Baumstumpf schlägt immer wieder aus

S

Schokoladenblume

Guest
Die beiden Säulenhainbuchen direkt vor unserem Haus mussten gefällt werden, weil die Wurzeln schon breite Risse in der Hauswand verursacht hatten.
Die Bäume wurden bodeneben gefällt, so weit - so gut.
Ein Ausgraben des Stumpfes funktioniert leider nicht, weil rundherum unser Eingangsbereich, Stufen, Platten, etc. sind.
Der Baumpfleger versicherte uns, dass der Stumpf garantiert nicht wieder ausschlägt.
Wir haben ihn schön mit Erde abgedeckt, aber leider juckt ihn das wohl überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, er schlägt nun an diversen Stellen umso mehr aus.
Von Verrottung kann da keine Rede sein.

09d35296e3468529d6dd95347a20d34b18476021.jpg


Hat jemand eine Idee, die ohne Chemie funktioniert?
Er soll ja nicht verschwinden aber wenigstens nicht wieder ausschlagen.
Für jeden Ratschlag dankbar :rolleyes:
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wir hatten eine Magnolie im Rasen, musste ebenfalls gefällt werden... sie schlug auch immer wieder aus, ich mähe immer wieder mit dem Rasenmäher drüber, mich stört es nicht, er will es einfach nicht aufgeben, Wurzel kann auch nicht ausgegraben werden, da direkt nebendran der Gehweg ist...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Der Baumpfleger versicherte uns, dass der Stumpf garantiert nicht wieder ausschlägt.
    Wir haben ihn schön mit Erde abgedeckt, aber

    Hi Schoki,:pa:

    das heißt, Du mußt immer wieder am Anfang mit dem Spaten da rein und versuchen die Wurzel zu zerstören, je öfter Du das tust, um so größer die Chance das er von selber auf gibt!

    Mo, die auch so einige Haselnusssprößlinge auf dem Grundstück verteilt hat, die immer wieder bearbeitet werden!:grins:
     
  • camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hi, Schokoladenblume,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit mehreren Kirschlorbeerstämmen.
    Alle Versuche mit Abdeckungen usw. scheiterten. Dann habe ich die
    Baumstümpfe mit einem Holzbohrer ca. 200 mm an 4-5 Stellen angebohrt, und mit Salzsäure aufgefüllt.
    Erst diese radikale Maßnahme hat geholfen. Ich glaube nicht, dass dieser
    Eingriff die Umwelt belastet hat, wenn man bedenkt, wieviel Tonnen Salz
    im Winter auf die Straßen gekippt werden.

    See you
    camarones
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo und danke ihr beiden!

    Ich habe halt Bedenken, dass die Wurzel noch mehr in die Hauswand wächst, deshalb wäre es schön, das weitere Wachstum zu unterbinden.

    Liebe Mo, mit dem Spaten geht da leider ganz und gar überhaupt nix... das ist alles hart wie Stein :rolleyes:
    vielleicht sollte ich mir 'ne Axt zulegen???

    Gibt's denn keine wirksame Methode?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hainbuchen schlagen immer wieder neu aus, besonders wenn sie im Winter geschnitten wurden; eine "Behandlung" mit Salzsäure kenn ich nicht, dürfte der Beschreibung nach funktionieren!

    niwashi hätte den Baumstumpffräse angeheuert ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....mit dem Spaten geht da leider ganz und gar überhaupt nix... das ist alles hart wie Stein
    vielleicht sollte ich mir 'ne Axt zulegen???
    Gute Idee!:D


    Na Schocki,
    da mußt auch die Ärmel aufkrempeln:p:D, wenn ich mal erwähnen darf, wie viel Lorbeer ich hier entwurzelt habe, in wie vielen Wochen..:rolleyes:

    Mo, die aber heute anders handeln würde, wenn sie nochmal davor stünde, denn zu der Zeit hatte sie ja Platz, es mit ner Fräse zu versuchen, sie war ja sogar im Einsatz, kam nur noch nicht in die Ecke:d
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Schokoladenblume,

    Wenn eine Stubbenfräse nicht einsetzbar ist, und Du wirklich nicht ausgraben kannst:

    Langsamste Lösung: jedes Blatt der kommt sofort entfernen, irgendwann ist das Wurzelwerk ausgelaugt und stirbt ab.

