben wir ja kaum Laub, unsere Bäume sind noch Bäumchen.
    Aber die Idee mit den Kartoffelsäcken finde ich gut!

    Das Rosenlaub entsorge ich immer, soll man ja nicht auf den Kompost geben wegen der Pilzsporen, stimmts?
    Und ich häufle nur die neuen Rosen an, die eingewachsenen müssen die Kälte aushalten.;)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach ich hab heut so gute Laune .... :D

    Die :cool: scheint und wir haben gestern von der Stadt ein prima Angebot bekommen.
    Die Stadt versucht die Flurstücke in unserem Stadtgebiet zu bereinigen und bietet kleine Flächen, die eigenständig für eine Nutzung nicht geeignet sind, den angrenzenden Grundstückseigentümern zu recht günstigen Konditionen zum Kauf an.
    Bei uns bedeutet das, wir können den "Urwald" unterhalb unseres Grundstückes (ca. 300 m²) erwerben. Dort stehen schöne alte Birn- und Apfelbäume. Ok, das Ganze wird auch von Brennnesseln und Flieder erobert, aber das ist nicht das Problem, da wird den gröbsten Bewuchs auch in den vergangenen Jahren kurz gehalten haben, damit es nicht zu uns rüberwächst. Musst meinen Mann bisher immer bremsen, damit er dort nicht zu viel kurz macht, es war ja nicht unsers.

    Na mal sehen, wie sich das jetzt alles entwickelt. Die Teilflächen müssen jetzt neu vermessen werden, damit uns ein konkretes Angebot gemacht werden kann. So wie ich die Behörden kenne, wird es sicher auch noch eine Weile dauern, bis alles in Sack und Tüten ist, aber :D
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Achso hier mal noch ein Foto, damit Ihr Euch vorstellen könnt, um welchen Bereich es sich handelt, da unten, hinter dem Zaun der "Urwald" ...

    100_2173.jpg 100_2174.jpg
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Oi Beate, das klingt gut, da würde ich auch sofort zuschlagen. Das ist ja mal was Positives, und dann auch noch ein Hanggrundstück, und dein Mann muss wieder Steine ranschleppen, oder ?
    Bei uns gibt es auch ein paar Leutchen, die in einer Linedance-Gruppe tanzen. Sie treffen sich einmal in der Woche so ca. 30 km entfernt. Nachdem wir bei einer Umschulung vor Jahren eine Englischdozentin hatten, die uns das ein bisschen näher gebracht hat, bin ich auch hellauf begeistert.Die männlichen Umschüler haben sich immer geweigert mitzutanzen und haben protestierend die Klasse verlassen. Da das ja nun nicht Sinn und Zweck war, konnten wir auch nicht weiterüben. Im Moment fehlt mir die Zeit, aber wer weiß..
    Sie haben übrigens weiße Blusen und so Lederwesten mit Fransen an, dazu einen Leder-Cowboy(?)-Hut.
    Im südlichsten Zipfel von Brandenburg scheint die Sonne übrigens nicht, sieht sehr nach Regen aus, so richtiges nasskaltes Novemberwetter.

    LG Christina
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Jüngste in unserer Truppe ist 11 und die Älteste immerhin schon 65! Zum Glück muss ich nur 10 km durch die Stadt fahren, bei 30 km Wegstrecke wär ich vielleicht auch nicht so regelmäßig bei. Wir haben auch eine, die einen Anfahrtsweg von ca. 30 km hat und sie sagt, sie muss sich immer wieder selber in den Hintern treten, um sich aufzurappeln.
    Männer sind bei uns auch Mangelware, aber das ist ja das schöne am Linedance, es geht auch ohne und wen es interessiert, so sehen wir aus: White Head Eagles
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tolle Neuigkeiten, Beate. Da drück ich Euch die Daumen, dass alles klappt!! Ich würde da auch zuschlagen, wenn man mir sowas anbieten würde!


    Zu dem Foto: jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, welche davon Du nun bist ;)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Die Jüngste in unserer Truppe ist 11 und die Älteste immerhin schon 65! Zum Glück muss ich nur 10 km durch die Stadt fahren, bei 30 km Wegstrecke wär ich vielleicht auch nicht so regelmäßig bei. Wir haben auch eine, die einen Anfahrtsweg von ca. 30 km hat und sie sagt, sie muss sich immer wieder selber in den Hintern treten, um sich aufzurappeln.
    Männer sind bei uns auch Mangelware, aber das ist ja das schöne am Linedance, es geht auch ohne und wen es interessiert, so sehen wir aus: White Head Eagles
    Und du bist die in der 2.Reihe neben dem Brillenmann ? Ist übrigens eine sehr schöne Homepage.
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Erst mal Glückwunsche, Beate, zu dem bevorstehenden Grundstückskauf!
    Das nenn ich mal ein tolles Angebot! :D
    Naja, und wegen des Wildwuchses lässt du dir bestimmt keine grauen Harre wachsen. Ideen hast du sicher genug dafür! ;)

    Eure HP ist super, auch wenn du nicht auf dem ersten Foto bist, auf irgendeinem der Fotos bist du sicher dabei, fragt sich nur auf welchem??? ;);):D Und verrätst du es uns? :cool:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Du bist auf dem ersten Foto nicht dabei???

    Ich hätte gedacht, dass Du in der ersten Reihe vorn ganz rechts bist ...:(
    Habe mich bei der Suche daran orientiert, dass Du immer behauptest, eher vollschlank zu sein und dann habe ich auf dunkles Haar getippt, weil einer oder beide? - Deiner Söhne dunkles Haar hat. So kann man sich irren.;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Tja so kann mich sich irren .... :D Aber Deine Schlussfolgerungen waren trotzdem richtig, bin dunkelblond, rund und Brillenträgerin

    Link gelöscht

    Auf diesem Foto entdeckt man mich (Link entferne ich morgen wieder)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Beate,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Gestaltung deines neuen Gartens. Ich wünschte ich bekäme auch noch ein Stück dazu.
    Nun spanne uns mal nicht so auf die Folter. Ringelshirt?
    LG Rosemarie-Anna
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Die 2. Dame von rechts hat doch aber keine Brille auf - oder? Allerdings passt sonst auch keiner zur Beschreibung :confused: :confused: :confused:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    :D :D :D

    Nur zur Info, vorn das blonde Ringelshirt ist ein Männlein, mit einer, sagen wir mal, etwas weicheren Ausstrahlung. Das bin ich definitiv nicht. :D

    Und ich hab eine fast rahmenlose Brille :confused:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hehe, ich hatte ja auch geschrieben NEBEN dem mit dem Ringelshirt.

    Das blöde ist, dass man das Foto nicht vergrößern kann.

    Aber nun bleibt ja nicht mehr viel - kann zwar keine Brille sehen, aber dann dürftest Du das sein? Aufzeichnen.JPG
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    och manno, jetzt wollte ich gerade nochmal fas Foto aufrufen, um nochmal gaaaaaaaanz genau hinzukucken... nu isses schon wech. Na macht nix, das Dackelchen hat ja auch ein Bild kopiert - wenn's auch arg klein is. :D
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Beate,
    Ihr seid bestimmt ne dufte Truppe,
    auch wenn ich das Foto nicht gesehen habe ... (eigentlich schade...)
    finde Dich trotzdem sehr nett und bin gern mal hier in Deinem Garten...
    und wie so lese willst Du Dich vergrößern????
    Bin ein wenig neidisch ( aber nur ganz wenig...) ...
    da hast Du ja noch mehr Platz...
    Du hast ja bestimmt schon Ideen für eine gewisse Gestalltung.... (grins ...)
    Ich drück Dir die Daumen das alles klappt...

    Tschüßi und liebe Grüße Liliana
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ihr werdet es Euch vielleicht nicht vorstellen können, aber bisher bin ich noch der Meinung, ich lass den zukünftigen Gartenbereich als Obstbaum-Wildwuchsbereich. Lediglich das Unterholz und vor allen Dingen die Unmengen an Flieder und wilden Brombeeren werden wir zügeln. Mal sehen wie die Sache aussieht, wenn wir in dem Bereich erst mal angefangen haben, aber erst mal haben, also .....
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Beate,

    ich finde die Idee gut, den neuen Gartenteil als Streuobstwiese zu belassen. Mähen und so würde ich schon, ich mag kein allzu hohes verwildertes Gras, aber das hast ja eh vor. Vielleicht würde sich noch ein schnuckeliger Pavillion ganz gut machen... aber ansonsten plädiere ich auch für's "natürlich bleiben" :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir im Garten finden derzeit Pflasterarbeiten statt, mit denen ich jetzt gar nicht gerechnet habe. Aber GG ist krank, hatte eine kleine OP am Po, jedenfalls ist die Einschränkung so gering, dass er sich trotzdem in die Arbeit hinein knien kann (im wahrsten Sinn des Wortes).
    Ich hab ja relativ lehmigen Boden im Garten, der bei feuchter Witterung einfach nur Modder ist. Jedenfalls wollen wir aus diesem Grund die Hauptwege im Garten befestigen, damit man auch bei Modder durch den Garten gehen kann.

