Balkonkraftwerk Speicher

Ich meine ein Speicher der min 2kw entladeleistung hat. Notstrom mein ich nicht.
Ach so.
Die Website schreibt zu 2 gleichen EcoFlow:
"Zwei Geräte gleichzeitig betreiben – mit 1.200 W Ausgangsleistung pro Batterie und automatischem Boost auf bis zu 2.300 W (On-grid)".

Ich werde wohl doch einen Shelly vom Elektriker installieren lassen. Die Steckdose für den Tracker entfällt ja dann.

Nach einer späteren Speichererweiterung montiere ich noch eine 2.000 W-Steckdose aus dem Baumarkt im WZ.

Ich werde mir noch 2 weitere holen und tiefkühler und Kühlschrank absichern. Ich traue der Stromversorgung nicht. Beide dann wahrscheinlich mit 800w laufen lassen.
(y)

Smartmeter egal, alles was kompatibel ist funktioniert.
Gut.

Jetzt habe ich eigentlich alles hintereinander.
Ich melde mich in 1 oder 2 Wochen wieder, wenn die Teile hier sind.

Danke schon mal allen, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben. Euer Input hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Auch Dir, @SebDob, danke für die vielen praktischen Tipps und Hintergrund-Infos.
Du hast außerdem nicht versucht, mir blind einen Shelly auf´s Auge zu drücken, sondern hast die Empfehlung zwischen Shelly und Tracker der Situation entsprechend angepasst. Das finde ich objektiv und nicht zuletzt auch anständig.

• Ach so.
    Die Website schreibt zu 2 gleichen EcoFlow:
    "Zwei Geräte gleichzeitig betreiben – mit 1.200 W Ausgangsleistung pro Batterie und automatischem Boost auf bis zu 2.300 W (On-grid)".
    Achtung!

Du kannst diese Speicher in Reihe schalten. Mit 2300watt wäre es wieder kritisch für die Steckdose.
    Das ist das worst case Scenario. Laden kann bei dir mit max 800w geschehen. (Manuell über Netz mit mehr!) 800w Unkritisch. Aber entladen mit 2300w. Das wäre nach meiner Erinnerung schon Zuviel für die Steckdose (2h 2300w).

Betrachtet wird aber immer das max mögliche…

Im übrigen brauchst du dann die Shelly App.

IMG_9589.webp

IMG_9590.webp

Achtung!

Du kannst diese Speicher in Reihe schalten. Mit 2300watt wäre es wieder kritisch für die Steckdose.
    Das ist das worst case Scenario. Laden kann bei dir mit max 800w geschehen. (Manuell über Netz mit mehr!) 800w Unkritisch. Aber entladen mit 2300w. Das wäre nach meiner Erinnerung schon Zuviel für die Steckdose (2h 2300w).

Betrachtet wird aber immer das max mögliche…
    Ich war noch nicht wieder im Baumarkt, hatte Dich aber so verstanden, dass es Wandsteckdosen ab 2.000 W gibt. Stimmt das so nicht und bis zu wie viel W sind die dann abgesichert ?

Im übrigen brauchst du dann die Shelly App.
    Die Darstellung sieht gut aus.

EcoFlow bietet auch ein eigenes Smartmeter an und eine App zum Speicher.
    Infos zum Smartmeter frage ich nachher dort an.

• Update zur Anmeldung eines BKW:

In #129 schrieb ich, dass der Käufer des BKW der Betreiber und ich als kostenloser Nutzer ein Anderer Marktakteur sei.

Die Bestimmungen sind allerdings nicht eindeutig festgelegt bzw. formuliert. Abhängig von der Informationsquelle erhält man mal die o.a. Angabe oder es gilt derjenige als Betreiber, an dessen Hausnetz die Anlage hängt.
    Ziemlich verwirrend im sonst über-geordneten D.

Hier wurde es nun seitens des Vermieters auf Drängen eines anderen Mieters geändert, sodass ich seit der heutigen Registrierung auf meinen Namen auch der Betreiber bin.
    Keine Ahnung, ob das jetzt alles so seine Richtigkeit hat. Ich denke, wenn irgendwas nicht stimmt, werden die sich schon melden. Angemeldet ist die Anlage ja immerhin, mit korrekten Daten und fristgerecht.