    Schnellere Lösung: 1-2kg ganz normale Tafelsalz auf das Stubben drauf (soll 'ne richtig kleine Salzhäufchen sein), wirkt aber nicht so schnell wie die Salzsäurelösung.

    Schnellste Lösung : Chemiekeule à la Clinic, Roundup & Touchdown oder Glyfos Supreme

    LG,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Vorhandene Blattmasse auf das Bild im ersten Post reicht. Chemie finde ich auch suboptimal (abgesehen von die hier benötigten Kleinstmenge) aber die Anwendung kenne ich aus der Rodung von Energiewald-Versuchsflächen (Stockausschlag im etwa wie im Bild - allerdings in März).

    LG,
    Mark

    PS Laut Datenblatt soll das Glyfos Supreme sehr schnell von die Pflanze aufgenommen werden.
     
  • camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo, Schokoladenblume,

    Du kannst noch folgendes probieren.
    Besorge dir Reste von Kupferrohren, und bitte jemanden
    die Dinger in den Stamm zu treiben.
    Damit sollen sich früher verfeindete Nachbarn gegenseitig
    die Obsternte versaut haben,
    Danach hilft nur warten, und fest dran glauben.:)

    VG
    camarones
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Camarones,

    Vor allem letzteres ;)

    Wenn ich daran denke wieviel Jagdgewehrkugel (Tombakmantel) in manche Baum stecken........

    LG,
    Mark
     

    kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    Versuche es einmal mit Round Up die Blätter zu benetzen. Denke das könnte funktionieren. Ich weiß zwar das Round up nicht gerade ungiftig ist aber hierfür brauchst du sicher nicht so viel...
    Viel Glück!!!:!:
     

    gruenepistazie

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ort
    459**
    Vielleicht hilft es den Stumpf freizulegen und in eine schwarze Plastiktüte einzuwickeln. Ohne Licht und Luft geht er vielleicht kaputt über den Winter.

    Viel Erfolg noch...
     

    camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hi, Rhoener 55,

    ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir das zu lange
    dauern würde, und ich diese Probleme auf andere Art und Weise anpacke.
    Es gibt aber genug Leute, die nicht in der Lage sind, sich mit rustikalen
    Mitteln zu helfen.:)

    VG
    camarones
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn ich daran denke wieviel Jagdgewehrkugel (Tombakmantel) in manche Baum stecken........
    Jepp ... ich hab mal gehört, dass einige Sägewerke mit manchen Bäumen, die weit vor dem Krieg angepflanzt wurden und in denen oft immer noch massenweise Munition und Granatsplitter tief im Holz stecken, grosse Probleme haben. Diese Bäume hat das scheinbar auch nicht interessiert.

    Vielleicht kann man es ja mal mit Abfackeln versuchen. Wenn man gaaaanz lange mit der Flamme draufhält, vielleicht bringt es ja etwas. Entsprechende Propangassprayflaschen gibt es in jeden Baumarkt.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge...

    die Sache mit der Fräse erscheint mir am sinnvollsten, da muss ich mich wirklich 'mal erkundigen, wo es hier in der Gegend so etwas zu leihen gibt. Die Preise sind ja auch nicht ganz ohne - je nach Modell. Leider läuft direkt neben dem Stamm die Regenrinne durch den Boden und das wäre dann sehr ärgerlich, wenn wir danach auch noch einen Handwerker dafür bräuchten.
    Hat schon 'mal jemand von euch eine Fräse geliehen? Kann man damit ganz gezielt um eine Regenrinne herumfräsen?
    Die Öffnung im Boden, wo der Baum stand beträgt nur ca. 50 cm.

