Bambus komplett entfernen

o0Pascal0o

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
51
Hallo,

die Bambushalme wachsen mittlerweile schon einen halben Meter auf die Rasenfläche.

Ich möchte daher den kompletten Bambus entfernen. Wie mache ich das am besten? Wie tief muß ich graben - oder reicht es aus, den Bambus ein paar mal komplett zu stutzen, so dass er eingeht?

Gruß

Pascal
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bambus entfernen

    Hallo,

    die Bambushalme wachsen mittlerweile schon einen halben Meter auf die Rasenfläche.

    Ich möchte daher den kompletten Bambus entfernen. Wie mache ich das am besten? Wie tief muß ich graben - oder reicht es aus, den Bambus ein paar mal komplett zu stutzen, so dass er eingeht?

    Gruß

    Pascal

    Hallo

    das beste wäre ihn mir zu geben, aber im ernst warum entfernen? ich finde das sind wunderschöne Pflanzen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bambus entfernen

    Hallo,
    die Bambushalme wachsen mittlerweile schon einen halben Meter auf die Rasenfläche.
    Ich möchte daher den kompletten Bambus entfernen. Wie mache ich das
    Gruß
    Pascal



    O, oh Pascall,

    weißt wie er heißt? Kannst ein Foto machen? Die Rhizome wachsen nämlich tief in den Boden und da kommt's drauf an welcher es ist..

    Mo sagt, einfach kurz schneiden ist nicht!
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bambus entfernen

    O, oh Pascall,

    weißt wie er heißt? Kannst ein Foto machen? Die Rhizome wachsen nämlich tief in den Boden und da kommt's drauf an welcher es ist..

    Mo sagt, einfach kurz schneiden ist nicht!

    ich mach das nur sehr ungern aber ich muss dir leicht wiedersprechen, wenn er frei ohne Sperre steht sind die Rhizome nicht tiefer wie 30cm
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bambus entfernen

    ich mach das nur sehr ungern aber ich muss dir leicht wiedersprechen, wenn er frei ohne Sperre steht sind die Rhizome nicht tiefer wie 30cm

    Ja Nico darfst Du,

    aber weißt Du, ob Pascall den selber gepflanzt hat, also Damals auch davon eine Ahnung hatte was er da macht?


    Mo, die sich da nicht so sicher ist!:confused::confused:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bambus entfernen

    er schrieb was von halben Meter auf Rasenflächen, ich dachte mir der steht erst ein paar Jahre.
    Sonst hätte er geschrieben er hat kein Rasen mehr :D aber ob er weiß was er gepflanzt hat weiß ich nicht:rolleyes:
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Bambus entfernen

    Hallo,

    ich muss den Beitrag noch einmal nach oben pushen, denn der interessiert mich auch.

    Vor einigen Jahren habe ich eine Hecke mit Phyllostachys bissetii als Abgrenzung zum Nachbargrundstueck angelegt. Die ist jetzt wunderschoen gewachsen und ca. 5-6 m hoch.

    Gesichert hatte ich den Wurzelbereich mit Welleternitplatten, die ich ueberlappend eingebracht hatte. Auch ordentlich mit 5 cm Ueberstand ueber Bodenoberflaeche.

    Leider hatte ich den Ausbreitungsdrang und die Kraft der Rhizome unterschaetzt. Sie haben sich zwischen den Ueberlappungen durchgepresst und sind ausserhalb der Sperre lustig gewachsen.

    Auf meiner Heckenseite habe ich das in den Griff bekommen, aber mein Nachbar hat die Halme, soweit sie aus seinem Rasen kamen, nur abgemaeht. Die anderen, die ausserhalb des Rasens wuchsen, hat er hin und wieder abgeschnitten.

    Da abzusehen ist, wann der Garten des Nachbarn zum Bambuswald mutiert ist, und weil ich dadurch bisweilen schlecht schlafe, habe ich beschlossen, die Bambushecke erst einmal verschwinden zu lassen.

    Ich werde also in der naechsten Zeit beginnen, mit Kreuzhacke und Heckenschere Stueck fuer Stueck des Rhizomgeflechts aus der Hecke herauszuholen (10 m Hecke), bis die Hecke aufgehoert hat zu existieren.

    Dem Nachbarn hatte ich schon vor Jahren immer wieder angeboten, meine Hecke und deren Auslaeufer in seinem Garten zu beseitigen, was er immer wieder abgelehnt hatte mit dem Hinweis, er brauchte den Bambus ja nur abzumaehen.
    Der wird sich also um "das Erbe" meiner Hecke selbst kuemmern muessen.

    Einzelne Auslaeufer lassen sich uebrigens mit RoundUp unverduennt recht gut beseitigen, das man auf die gruenen Teile (Blaetter, Staengel) der Auslaeufer mehrmals pinselt.

    Hat jemand Tipps, wie ich die Hecke am leichtesten entfernen kann (ohne Bagger)?

    Gruesse

    Harry
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bambus entfernen

    Oh Harry,
    ich glaube, Du kommst um den Bagger nicht rum....

    Bambus hat es mit seinen Rhizomen geschafft ganze Straßenzüge hochzukrempeln, hier im Forum gabs mal starke Bilder dazu.. ich glaube sogar von feuchte wiese? Stimmts Nico?

    Ob Du da mit der Heckenschere was ausrichten kannst und wenn, das muß so akkurat gemacht werden, die Biester kommen einfach immer wieder, bis Du alles entfernt hast!

    Mo, die Dich ganz bestimmt nicht beneidet, sie weiß, wovon sie spricht!
    hatte das am Anfang auch mal, aber konnte noch dagegen an!:)
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    AW: Bambus entfernen

    ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe. Einfach gepflanzt.

    30cm geht ja noch. Aber rings herum muß ich nichts ausgraben, oder? Also nur dort 30cm in die Tiefe, wo der Bambus rausguckt.

    -jo sind schöne Pflanzen, aber die Rasenfläche ist mir lieber-
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bambus entfernen

    @ MO

    was du dir nicht alles merken kannst, Respekt;)
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bambus entfernen

    ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe. Einfach gepflanzt.

    30cm geht ja noch. Aber rings herum muß ich nichts ausgraben, oder? Also nur dort 30cm in die Tiefe, wo der Bambus rausguckt.

    -jo sind schöne Pflanzen, aber die Rasenfläche ist mir lieber-

    warum wenn du schon am buddeln bist gräbst du keine Sperre ein an der Stelle wo er stehen soll so hast du dein Rasen in Sicherheit und dennoch den Bambus;)
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Bambus entfernen

    Ich denk du wolltest ihn gern haben?
    Lass dir doch ein Stück schicken wenn es geht!!!

    ÄH ja schon aber die Post nimmt mit 5m nichts mit :D nee ich habe 11 Sorten oder so das reicht fast! nicht ganz einige Sorten stehen noch auf meiner Liste :rolleyes: aber kein no Name Bambus ich weiß gern was ich hab, und er hat mit Sicherheit nur ein Bissetii aus dem Baumarkt oder eventuell ein Aurea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bambus ersetzen Gartengestaltung 49
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten