Baum und Strauchschnitt

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Oh man, tu ich mich schwer beim Schneiden....
Letztes Jahr haben wir Bäume und Sträucher gesetzt und keinen Erziehungsschnitt gemacht. Wusste nicht, dass man das machen muss. Irgendwie sehen meine Sträucher jetzt schon so richtig blöd aus. Und die Bäume auch...

Vorallem der Pfirsich macht mir Sorgen, ich weiß einfach nicht, wo ich den abschneiden muss... Schaut mal, ich habe versucht den Baum zu fotografieren. Leider erkennt man nicht so viel... Der Baum ist wohl ein Halbstamm und im letzen Sommer gepflanzt worden... Ich muss schon so einiges wegschneiden, oder????????????
Hätte ihn gern als Hohlkrone gemacht.
 

Anhänge

  • 1Pfirsich.jpg
    1Pfirsich.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 126
  • Eichenbuche

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    8
    So wie der Pfirsichbaum aussieht sollte der als Hohlkrone erzogen werden. Was bei Pfirsichen auch so üblich ist. Ich würde die drei Hauptäste stehen lassen und die restlichen Äste unten am Stamm komplett entfernen. Dann würde ich die drei Hauptäste so anbinden oder abspreizen daß sie ungefähr alle den gleichen Winkel zum Stamm haben und auf dieselbe Höhe einkürzen. Du nimmst den kürzesten der drei Hauptäste und kürzt ihn um 1/3 und die anderen schneidest du dann auf die selbe Länge.
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Oh dank! Das ist endlich mal ne aussagekräftige Antwort, die mir wirklich beim dem Baum weiterhilft!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    W Ungeziefer im Baum was ist das und was tun ? Gartenpflanzen 1
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5
    amneris Wie heißt dieser Baum und die Frucht? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Ich bin eine Blume und kein Baum Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gartenpflanze und Baum Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Wer kann uns helfen und kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Baum- und Sträucherkrankheit Gartenarbeit 12
    H Gelöst Unbekannter Baum und unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger Gartenpflege 100
    H Was ist das für ein Baum? und sind die Früchte essbar? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    S Baum verhindert Wachsen von Hecke und Rasen Gartenpflege 3
    G Baum- und Rasenpflege Gartenarbeit 1
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F 4m hoher Baum mit dünnem Stamm und großen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Baum falsch geschnitten und Holzdiebstahl Gartenpflege 14
    michisternchen Baum vermisst. Hilfe ... jetzt ist es so nackig. Was passt da hin? Windig und Sonne! Gartengestaltung 32
    Norge_PeTra Baum- und Strauchbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Sind die Früchte eßbar und was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    U Wann und wie Linde (Baum) pflanzen? Gartenpflanzen 4
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten