Ich hatte vor etwa 15 Jahren mal in einer Gärtnerei zwei kleine Bananenpflanzen gekauft, allerdings weiß ich nicht , welchen Namen die trugen/tragen.
Nach 5 Jahren erschien plötzlich an einer Pflanze eine Blüte. Ich wusste vorher gar nicht, wie so etwas aussieht, amn kennt ja nur die Kaufhausbananen...
Ich ließ der Pflanze viel Zeit, die Früchte wurden sehr langsam erst gelb, ich brach eine ab... schmeckte (noch nicht). erst, als die Früchte an einigen Stellen schwarze Punkte bekam, schmeckten sie auch. Natürlich nicht so, wie die aus dem Kaufhaus. Aber dennoch schon süß und einfach die eigenen Früchte. Die Pflanze starb ab, aber es hatte sich schon ein kräftiges Kind gebildet. Nach 5 Jahren: Wieder eine Blüte, weniger Früchte, aber auch nach der Reife wieder etwas Besonderes. Und un , vor ca 6 Wochen ... schon wieder eine Blüte! Und eine Woche später an der zweiten Pflanze: Noch eine Blüte. Ich habe jetzt nach dem Ausprägen von ca 15-20 Früchten die Blüten unten abgeschnitten, um der Pflanze mehr Kraft für das Reifen zu geben. Jedes mal, wenn ich in den Wintergarten komme, freue ich mich daran.
Ja, eine lange rede, aber die Freude möchte ich halt gern mitteilen.
Was erstaunlich ist, und da bin ich wieder hier bei der Anfrage:
Meine Bananen stehen im (fussboden)geheizten ganzjährig genutzten Wintergarten. Hell und warm.
Sie stehen in großen Behältern ... in: Seramisgranulat!
Ich gebe zu, sie werden fast nicht gedüngt, ab und an mal (unregelmäßig, ein/zweimal im Jahr) ein paar Düngerkörner in das Granulat einharken... und ansonsten: Regenwasser aus der Zisterne.
Und da hier gesagt wird, die blühen nur, wenn es ihnen gut geht: Ich staune über die Begnügsamkeit.
Für die Früchte meine Empfehlung: Blüte nicht zu spät abschneiden. Den Pflanzen Zeit und Ruhe geben für die Reife. Nicht zu früh ernten.
Und für danach: Die Pflanze stirbt nach der Blüte ab In der Regel bilden sich ja Kindl. (Bei mir ist wieder eines gewaltig am Wachsen. Ich habe die Pflanzen seit beginn an nicht einmal umgetopft, dieses Mal gönne ich dem neuen trieb aber eine Umtopfung.
So long
und viel vergnügen mit der Banane
Toller