AW: Bambus entfernen
Hallo,
ich muss den Beitrag noch einmal nach oben pushen, denn der interessiert mich auch.
Vor einigen Jahren habe ich eine Hecke mit Phyllostachys bissetii als Abgrenzung zum Nachbargrundstueck angelegt. Die ist jetzt wunderschoen gewachsen und ca. 5-6 m hoch.
Gesichert hatte ich den Wurzelbereich mit Welleternitplatten, die ich ueberlappend eingebracht hatte. Auch ordentlich mit 5 cm Ueberstand ueber Bodenoberflaeche.
Leider hatte ich den Ausbreitungsdrang und die Kraft der Rhizome unterschaetzt. Sie haben sich zwischen den Ueberlappungen durchgepresst und sind ausserhalb der Sperre lustig gewachsen.
Auf meiner Heckenseite habe ich das in den Griff bekommen, aber mein Nachbar hat die Halme, soweit sie aus seinem Rasen kamen, nur abgemaeht. Die anderen, die ausserhalb des Rasens wuchsen, hat er hin und wieder abgeschnitten.
Da abzusehen ist, wann der Garten des Nachbarn zum Bambuswald mutiert ist, und weil ich dadurch bisweilen schlecht schlafe, habe ich beschlossen, die Bambushecke erst einmal verschwinden zu lassen.
Ich werde also in der naechsten Zeit beginnen, mit Kreuzhacke und Heckenschere Stueck fuer Stueck des Rhizomgeflechts aus der Hecke herauszuholen (10 m Hecke), bis die Hecke aufgehoert hat zu existieren.
Dem Nachbarn hatte ich schon vor Jahren immer wieder angeboten, meine Hecke und deren Auslaeufer in seinem Garten zu beseitigen, was er immer wieder abgelehnt hatte mit dem Hinweis, er brauchte den Bambus ja nur abzumaehen.
Der wird sich also um "das Erbe" meiner Hecke selbst kuemmern muessen.
Einzelne Auslaeufer lassen sich uebrigens mit RoundUp unverduennt recht gut beseitigen, das man auf die gruenen Teile (Blaetter, Staengel) der Auslaeufer mehrmals pinselt.
Hat jemand Tipps, wie ich die Hecke am leichtesten entfernen kann (ohne Bagger)?
Gruesse
Harry