    Die Lösung mit der Salzsäure klingt logisch und verlockend, ein Liter Salzsäure - 33% bekommt man schon für 3 €...
    Mit meinem Bohrhammer einen Schweitzer Käse aus dem Stamm zu machen, wäre kein Problem :grins:

    Am einfachsten ist es natürlich, einfach immer wieder die Blätter zu entfernen...
    aber lieber Mark, mein Lieblingschauffeur, ist es denn ganz sicher, dass die Wurzeln auch wirklich keinen Millimeter mehr ins Haus wachsen?
    Ein Wasserschaden reicht uns wirklich :rolleyes:

    Und ein kleines Lagerfeuer direkt neben der Hauswand? Mein Unkraut bekämpfe ich auch mit einem Heißluftgebläse - das funktioniert recht gut.
    Wenn man also den Stamm anbohrt und evtl. einen Grillanzünder hineinsteckt, dann könnten wir vielleicht gleich ein paar Würstchen für die Kids...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Am einfachsten ist es natürlich, einfach immer wieder die Blätter zu entfernen...
    aber lieber Mark, mein Lieblingschauffeur, ist es denn ganz sicher, dass die Wurzeln auch wirklich keinen Millimeter mehr ins Haus wachsen?
    Ein Wasserschaden reicht uns wirklich :rolleyes:

    In dieses Land sind nur 2 Dinge sicher ;)

    Neeeklar, das die Wurzel keinen Millimeter weiterwachsen ist bei der langsame Methode nicht zu gewährleisten.

    Stubbenfräseneinsatz in beengten Raum ist nicht ohne, die gute Fräsen (mit entsprechende Auflager und Gewicht) sind besser kontrollierbar als eine "Motorsägenaufsatzfräse" die ausschließlich mit ordentliche Muskelkraft halbwegs kontrollierbar ist. Aber von Bauwerken solltest Du besser fernbleiben (ist richtig ärgerlich wenn was kaputtgeht).

    Ich bin nicht der pro Chemie Typ, aber für dieses kleine Einsatz ist bei diese kleinstflächige Einsatz m.M.n vertretbar (wenn Du überhaupt die benötigten Kleinmenge - ca 20ml bekommen kannst). Erfahrungen mit Salzsäure habe ich leider (oder GSD) nicht.

    Gegenfrage:

    1. Liegt Bauschäden bereits vor (Wurzel wirklich ins Mauerwerk gewachsen)?

    LG,
    Mark
     
    N

    niwashi

    Guest
    Die Fräsen dieser Art kann man so nicht mehr ausleihen. Man muß da schon ne Firma beauftragen, jedes Hantieren als Laie ist mehr als gefährlich!

    niwashi sieht keine Gefahr durch die Salzsäure ... sofern sie nicht aufs Haus geschüttet wird ...
     

    camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo, Schokoladenblume,

    es gibt noch eine robuste Variante, wie du den Grünaustrieb los wirst,
    und die ich dir nicht vorenthalten will.
    Umfasse den Baumstumpf mit Mauersteinen o.ä. und kippe da reichlich
    Holzkohle rein.
    Anzünden und bei Bedarf nachfüllen. Bei mir hat es bestens funktioniert.
    Leider kenne ich die Verhältnisse bei dir nicht, und möchte keineswegs, dass du dein Haus abfackeltst.

    Feurige Grüße :)
    camarones
     

    camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo, Niwashi ,

    stelle fest, dass du für alle Techniken offen bist. Gut so !!!:)

    Auch auf den Weg ins Unbekannte muss der erste Schritt getan werden

    ( Chin. Sprichwort )
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Gegenfrage:

    1. Liegt Bauschäden bereits vor (Wurzel wirklich ins Mauerwerk gewachsen)?

    LG,
    Mark

    Wir wursteln an unserem Wasserschaden nun schon seit fast zwei Jahren herum :rolleyes:
    und ja, die Wurzeln machen vor gar nichts halt... hier ein paar Bildchen unserer Hauswand im Müllschuppen.

    0ed7c85ab3781741a945d8402873225918502089.jpg


    225032975dab6e8f366458efbd8dd76a18502076.jpg


    Wie konnten die Vorbesitzer nur so d...... sein, und dort in die paar freien cm zwei Bäume pflanzen.

    Die Sache mit der Fräse werd' ich dann wohl lieber lassen, das wollte ja auch beim Entfernen des Baumes - der Fachmann - schon nicht machen.