• Nachdem der Preis für den Speicher heute noch mal um 30 € gesenkt wurde und auch der gebrandete Shelly im Angebot war, habe ich bestellt.
    Fotos folgen nach Lieferung.

Und das Theater mit der Anmeldung geht weiter.

sodass ich seit der heutigen Registrierung auf meinen Namen auch der Betreiber bin.
    Keine Ahnung, ob das jetzt alles so seine Richtigkeit hat. Ich denke, wenn irgendwas nicht stimmt, werden die sich schon melden.

Was auch prompt passierte.

Das MaStR informierte meinen Vermieter, dass ich meine Registrierung wieder löschen müsse, da die Einheit nun doppelt registriert sei. Seine Erst-Registrierung kann nicht aus dem System der Stadtwerke gelöscht werden, weshalb er weiterhin Betreiber bleibt, obwohl ich Nutznießer bin.

Um meine Registrierung löschen zu können, warte ich nun noch auf die MaStR-Nummer, die meinem Vermieter bei seiner Erst-Registrierung meiner Einheit zugeteilt wurde.

Ich würde meinen, dass dein Vermieter, oder ihr beide einen Fehler gemacht habt. Man kann eine Anlage übertragen. Wahrscheinlich warst du aber noch nicht registriert. Gibt es da keine Hotline etc um das ganze wirksam umsetzen zu können? Ich konnte meinen Speicher auf mich anmelden, die PV läuft über meine Frau. Ich habe dann später einfach den Speicher gelöscht, ebenso meine Person und habe dann alles unter einem Nutzer angemeldet.

• Die Löschung meiner Registrierung ist nun in Bearbeitung.

@1Henriette

Das sehe ich genau so.
    Mir ist auch unverständlich, dass unsere üppig bezahlten Politiker und ihre mindestens genauso gut verdienenden Berater-Firmen es nicht hinbekommen, ein solches Portal benutzerfreundlich zu entwickeln.
    Die Suche nach der richtigen Unterseite hat mich trotz der uneindeutigen Hilfe-Funktion mehr als 1 Stunde gekostet. :mad:

@SebDob

Mit der Hotline hatte mein Vermieter mehrfach Kontakt, aber unterschiedliche Informationen erhalten.
    Ich habe mich da nicht eingemischt, um das Chaos nicht noch zu vergrößern. Aber jetzt läuft es hoffentlich.

• Es nimmt kein Ende. :rolleyes:

Wieder eine Nachricht vom MaStR-Support an meinen Vermieter. Den wesentlichen Teil kopiere ich unten ein.
    Aktuelle Situation:
    BKW-Eigentümer: -> Vermieter (hat die Anlage gekauft und installieren lassen)
    BKW-Nutzer -> Ich als Mieter (kostenlos)

Die Frage des Vermieters an den Support war (Kurzform): Wer muss das BKW anmelden, Vermieter oder Mieter ?

Antwort:
    ".....Der Betreiber ist die Person, die die Anlage tatsächlich nutzt.

Der Betreiber muss nicht zwingend Eigentümer der Anlage oder des Hauses sein. Auch der Mieter oder Pächter einer Anlage und/oder des Hauses kann der Betreiber sein.

Es kommt darauf an,
    - wer die tatsächliche Sachherrschaft über die Einheit/Anlage ausübt,
    - ihre Arbeitsweise eigenverantwortlich bestimmt
    - und das wirtschaftliche Risiko des Anlagenbetriebs trägt.....

.....Das Eigentum an der Anlage kann ein Indiz dafür sein, wer der Anlagenbetreiber ist. Relevant ist aber einzig, wer gemäß den vorstehend genannten Kriterien die Anlage betreibt....."

Für mich ist das immer noch Auslegungssache, weil die Abgrenzung nicht eindeutig ist.
    Mal sehen, was der Vermieter nun vorhat uns ob ich versuchen muss, meine Registrierung wieder zu stornieren.

• Zurück
    Oben Unten