    GG hat jetzt mit den Pflasterarbeiten am Weg im Vorgarten begonnen und dann geht es unten im Garten weiter. Mal sehen was er so alles schafft, ich werd ihn auf alle Fälle nicht bremsen.

    Ach ja, ganz speziell an Kimi, Du brauchst jetzt nicht wegen Bildern schreien, es gibt voraussichtlich erst am Wochenende welche, da ich ja im Dunkeln aus dem Haus gehe und im Dunkeln nach Hause komme und GG werde ich nur wegen Deiner Sucht nach neuen Bildern nicht ausbremsen. :D
    Also dann abwarten ......
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Beate,

    ich würde mich auch auf das Hangstück stürzen, wie Hektor auf die Bouletten, zumal Ihr es ja sowieso schon gepflegt habt.
    Ich hab auch das Problem mit einem ungepflegten Nachbargrundstück.
    Wofür ich Dir danken möchte, ist die Idee mit dem Laub in den Kartoffelsäcken.
    Das werde ich gleich für meinen Garten übernehmen.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir im Garten finden derzeit Pflasterarbeiten statt, mit denen ich jetzt gar nicht gerechnet habe. Aber GG ist krank, hatte eine kleine OP am Po, jedenfalls ist die Einschränkung so gering, dass er sich trotzdem in die Arbeit hinein knien kann (im wahrsten Sinn des Wortes). Du Sklaventreiber!Ich hab ja relativ lehmigen Boden im Garten, der bei feuchter Witterung einfach nur Modder ist. Jedenfalls wollen wir aus diesem Grund die Hauptwege im Garten befestigen, damit man auch bei Modder durch den Garten gehen kann.

    GG hat jetzt mit den Pflasterarbeiten am Weg im Vorgarten begonnen und dann geht es unten im Garten weiter. Mal sehen was er so alles schafft, ich werd ihn auf alle Fälle nicht bremsen. Das würde ich auch nicht :D
    Ach ja, ganz speziell an Kimi, WAAAAAAAAS???Du brauchst jetzt nicht wegen Bildern schreien IIIIIIIIIIIIICH? , es gibt voraussichtlich erst am Wochenende welche, da ich ja im Dunkeln aus dem Haus gehe und im Dunkeln nach Hause komme und GG werde ich nur wegen Deiner Sucht nach neuen Bildern nicht ausbremsen. :D Kann net GG Bilder machen? So in den kleinen Arbeitspausen zwischendurch?
    Also dann abwarten ......


    Schon gut, ich bin ja schon still.... :rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Sklaventreiber ... !!! Waaaas, das ist ja ein Frechheit!!!! :mad:

    Kam alles von ihm selbst, ohne jegliche Anregung meinerseits (ich hätt vielleicht schon mal was sagen sollen, dann hätt er vielleicht eher angefangen :(), ich glaub der langweilt sich derzeit, er ist ja nun schon ein paar Tage zu Hause, also lass ich ihn mal schön machen. :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns war heute wunderbares :cool: Wetter, so dass wir einiges geschafft haben. Der Weg im Vorgarten ist fertig und hier natürlich die versprochenen Bilder.

    023.jpg Um den Anschluss zum Weg herzustellen, bestand mein heutiger Nachmittag aus Erde sieben und mit Kompost mischen.
    024.jpg
    Auch hier am neuen Weg im Garten habe ich Boden angefüllt (bin aber noch nicht fertg). An der rechten Wegkante werde ich im Frühjahr eine "Linie" aus Blauschwingel und rotblättrigen Purpurglöckchen pflanzen (Idee hab ich zu 50 % von Ismene gemopst)
    026.jpg
    Es blüht ja so gut wie nichts mehr, aber trotzdem bin ich erstaunt, wie grün es noch im Garten aussieht.
    022.jpg Wie man sieht, GG wie immer fleißig.

    Für´s Gemüht hier mal noch ein paar Blümchen
    014.JPG 015.JPG 017.JPG 018.JPG

    Meine letzte Ringelblume 012.JPG

    Sogar blühende Unkraut hab ich noch entdeckt 019.jpg

    Einige meiner Rosen blühen noch, wenn auch die Blüten etwas "herbstlich" aussehen. 013.JPG 020.JPG 021.JPG

    Und hier noch ein typischer Herbstvertreter, der Feuerdorn 016.jpg

    So und hier für die neugierige Bayerin mit berliner Wurzel, Bilder aus der "Wildnis", die uns gehören könnte.
    010.jpg 011.jpg
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Juppie, Beate,

    endlich wieder Bülders! :D
    Sieht super aus dein Weg, da wart ihr ja ganz schön fleißig wieder!
    Und - ich glaubs ja nicht, ich dachte immer das mit dem Erde sieben wär eine Verarschung - aber nein, nun glaub ich es, weil ich es bei dir mit eigenen Augen sehe. Du siebst wirklich die Erde frei, wovon? Steine oder Unkraut, bringt das was?
    Du siehst, ich bin noch sehr ahnungslos, was das betrifft. :rolleyes:

    Der Winter lässt sich heuer wirklich Zeit, wahrscheinlich beginnt nach Weihnachten dann doch gleich wieder der Frühling :D:D
    Bei mir ist auch noch alles grün und die Rosen wollen ihre Blätter gar nicht verlieren. Die Kletterrosen haben wirklich noch alle Blätter und sogar der Zwetschgenbaum ist noch voll davon.
    Letztes Jahr wars doch schon so kalt um diese Zeit, wenn ich mich nicht täusche?

    Wünsch dir morgen nen schönen Sonntag! :cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Susi,

    wir sieben den Boden um Steine und Wurzelunkräuter wie Löwenzahn, Zaunwinde u.ä. zu entfernen. Außerdem ist unser Boden relativ lehmig, d.h. aufgrund der Feuchtigkeit derzeit recht klumpig. Durch das Sieben wird er feinkrümlig und kann dann besser mit dem Kompost vermischt werden. Einen feinen Sandboden würd ich auch nicht sieben. So hat jeder Boden seine Vor- und Nachteile. Heute nach dem Mittag geht es weiter, ich brauch noch einiges an Boden :(

    Schönen Sonntag Beate
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    gumo beate,

    menno seit iht fleisig lach bin eher der faulpelz im winter was garten betrieft aber tja dafür geben wir gas im sommer hihi.

    viel spass beim sieben der weg ist echt schön geworden achja die enkel kommen früher als man denkt fg unser größter wird im mai 10 schon lach

    schönen sonntag euch noch lg aus franken:cool:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Jaja, Beate,

    mit lehmigem Boden bin ich auch gesegnet.
    Das kenn ich zur Genüge. Aber durch Umgraben und reichlich untergemischten Sand und Pflanzerde
    war er heuer schon besser und leichter zu bearbeiten als letztes Jahr.
    Dies Jahr werde ich auch Kompost haben und
    dann wirds hoffentlich noch ein wenig einfacher.
    Hab auch Spinat gesät und Ringelblumen.
    Aber gut Ding will Weile haben, nicht? ;)

    Du hast deinen Garten ja schließlich schon ein bissl länger und
    auch mehr Erfahrung dadurch, was mir wiederum zugute kommt :D:D:D
    Aber das mit dem Sieben werd ich auch mal versuchen, obwohl... das ist schon ne langwierige Sache.

    Mal sehen, ob ich dazu Lust hab. Die Ackerwinde krieg ich sowieso nicht los, die ist überall im Garten.
    Haben rundrum Äcker und da wuchert das Zeug wie wild.
    Wenn Mais angebaut wird, dann sind die ersten Maisstangen vorne immer voll davon.
    Aber dagegen wird scheinbar nicht gespritzt, bzw. dagegen hilft kein Gift.

    Ha, da fällt mir ein, vor einigen Wochen hat der Bauer Senfsaat zur Gründüngung gesät und
    massenhaft Samen in meinen Garten gestreut. Was für eine Freude! *Ironie*
    Überall geht das auf, in den Beeten und im Rasen... :mad:
    Nu kann ich das Zeug wie Unkraut ausreißen. Oder... erfriert das nicht im Winter, weißt du das?
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Senf!!! :D
    Meine Mutter hat für ihre Balkonblumen immer Düngeperlen verwendet.
    Irgendwann hatte ich dann auch eine große Terrasse und wollt es ihr gleich tun. In der Gärtnerei habe ich dann Tütchen gefunden, kleine Perlen drin, Gründünger stand drauf, also hab ich ihn gekauft und großzügig in meine Blumenerde eingearbeitet ...