    Die Lagerfeuervariante erscheint mir auch ein bisserl zu riskant. Auf freiem Feld vielleicht, aber nicht so nah am Haus.

    An die Wirksamkeit von RU in diesem Zusammenhang glaube ich eigentlich nicht - sry - das bekämft ja noch nicht einmal alle Unkräuter und da soll es dem Baum über 10 Miniblätter den Garaus machen???
    Erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

    Was haltet ihr davon, die besagten Löcher in den Baum zu machen und dann irgendetwas direkt darin auszusäen, das den Baum verdrängt und was könnte man da nehmen?

    PS.: Danke für's Entfernen des Spam...
    Was haben manche Menschen bloß für einen rustikalen Umgangston am Leibe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mhmmm ... nicht, daß ich gerade für RU bin ... aber Rhoener - wirkt RU nicht nur über die Blätter? Nicht, daß das Zeuch einfach auf den Stumpf gekippt wird, und man sich wundert, warum er immer wieder austreibt ... und irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Blattmasse nicht ausreicht, um ein funktionierendes Wurzelwerk eines erwachsenen Baumes mit RU abzutöten.

    Mutts ... die sich aber irren kann ...

    Api hat doch mal irgendwann geschrieben, dass er nen Tötungstest gemacht
    hat mit einem Baum, indem er eine Bohrung mit purem RoundUp verfüllt und
    wieder verschlossen hat. Damals soll das geholfen haben. Ist natürlich jetzt
    nicht die Demeter-Variante und Apis Baum seinerzeit eh fällig gewesen.


    cu
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wie konnten die Vorbesitzer nur so d...... sein, und dort in die paar freien cm zwei Bäume pflanzen.
    Na ja, ich denke, das kommt aber auch immer auf viele Faktoren, wie Beschaffenheit des Bodens und des Bodenuntergrund, Grundwasserstand, welcher Baum gepflanzt wurde und nicht zuletzt kommt es natürlich auch auf den Zustand der Grundmauern und des Kellers an.

    Die Lagerfeuervariante erscheint mir auch ein bisserl zu riskant. Auf freiem Feld vielleicht, aber nicht so nah am Haus.
    Vielleicht reicht ja schon ein Gas-Brenner wie er für die Unkrautbekämpfung benutzt wird, aus.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Erstmal vielen, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Vorschläge,

    ich werde jetzt eine Kombinationsbehandlung anwenden, nur um ganz sicher zu gehen...
    und wenn ich die beiden ordentlich geröstet, durchlöchert und vergiftet habe, binde in zum Schluss noch den schwarzen Plastiksack übern Winter darum - das muss einfach funktionieren!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Baumstumpf fräsen? Laubgehölze 8
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Baumstumpf "versiegeln" Gartenpflege 2
    K Mit dem Benzinrasenmäher über Baumstumpf gefahren / Springt nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 22
    M Baumstumpf treibt immer wieder aus....... Gartenpflege 4
    L Wie höhle ich Baumstumpf zum oben Bepflanzen aus? Gartengestaltung 5
    3Mücken Baumstumpf zuwachsen lassen? Gartengestaltung 2
    Sequoia Wie Baumstumpf entfernen? Gartenarbeit 24
    H Baumstumpf Gartenpflege 29
    H Baumstumpf im Rasen Gartenpflege 8
    A Baumstumpf entfernen Gartenarbeit 2
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    V Sumpfeiche im Kübel schlägt nicht aus Gartenpflanzen 4
    KoRaya Ableger schlägt keine Wurzeln ? Euphorbia tirucalli Bleistiftpflanze Zimmerpflanzen 4
    Morgause Clematis schlägt nicht aus - Empfehlungen? Klettergehölze 5
    N die Natur schlägt zurück ... hart und erbarmungslos! Small-Talk 5
    Big-Friedrich Schlägt die Thujahecke neu aus? Gartenpflanzen 1
    C Kirschbaum schlägt nicht mehr aus Obst und Gemüsegarten 6
    A Rosenstengel schlägt aus Rosen 8
    G Kirschbaum schlägt nach Schnitt nicht aus Obst und Gemüsegarten 3
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51

    Similar threads

    Oben Unten