    Wenige Wochen später hatte ich zwischen meinen Geranien den schönsten Senf und nicht wenig sondern genauso großzügig, wie ich ihn in die Erde gebracht habe. :D:D:D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Beate,

    ich wusste doch, dass Du mich ja eigentlich magst ;) Jetzt stellst extra für mich die Bilder der Wildnis ein - lieb von Dir! Ich finde, Dein GG war ganz furchtbar fleißig, und auch die Erde sieben war sicherlich kein Kinderspiel. Is doch immer toll, wenn wieder was geschafft is, nich?

    Schöne Woche!
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Beate,

    Dein Bauerngarten ist einfach ein Traum, da bin ich ganz neidisch. Ich versuche auch gerade einen anzulegen, aber bei dieser Witterung wächst überwiegend Unkraut.:mad:

    Und was ich auch noch super-superschön finde ist Deine kleine Terrasse mit den Quellsteinen. Einfach toll.

    Schönen Tag noch und viel Spaß im Garten. Scheinbar gibt es auch um diese Jahreszeit noch eine Menge zu tun;)
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh Beate,
    ihr seid ja echt immer am Werkeln, toll!
    Freu mich schon auf deine blühende "Linie". (Auch wenn die Idee gemopst ist...:D )

    Sieht wirklich immer noch schön aus bei dir im Garten. Bei mir schwinden langsam die Farben....

    Bin grad ganz neidisch, dass es bei euch immer voran geht....manno...:rolleyes:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Beate,

    Dein Bauerngarten ist einfach ein Traum, da bin ich ganz neidisch. Ich versuche auch gerade einen anzulegen, aber bei dieser Witterung wächst überwiegend Unkraut.:mad:

    Und was ich auch noch super-superschön finde ist Deine kleine Terrasse mit den Quellsteinen. Einfach toll.

    Schönen Tag noch und viel Spaß im Garten. Scheinbar gibt es auch um diese Jahreszeit noch eine Menge zu tun;)


    Hallo AdW, :D:D:D

    musste eben lachen bei dem Satz oben - - -süüß!

    Also bei mir wächst eigentlich bei jeder Witterung Unkraut.
    Leider!
    Können wir nicht mal dein Unkraut gegen mein Unkraut tauschen? ;):D:D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Da mach ich doch glatt mit:

    Ähm ...., ich tausche Zaunwinde, Schachtelhalm, Quecke gegen ...... :( (eventuell Rosen, dafür bin ich immer empänglich:D)
    Ich erwarte Eure Vorschläge.

    P.S. nur zu Eurer Beruhigung, die Stellen wo das Unkraut zur Zeit ignoriert wird, werden nicht oder nur aus der Ferne fotographiert, damit es nich so sehr auffällt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Beate,

    Dein Bauerngarten ist einfach ein Traum, da bin ich ganz neidisch. Ich versuche auch gerade einen anzulegen, aber bei dieser Witterung wächst überwiegend Unkraut.:mad:

    Und was ich auch noch super-superschön finde ist Deine kleine Terrasse mit den Quellsteinen. Einfach toll.

    Schönen Tag noch und viel Spaß im Garten. Scheinbar gibt es auch um diese Jahreszeit noch eine Menge zu tun;)

    Oh ja und wenn man nichts zu tun hat, macht man neue Pläne und fängt wieder von vorn an. Wie schon gesagt, wir haben unserer Haus mit Grundstück seit fast 8 Jahren und sind immer noch nicht fertig. Man lernt die Vor- und Nachteile des Grundstücks erst nach und nach kennen und bezieht sie in die Planung ein. (Siehe den Modderboden in den feuchten Jahreszeiten und die daraus resultierende Wegebefesetigung unten im Garten)
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Also ich habe Edelunkraut - wie meine Nachbarin so schön sagt:D Ich habs ihr auch angeboten, gegen ihre Magnolie, aber sie wollte nicht tauschen. Sie schenkte mir aber immerhin für meinen Möchtegernbauerngarten einen Meerrettich und Erdbeeren.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Edelunkraut .... gibt es denn ein Unkraut das unseres übertrumpfen kann. Ich glaube nicht.

    Ich habe vorhin diese neue Alben-Funktion hier im Forum entdeckt und hab mich durch diverse Rosen-Alben geklickt .... Hach war das schön.

    Ich glaub ich muss auch mal meine Alben etwas aktualisieren, mal sehen vielleicht am Wochenende, wenn ich mich weiterhin gegen die hier grasierenden Schleifen- und Plätzchen-Viren wehren kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten